Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
maris

Panne

Empfohlene Beiträge

Hallo,

einer unserer beiden smarts lässt sich nicht mehr starten. Rattern aus dem Motorraum und dann Klack - das war´s. Der smart wurde geparkt und stand dann eine Woche. Was kann das sein?

Es handelt sich um einen 2001er CDI Cabrio mit nur 17000 Km auf der Uhr.

So wie ich das sehe, muss hier die Werkstatt ran. Wie kommt der smart in die Werkstatt? Muß ich hier den ADAC bemühen oder gibt es die Assistance noch?

Gruß Markus


Gruß Markus

 

Hoffentlich habe ich kein Montagsauto: undichte Heckklappe - defekter Außenspiegel - defekte und falsch plazierte Druckwandelventile - verrottete Kennzeichenleuchten - Bremssattel sitzt fest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da wirst um den ADAC nich drum rum kommen, aber sag mal wie schafft man das in 8 jahren nur 20000km zu fahren?

Ruf mal im SC in eurer nähe an. bzw wenn ihr in der nähe vom SP oder SS wohnt besser dahin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich ist die Lichtmaschine festgerostet.

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde als erstes auch mal auf die Batterie tippen und diese nachladen bzw. Starthilfe mit Überbrückungskabeln geben.

Sollte es sich noch um die erste Batterie handeln, ist diese auch schon acht Jahre alt!

 

Wenn es damit auch nicht funktioniert, läge der Verdacht nahe, daß die Lichtmaschine nicht freigängig ist und den Startvorgang blockiert. Aber nach einer Woche Standzeit sollte man die LiMa auf jeden Fall in eingebautem Zustand wieder gangbar bekommen, falls diese die Ursache sein sollte.

Das würde ich sogar ohne den Riemen abzunehmen versuchen. Natürlich muß dann der Motor mitgedreht werden, aber das sollte auch so gehen.

 

@tagdog

Offensichtlich ist die Hemmung durch die LiMa über den Riemen so groß, daß diese nicht mal beim Anschleppen überwunden wird, siehe auch diesen Beitrag.

Da wurde auch versucht, anzuschleppen, was aber nicht gelang.

Die Ursache war auch in diesem Fall die LiMa!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.09.2009 um 10:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Batterie müßte noch OK sein. Mit Starthilfe hab ich schon probiert.

Wie stelle ich fest, ob die Lima fest ist (wo sitzt die am Motor? (bitte nicht schlagen))

Wie bekomme ich die Lima freigängig.

 

Was hat das beim Starten mit dem Rattern auf sich?


Gruß Markus

 

Hoffentlich habe ich kein Montagsauto: undichte Heckklappe - defekter Außenspiegel - defekte und falsch plazierte Druckwandelventile - verrottete Kennzeichenleuchten - Bremssattel sitzt fest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Lichtmaschine siehst Du, wenn Du rechts am Motor, wo der Öleinfülldeckel sitzt, runter schaust. Dort befindet sich ein Keilrippenriemen, der im Dreieck läuft, von der Kurbelwelle angetrieben wird und der seinerseits wiederum Wasserpumpe und Lichtmaschine antreibt. Wenn der Smart eine Klimaanlage hat, gibt es auch noch einen schmaleren Keilrippenriemen, welcher den Klimakompressor, der auf dem Motor aufgebaut ist, antreibt.

An die Lichtmaschine kommt man leider nur von unten ran, dazu wird eine Hebebühne oder zumindest Auffahrrampen benötigt.

Man muß eine Kunststoffabdeckung entfernen und dann kann man mit einer Nuss und Verlängerung direkt am Riemenrad der LiMa drehen.

Man kann auch noch den Keilrippenriemen entspannen und dazu abnehmen, weil man sonst über diesen Riemen den ganzen Motor mitdrehen muß, man arbeitet dann gegen die Kompression des CDI an.

Die kann man so natürlich nicht überwinden, deshalb ist so auch nur eine Drehung um einige Zentimeter möglich. Aber man weiss dann, daß die LiMa freigängig ist.

 

Das Klappern kommt von verschiedenen Relais bzw. dem Magnetschalter des Anlassers, weil durch den hohen Stromfluss die Spannung des Bordnetzes absinkt.

 

Bei Dir bin ich mir aber noch nicht recht im Klaren darüber, ob nach der einen Woche Standzeit nicht doch nur die Batterie die Ursache ist. Es wurden bei Starthilfe auch schon verschiedentlich Fehler gemacht und man hat sich dadurch gedanklich in eine Sackgasse manövriert, weil man die Batterie als Ursache ausgeschlossen hat, obwohl diese die Probleme verursachte.

 

Wieso sagst Du, daß die Batterie noch OK sein müsste? Da hat sich schon so mancher getäuscht! Hier im Forum wimmelts von solchen Fällen!

 

Deshalb alles ohne Gewähr!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.09.2009 um 11:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ahnungslos,

danke für die auführliche Beschreibung. Ist diese Plastikabdeckung die Bodenverkleidung?

Ich werde heute Abend erst mal prüfen, ob die Lima fest oder frei ist. Dann sehen wir weiter.

Wie ist das mit Anschleppen im 2. Gang? Kann ich das was erreichen oder nur was kaputt machen?

Ich habe eine vollgeladene Batterie mit der Fahrzeugbatterie überbrückt. Welchen Fehler könnte ich gemacht haben?

 

Gruß Markus

 

@tagdog2405

der smart war bis letztes Jahr in der Hand meines Schwiegervaters. Der alte Herr ist mit dem Wägelchen so gut wie nicht gefahren. Wir haben den smart mit 6000 km auf der Uhr letztes Jahr übernommen. Dafür hat mein anderer CDI smart in der selben Zeit jetzt 192000 gelaufen.


Gruß Markus

 

Hoffentlich habe ich kein Montagsauto: undichte Heckklappe - defekter Außenspiegel - defekte und falsch plazierte Druckwandelventile - verrottete Kennzeichenleuchten - Bremssattel sitzt fest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, die Plastikabdeckung ist nicht die Bodenverkleidung, sondern eine kleine Plastikabdeckung unmittelbar unter der LiMa.

Die Unterbodenverkleidung endet schon früher, von vorne her gesehen.

 

Kaputt machen kannst Du eigentlich durch das Anschleppen nichts. Normalerweise! :)

 

Beim Überbrücken ist ganz wichtig, daß man gute Starthilfekabel hat, also welche mit ausreichendem Querschnitt und guten Kontakt an den Polen herstellt, sonst nutzt die ganze Starthilfe nix. Verpolen kann man auch noch, das ist auch schon oft passiert, aber das will ich Dir mal nicht unterstellen. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maris,

 

bitte mich nun nicht schlagen:

 

Du hast gefragt, wo der Motor beim Smart sitzt. OK - das ist nicht unbedingt Allgemeinwissen - aber es läßt mich doch etwas nachdenklich werden und ich möchte Dir diesen lieb gemeinten Rat geben:

Bevor Du Dich selbst beschädigst und den Smart noch mehr kaputt machst - spring über Deinen Schatten und lass das Teil vom ADAC zum Smartcenter oder zu einer kundigen Werkstatt bringen.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo der Motor sitzt, hat er nicht gefragt! Nur wo die LiMa am Motor sitzt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ganau emil - wo sitzt die am Motor? - hab ich gefragt.

Dass der Motor hinter mir brabbelt und vor mir fast nix is, weiß ich :lol:


Gruß Markus

 

Hoffentlich habe ich kein Montagsauto: undichte Heckklappe - defekter Außenspiegel - defekte und falsch plazierte Druckwandelventile - verrottete Kennzeichenleuchten - Bremssattel sitzt fest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK Leute - ich schäme mich :oops:

 

es war doch ganz einfach die Batterie. Nachdem klar war, dass die Lima nicht fest ist, habe ich noch alles auf Marderverbiss untersucht - negativ.

Dann als letzte Möglichkeit habe ich dann doch nochmal fremdgestartet - diesmal mit meinem VW-Bus - und prompt ist der smart angesprungen.

Trotzdem danke nochmal an alle.

Jetzt weiß ich wenigstens wo die Lichtmaschine sitzt und wie man an die dran kommt :-D

Gruß Markus


Gruß Markus

 

Hoffentlich habe ich kein Montagsauto: undichte Heckklappe - defekter Außenspiegel - defekte und falsch plazierte Druckwandelventile - verrottete Kennzeichenleuchten - Bremssattel sitzt fest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Macht nix, immerhin hast Du was dazu gelernt! :)

Und große Ausgaben für die Werkstatt hattest Du auch nicht.

 

Ich dachte es mir schon fast, das war nämlich die typische Beschreibung dafür, daß es an der Batterie liegt. Dann bricht die Spannung zusammen, weil der Anlasser so viel Strom zieht. Das führt dazu, daß der Magnetschalter auch abfällt. Dann steigt die Spannung wieder, weil der Anlasser als großer Verbraucher wegfällt.

Dann beginnt das ganze Spiel von neuen, das führt zu dem Klappern.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.09.2009 um 20:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.248
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.