Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
manne54

451 komfortabler fahren

Empfohlene Beiträge

Hallo Smart Gemeinde

 

hat jemand eine Idee wie man den 451

etwas weicher federn kann?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, das holprige Fahrverhalten ist leider Konzeptbedingt und nicht zu ändern.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist nicht HOLPRIG. das ist geil :-D

 

das ist FEELING, NÄHE ZUR STRAßE...

GO KART :-D

 

 


PULSE cdi, Bj 08, Panoramadach, Alus, Klima, ZV, el. FH, CD Radio, KRISTALLWEIß

 

ehem. 450 CDI, steam-green

 

http://www.madmax16v.de.vu (aus zeitgründen unaktuell)

 

XS CarNight ..:: D R E S D E N ::..

http://www.xs-edition.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja Geschmackssache :-D

Wenn schon holprig dann doch wenigstens ne richtige Krawallkiste, ala Elise oder SuperSeven die wenigstens auch die entsprechende Straßenlage hat :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Manne,

dem ist halt sooo !!!

Deswegen laße ich auch schön meine Passion Trennscheiben drauf, .... alles was über 195er wäre, wäre mir zu hart.

Bin doch schon 44, also aus dem "Gulli-Deckel-Ausweich-Alter" schon ein bischen raus.

Aber muß man leider hin nehmen ( kurzer Radstand )

 

Jemand hatte mal nachgefragt ob man nicht den Reifendruck verringen könnten !?!??!

 

:o :o :o

 

Tzzzz Ideen gibt es, bitte nicht einmal drann denken, also NICHT machen.

 

Gruß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zum holpern nehme ich meinen Smartie (Geiles GoKart) und zum cruisen meinen T5 California! :lol: :-D

-----------------

Gruß

Markus

 


Gruß

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ manne54,

 

habe bei meinem den Luftdruck vorne auf 1,8 bar und hinten auf 2,2 bar abgesenkt. Hilft unglaublich bei der Passion Serienbereifung

 

BRIDGESTONE B250

 

VA 155 / 60 R15 74 T

4,5x15 / 3x112 / ET 23,5

 

HA 175 / 55 R15 77 T

5,5 x 15 / 3x112 / ET 22

 

Gruß

rms

-----------------

Würfel-Maik

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

rms-smarti_mittel.jpg

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Hilft unglaublich bei der Passion Serienbereifung

Das wird auch unglaublich deinem Tankwart und Reifendealer helfen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und die fahrdynamik bei dem rumgewabbel...

von der fahrsicherheit mal ganz abgesehen^^

-----------------

175490_5.png

b86wap7t6h1xqmzq7.jpg

Frontantrieb? Läufst Du etwa auf den Händen?!

 


owneddance.gif

396002.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

 

erst mal ausprobieren, um sich dann kompetent zu Wort melden zu können.

 

Eine Absenkung um 0,2 bar birgt noch kein Sicherheitsrisiko oder rumgewabbel und der Spritverbrauch liegt innerhalb der üblichen Schwankungen von ein paar Zehnteln hin oder her.

 

Gruß

rms

 

-----------------

Würfel-Maik

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

rms-smarti_mittel.jpg

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Maik,

will ja jetzt nicht persönlich werden ;o),

aber wenn ich Dein Nummernschild interpretiere, haste im Sept. Geburtstag und bist 1990 geboren ?!?!?!

Recht gehabt ?!?!?!?

 

Gruß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ralf940,

 

bei gleicher Logik könntest Du 2 Geburtstage haben:

September 1940

oder

Juni 1951.

 

Also, Logik ist eine andere, wollte unbedingt MS haben und musste dann die einzig leicht merkbare Nummer 990 nehmen, bin nämlich schon ein älteres Kaliber (Jahrgang 1956, das muss ich aber jetzt noch nicht auf mein Nummernschild schreiben, erst in 30 Jahren, als Warnung)

 

 

 

Gruß

rms :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

-----------------

Würfel-Maik

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

rms-smarti_mittel.jpg

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Maik,

dann hat meine Logik doch nicht gegriffen ;o(

Ich bin auch "schon" 44, also BJ 65 und dann auch noch Januar.

Wodrauf ich aber eigentlich hinaus wollte, WÄHRST Du denn erst 19 gewesen, so von wegen fehlender Fahrpraxis, Erfahrungen etc.

 

Sicherlich haben die sich alle was dabei gedacht ( Reifen- und Automobilhersteller ) um den korrekten Reifendruck bei einer bestimmter Reifendimension zu errechnen ( max. Auflagefläche oder Aufstandfläche whatever ).

 

Wie Du ja auch sicher alles auch weißt .... !!!

Kurzum, ich habe es selber noch nicht ausprobiert, mit vorne 1,8 und hinten 2,2 zu fahren.

Glaub 2,0 und 2,5 sind normal oder !??!

 

Die Frage die vielleicht auch nur ein Techniker beantworten kann, ab wann ( zu wenig Bar ) kann es kritisch werden.

 

Denke so etwas kann man nur unter gleichen Bedingungen auf nem Rundkurs ermitteln, einmal korrekt ... und einmal mit zu wenig oder auch zu viel Luft fahren.

 

Wie lange fährste schon denn schon mit 1,8 und 2,2 rum ?!?!?!

 

Wirklich nichts am Fahrverhalten ( zb. Regen in Kurven ) gemerkt ?!?!?!?

 

0,2 ist nicht die Welt, sicherlich wird er weicher federn ( um mal wieder auf den Tilel zurück zukommen ), .. nur die Frage ab wann ist es eine "Welt" Unterschied, ... um das Fahrverhalten gefährlich werden zu lassen !?!??!

 

Hat einer nicht ne abgesperrte Rundstrecke vorm Haus !??!?!

 

Das wäre doch mal was fürn Sa. Nachmittag ... mit Grill ... etc. ;-)

 

Gruß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die härte machen weniger die federn, sondern mehr die dämpfer; und wenn die noch immer so ne miese qualität haben wie die von meinem alten CDI, dann hast nach 50tkm fast schon ne s-klasse :-P

 

 

ernsthaft, der etwas(!) niedrigere reifendruck ist vertretbar und hilft tatsächlich. reifen mit möglichst hohem querschnitt sowieso, aber da hast glaub kaum noch spielraum.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

die Idee der Luftdruckabsenkung stammt nicht von mir selbst, sondern von Schwabbl, hier im Forum

 

erstellt am 02.09.2009 21:11

 

"...Meine Smartwerkstatt hatte im Leihsmart (wie meiner ein Passion) vorn nur 1,8bar (Vorgabe: 2,0) und hinten 2,2bar (Vorgabe: 2,5) eingefüllt. Mir viel das andere Federn gleich auf, war angenehmer..."

 

Am 03.09.2009 habe ich das dann bei meinem 451er auch so gemacht, um Deine Frage, Ralph940, zu beantworten. Seitdem bin ich ca. 1.500 km gut damit gefahren, der Spritverbrauch reduzierte sich in dieser Zeit um 0,2 l / 100 km, was eher daran liegt, dass die Klima nicht mehr so oft zum Einsatz kam.

 

In Summe habe ich ca. 800 tkm Fahrpraxis auf Audi, VW, Mercedes, BMW und Co., allerdings erst 10 tkm auf einem Smart, da kann ich noch nicht von Erfahrung sprechen.

 

Gruß

rms

 

 

 

 

 

 

-----------------

Würfel-Maik

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

rms-smarti_mittel.jpg

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Boah sooooo viele Leute mit soooo viel Ahnung, toll!

 

Logisch kann man 0,2 bar geringeren Luftdruck fahren. Was soll passieren? Übrigens verändert sich der Luftdruck auch mit der Aussentemperatur. Ich kenne auch niemanden der jede Woche den Reifendruck kontrolliert, also werden ziemlich viele mit zu geringem Reifendruck unterwegs sein. Das doofe Smart ESP ist so abgestimmt, dass Du wahrscheinlich selbst mit platten Reifen noch um die Ecke kommst. Reifenverschleiss hat der smart eh kaum und wenn man 0,1 Liter mehr Sprit verbrauchen sollte und sich dafür in seinem smart wohler fühlt, sollte es o.k. sein.

 

Ich würde zudem auf Stickstoff umstellen, dann bleibt der Druck auch so wie Du ihn gerne hast.

 

Gruß mike

-----------------

Gruß mike

 

Turbowutz

sig smart.gif

 


Gruß mike

 

Turbowutz

smartweb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.09.2009 um 18:03 Uhr hat mike1508 geschrieben:
Boah sooooo viele Leute mit soooo viel Ahnung, toll!


Ich würde zudem auf Stickstoff umstellen, dann bleibt der Druck auch so wie Du ihn gerne hast.


Gruß mike


 

und diese Aussage zeugt von deiner eigenen Ahnung.... na super. Stickstoffüllungen bringen nur dem Händler etwas, sonst niemandem! Der Druckverlust wird durch Stickstoff nicht gemindert. Nachzulesen in diversen Tests und wer es nicht glaubt, kann es selbst versuchen...aber bitte mit genau den Ventilen und Reifen, die er für das jeweils andere Füllgas verwendet hat.

-----------------

Grüße

Stefan

 

williretxz7.jpg

451er Passion CDI 06/2007

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@stefan

 

Du hast Recht was die Diffusion betrifft. Meine Meinung zum Stickstoff ist aus den Erfahrungen im Rennsport geprägt. Dort hatten wir deutlich geringere Druckveränderungen in den Reifen mit Stickstoff, was das Einstellen des richtigen Druckes etwas vereinfachte. Das auch mit Reifengas befüllte Räder Druck verlieren ist klar, ist aber im Rennsport nicht das Thema, sondern die Druckveränderung durch Erwärmung.

 

 

-----------------

Gruß mike

 

Turbowutz

smartweb.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mike1508 am 29.09.2009 um 23:45 Uhr ]


Gruß mike

 

Turbowutz

smartweb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das ist akzeptiert.

-----------------

Grüße

Stefan

 

williretxz7.jpg

451er Passion CDI 06/2007

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ADAC zum Reifendruck

 

Außerdem "Bei nur 0,3 bar Minderdruck verringert sich die Laufleistung nach GTÜ-Angaben bereits um fast ein Drittel." (irgendeine ergoogelte seite)

 

Und ob sich die 20% Sauerstoff der Luft bei Erwärmung so wesentlich viel stärker ausdehen als die 80% Stickstoff kann man vielleicht glauben, muss man aber nicht.

 

Dass der Reifen sich durch geringeren Luftdruck aber stärker erwärmt und dadurch höheren Verschleiß aufweist (vulgo besseren Grip) sollte auch im Rennsportbereich genauso bekannt sein wie die nachlassenden Seitenführungseigenschaften.

 

Muss halt jeder für sich ausprobieren wie es passt. Es ist wie überall: Komfort kommt nicht ohne Abschläge.

 

Grüße

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es komfortabel sein soll, ist einfach ein anderes Fzg. die beste Lösung. 42 und Komfort ist schwierig bis gar nicht zu vereinbaren - zumindest wenn man echte Ansprüche in diese Richtung stellt.

 

 


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Och, Leute, was soll die Diskussion über andere Autos? btw: Gibt es andere Autos als den Smart??? :lol:

 

Ich denke, wenn man es wünscht den Komfort zu heben mit einem Zehntel weniger Reifendruck - warum nicht. Und unseren Gullydeckelumfahrer wird es immer noch nicht hart genug sein. Der größte Komfort ist IMHO der schnell verfügbare Parkraum - über alles andere kann man trefflich streiten. Oder es auch sein lassen...

 

Nur die SMARTen komm´inn Garten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.