Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Pulsedriver

nervöser Blinker (oder auch nicht?!) Hilfe gesucht.

Empfohlene Beiträge

N'abend zusammen.

 

Mein Kleiner hat seit rund zehn Tagen ein Problem(chen?!) mit dem hinteren linken Blinker.

 

Ich steige morgens ein, fahre los und merke beim ersten links abbiegen, das er zwei Mal normal blinkt und dann schnell blinkt.

Ging dann natürlich von einer defekten Lampe aus... - habe bei nächster Gelegenheit nachgesehen und hinten links als defekt deklariert.

 

Am selben Tag noch eine Lampe organisiert und eingebaut... (die vorhandene war erst kurz drin und leicht dunkel). Nach dem Zusammenbau den Blinker getestet... - und immernoch das gleiche Phänomen - zwei Mal normal und dann schnell (hinten links bleibt komplett aus).

Alle anderen Beleuchtungseinrichtungen funktionieren.

 

Habe die wenigen anderen Threads zum Thema 'nervöser Blinker' und 'Blinkerproblem' gelesen und auch den Hinweis auf die ZEE wahrgenommen... - aber ein Punkt paßt so gar nicht zu den anderen Beschreibungen: es ist Hochsommer - nichts von wegen: feucht & kalt & Frost usw. :o

 

Deswegen weiß ich nicht so recht, wo ich ansetzen soll? Kann ich das als Hobbybastler 'mal eben' 'durchmessen'? Habt ihr 'nen Tip? Stehe da etwas auf'm Schlauch. :-?

 

...kann 'mein' Problem eventuell einen (längst über-)-fälligen Batteriewechsel signalisieren?! (Es ist immer noch der 1. Originalakku verbaut.) ;-)

 

 

-----------------

www.rghh.de

mfG Ralph (smartpulse[at]web.de) | 2001er cdi

Verbrauch (~8 Jahre|~103.000 km|digitaler Gasfuß):spritmonitor.de + ca. 1 Ltr. :roll:

Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings die ich schreibe - und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können! :-P

 


mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn deine Blinker auf einer Seite ok sind und trotzdem zu schnell geblinkt wird, dann ist die ZEE defekt. Eine andere Möglichkeit gibts da eigentlich nicht.

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.08.2009 um 21:14 Uhr hat DirtyOlli geschrieben:
wenn deine Blinker auf einer Seite ok sind

 

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, bleibt der Blinker hinten links dunkel, dann kann man doch nicht davon ausgehen, daß die Blinker in Ordnung sind, oder verstehe ich da jetzt was falsch? :-?

Ob das von dem Birnchen oder einem Wackelkontakt im Sockel verursacht wird, ist dabei doch irrelevant. Fact ist, daß dieses Birnchen nicht blinkt und dadurch der Blinkrhythmus schneller wird, als wenn das Birnchen defekt wäre.

 

Funktioniert der rechte Blinker denn im richtigen Rhythmus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Äh, ja, also ich blicke da jetzt auch nicht mehr durch.

Vielleicht kann der Thread-Starter ja nochmal klar seinen Text durchdenken und dann nochmal schreiben...???

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Batterien kannst du durchtesten lassen ob sie noch was taugt.

Könnte mir jetzt nur noch vorstellen dass vielleicht falsche Blinkerbirnen verbaut sind.

Schonmal auch alle Massepunkte überprüft ob sie locker sind? Würde auch evtl. mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gif

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ähm... ja...

und ich hatte mir solche Mühe gegeben, das unmißverständlich zu formulieren. ;-)

 

Also: Auf der rechten Seite funktionieren alle drei einwandfrei.

 

Auf der linken Seite funktionieren der vordere und der Seitenblinker zwei Mal normal und dann schnell, weil ja (wie beschrieben) der hinten (links) komplett aus bleibt.

 

Wenn ich den Warnblinker anschalte, bleibt hinten links dunkel und der Rest funktioniert einwandfrei.

 

Die verbaute Lampe sollte passen (direkt vom sc bekommen).

 

Die Batterie (Akku) habe ich vor dem letzten Winter messen lassen, da war sie noch Topfit (nur deswegen fahre ich ja auch noch damit rum). ;-)

Nur hatte ich in einem Themenähnlichen Thread halt was davon gelesen, das das eventuell auf eine defekte Batterie hindeuten kann.

 

Die Kontakte an der Lampenfassung habe ich mir aus Zeitmangel noch nicht angeschaut (habe momentan furchtbar viel um die Ohren, Arbeit, nebenbei LKW-Führerschein, usw.), aber da das beim Lampenwechsel alles ganz ordentlich aussah, dachte im Nachhinein halt an einen eventuellen Kabelbruch?!

Nur da wüsste ich halt nicht, wo ich mit Suchen anfangen soll(te). :-?


mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem habe ich auch. Kann es sein das du ne Anhaengerkupplung hast ? Den dann kann es sein, das Wasser in der Steckdose ist, da hilft trocken foehnen und mit Silikonspray/Kontaktspray fluten.

 

Viel Glueck


...mit Tuc Tuc unterwegs :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest ist auf den Bildern im Profil ein Anhänger sichtbar!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AHK vorhanden!

 

Aber was soll ich denn nun machen? Trocknen oder fluten? :-? ;-)

 

Habe da auch schon reingeschaut... - aber die wirkt trocken (oder kann man das nicht sehen, bzw. sollte man sie mal öffnen und das Innenleben begutachten?!).


mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

By the way, was macht eigentlich der Blinker des Anhängers, wenn Du ihn einsteckst?

Funktioniert der oder ned?

 

Wenn ja und der Blinkrhythmus ist dann korrekt, musst Du ab jetzt immer mit Anhänger fahren! :-D

 

Es verhält sich allerdings so, daß für den Blinker im Gegensatz zur Nebelschlußleuchte kein Kontakt in der AHK enthalten ist, der die Leuchte im Fahrzeug abschaltet.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.09.2009 um 07:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

........Die Kontakte an der Lampenfassung habe ich mir aus Zeitmangel noch nicht angeschaut ...............Nur da wüsste ich halt nicht, wo ich mit Suchen anfangen soll(te).

 

.... und genau da musst Du anfangen zu suchen. Wie Ahnungslos geschrieben hat, verändert sich der Blinkrythmus wenn eine Birne defekt ist oder wegen Kontaktschwierigkeiten nicht funktioniert.

 

Also bitte die Lampenfassung und die Kontaktzunge säubern und evtl. die Zunge etwas in Richtung Glühbirne biegen, damit sie mit mehr Spannung auf den Lampensockel drückt. Auch die Glühbirne bitte erst mal auf Funktion überprüfen. Sie kann ja auch defekt sein. Vermutlich ist das Problem damit gelöst.

 

Gruß, Rolf

 

 

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 04.09.2009 um 09:50 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Stecker trocken ist und keine Korrision vorhanden, ist das schonmal ein gutes Zeichen.

 

Silikonspray wuerde ICH dennoch auf die Dose spruehen, den das kann nicht schaden. Es sorgt fuer Wasserverdraengung und besseren Stromfluss.

 

MfG RALF :)


...mit Tuc Tuc unterwegs :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der fehlerhafte Blinkrhythmus ist quasi die Folgeerscheinung davon, daß eine Blinkerlampe nicht funktioniert, weil die Steuerung des Blinkers lastabhängig ist.

Deshalb ändert sich der Rhythmus, wenn eine Lampe nicht mehr funktioniert.

Dabei ist es unerheblich, ob sie durchgebrannt ist oder aus einem anderen Grund nicht mehr blinkt, Drahtbruch in der Zuleitung, Wackelkontakt im Stecker, Sockel etc.

 

Der eigentliche Fehler ist, daß die Glühbirne nicht leuchtet, das andere resultiert daraus!

 

Wenn Du die Glühbirne erst neu rein gemacht hast, kannst Du eigentlich davon ausgehen, daß sie in Ordnung sein müsste, das Problem kommt meiner Meinung nach aus dem Sockel bzw. dem Anschlußstecker der Rückleuchte.

Dort kannst Du auch am ehesten zu Messen anfangen! Du kannst aber auch die Glühbirne mal ohm'sch durchmessen, sie müsste relativ nierderohmig sein zwischen Mittelkontakt und Sockelgehäuse.

Wichtig ist, daß der Kontakt des Sockels zuverlässig Kontakt mit dem Sockel der Glühbirne hat, deshalb evtl. wie von Rolf vorgeschlagen diesen Kontakt vorsichtig etwas in Richtung Glühbirne biegen.

Wichtig ist natürlich auch, das die Glühbirne richtig in der Fassung fixiert und arretiert ist.

Und vor allem daß es der richtige Typ ist.

Die Blinkerlampe müsste im Gegensatz zur Rück-/Bremsleuchte ein Einfadenglühbirnchen 12 Volt 21 Watt mit Mittelkontakt sein.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.09.2009 um 10:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die Tips! :)

 

Ich werde das die nächsten Tage nochmal checken. Auch das mit einem Anhänger dranhängen (die stehen beide nicht bei mir zuhause).

 

Ich berichte dann.


mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.