Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
michael81

Auffahrunfall mit einer S-Bahn

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

leider hatten wir gestern einen Unfall mit einer S-Bahn :(

 

Da das Auto erst 1 Jahr alt ist und der Wagen erst am Montag von der Werkstatt abgeholt wird, mache ich mir sorgen und unseren kleinen.

Ich habe angst das die Karosserie verzogen ist.

 

Leider haben wir der Bahn die vorfahrt genommen und wird hatten eine vollbremsung auf den Schienen, die Geschwindigkeit zu dem Zeitpunkt war höhstens 10-20kmh.

 

Die Bahn hat abgebremst und uns leider dennoch Frontal erwischt.

 

Airbags sind nicht aufgegangen, bekannte Schäden sind, Stoßstange, beide Kotflügel und die beiden holme vor dem Kühler sind verbogen.

 

Der Smart ist voll Fahrbereit, auch die Spur ist nicht verstellt. Fähr wie vorher auch.

 

Was mir aber sorgen macht:

 

Die Abstände an den Türen zu Kotflügel sind alle gleich, auch so kann ich nichts an den Abständen feststellen, ausser an der Heckscheibe. Da ist der Abstand ein wenig im Ungleichgewicht.

Die Kofferraumklappe hat aber schon wieder gleiche Abstände.

 

Was meint Ihr? Könnte sich die ganze Karosserie dennoch verzogen haben und soit ein Totalschaden vorhanden sein?

 

Ich hoffe nicht, wir lieben den kleinen über alles und haben den gerade erstmal zwei Monate.

 

Wäre echt für jede Hilfe dankbar...

 

Vielen Dank

Michael


lg michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimms leicht, hoffe, es ist niemandem etwas passiert.

 

skoda1.jpg

 

 

skoda2.jpg

 

Da war der Kleine 14 Tage alt. Unbeschrankter Bahnübergang, fremde Stadt (Frankfurt/Main), 2 Frauen (meine Holde + Navi) und ich im Stress. Unterm Strich muss ich mir allerdings eingestehen, dass es Dummheit war.

 

Worauf ich hinaus will: Eine fähige Werkstatt wird deinen Smart vermessen und ggf. richten. Wenn nicht solltest du die Werkstatt wechseln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yellow-Teddy,

 

oh backe, wenn ich deinen Schaden sehe, dann hat unserer wirklich nur einen Kratzer.

 

Also schlimm sieht er nicht aus, aber wer weiß was da hinter Steckt? :(

 

Das Auto fährt auch absolut gerade aus und alle Abstände sind wirklich fast zu 100% gleich, ausser hinten an dem "Spoiler" über der Heckscheibe...

 

Hab wirklich voll schiss, obwohl der Wagen Vollkaskoversichert ist.

 

lg Michael

 

PS. Ist dein Wagen wieder repariert wurden?

 

 


lg michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist repariert worden. Schlappe 6000 Euro :(

 

Naja, ich versuche im Nachhinein einfach die positiven Seiten dran zu sehen:

 

skoda3.jpg

 

Ein Meter weiter und ich würde heute nicht mehr hier sitzen. Insgesamt hatten wir, denke ich, mehr Glück als alles andere. Verschiedene Sachen kamen da zusammen die es "halb so schlimm" ausgehen lassen haben.

 

Warum ich das eigentlich gepostet habe: Mach dir nicht so viele Gedanken. Fehler passieren jedem mal. (Auch wenn wir wohl zu einer sehr kleinen Gruppe gehören hinsichtlich der Art des Fehlers ;-) )

 

Achso, der Skoda wurde ordentlich vermessen und es war alles in Ordnung. Im Grunde nur Blechschaden (mal ganz einfach ausgedrückt). Bestehe auf die Vermessung deines Smarts, dann hast du Sicherheit, dass da nix schief ist. Wenn es hart auf hart kommt und der Gutachter partou nicht zustimmen will, zahl es selber. Es kostet nicht wirklich viel (im Verhältnis zu der Sicherheit die du dann hast) und sollte doch was sein dann hast du wenigstens das Gutachten der Vermessung in der Hand und dann kann dir auch keiner gegen reden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.08.2009 um 20:33 Uhr hat michael81 geschrieben:
die Geschwindigkeit zu dem Zeitpunkt war höhstens 10-20kmh.



Die Bahn hat abgebremst und uns leider dennoch Frontal erwischt.



Airbags sind nicht aufgegangen,

 

 

Der Spoiler an der Heckscheibe vom 451 sitzt schon ab Werk schief, fahr mal zu nem Händler und schau dir andere 451er an. Das haben die irgendwie nicht im Griff.

Also das ist schonmal kein Indiz für eine verzogene Zelle.

 

 

Smart hat früher immer geschrieben, daß die Crashboxen Schäden bis 15km/h vollkommen absorbieren - wenns wirklich nicht schneller war, sollte die Zelle nix abbekommen haben.

 

 

Mach dich mal gaaanz locker und halte uns bitte auf dem Laufenden.

:)

 

Smart & Abrissbirne


smartpit-2013.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf jeden Fall könnt ihr beide froh sein das nicht mehr passiert ist.

Sorry, aber in so einem Fall :

Scheiss aufs Blech, hauptsache die Bahn war nicht schneller bzw. das auto nicht noch ungünstiger im Unfall verwickelt.

Sowas kann echt böse ausgehen.

 

"Glück gehabt" ist der richtige Ausdruck für sowas! :o

LG

logge


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.08.2009 um 21:43 Uhr hat yellow-teddy geschrieben:
Unbeschrankter Bahnübergang, [...]

Mal eine naive Zwischenfrage aus purem Interesse (hat nix mit dem eigentlichen Thema zu tun):

Gibt es Straßenbahnen, wie im Bild zu sehen, mit beschrankten Bahnübergängen...? :o

 

:-?

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 146.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 29.08.2009 um 01:12 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, dazu hab ich jetzt nicht genug Input gegeben: ;-)

 

Also, das war eine U-Bahn. Und wenn die denn mal im Tageslicht fahren, dann sind die Übergänge meistens (aber leider nicht immer) beschrankt.

 

In diesem Fall war es so, dass es insg. 4 Gleise waren, die es kenntlich zu machen galt.

 

Unabhängig von Frankfurt ist es auch bei uns so, dass Straßenbahngleise, welche direkt die Straße kreuzen, beschrankt oder zumindest beleuchtet sind.

 

Und beim Schreiben fällt mir grade noch auf, dass ich mich oben zu kurz gefasst habe: Der Bahnübergang war weder beschrankt, noch beleuchtet, noch in ein Ampelsystem eingebunden. Die Andreaskreuze (als einzige Kennzeichnung) waren allerdings nicht zu übersehen :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.08.2009 um 21:43 Uhr hat yellow-teddy geschrieben:
Mal eine naive Zwischenfrage aus purem Interesse (hat nix mit dem eigentlichen Thema zu tun):

Gibt es Straßenbahnen, wie im Bild zu sehen, mit beschrankten Bahnübergängen...? :o

 

Wenn ich gerade recht überleg habe ich in Stuttgart keine so eine Schranke gesehen.

Mittten in der Stadt ehr unüblich.

 

Davor ausherlb von geschlossenen Ortschaften findet man sie immer an.

Leider nicht auch für Fußänger :cry:

 

Gruß Hibi

[ Diese Nachricht wurde editiert von -Hibi- am 29.08.2009 um 10:02 Uhr ]


signatur.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

 

vielen Dank für die vielen Antworten.

Klar sind wir im ersten moment froh das es uns gut geht und bis auf die ein oder andere Prellung nichts passiert ist.

 

Auch bei uns, wären wir ne Sekunde eher dort, wer weiß was dann passiert wäre....

Besser garnicht drüber nachdenken...

 

 

Dennoch macht man sich ja schon sorgen über die Reparatur, die Kostenübernahme der Vollkaskoversicherung usw.

 

 

Wenn das mit dem Heckspoiler wirklich von Werk schon so ist, dann sind eigentlich alle Abstände so gleich und da der Wagen noch geradeaus fährt, ist die Warscheinlichkeit gering das er verzogen ist.

 

Naja am Montag wissen wir da mehr, wird ein blödes Wochenende kann ich nur sagen!

 

Werde auf jedenfall weiter berichten.

 

lg Michael


lg michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

gerade eben waren wir noch mit unserem verletzten Einkaufen und haben auf den Weg einen anderen kleinen Smart gesehen.

 

Auch dort ist der Heckspoiler nicht wirklich gerade...

 

Kaum zu glauben das ich es sage, doch ich freue mich schon auf Montag, denn dann geht er in die Werkstatt und dann wissen wir mehr..

 

lg Michael


lg michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.