Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
toao

abfuckprämie und ihre auswirkung

Empfohlene Beiträge

hi

 

warum ist es zur zeit so schwer einen smart zu verkaufen?

 

viele hier im forum bieten ihren smart an (eingeschlossen mich) , doch anscheinend gibt es keine käufer mehr.

 

egal welches modell angeboten wird(ob jung, ob alt, brabus oder pure, cabrio oder coupe), nichts läßt sich anscheinend verkaufen.

 

einige der angebotenen smarts sind sicherlich zu teuer, doch bei vielen angeboten kann es nicht am preis liegen.

 

ist diese entwicklung nur auf die abfuckprämie zurück zu führen, oder ist der konsument doch kaufunwillig geworden ???

 

bin gespannt auf eure meinung

 

mfg

toao, der es aufgegeben hat seinen smart zu verkaufen :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Denke auch das es an der Prämie liegt.

Ist doch klar mit Speck fängt man Mäuse ;-)

 

Es gibt halt genügend leute die diese Prämie in Anspruch nehmen.

 

Dabei würden Sie viel mehr Kohle stellenweise bekommen wenn die Ihr auto Privat verkaufen würden.

Auserdem sind die 2.500 euro nur bei Fahrzeugen bis 10.000 Interesant.

 

Wenn ich nen neuen smart für 18.000 euro kaufe bekommen Ich auch gute 2.000 nachlas + Tankfüllung + Zulassung + 1. inspektion . . .

Und meinen alten kann Ich dan entweder für gutes Geld in Zahlung geben ider Privat verkaufen.

 

Das ist meine Meinung :)

 

LG

 

-----------------

Liebe Grüße aus dem Taunus, euer smart-werner

smart ist mein Hobby und das seit 1997

smart-werner.de

 

smartlogo.gif&usg=AFQjCNHmNkVZ4SCyDODX9kBw-SyiWaaqLw

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smart_werner am 28.08.2009 um 07:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wir haben ein autohaus in der familie.

 

dort stehen sich die gebrauchtwagen kaputt...

es wird zur zeit eigentlich NICHTS gebrauchtes verkauft.

 

es liegt also nicht am smartie.

 

die ursache ist sicherlich die prämie, ja.

kann man nur hoffen, dass sich der markt wieder erholt. oder man "verschenkt" seine autos künftig...

 

 

logisch wäre es, dass die gebrauchtwagen-preise bald wieder steigen.

angebot / nachfrage - es gibt kaumnoch gute gebrauchte, denn die meisten wurden ja nun verschrottet.

und nicht alle leute können sich NEUWAGEN leisten..

[ Diese Nachricht wurde editiert von madmax16v am 28.08.2009 um 07:54 Uhr ]


PULSE cdi, Bj 08, Panoramadach, Alus, Klima, ZV, el. FH, CD Radio, KRISTALLWEIß

 

ehem. 450 CDI, steam-green

 

http://www.madmax16v.de.vu (aus zeitgründen unaktuell)

 

XS CarNight ..:: D R E S D E N ::..

http://www.xs-edition.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Leute, jetzt seit doch mal nicht so traurig. Es sind ja nur unsere Steuergelder die da verschleudert werden. Die pro Kopf Verschuldung beträgt ja nur fast 20000 Euro. Die Neuwagenhändler haben sich ne goldene Nase verdient, während die Gebrauchtwagenhändler pleite gehen. Na der Topf ist ja in ein paar Tagen leer. Dann stehen die Neuwagenhändler auch wieder blöd da. Immerhin haben wir auch die Ausereuropäischen Marken unterstützt.

 

Wir sind Deutschland

 

LG Gery

 

 

-----------------

das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht

avatar-114.gif

higru1.jpg

 


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
nicht alle leute können sich NEUWAGEN leisten..

 

Noch viel schlimmer :

 

Nicht alle Leute wollen sich einen Neuwagen leisten. Die stehen nur noch in einer Werkstatt die keinen Plan hat (siehe SC) und sind voller Bevormundungsassistenten.

 

Verschlimmbesserung heisst das.

 

Aber an dem Willen arbeitet die Politik ja derzeit (Plakettenscheiss,Währungsreform,Zwangsenteignung)

 

Inverstiert euer Geld lieber nicht hier in D, auch nicht in ein neues Auto....

 


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Quote:
nicht alle leute können sich NEUWAGEN leisten..

 

 

 

Noch viel schlimmer :

 

 

 

Nicht alle Leute wollen sich einen Neuwagen leisten. Die stehen nur noch in einer Werkstatt die keinen Plan hat (siehe SC) und sind voller Bevormundungsassistenten.

 

 

 

Verschlimmbesserung heisst das.


Ne. Sowas nennt man "Widerspruch". Wenn der Gebrauchtwagenmarkt magels Nachfrage kollabiert, sind diejenigen die einen Gebrauchtwagen kaufen wollen im Vorteil - außer in der untersten Preisklasse, in der wegen der "Umweltprämie" das Angebot leicht zeitversetzt mit dem Markt "mitschrumpft" - aber das dürfte für diejenigen, die nicht wegen des Budgets sondern aus technischen Gründen einen guten Gebrauchten einem Neuwagen vorziehen wollen, keine Rolle spielen.

 

DPA schrieb dazu vor ein paar Wochen: "Die Abwrackprämie für Altautos würgt den Gebrauchtwagenmarkt ab. Die Besitzer hochwertiger Fahrzeuge hätten hohe Restwertverluste für ihre Autos hinnehmen müssen, berichtete Eurotax-Schwacke am Mittwoch in Maintal bei Frankfurt. So koste ein drei Jahre altes Premium-Fahrzeug der oberen Mittelklasse derzeit 4000 Euro weniger als ein vergleichbares Modell noch vor Jahresfrist, errechnete der Dienstleister für automobile Marktdaten. Vor allem große und hubraumstarke Autos stünden auf den Höfen der Gebrauchtwagenhändler, schreiben die Verfasser der bekannten "Schwacke-Liste". Gründe sind das Abwandern klassischer Gebrauchtwagenkunden sowie der Zusammenbruch des Marktes in Osteuropa."

 

Dazu kommt sicher das Problem, dass die Finanzkrise seit Mitte 2008 zu einem gewissen Überangebot in den gohobeneren Fahrzeugklassen geführt hat und darum höhere Rabatte beim Neuwagenkauf zu erzielen sind (was den Preis bei den "besseren" Gebrauchten weiter einbrechen läßt). Richtig spannend wirds für die Autoindustrie aber sowieso erst im nächsten Jahr, wenn die gegenläufige Welle der durch die "Umweltprämie" motivierten Neuwagenkäufe den Markt für Kleinwagen herunterzieht. Das Wellental ist bei Konjunkturmaßnahmen nie zu vermeiden. Doch wenn wir im nächsten Jahr tatsächlich wieder mit einem Wachstum von >1% rechnen können, ist es wesentlich leichter zu ertragen. Insofern darf man die Prämie insgesamt sicher als kleinen aber gelungenen Beitrag zur Krisenbewältigung betrachten.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na, dann schau mer mal....

 

ich hab noch einen Smart in der Tiefgarage stehen zum Verkaufen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in 4-6 Monaten auch einen schönen schwarzen zu verkaufen, wenn dann mein neues Cabrio kommt ^^

 

Ich hoffe nur das ich dann Anfang 2010 noch gutes Geld für meinen bekomme. Der ist ja erst ez 04/08, und die neuen Modelle sind bis jetzt eigentlich ziemlich wertstabil wie ich das so erkennen konnte...


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum keiner seinen gebrauchten loswird ?

sorry. Für mich gibt es nur eine Antwort:

 

Weil die Leute total überzogene Vorstellungen haben, was man für ein altes Auto verlangen sollte.

 

Ich habe lange einen vernüftigen 42er gesucht. Die Preise, die verlangt wurden, waren schlichtweg ein WITZ.

 

Probiere es selbst mal und suche im Mobile oder sonst wo nach einem Smart Diesel. Und dann suche einen mit nicht zuvielen KM und das ab Baujahr 2004.

LACH. Wenn ich da ein paar Euro drauflege, dann kann ich mir einen Jahreswagen kaufen.

 

gruss

rubberduck


sigrubberduck.jpg

Karate ni sente nashi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.09.2009 um 16:47 Uhr hat delphin geschrieben:
wow, Gummiente, DU hast Ahnung!



Naja, er hat aber ja Recht.....oder wieso bleiben alle auf Ihren Gurken sitzen?

Nur weil die Leute selber zu teuer eingekauft haben, muß man ja nicht auch gleich nen Wiederkäufer finden der auch zu viel bezahlt!

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich bei mobile gucke, und Die Preise von 2004 bis 50.000km mit Klima als Diesel gucke, gehen die bei 5.000€ los. Wenn ich mir dann einen Jahreswagen angucke, gehen die ab 8.000€ los. Das sind also für 4 Jahre (wohlgemerkt beides bis 50.000km) 3.000€. Und das ist realistisch wie ich finde.

 

Mit den Preisvorstellungen sollte man sich selbstverständlich schon an mobile orientieren. Sonst kann man sich wirklich nicht beschweren. Allerdings Heist es ja noch nicht, das man auch das bekommt, für was es ausgeschildert ist.

 

Gibt es eigentlich bei smart verkäufen auch so lustige Menschen, die einem sagen "Isch geb diar 5.000€ für dein smart" Wenn man den für 7500€ inseriert? Das hatte ich bei meinem Golf immer, als ich den verkauft hatte.... :roll:


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute, vergesst mal bitte nicht die Relation.

 

Man kann doch keinen Passion aus 2004 mit einem Pure Jahreswagen vergleichen.

 

Das entbehrt doch jeder Logik...

 

Logisch, dass da nicht sooo viele Euros dazwischen liegen. Der Passion kam aber neu auch keine 9800 Euro!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.09.2009 um 16:47 Uhr hat delphin geschrieben:
wow, Gummiente, DU hast Ahnung!



 

Nee. Ich habe einen gebrauchten Smart gesucht, der nicht Schrott ist und den man sich leisten kann.

Aber das steht zueinander im Widerspruch.


sigrubberduck.jpg

Karate ni sente nashi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab Ende Juni selbst einen Smart gesucht und war auch sehr überrascht von den Preisvorstellungen vieler privater Verkäufer. Ich denke, dass sich viele private Verkäufer an den Preisen gebrauchter Smarts bei Händlern orientieren. Dabei wird aber gerne vergessen, dass ein Händler eben zur Gewährleistung verpflichtet ist und eben auch diverse Kosten zu decken hat.

Ich habe meinen Smart Anfang Juli bei einem Seat-Skoda-VW-Vertragshändler mit 12 Monaten Gebrauchtwagengarantie für 4400Euro gekauft. Ist EZ 08/2oo2, Passion, 40TKM aus erster Hand.

Zum Glück hab ich ihm 2 Wochen nach Erwerb eine grosse Inspektion gegönnt, bei der diverse Mängel festgestellt wurden, deren Bezahlung das verkaufende Autohaus übernehmen durfte.

Ich hab auch mit dem Vorbesitzer telefoniert und ihn mal gefragt, was er vom AH bekommen hat, das waren 3500€.

Das wäre dann auch eine realistische Zahl bei einem Pivatverkauf.

Wenn ich mir allerdings die Angebote hier im Forum ansehe, so sind die meisten leider völlig überzogen. Natürlich möchte man für sein Auto möglichst viel bekommen, nur sollte man sich eben nicht wundern, wenn keiner auf diese Verkaufsangebote reagiert.

Am schärfsten finde ich dann die Kandidaten, die dann völlig verwundert fragen, warum sich denn niemand meldet. Aber wehe dem, der es dann wagt zu schreiben, dass der Preis evtl. zu hoch angesetzt ist.

Da kommen dann die netten Kommentare,man wäre nicht gefragt worden und man solle seinen Mund halten.....oder man habe keine Ahnung.

Das musste jetzt einfach mal raus, da ich mich über die Umgangsformen in diesem Forum sehr wundere. So kenne ich das aus dem Cruiserforum nicht !

Ich finde es wirklich erschreckend, wie hier aufeinander herumgehackt. Schade eigentlich, denn so ein Forum sollte doch eine Informationsquelle darstellen, wo man sich gut aufgehoben fühlt.

In diesem Sinne einen schönen Tag

Thorsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier im Forum habe ich auch schon öfter festgestellt das überzogene Preisvorstellungen da sind, wo man sich wundert, warum den keiner will. Bei Mobile fällt mir das eher nciht auf, weil ich da selten nach teuren angeboten schaue ^^ Aber wie schon geschrieben, sind die Preise bei mobile schon realistic, wenn man sich je nach baujahr, und laufleistung immer die günstigsten anschaut.

Aber warum sollte man einen Händler einem Privatverkäufer vorziehen? Kaum ein Privatverkäufer schließt doch die gewährleistung aus, und somit hat einKäufer Trotzdem gewährleistungsansprüche. Oft sehe ich auch, das man "Unter ausschluß jeglicher Garantie" verkauft. Das ist zwar schön, aber Garantie braucht man ja nicht auszuschließen, denn die muss man ja nicht gewähren...


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier muss keiner den Mund halten! Jeder darf posten, was er will. Also fast alles. Mein smart ist für euch unbezahlbar, den verkaufe ich nicht. Jetzt bleibt mal cool!

 

LG Gery


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smarts sind nunmal auch gebraucht noch teuer - im Verhältnis zu anderen Fahrzeugen gesehen... Keine Ahnung, ob das jetzt etwas Neues ist?! :-?

 

Was ich aber dann ja wieder wie die Pest hasse sind Leute, die selbst bei nem günstigen Angebot (egal bei was) noch handeln oder Preis drücken wollen - meistens mit haarsträubenden Argumenten - DA KRIEG ICH HITZE :-x!

Und was ich gleich noch viel mehr hasse sind Leute, die, egal was für ein Angebot es ist, dieses gleich auf eine derart unverschämte Weise runterdiskutieren versuchen - DAS NERVT!!!

 

Wenn man aus Spaß nen Kommentar zu irgendetwas abgibt sollte man das auch so kennzeichnen (ich bin ja selbst Meisterin darin) - oder sonst gerne mal die Klappe halten - boah - geht mir das auf´n Zeiger *fauch*.

-----------------

141u.jpg
...Klick mich...

...

Und wenn du denkst es geht nicht mehr,

kommt am Ende des Tunnels ein cadilein daher und spricht:

"ES GEHT WIRKLICH NICHT MEHR!"

image_273868_5.png
cadi´s ICQ: 285-635-358

 


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke die Smarts sind relativ preisstabil da sie:

1. Im Verbrauch sehr angenehm sind

2. Steuer und Versicherung recht günstig ist

3. Im Reparaturfall recht einfach und günstig zu bewerkstelligen.

 

Der allgemeine Trend geht halt weg vom V6 vor der Garage und hin zum "sinnvolleren" Auto.

Vor 10 Jahren hat doch die ganze welt über den 42 gelacht. Heute sind selbst die ganz harten Smart - gegner dem Wagen nicht mehr abgeneigt.

Angebot und nachfrage halt...

Nen 540er BMW bekommste nachgeschmissen, und der Verkäufer ist froh wenn er nen dummen findet der die "Sauf"-Karre mitnimmt.

 

Das ist meine Meinung, die muß ja niemand mit mir teilen :-D

Ich mag mein smartchen, auch wenn er keine Rennsemmel ist.....

gruß

logge


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich mag mein smartchen auch - auch (oder weil!) wenn er eine rennsemmel ist!

-----------------

Knut_Anh_gras_2.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei dem Verkauf unseres gut gebrauchten Smarties im Frühjahr 2009 auch gemerkt das man sich damit sehr schwer tut.

 

Ist auch kein Wunder, durch die Umweltprämie war die Werbung voll mit Neuwägen die sogar für nur 4,950 Euro angeboten wurden. So z.B. der Fiat Panda. Jetzt wollte ich aber für unseren gebrauchten Smart mit 80.000 km auch mind. 5.000 Euro haben. Da habe ich Verständnis, das die potentiellen Käufer meine Preisvorstellung als zu teuer empfanden. Manch einer bot mir mit großzügiger Stimme 2.700 Euro und war verwundert, das ich dankend ablehnte. "Es ist ja nur ein gebrauchter Smart den Sie da anbieten."

 

Es sagte ja niemand in der Werbung, dass in den Sonderangeboten mit eingerechneter Umweltprämie kein Radio, keine Fußmatten, keine Alufelgen, geschweige denn Winterräder mit dabei sind. Wenn man die 5.000 Euro Umweltprämienautos richtig ausgestattet hätte, mit Mettalic und Klima und was man sonst noch so braucht, wären ja auch 10.000 - 13.000 Euro weg.

 

Also tut man sich schwer mit dem Verkauf. Ich hatte dann aber Glück und habe einen Käufer gefunden der für beide Seiten einen fairen Preis bezahlt hat.

 

Jedem der seinen Smartie verkaufen möchte wünsche ich viel Glück und gebe den Tipp das Fahrzeug möglichst überall zu inserieren.

 

Noch etwas:

Ist euch mal aufgefallen, dass die Umweltprämienmodelle alle Euro4 waren. Man nutzte die Möglichkeit die alte Technik loszuwerden. Nun bietet jeder Hersteller seine Autos mit Euro 5 an. Das ist schon traurig. Zumal die Deutschen Autohersteller am aller wenigsten von der Umweltprämie profitieren konnten. Aber toll wenn in Asien und in Italien die Arbeitsplätze mit unseren Steuergeldern erhalten werden und wir unsere Leute in die Kurzarbeit und die Arbeitslosigkeit schicken. Nächstes Jahr kommt dann der Rückschlag wenn keine Neuwägen mehr gekauft werden da die Leute schon ihr Geld für Autos in 2009 geballt ausgegeben haben.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Roady1978 am 08.09.2009 um 08:54 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Roady1978 am 08.09.2009 um 09:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@alle:

 

Seid doch wirklich ein bisschen netter zueinander, das hilft im täglichen Umgang...

 

Ansonsten ist alles richtig, was zu diesem Thema geschrieben wurde. Unsere Smarties sind verdammt wertstabil. Ist auch gut so.

 

Mein privater Tipp an alle Käufer: sucht euch sehr gut ausgestattete Smarties. Davon gibt´s nicht so viele und somit sind beim Wiederverkauf preislich nicht allzu vergleichbar. Bevor mich jetzt andere in der Luft zerreissen: mir ist schon klar, dass nicht jeder alle Extras braucht. Aber "nackte" Modelle gibt´s an jeder Ecke!

 

Für Verkäufer: in Zukunft seeeehr viel Zeit für den Privatverkauf eines Autos einplanen - sich nicht unter Druck setzen lassen - vielleicht eine private Reparaturkostenversicherung mit Übergang auf den Käufer abschließen (damit kann man die fehlende Gewährleistung wettmachen).

 

Habe im letzten Jahr einen 450er Benziner aus 2004 mit 35 TKM für 7 T€ privat verkauft. Hat 5 Monate gedauert. Vier Anrufe, ein Besucher, der hat das Teil dann auch gekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.