Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dark-wanderer

Pegel vom Schaltknauf abgreifen

Empfohlene Beiträge

Hi ihr,

ich hab nen bj 2006 cdi smart fortwo.

 

jetzt möchte ich das signal von der tiptronik abgreifen um damit ein relais zu schalten. ich hab bereits div versuche mit nem vorschaltgerät und so versucht, leider merkt mein blödes steuergerät aber leider immer, dass was net stimmt und meckert, sobald ich schalte.

 

edit:

um genauer zu erklären:

ich will das hochschaltsignal abgreifen, hab auch das passende kabel gefunden, dass von 0.24v im ruhezustand auf 5v beim schalten schaltet. dieses signal möcht ich mir nutzbar machen

 

hat von euch jemand ne ahnung wie ich mir dieses schaltsignal nutzbar machen kann?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dark-wanderer am 27.08.2009 um 18:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

darf man fragen, was du damit machen willst? klingt ein wenig interresant...

-----------------

man lebt nur einmal.

warum nicht genießen...???

 

Küstensmartis

 


man lebt nur einmal.

warum nicht genießen...???

 

Küstensmartis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor das Forengeflame losgeht:

JA es ist unsinnig

JA es ist nutzlos

JA das ist uns egal :-P

 

Aaalso:

Wir haben bei dem smarti n blow off ventil eingebaut, weil ein *tschhh* beim schalten halt schon cool ist. Da es ja ein Diesel ist, funktioniert das gute Stück jedoch leider nicht "normal", da ja keine Drosselklappe vorhanden ist und somit kein Überdruck beim wegnehmen vom Gas entsteht. Insofern haben wir uns n Diesel BOV Set besorgt, dass über ein Steuergerät geregelt wird. Selbiges greift die 0-5V vom Gaspedal ab und zeichnet den Pegel auf. Wenn die Spannung fällt (also man vom Gas geht) wird über das Steuergerät das Signal an das Unterdruckventil weitergegeben, welches das BOV schaltet um den Druck abzulassen.

Beim Tiptronik smart geht man jedoch beim Schalten ja nicht vom Gaspedal runter, insofern hat man zwar nach Last, wenn man runtergeht das Pfeifen, aber nicht beim Schalten, was ja die halbe Freude darstellt.

Jetzt haben wir uns ein Relais besorgt, welches den abgegriffenen Strom ans Steuergerät eben beim Eingang von nem Signal für eine frei einstellbare Zeit unterbricht.

Unser Problem ist jetzt genau dieses Steuersignal für das Relais, weil direkt geht gar net und selbst mit unserer Schaltung, die 0,00001mA Schaltstrom hat ca ging es leider nicht und das blöde Steuergerät hats gemerkt+gemeckert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich will dir ja nicht wiedersprechen aber wie kommst du auf den trichter das der smart keine drosselklappe hat? Guck mal hinten rein das ding genau in der mitte was silber sein sollte, is die drosselklappe.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.