Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Summer_Joy

Smart Tank

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr!

 

Ich habe da mal ne Frage...

mein süßer Smart 06/2009, Passion MHD, 71 PS fährt mit einer kompletten Tankfüllung nur knapp 400 km. Finde ich ein bissi wenig oder?

Fahre übrigens nur Stadtverkehr (im Moment)

Meine Frage an euch: Stimmt das das sich der Tank irgendwie am Anfang "einstellen" muss?

Sprich der Kleine verbraucht am Anfang mehr?

Ja ich weiß ich kenne die Seite Spritmonitor, aber ich würde gerne Eure Erfahrung hören...

 

Wäre echt dankbar für Antworten.

Viele Grüße

Sabine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn du die Seite Spritmonitor doch kennst, dann trage dort doch mal deine Tankquittungen ein.

Welchen Fahrstil hast du denn? spritzig? wann schaltest du hoch? Automatik oder Halb-Automatik?

Ist das deine erste Tankfüllung?

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gif

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist "eine Tankfüllung"? 25 Liter? 30 Liter? 35 Liter?

 

Worauf ich hinaus will: Du musst schon ein wenig genauer sein und sagen, nach wievielen km du wieviele Liter getankt hast.

 

Davon ab solltest du vermutlich wirklich ein paar mehr Füllungen investieren, um dir über den Verbrauch Gedanken zu machen. Sollte es deine erste Füllung gewesen sein weißt du vermutlich nämlich nicht mal, wieviel am Anfang tatsächlich drin war, richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mit Tankfüllung meine ich den kompletten Tank, ich habe jetzt noch ein Liter drin. Das mache ich immer. Wenn der ca. 1 Liter anzeigt, fahre ich Richtung Tankstelle. Tanke übrigens immer voll!

Ich würde dann heute zum 4ten mal tanken.

Ich bin eine voraus schauende Fahrerin, spritzig würde ich es nicht nennen. Ich schalte recht früh hoch, ich habe keinen Drehzahlmesser drin sonst würde ich genauere Angaben machen....

Fahre übrigens immer mit Halbautomatik.

Hoffe ich habe jetzt alles beantwortet *g*

 

Ich möchte mich nochmals bedanken für Eure Antworten....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die konkreten Aussagen. Das macht es wirklich leichter.

 

Also, es ist an vielen Stellen zu lesen, dass der 451'er bis zu 3000 km braucht, bis er sich eingependelt hat und bis dahin durchaus ordentlich mehr nimmt, als er das dann etwas später tut. Zum einen wird das an der Einfahrzeit liegen, zum anderen... Hmm... Naja, also an der Einfahrzeit :lol:

 

Ich würde mir da für den Moment keine Sorgen machen, auch wenn ca. 8 Liter recht viel klingt. Aber im Auge behalten würde ich es ganz sicher.

 

Achso, fährst du eher Kurzstrecke (bis 10 km und dann längere Pause) oder eher Mittel- bis Langstrecke?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eher Kurzstrecken...

Morgen geht es ab, die erste längere Autobahnstrecke nach Forchheim (ca. 330 km). Auf den Verbrauch bin ich echt mal gespannt.....

 

Nochmal danke....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der smart meiner frau ist auch ein Smart 03/2009, Passion MHD, 71 PS und am anfang lag der bei 7-8liter jetzt bei 5-6.5 liter km5000

 

 


Smart Passion 52KW/71PS

M.09 Rot/Silber EZ03.09

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.08.2009 um 12:32 Uhr hat Summer_Joy geschrieben:
....Meine Frage an euch: Stimmt das das sich der Tank irgendwie am Anfang "einstellen" muss? Sprich der Kleine verbraucht am Anfang mehr?..

 

Was ist das denn für ein Märchen? Herrje. Fakt ist, jedes Neufahrzeug muß eingefahren werden (aber nicht der Tank!) Das bedeutet vor allem, die Kolben, deren Laufbuchsen, alle Lager usw. müssen sich "einschleifen.

Dauert beim neuen 451er je nach Fahrweise ca. 1.500km. Danach kann(!) der Spritverbrauch - abhängig von der Fahrweise - etwas zurück gehen (wer allerdings immer nur "Spaß" haben will und den Gasfuß nur am Boden hat, wird keinen Unterschied feststellen).

AAaaber: das mit dem Spritverbrauch messen, gerade beim 451er - und das nach nur ein paar Betankungen wird nix! Volltanken ist oft nämlich nicht vollgetankt (siehe diverse Threads bereits zu diesem Thema hier). Der Tank nebst Entlüftung ist nämlich so komisch geformt, dass oft eine dicke Luftblase verbleibt und du denkst, er ist voll. Da gehen dann aber locker noch mal 2-4 Liter rein. Dieser Fehler kann beim nächsten Tanken schon mal einen ordentlichen Fehler beim Verbrauch berechnen ergeben. Fazit: mindestens 10 und mehr Betankungen an möglichst immer der gleichen Tanke, mit gerade stehendem Wagen liefern dir eine halbwegs verlässliche Verbrauchsrechnung. Bei mir hats am Anfang bei identischer(!), zurückhaltender Fahrweise zwischen 4,4 und 7,5 Litern geschwankt! Mittlerweile sinds nur noch 5,3-6 Liter - nach einem Jahr und ca. 25 Betankungen ein konstanter Schnitt von 5,65 Litern.

T.

-----------------

...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima

_______________________________________

Spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von Passion_User am 28.08.2009 um 13:23 Uhr ]


...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima Standheizung

_______________________________________

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Kurzstrecken-Stadtverkehr sind 400 km aber recht normal. Sieben Liter eben. Ganz und vollkommen normal. :-x

Gruß

 

-----------------

451 Pulse 71PS

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich brauch (nach erst 5 Tankfüllungen) mit meinem 2008er Pulse mhd 5,1l.

 

Und ich fahr nicht mal wie ein Opa, schon vorrauschauend aber manchmal gehts mit mir durch ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Ganz einfach. Die Gewinde der Schrauben sind hinten nur am Kat angepunktet.  Zwei kräftige schläge mit Hammer und Meißel und sie sind ab.  Dann einfach mit Schrauben und Muttern befestigen und fertig.  Dauert 10 Minuten und der Kat bleibt drinn.    Den markierten Teil wie oben beschrieben entfernen.  Der Flasch selbst bleibt davon unberührt.   
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.983
    • Beiträge insgesamt
      1.575.677
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.