Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Micha_89

Motor kaputt was nu?

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich habe seit 2 Monaten einen gebrauchten Smart ForTwo. Als ich heute Morgen damit zur Arbeit gefahren bin klappte alles super bis auf einmal die Geschwindigkeit runter ging und auf einmal die Gelbe Motorlampe leuchtete.

Ich hab den Wagen abgestellt und den ADAC angerufen. Als er dann den Wagen abcheckte hat er die Zündkerze vom 2ten Zylinder rausgeholt und hat gesehen das dieser "verdreckt" war somit sagte er, dass mein Smart nur noch mit 3 Zylindern arbeitet und dort der Zylinder defekt ist. Er meinte auch, dass sich ein Austauschmotor oder das Abschlachten des Smarts lohnen würde und alles andere nicht...Stimmt es?

 

Wie teuer wäre so ein Austauschmotor?

Erfahrungen damit schon gemacht?

Wieviel würde ich für meinen Smart noch bekommen?

 

Ein Paar technische Angaben:

Smart ForTwo Benziner

45PS

599ccm

Baujahr 2002

94TKM

Danke für Antworten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guck dir mal links die Banner an, da wird dir sicher mit einem AM geholfen.

Gruß

Gunnar


Smarte Grüße

Gunnar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neuer Motor von der smarten werkstatt oder smartprofi rein. :)

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.08.2009 um 11:08 Uhr hat Micha_89 geschrieben:
Als er dann den Wagen abcheckte hat er die Zündkerze vom 2ten Zylinder rausgeholt und hat gesehen das dieser "verdreckt" war somit sagte er, dass mein Smart nur noch mit 3 Zylindern arbeitet und dort der Zylinder defekt ist.

 

Da meinte er wohl eher, daß der Motor nur noch auf zwei Zylindern läuft, wenn er auf drei Zylindern laufen würde, wäre an dem Dreizylindermotor alles in Ordnung! :)

 

Dich scheint der typische Smart Motorschaden ereilt zu haben, der zu 99 % die Motorschäden verursacht, durch das Verbrennen von Öl in den Brennräumen wird alles überhitzt und die Zündkerzen, vor allem aber das Auslassventil brennt ab und dann hast Du keine Kompression mehr auf dem betreffenden Zylinder.

Kannst ja mal "Motorschaden" als Suchbegriff eingeben, dann haste viel zu lesen! :(

 

Hast Du den Smart von privat gekauft oder von einem Händler?

 

Wie viele Kilometer hat denn das Maschinchen drauf?

 

Gibt mehrere Motorinstandsetzer, die sich auf Austauschmotoren für den Smart Spezialisiert haben.

 

Der hier wäre ein empfehlenswerter, je nach Wohnort. Die Motoren werden aber auch versendet.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.08.2009 um 11:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab den Wagen Privat gekauft und zwar mit 88TKM. Ich bin ein viel Fahrer und fahre mit dem Smart am Tag mindestens 150km auf der Autobahn, also eher das wofür der Smart nicht gebaut ist =/.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.08.2009 um 11:30 Uhr hat Micha_89 geschrieben:
also eher das wofür der Smart nicht gebaut ist =/.

 

Das würde ich so pauschal nicht sagen, aber der Benziner ist eben kritisch in diesen Dingen.

Da wäre der CDI als Ölbrenner wesentlich besser für Dich gewesen, der ist auch unkritischer gegenüber Öl im Ladeluftsystem und in den Brennräumen.

 

Hattest Du vor dem Motorschaden eigentlich Ölverbrauch zu verzeichnen, das ist nämlich ein typisches Zeichen für baldigen Motortod!

Daß er von privat ist, ist jetzt natürlich ungünstig für Dich, da in den meisten Kaufverträgen eine Gewährleistung oder Garantie ausgeschlossen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.08.2009 um 11:52 Uhr hat Micha_89 geschrieben:
Ja ich hatte oft Öl verlust und ich musste fast jeden 3ten Tag Öl nachkippen

 

Ui, da wirst doch Arm.

Wie lange hast denn das gemacht.

 

Das Geld hättest schonmal in einen neuen Motor anlegen können :)

 

Wie schon von ein paar hier geschreiben.

Auf den Werbebannern rund um das Forum finden sich ein paar Firmen, die dir einen Tauschmotor verkaufen.

 

Woher kommst du denn?

 

Gruß Hibi :roll:

 


signatur.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme aus Herne (Ruhrgebiet)

 

Ja ich sehe schon 1700€ Motor+Einbau das ist nich gerade sehr wenig, meint ihr nicht, dass es sich mehr lohnen würde das Wrack zu verkaufen und dann einen neuen Wagen zu kaufen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.08.2009 um 11:52 Uhr hat Micha_89 geschrieben:
Ja ich hatte oft Öl verlust

Das war kein Ölverlust, sondern Ölverbrauch.

Ölverlust wäre, wenn es irgendwo runter tropft.

Der Ölverbrauch deutete schon im Vorfeld auf drohendes Ungemach, solch ein Verbrauch ist ja nicht normal.

Ich denke mal, der Verkäufer hat schon gewusst, was da kommt und hat deswegen den Smart verkauft. :(

Hilft Dir leider alles nix weiter, ich denke mal, es gibt jetzt zwei Möglichkeiten für Dich, entweder den Motor erneuern lassen oder Abschied vom Kapitel Smart nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo. wurde der wagen zufällig in recklinghausen gekauft bei einem motorinstandsetzer gekauft? ist es zufällig ein "freundt" smart?

 

 


suche leidensgenossen die bei freundt einen smart gekauft haben (recklinghausen,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass bei den Smart Benzinern der Motortod unabdingbar auf den überhöhten Ölverbrauch folgt, pfeifen inzwischen die Spatzen von den Dächern.

Sowas darf auch ein privater Verkäufer nicht verschweigen. Ein guter Anwalt macht da sofort die arglistige Täuschung draus, die es ja auch ist - wenn nicht der Kaufpreis deutlich unter dem Niveau vergleichbarer intakter Autos lag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Blamage für den ADAC-Spezi,..mit der

Kerzenkontrolle :-D

 

marcello

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:



Sowas darf auch ein privater Verkäufer nicht verschweigen. Ein guter Anwalt macht da sofort die arglistige Täuschung draus, die es ja auch ist - wenn nicht der Kaufpreis deutlich unter dem Niveau vergleichbarer intakter Autos lag.



 

Wir alle im Forum machen ein wenig mehr als nur Smart fahren. Es gibt viele tausend Smartfahrer, die fahren nur Smart und kennen kein Forum. Sie merken nur, das der Motor mehr Öl braucht und denen das auf dauer zu teuer wird. Also verkaufen sie den Wagen. Wie viel Öl der Wagen verbrauchen darf, steht in der Anleitung. Und das ist eine Menge, die der Wagen verbrauchen darf. Daher kann man nicht pauschal sagen, das jeder weiß, das man einen kommenden Motorschaden hat, nur weil der Wagen mehr Öl verbraucht. Wir im Forum wissen das, weil wir es gelesen haben.

Der 0815 Smartfahrer hat davon keine Ahnung. Auch wenn er vermutet das er einfach schon alt ist, daher mehr Ölverbraucht als früher, kann dieser den Wagen entsprechend günstig anbieten ohne hintergedanken.

So einfach geht das nicht mit dem Rechtsanwalt.

 

 

-----------------

DSC09992.jpgsmartdrift2.jpgsmartsave2.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mr_Eight am 09.07.2012 um 14:26 Uhr ]


smartdrift3.jpgsf-logo-2_100.jpg smartsave3.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alle drei Tage Öl nachfüllen zu müssen ist ein schwerer Mangel an sich.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.