Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
GK

Ladeluftkühler öl, Leistungsverlust ein Muss?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein Smart ist heute ja beim TÜV. Der Ladeluftkühler scheint zu ölen, ist ja ne bekannte Sache. Nur, müßte ich einen Leistungsverlust haben, wenn der LLK nicht in Ordnung ist oder ist das durch dieses Durchscheuern noch nicht der Fall?

Danke

Gunnar


Smarte Grüße

Gunnar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir viel mehr Sorgen um das Öl im Ladeluftkühler machen. Da gehört ja eigentlich nur Luft hinein und kein Öl. Den Leistungsverlust wirst du schon merken wenn das erste Ventil den Geist aufgibt.

Aber beim CDI ist das wohl nicht all zu schlimm.

Sollte dein Ladeluftkühler undicht sein , hast du natürlich einen Leistungsverlust. Da haut die Luft vom Torbo ja über das Leck ab.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Neuge am 26.08.2009 um 09:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach mir auch keine Sorgen um den Leistungsverlust. Dachte nur, es müßte eigentlich so sein. Hab aber keinen Leistungsverlust!

Das heißt dann also LLK und Halter tauschen? Sollte man das umgehend machen?

Ist übrigens eion 2002er CDI mit 119tsd km.

Kann man das selber machen? Und was kosten die Teile denn so?

Danke

Gunnar

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von GK am 26.08.2009 um 09:05 Uhr ]


Smarte Grüße

Gunnar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was kann eigentlich passieren, wenn ich den LLK nicht wechsle?

Danke

Gunnar


Smarte Grüße

Gunnar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

solange der LLK dicht ist, braucht man diesen nicht zu tauschen.

Ich bin der Meinung, dass ein gewisse Ölmenge im Ansaugsystem wegen der Motorentlüftung nicht zu vermeiden ist. Dann wirkt das ganze Ansaugsystem wie ein riesiger Ölabscheider, welcher das Öl unten im LLK sowie am unten beim Turbo akkumuliert.

Daher schreibt z.B. Land Rover für seine Motoren periodisches Saubermachen des LLKs vor - allerdings wohl auch wegen des Rußeintrags durch die Abgasrückführung.

 

Beim Smart hilft da nun einmal nur der Rundumschlag: Alle Schläuche und den LLK (beim CDI noch das Mischventil) raus, überprüfen und saubermachen - nicht mehr 100%ige Schellen und Schlauchstücke ersetzen. Beim CDI bei dieser Gelelgenheit das Verschlussplättchen für die AGR einbauen.

 

Unsere heutigen Motoröle haben ein enormes Kriechvermögen (ist ja auch gewünscht) - daher ist es schwierig, das Ansaugsystem ganz öldicht zu bekommen - irgendwo drückt es immer durch. Dazu reichen schon sehr kleine Ölmengen.

 

Meine Meinung und Erfahrung mit aktuell 5 CDI 450er Smarts.

 

Emil

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 26.08.2009 um 13:35 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus aktuellem Anlass kann ich mich auch dazu äußern.

 

Unser 2003er CDI bekam auch auf Grund des starken Ölverlustes die Plakett verwehrt.

 

Ursache war das durchgescheuerte Netz des LLK. Nach dem Tausch merkt man schon deutlich daß wieder die volle Leistung zur Verfügung steht.

 

Der Tausch ist kein Hexenwerk. Jedoch sollte man eine Hebebühne haben und als geübter Schrauber ca. 3,5 - 4h Zeit für den Wechsel einplanen.

 

Den Kühler habe ich bei der Firma Willems gekauft. Einen neuen Träger für den Ladeluftkühler direkt im SC. Hier sollte man die aktuelle Version mit der Nummer V004 nehmen. Die ist bereits abgeändert sodass nix mehr scheuert. Alternativ kann man auch den alten Träger im Bereich der Scheuerstelle modifizieren. Hierzu sind ca. 2,5 - 3mm der Kunstoffkante zu entfernen. Sieht man aber recht gut. Da man dazu den Träger aber entfernen muß kann man ihn auch gleich gegen einen neuen tauschen.

 

Die Materialkosten beliefen sich bei mir auf 170,-€ für den LLK bei Willems und 31,-€ für den neuen Träger.

 

Man benötigt einen Ratschenkasten mit diversen Verlängerungen und Gelenk für das Lösen der Schlauchschellen und diversen kleinen Torx-Schrauben. Am besten 1/4". Eine reichliches Sortiment an Torx-Nüssen und Bits. Einen Seitenschneider zum Lösen diverser Kabelbinder. Und auf ne Menge Geduld sowie "sibierische Winkelpfoten" :lol:

 

In der folgenden Reihenfolge bin ich vorgegangen. Kann natürlich jeder anders machen.

 

- Heckpanel und Crashbox entfernen

- Schlauch zwischen Luftfilter und Lader entfernen

- Verriegelung des unteren Schlauches zwischen Mischventil und LLK am Mischventil lösen (Metallspange)

- Abgasleitung zwischen Krümmer und Mischventil am Mischventil lösen und Dichtung entnehmen.

- Schlauch zwischen Ansaugbrücke und Mischventil am Mischventil lösen.

- Stecker vom Mischventil lösen.

- Die 3 Befestigungsschrauben des Mischventils am Mischventilträger lösen und Mischventil herausnehmen.

- Schlauch zwischen Mischventil und LLK am LLK lösen und Herausnehmen.

- Schlauch zwischen Lader und LLK ausbauen.

- Stecker vom Sensor im LLK (von untem am linken Stutzen) losen.

- Stecker vom Elektrolüfter am LLK lösen.

- Kabelbäume vom LLK-Träger lösen (Plastikclips)

- Lüfterzarge oben am LLK entriegeln (Flachzange) und nach oben hin wegziehen.

- linkes Hinterrad entfernen und Radhausschale demontieren. (3 10er Kunstoffmuttern lösen)

- Ansaugschnorchel vom Luftfilterkasten lösen (4x Torx) und Schnorchel nach unten aus der C-Säule ziehen)

- beide Kombistecker vom Steuergerät lösen (Vorsicht! nicht ziehen. Verrriegelung Richtung Fahrzeugheck ziehen)

- Luftfilterkasten leicht nach oben aus der Halterung ziehen und ausbauen.

- Halter für Mischventil vom Getriebe und vom Motor lösen (2x Torx am Getriebe und 3x Torx unter der Hochdruckpumpe am Motor) und ausbauen.

- die 4 Verriegelungen des LLK auf dem Träger lösen und LLK nach hinten aus dem Träger ziehen.

- die beiden Torx-Schrauben des Trägers am Getriebe lösen

- beide Metallclips zwischen Trägerober- und Unterteil von unten entfernen und Trägeroberteil ausbauen.

 

Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge

 

VG, Leif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab den Halter dringelassen, hat 8 Jahre gebraucht zum durchscheuern, nochmal 8 Jahre erlebt der Smart wohl nicht.

 

Dafür ging es ohne Hebebühne, ohne Mischventilausbau und ohne Luftfilterkastenausbau.

 

 


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.