Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
_lippi

Fahrverhalten 61ps vs. 71ps

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich hatte heute vom SC einen 71ps Passion als Ersatzwagen zur Verfügung gestellt bekommen.

Rein subjektiv muss ich sagen,dass der 71er sich sportlicher (dynamischer) vor allem bei Kurvenfahrten verhalten hat als mein 61ps Pure...

 

Meine Frage ist nun: Woher kann bloß dieses Gefühl kommen?

 

Zur Info:

Mein 61PS (EZ 05/09) hat Stahlfelgen, der Passion (EZ 01/09) hatte Alus..... ist vielleicht das Fahrwerk ein anderes, gibts bei den Sitzen Unterschiede, die ich nicht wahrgenommen habe.... ?!?!?

 

Ums vorweg zu nehmen, die Tatsache dass der Ersatzwagen 10PS mehr und ein Lederlenkrad hatte, habe ich versucht zu verdrängen ;-)

 

Vielen Dank für eure Antworten, Grüße

 

lippi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

leider kann ich dir die frage auf des fahrverhaltens nicht beantworten.

aber ich habe eine frage an dich.

wie verhält sich der 71 ps motor in durchzug,leistung und sparsamkeit zu deinem 61 ps motor?ist der unterschied gross oder vernachlässigbar?würdest du wieder den kleinsten motor nehmen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo garfikatze!

 

also zum Verbrauch kann ich leider nichts sagen, da ich gestern nur gute 20km gefahren bin.

 

Aber ja, die 10ps machen schon viel aus! Hätt ich nicht gedacht... AMS &co. haben schon recht, wenn sie schreiben, dass man für Fahrspaß den 71ps kaufen muss....

 

Auch beim Kickdown: der 61ps jubelt nur die drehzahlen hoch wie wild, beim 71ps passiert wenigstens etwas :)

 

ICH PERSÖNLICH würde aus Kostengründen wieder den kleineren Motor kaufen...dies aber auch nur, weil der smart zweitwagen (möglichst günstig von A nach B) ist und ich häufig eh im Stau stehe ;-)

 

Hoffe etwas geholfen zu haben!?!

 

Gruß lippi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da meines Wissens nach die Motoren 61/71 PS technisch identisch sind, lediglich die Motormanagement Software die 10Pferde mehr rauskitzeln, ist der Verbrauch zwischen den beiden Fahrzeugen im Prinzip identisch, aber erheblich von der Fahrweise abhängig. Soll heissen: der 61Pser ist etwas lahmer auf der Brust, muß also bei mehr gewünschtem Vortrieb kräftiger getreten werden. Der 71Pser schaffts leichter, muß weniger getreten werden und kann dann u.U. weniger oder zumindest gleich viel verbrauchen wie der 61PSer. Im Spritmonitor kann man auch zwischen den beiden keinen wirklichen Unterschied aus machen.

T.

-----------------

...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima

_______________________________________

Spritmonitor.de

 


...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima Standheizung

_______________________________________

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

an der bereifung (wenn bei beiden serienmäßig) kann es nicht liegen, sind identisch.

 

der 71 ps smart beschleunigt in 13,3 sek auf 100, der 61 ps braucht dafür 16,7 sek.

 

aber wenn du sagst, der passion wäre gerade in den kurven agiler, könnte es vielleicht sein, daß der passion, den du gefahren hast, servo hat ?????

 

ansonsten war es das passion-feeling :-D

 

mfg

toao

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.08.2009 um 09:37 Uhr hat toao geschrieben:
hi



an der bereifung (wenn bei beiden serienmäßig) kann es nicht liegen, sind identisch.



der 71 ps smart beschleunigt in 13,3 sek auf 100, der 61 ps braucht dafür 16,7 sek.



aber wenn du sagst, der passion wäre gerade in den kurven agiler, könnte es vielleicht sein, daß der passion, den du gefahren hast, servo hat ?????



ansonsten war es das passion-feeling :-D



mfg

toao



 

Deine Bemerkung betr. Bereifung kann ich so nicht stehen lassen. Es trifft zu, dass die Reifendimensionen beim Pure und dem Passion identisch sind; es kann aber durchaus sein, dass der Reifentyp - und dies auch vom Hersteller Conti - bei besagtem Pure und Passion unterschiedlich sind/waren (zB ContiEcoContactEP - ein Auslaufmodell, aber noch im Handel - oder ContiEcoContact3.

 

Ich habe am 8.8.2009/17:24 einen Beitrag ('Lenkung - lautes Knarren') hier gepostet, auf welchen ich nie eine Antwort erhielt. Das beschriebene Problem - das eine Benützung des Fahrzeugs praktisch verunmöglichte - war auf einen (irrtümlich) unterschiedlichen Reifentyp bei meiner 6-Speichen-Pulse-Felge zurück zu führen (vorne 175/55 ContiEcoContact3, hinten 195/50 ContiEcoContactEP, was nicht zulässig ist!). Seit dem Wechsel auf ContiPremiumContact2 ist alles ok. Für Interessierte: Es war das esp, das in jeder Kurve, die diesen Namen verdient, ansprach.

Elsbeth

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

@ elsbeth

 

ok , deine these stimmt (unterschiedliche reifen), aber naiv wie ich bin , dachte ich nicht, daß die smartcenters (zumindest einige davon) neue autos ausliefern, die mit unterschiedlichen reifen (reifentypen) bestückt sind.

 

aber man kann in den sc´s anscheinend alles erleben.

die sollten mal im forum hier lesen, dann würden sie das problem mit dem esp bei unterschiedlichen reifen kennen.

die krönung ist aber, daß dieses problem sogar bei meinem reifenhändler (hinterhofhändler) bekannt ist.

so what

mfg

toao :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die passion rollen derzeit mit mit Kumhos zum Händler. Contis hat nur noch der pulse.

 

 


Eine Konstante des Universums: Weibchen bedeuten nunmal Ärger. (Quark/DS9)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.08.2009 um 10:41 Uhr hat Archer geschrieben:
Die passion rollen derzeit mit mit Kumhos zum Händler. Contis hat nur noch der pulse.



 

richtig. Auf meinem Passion EZ 6.2007 gabs noch die Conti EcoContact 3.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elsbeth,

Quote:

Am 25.08.2009 um 23:49 Uhr hat Elsbeth geschrieben:
Ich habe am 8.8.2009/17:24 einen Beitrag ('Lenkung - lautes Knarren') hier gepostet, auf welchen ich nie eine Antwort erhielt. Das beschriebene Problem - das eine Benützung des Fahrzeugs praktisch verunmöglichte - war auf einen (irrtümlich) unterschiedlichen Reifentyp bei meiner 6-Speichen-Pulse-Felge zurück zu führen (vorne 175/55 ContiEcoContact3, hinten 195/50 ContiEcoContactEP, was nicht zulässig ist!). Seit dem Wechsel auf ContiPremiumContact2 ist alles ok. Für Interessierte: Es war das esp, das in jeder Kurve, die diesen Namen verdient, ansprach.

 

Ich verstehe kein Wort von dem, was du dort schreibst. Hilf mir bitte.

- Es ist doch legal, vorne und hinten verschiedene Reifen zu fahren.

- Die Reifendimensionen sind doch die für die 6-Spoke-Felge vorgeschriebenen.

- Die Hinterachsbereifung hat doch selten mit der Lenkung zu tun.

- Das ESP wird von Reifen, welche die ab Werk vorgeschriebenen Dimensionen haben, doch sicherlich nicht gestört.

 

Wie kommst du zu all dem?

 

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.08.2009 um 21:26 Uhr hat ClioDude geschrieben:
Hallo Elsbeth,

Quote:


Am 25.08.2009 um 23:49 Uhr hat Elsbeth geschrieben:

Ich habe am 8.8.2009/17:24 einen Beitrag ('Lenkung - lautes Knarren') hier gepostet, auf welchen ich nie eine Antwort erhielt. Das beschriebene Problem - das eine Benützung des Fahrzeugs praktisch verunmöglichte - war auf einen (irrtümlich) unterschiedlichen Reifentyp bei meiner 6-Speichen-Pulse-Felge zurück zu führen (vorne 175/55 ContiEcoContact3, hinten 195/50 ContiEcoContactEP, was nicht zulässig ist!). Seit dem Wechsel auf ContiPremiumContact2 ist alles ok. Für Interessierte: Es war das esp, das in jeder Kurve, die diesen Namen verdient, ansprach.

 

 

 

Ich verstehe kein Wort von dem, was du dort schreibst. Hilf mir bitte.

 

- Es ist doch legal, vorne und hinten verschiedene Reifen zu fahren.

 

- Die Reifendimensionen sind doch die für die 6-Spoke-Felge vorgeschriebenen.

 

- Die Hinterachsbereifung hat doch selten mit der Lenkung zu tun.

 

- Das ESP wird von Reifen, welche die ab Werk vorgeschriebenen Dimensionen haben, doch sicherlich nicht gestört.

 

 

 

Wie kommst du zu all dem?

 

 

 

Gruß

 

 

 

 


 

1/ Ich verstehe kein Wort: Ich glaube, ich habe mich klar ausgedrückt.

2/Wie komm ich zu all dem: Durch einschlägige eigene Erfahrung, gepaart mit Fachwissen unabhängiger Fachleute (ein paar Kurven gefahren und Fall war klar), durch Auskunft von Continental (denen das Problem sofort bekannt war) und nicht zuletzt durch das SC, dem das Problem ebenfalls bestens bekannt ist.

Die ganze Problematik existiert offenbar nur bei den 'Pulse'-Felgen (breitere Reifen).

Natürlich ist es legal, vorne und hinten andere Reifen aufzuziehen. Ich empfehle es Dir sogar, um einschlägige Erfahrung zu sammeln.

Ich empfehle Dir des weiteren, den Beitrag von toao vom 26.8./08:22 in gleicher Sache zu lesen!

mfG Elsbeth

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.08.2009 um 23:14 Uhr hat Elsbeth geschrieben:
2/Wie komm ich zu all dem: Durch einschlägige eigene Erfahrung, gepaart mit Fachwissen unabhängiger Fachleute (ein paar Kurven gefahren und Fall war klar), durch Auskunft von Continental (denen das Problem sofort bekannt war) und nicht zuletzt durch das SC, dem das Problem ebenfalls bestens bekannt ist.

Die ganze Problematik existiert offenbar nur bei den 'Pulse'-Felgen (breitere Reifen).

Natürlich ist es legal, vorne und hinten andere Reifen aufzuziehen. Ich empfehle es Dir sogar, um einschlägige Erfahrung zu sammeln.

Ich empfehle Dir des weiteren, den Beitrag von toao vom 26.8./08:22 in gleicher Sache zu lesen!

 

Conti gibt also zu, dass sie schlechte Reifen produzieren?

 

Ehrlich, weder auf unserem MX-5 noch auf meinem 451 Pulse haben wir auch nur die geringsten Probleme mit unterschiedlichen Produkten auf Vorder-und Hinterachse.

 

Den Experten würde ich gerne mal interviewen, wie er sich das vorstellt, dass das ESP den Reifennamen erkennen soll. Wie erklärt sich das denn?

 

Und was für Auswirkungen die Hinterbereifung auf die Lenkung (Bei mir: Vorderachse) haben soll erschließt sich mir einfach nicht. Wie soll das bitte gehen? Der Fehler lag vielleicht woanders. Mancher würde wetten, dass die Werkstatt beispielsweise bei den Bremsen scheiße gebaut hat, die sie dann beim Reifenwechsel klammheimlich behoben hat.

 

Grüße

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.08.2009 um 12:48 Uhr hat ClioDude geschrieben:
Quote:


Am 27.08.2009 um 23:14 Uhr hat Elsbeth geschrieben:

2/Wie komm ich zu all dem: Durch einschlägige eigene Erfahrung, gepaart mit Fachwissen unabhängiger Fachleute (ein paar Kurven gefahren und Fall war klar), durch Auskunft von Continental (denen das Problem sofort bekannt war) und nicht zuletzt durch das SC, dem das Problem ebenfalls bestens bekannt ist.


Die ganze Problematik existiert offenbar nur bei den 'Pulse'-Felgen (breitere Reifen).


Natürlich ist es legal, vorne und hinten andere Reifen aufzuziehen. Ich empfehle es Dir sogar, um einschlägige Erfahrung zu sammeln.


Ich empfehle Dir des weiteren, den Beitrag von toao vom 26.8./08:22 in gleicher Sache zu lesen!

 

 

 

Conti gibt also zu, dass sie schlechte Reifen produzieren?

 

 

 

Ehrlich, weder auf unserem MX-5 noch auf meinem 451 Pulse haben wir auch nur die geringsten Probleme mit unterschiedlichen Produkten auf Vorder-und Hinterachse.

 

 

 

Den Experten würde ich gerne mal interviewen, wie er sich das vorstellt, dass das ESP den Reifennamen erkennen soll. Wie erklärt sich das denn?

 

 

 

Und was für Auswirkungen die Hinterbereifung auf die Lenkung (Bei mir: Vorderachse) haben soll erschließt sich mir einfach nicht. Wie soll das bitte gehen? Der Fehler lag vielleicht woanders. Mancher würde wetten, dass die Werkstatt beispielsweise bei den Bremsen scheiße gebaut hat, die sie dann beim Reifenwechsel klammheimlich behoben hat.

 

 

 

Grüße

 

 

 

 


 

Wenn's Du nicht glaubst, dann lass es eben sein!

Ich gebe Dir noch ein paar Infos: Unser Passion wurde mit den serienmässigen Felgen (10-Speichen) und Winterreifen ab Werk geliefert. Zusätzlich hatten wir die Pulse-Felgen (6-Speichen) mit den breiteren Reifen als Sommerräder bestellt. Diese Reifen wurden im SC auf die Felgen und dann die Räder am Passion montiert. Soweit klar?

Unter Zeitdruck und Ferienabwesenheiten wurden dummerweise verschiedene Reifen - ich wiederhole mich betr. Typ nicht nochmals - aufgezogen.

Mein BMW-Fachmann hat sofort auf das esp getippt; Conti hat bestätigt, dass bei ihrem Produkt auf dieser Felge auf allen 4 Rädern der gleiche Typ montiert sein muss. Das SC hat das sofort ohne Ausrede bestätigt.

Mein Mann war bei jedem Schritt dabei: Probefahrt im SC, Montage neuer Reifen, erneute Probefahrt, alles ok.

PS: Die Bemerkung, Conti würde zugeben, schlechte Reifen zu produzieren, ist m.E. extrem dumm!!

mfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast du wohl recht, so einfach ist das. Wenn einer nur pampig wird hats vermutlich wenig Sinn.

 

Ich wüßte trotzdem weiterhin sehr gerne eine Erklärung für die Behauptungen. Nicht, weil ich flamen will, sondern weil es mich schlichtweg und geradeaus interessiert, wie so etwas sein kann.

 

Weißt Du, ich habe meinen SC-Meister auch schon viele Dinge reden hören, die einfach erwiesenermaßen nicht stimmten. Auch in meinem Fachbereich gibt es eine Menge Leute, die uralte, längst nicht mehr gültige Erkenntnisse dem unwissenden Kunden aufschwätzen. Das wäre also nichts neues.

 

Vielleicht kann mir ja jemand anderes erklären, wieso die Lenkung unbrauchbar knarzt, weil hinten ein spezifikationskonformer Reifen aufgezogen ist.

 

Gruß

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo habe auch leihweise den 71PS Smart bekommen, Sportlicher ist er, auch in der Endgeschwindigkeit aber dafür Säuft er wie ein Loch und im Stand hört er sich nicht anders an wie mein 450er.

 

Fahrverhalten finde ich keinen Unterschied außer er ist weicher von den Federn.

 

Heißt jetzt nicht das Ich den nun unbedingt haben muss .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass der Unterschied durch die Felgen (Stahl/Alu) entsteht. Ich habe da mal etwas von ungefederten Massen gehört, deshalb sollten Dir die Alus das bessere Kurven-feeling geben. Ist aber nur ein Verdacht von mir.

 

smartig-kurvige Alugrüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.