Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
forfour1972

Tuning bei 55 tkm noch sinnvoll

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich überlege ob ich meinen kleinen tunen lassen soll. Ist es ber der Leistung noch sinnvoll. Habe den 700 ccm Motor. Und was könnt Ihr mir evtl. über SmartJW in Borken sagen. Die bieten Tuning auf 84 PS , Schaltpausenverkürzung und Aufhebung der KM/H Sperre an ?

Wie fährt er sich mit 84 PS ? Merkt man das nur bei hohen Drehzahlen oder auch untenrum ?

Und merkt man auch die Schaltpausenverkürzung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo forfour1972 = )

 

habe meinen Kleinen bei 42.000km noch tunen lassen. Allerdings bei RS-Parts - bin super zufrieden.

 

Es ist auf jeden Fall ein Unterschied! Ab 3000 Umdrehungen kommt der Bums :-D und man kommt wesendlich schneller voran^^

Und mit der verkürzen Schaltzeit ist das auch ein völlig anderes Gefühl. Bei RS-Parts sind es dann 86 PS.

Also vom Kilometerstand ist das meiner Meinung nach noch völlig ok.

 

Noch eins: Musst deinen Kleinen dann halt auch wesendlich besser pflegen: Warm und kaltfahren möglichst noch einen Ölkühler dranbauen und beim Ölwechsel nicht erst auf den Kundendienst warten ;-)

 

Grüßle Racingbraut

:)

 

-----------------

p1070274ud3.th.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Racingbraut am 21.08.2009 um 16:07 Uhr ]


d002.gifd009.gifd014.gifd005.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ölkühler nur dann wenn deine Öl-Temp zu hoch ist. Ansonsten ist ein richtiger Ölfilter plus eine Öltemperatur Anzeigen/ Öldruckanzeige sinnvoll. Besseres Öl ist sowieso sinnvoll und natürlich super plus ab jetzt. Ölwechsel intervalle bei 15000TKM min oder 1 Jahr.

-----------------

smart-club-mv_125px.gif

287200.png

signatur1c.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tagdog2405 am 21.08.2009 um 17:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ racingbraut: Ist schon ein Stückchen vom Raum Esslingen nach Witten. Biste fürs Tuning extra hochgefahren, oder war hier im Raum mal ne Aktion ?

 


"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mache eh schon immer alle 10000 Ölwechsel und fahre scho ewig 0 W 40 Öl.

Mittlerweile muß ich allerdings einen leichten Ölverbrauch feststellen, so etwa 0,2 Liter auf 1000.

Ich weiß das ist völlig in der Norm, war aber früher nicht so.

Ich habe allerding nicht vor nur zu Heizen mit dem Tuning, ich werde es wohl eher selten nutzen. Ist aber schön wenn man weiß das man kann. Warmfahren tue ich ihn auch schon immer, erst ab dem 3. Ei über 3000 U/min

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würd auch gerne meinen kleinen tunen... aber bei knap 63tkm.

ich glaub das bringt nicht mehr viel, oder?

 

lg blue


man lebt nur einmal.

warum nicht genießen...???

 

Küstensmartis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na sagen wir mal so, wenn wir nochn bissle mehr an der Kugel machen, also so schon, dann könnte das gut gehen. die V-max aufheben wäre denke ich mal bei dir fast schon interessanter. 61PS haste ja schon.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tagdog2405 am 25.08.2009 um 15:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jip, aber die schaltzeitverkürzung würde mich auch noch interresieren...

 

dann brauch ich ja auch noch n neues tacho...

 

mh, ma gucken wie sich meine gedankengänge dazu entscheiden... hehe

 


man lebt nur einmal.

warum nicht genießen...???

 

Küstensmartis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nöö ne andere blende und ne programmierung reicht. Schaltzeit verändert sich bei dir so gut wie nich mehr. hast ja schon den ganz neuen.

 

wende noch ein bissle warten kannst können wir gemeinsam gen Süden fahren, ich will ja eh bzw muss i-wann und dann könnte man das verbinden *G* entweder heim oder hinfahrt, wäre ja i-wo wurst.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tagdog2405 am 25.08.2009 um 15:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe meinen mit über 70tkm bei RS etwas mehr Druck verschafft und einen neuen Turbo verpasst.

 

Es lohnt sich definitiv :-D

 

Wenn Ihr euren kleinen immer gut gepflegt habt (langsam warm gefahren) und fleißig Öl gewechselt habt (oder wechseln lassen) dann sollte das mit dem Tuning kein Problem sein.

 

Mittlerweile habe ich 85tkm auf dem Tacho und noch keine Probleme. ;-)

 

 

-----------------

23.gif[ Diese Nachricht wurde erstellt von dem lieben smarterPulse83 ]27.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarterPulse83 am 25.08.2009 um 19:19 Uhr ]


23.gif[ Diese Nachricht wurde erstellt von dem lieben smarterPulse83 ]27.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe es vorgstern getan. Bei JW in Borken.

Ergebnis: Super. Bis 3000 U /min alles normal, aber dann als wenn einer ne Rakete zündet. Von der Schaltpausenverkürznung merkt man kaum was. Der Verbrauch schein runter zu gehen. Hane 194 km gefahren bis das 1. Ei weg ging im Stadtverkehr. Sonst habe ich um 170 km.

Bin zufrieden. Tacho angleichen braucht man nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

warum muss man denn den tacho nicht angleichen??

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn man eh nur city fährt, wozu? damit du weißt das du 160 fahren kannst??

Ich würde es machen, damit ich weiß wi fix ich bin, aber jemand der nur city fährt, da isses wurst. du kannst es ja anhand des drehzahl messers abschätzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann holen wir mal wieder das leidige Thema il...egal raus ;-)

 

Ich würde mir einfach die Vmax Aufhebung schenken, wenn ich ohnehin keine BAB fahre.

 

Dann braucht man auch keinen Tacho umrüsten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mein das jetzt ne ernste frage...Warum muss man sein tacho umprogrammieren lassen, wenn das Ding eh nur knapp 150 läuft. Im Normalfall. Ich willmein tacho machen lassen einfach weil ich wissen will wie schnell ich auf der AB bin, ich fahre viel AB!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Davon abgesehen dass der (mein) Tacho nach der Angleichung lügt:

Soweit ich weiss wird die Tachoangleichung im Gutachten zur Eintragung gefordert und auch mit in die Papiere eingetragen.

 

BTW:

Wenn ich wissen möchte wie schnell ich auf der Bahn bin schaue ich auf´s Navi :roll: , und das sagt mir bis zu 160 Diesel-km/h. Das kann das Serienteil nicht anzeigen!!! Das angepasste Dingen zeigt aber einiges mehr :o


formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

 

http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.08.2009 um 20:23 Uhr hat tagdog2405 geschrieben:
Ich mein das jetzt ne ernste frage...Warum muss man sein tacho umprogrammieren lassen, wenn das Ding eh nur knapp 150 läuft. Im Normalfall. Ich willmein tacho machen lassen einfach weil ich wissen will wie schnell ich auf der AB bin, ich fahre viel AB!



 

Dann will ich dir ne ernste Antwort geben: Weil es von Gesetzwegen her vorgeschrieben ist, dass dein Tacho gerne in einer gewissen Toleranz vor gehen darf (zu viel anzeigen), niemals aber darf er zu wenig anzeigen.

 

Wenn also 141 km/h Höchstgeschwindigkeit eingetragen sind, dein Tacho aber nur bis 140 geht, ist es nicht mehr legal. Und nach oben hin gibt es auch keinerlei Toleranz (von wegen, der fährt doch nur 5 km/h schneller als er anzeigen kann).

 

So, das war ne ernste Antwort. Wie gesagt: Wen das juckt und wen nicht liegt kaum in meinem Ermessen. Ich persönlich würde mir halt einfach die Vmax-Aufhebung sparen, wenn ich Geld sparen will beim Chippen. Denn wie du schon sagtest: Der läuft doch eh bloß 150. Also, wenn überhaupt ;-) Und da für 10 oder 15 km/h eine Mehrinvestition von 100%, nein danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....ohne Vmax-Aufhebung bleiben aber nur diese ominösen Blackboxen (Ausnahme: dieses SB1oderwasauchimmerkit) :(

Wenn ich richtig informiert bin ist bei jeder Softwareanpassung eine Vmax-Aufhebung mit im Preis drin 8-)

 

 

Also bleibt nur:

Chippen (lassen), aber dann richtig (mit Eintragung und Tacho), Chippen mit ohne OK von oben, Blackbox (böses Wort) oder sein lassen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 2nd_Bert am 27.08.2009 um 23:05 Uhr ]


formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

 

http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ jut. Is ne gute Erklärung für mich. Ich hab aber kein NAVI, I mag die Dinger nich.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.