Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smartfahrerr

Riesenproblem mit dem Tankdeckelschloß..Hilfe..!!!

Empfohlene Beiträge

Hi Gemeinde

 

Hab bei mir ein Riesen Problem mit dem Tankschloß.

 

Es geht nicht auf und ich hab nur noch 1 Olive Sprit im Tank.

 

Hab die Sicherung (31) schon gecheckt aber die ist heile.

 

Hab mich mit der FB schon totgedrückt aber nix is...!!

 

Bitte helft mir...kommt man da irgendwie anders heran..??

 

Der Tank ist bald leer...!!!

 

:-x :-x

-----------------

Smart Cabrio CDI Passion m.Chip Tridion Silber / Silber Body

 

 

 


Smart Cabrio Passion (451) White-Body - Rotes Dach 👍 71 PS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die rechte Innenverkleidung und Rückleuchte ausbauen und Stellmotor tauschen. ;-)

-----------------

Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pulse CDI

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

company_name.gif

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

 


Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pulse CDI

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

company_name.gif

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oder mit viel kraft am deckel ziehen und ein neuen kaufen oder mit offenem rum fahren. die alten smarts hatten garkein stellmotor

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und wir wissen warum wir keinen wollen :-D

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder einfach die Torx Schrauben außen am Tankdeckel abschrauben.

Dann bleibt erstmal alles heile und Du kannst tanken.

Die Lösung mit der Heckleuchte ausbauen ist aber auch sehr hilfreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt hilfreich? Das ist die einzige Möglichkeit, das Problem wirklich zu beseitigen. 8-) :lol:

 

Einfach vorher Stellmotor besorgen (kleiner Tipp: Geh zum Boschdienst statt ins SC), leg dir das passende Werkzeug zurecht und schon ist das in 15 Minuten gegessen. Das beste: Diese Reparatur ist quasi selbsterklärend und sogar vom absoluten Laien problemfrei zu bewältigen. Glaub mir, ich habs schließlich auch hingekriegt :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.08.2009 um 01:17 Uhr hat yellow-teddy geschrieben:
Das beste: Diese Reparatur ist quasi selbsterklärend und sogar vom absoluten Laien problemfrei zu bewältigen.

Wobei es sich hier ja um ein Cabrio handelt und da ist der Ausbau der Rückleuchteneinheit ein wenig tricky, wenn man es noch nie gemacht hat. Da werden oft die Plastehäkchen abgebrochen, mit der die Leuchte seitlich fixiert ist. Auch der Abschluß des Leuchtenglases ist schon einige Male dieser Konstruktion zum Opfer gefallen.

 

Solltest Du es noch nie gemacht haben, nach dem Lösen der beiden Plastikmuttern ist die Leuchte zwar locker, sitzt aber seitlich noch in zwei Löchern, in denen die Leuchte mit Haken gehalten wird.. Nun könnte man meinen, daß die Leuchte nach hinten bewegt werden muß, um diese Haken zu lösen.

Genau das Gegenteil ist aber der Fall! Sie muß nach vorne gedrückt werden, nur so bekommt man die Leuchte seitlich aus den Löchern raus.

Nach vorne drücken und gleichzeitig seitlich aus den Löchern raus fädeln.

Und etwas Geduld sollte man mitbringen, wenn man es das erste Mal macht! :)

Wenn man weiss, wie es geht, ist es ganz einfach, aber ansonsten brechen diese Haken auch ganz schnell ab, wenn zu viel Kraft aufgewendet wird! :(

 

Hier mal ein Beispiel dafür und eine gute Idee von Smartz, was man machen kann, wenn die Haken doch abgebrochen sind!

Die Rückleuchte kostet neu nämlich an die 100.- EURO! :cry:

Und bei Ebay bekommt man überwiegend nur die mit dem orangenen Blinker, aber fast nie die mit weissem oder rauchgrauem. Und beschädigt sind die aus dem oben genannten Grund auch relativ häufig!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.08.2009 um 08:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke an euch...hab heute erst mal die Scrauben am Tankdeckel gelöst und ab zur Tanke...pust... 8-) .

 

So und morgen mache ich mich an den Stellmotor....gucken ob der hin ist oder nur hakt..

 

Hat jemand das Teil schon mal erneuert und kann mir vielleicht ne Teilenummer sagen..??

 

Die ist doch bestimmt von Bosch, oder...???

 

Danke nochmal an alle :) :) :)


Smart Cabrio Passion (451) White-Body - Rotes Dach 👍 71 PS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also gemaß dieser Auflistung von Teilenummern, hier im Forum gibt es zwar auch eine, aber da kommt der nicht drin, sollte es die Nummer C0008705V003000000 sein, steht ziemlich unten mit der Bezeichnung ZV Aktuatormodul.

Aber ich weiss weder, ob das stimmt, noch wie das Ding aussieht. Auch ist mir unbekannt, ob es davon verschiedene Ausführungen gibt oder nur eine.

Aber damit hättste schonmal einen Anhaltspunkt, auch wo Du preislich ungefähr liegst

Wobei die Preise auch nicht mehr ganz aktuell sein werden, nehme ich an.

Du solltest aber auf jeden Fall mal eine Messung machen, ehe Du das Ding kaufst, sowohl ohm'sch, als auch spannungsmässig. Ned das Du es bezahlst und der Fehler kommt doch woanders her.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte das Problem mit dem Stellmotor auch schon.

 

Bei Smart bekommst du nur komplett Stellmotor mit Metallstange und... Irgendwas wars noch. Jedenfalls keinen einzelnen Motor. Preislich waren es glaube knapp 60 Euro die der Spaß kosten sollte.

 

Also, ab zu Bosch, nachdem ich hier den guten Tipp mit dem Heckklappenmotor eines VW bekommen habe.

 

Nr. ist die 7L6 959 781 und hat 18,39 Euro gekostet.

 

99% baugleich zum Smartteil. Der Unterschied: Du musst das kleine Plastikteil aufmachen und die Rückholfeder raus nehmen. Sonst geht dein Tankdeckel nach dem verriegeln gleich wieder auf :)

 

Ist in 5 Minuten erledigt und wirklich nicht schwer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


Also, ab zu Bosch, nachdem ich hier den guten Tipp mit dem Heckklappenmotor eines VW bekommen habe.


Wie meinst du das...???



Nr. ist die 7L6 959 781 und hat 18,39 Euro gekostet....Stimmt die genau..??



99% baugleich zum Smartteil. Der Unterschied: Du musst das kleine Plastikteil aufmachen und die Rückholfeder raus nehmen. Sonst geht dein Tankdeckel nach dem verriegeln gleich wieder auf :)



Ist in 5 Minuten erledigt und wirklich nicht schwer.



:-? :-? null

 

Mein Teil was ich da ausgebaut habe ist von Hella 8066-03 0008736 V003 07.818.10 steht da drauf..

 

Strom und Co..gehen einwandfrei..Stellmotor ist garantiert hinüber.. :-x

 

Mal sehen wo ich nun so ein Ding herbekomme... :roll:


Smart Cabrio Passion (451) White-Body - Rotes Dach 👍 71 PS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jap, richtig. Original von Hella.

 

Die Nummer stimmt. Steht so auf meiner Boschrechnung. Alternativ kannst du das alte Teil einfach mit zum Boschdienst nehmen. Meiner hat schon auf 10 Meter Entfernung erkannt, was ich haben möchte ;-)

 

Der Motor bei Bosch ist ursprünglich für die Heckklappenentriegelung eines VW. Deshalb ist da auch eine Rückholfeder drin (denkt einfach dran, wie es bei deinem Smart ist, wenn du auf den Kofferraumknopf drückst. Da wird der Verschluss nach dem Entriegeln der Heckklappe ja auch gleich wieder zurück geholt)

 

Deshalb musst du die Plastikverkleidung mal eben abnehmen, die Schneckenfeder rausnehmen, Deckel wieder drauf, fertig. Ist wirklich easy.

 

Dein Originalbauteil dürfte ja noch verklebt sein. Der von Bosch ist mit Nasen versehen. (Oder war es andersrum?)

 

Jedenfalls ist das die Kostengünstigste Alternative die du haben kannst. Sonst bleibt dir nur der Weg ins SC und alles komplett holen für das 3-fache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dank dir recht schön.... :)

 

Werde Montag das Ding gleich bestellen...hab eben mal das Teil auseinandergenommen...Motor riecht nicht gut und das große Zahnritzel ist teilweise runter..nix mit Zähnen... :-D

 

Gruß Smarti :)


Smart Cabrio Passion (451) White-Body - Rotes Dach 👍 71 PS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiss jemand wo sich der elektronische Anschluss für das Tankdeckelschloss im Heckpanel des 451 befindet?

War neulich bei Cleverer und Smarter Autoservice und die haben gesagt, dass die Steckverbindung auseinander war. Ich kann mich aber nicht erinnern einen solchen Stecker beim Heckpanel-Abbau vor einem Jahr gelöst zu haben.

Jedenfalls funktioniert jetzt wieder die Verriegelung. Trotzdem interessiert es mich.

LG

-----------------

Bilder oder Fotos hochladen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In dieser Anleitung von Möma über die Demontage des Heckpanels kannst Du diese Steckverbindung an der Tanköffnung auf der entsprechenden Seite sehen.

Gar nicht zu verfehlen! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, danke. Den Stecker der Tankentriegelung habe ich niemals in der Hand gehabt. Merkwürdig. Scheint sich einfach so gelöst zu haben. Naja, funktioniert wenigstens wieder.

Bin froh, dass es denen bei Cleverer &Smarter aufgefallen ist.

Habe allerdings nach dem Werkstattbesuch und Kupplungswechsel im Fehlerspeicher p1800 Antriebsstrang stehen. Hab's mal gelöscht und warte, ob es wieder kommt.

Aber gut.... Anderes Thema

-----------------

Bilder oder Fotos hochladen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von P-yay am 23.08.2017 um 14:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich erkläre den Austausch des Stellelements: https://www.smart-ersatzteile.com/Stellmotor-Tankklappe-Smart-451

 

Falls ihr ein neues Stellelement gekauft habt, kann es losgehen. Als Werkzeug braucht ihr einen Torx-Schraubenzieher. Ein Schlitzschraubendreher und eine Zange war mir auch hilfreich.

Für die Schrauben eine Box bereithalten. Auf Zetteln schreiben, wo die Schrauben entnommen wurden.

 

Einige Daten zu meinem Smart:

Smart Fortwo 451, Baujahr 01/2011, 71 PS

 

Wichtiger Hinweis: Bei mir ist der Hacken des Stellelements ( Smart Bauteil A 451 820 00 97 ) abgebrochen, daher ist der Tankdeckel nicht abgeschlossen, wenn das Fahrzeug abgeschlossen ist. Es hätte die Möglichkeit gegeben einen abschließbaren Tankdeckel zu kaufen ( im Netz gibt es Universaltankdeckel....), ich wollte aber nicht jedes mal beim Tanken den Tankdeckel aufschließen, denn wozu hat man dann eine Zentralverriegelung.

 

Folgende Schritte sind nötig:

 

1. Seitenschweller auf der Beifahrerseite abbauen. Dazu vor dem Hinterrad die 2 Spreiznieten entfernen, indem die Stifte innerhalb der Spreiznieten gezogen werden und dann die Spreiznieten gerausgezogen werden. Der Seitenschweller ist am Unterboden an 3 Stellen eingeklipst. Dort einhaken und den Seitenschweller nach außen ziehen. Beim nächsten Schritt ist Vorsicht geboten, denn man kann schnell was kaputt machen! Ausgehend vom Hinterrad dort den Seitenschweller greifen und aus der Verankerung ziehen. Seitenschweller Richtung Hinterrad ziehen, denn entlang der Tür ist der Seitenschweller an 5 Stellen einklipst. Beim Vorderrad muss der Seitenschweller etwas weggebogen werden, denn dort geht er etwas ums Eck. Wirklich soweit wie möglich den Seitenschweller Richtung Hinterrad ziehen! Wenn ihr an die 2 Torxschrauben rankommt ist alles ok, d.h. ihr müsst nicht zwangsläufig solange weitermachen bis der Seitenschweller weg ist.

 

2. Beide Tankdeckel öffnen ( wie wenn ihr Kraftstoff tankt).

 

3. Kofferraum komplett öffnen. Mit einem Torx-Schraubenzieher die 2 Schrauben beim Seitenschweller und beim Rücklicht rausschrauben.

 

4. Zwischen Hinterrad und Auspuff sind die Plastikteile miteinander verbunden ( 2 Spreiznieten und ineinander geschoben). Um an das Stellelement zu kommen, muss das Heckpanel weg. Daher bei den Heckleuchten das Heckpanel greifen und nach hinten ziehen, da es Richtung Beifahrertür eingeklipst ist. Gelingt das, braucht ihr das Heckpanel nicht komplett ausbauen, da nur der Bereich um den Tankdeckel frei sein muss. Man sieht das Stellelement dann. Es muss dann nur noch das Kabel getrennt und das neue Bauteil eingebaut werden.

 

Alles wieder zusammenbauen...

nullbetzjonathan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine tolle Werbung für diese eine Firma die hier letztens so krass verkackt hat...

 

Ob das nicht nach hinten losgeht Herr power75203...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von crappy am 25.05.2019 um 20:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.