Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tomm

Software 451

Empfohlene Beiträge

Hallo ich habe mir einen neuen 451 mit 84PS gegönnt. Jetzt habe ich hier im Forum gelesen das es bei den Fahrzeugen unterschiedliche SW-Stände gibt, kann ich die Versionsnummern selber auslesen, und wenn ja welche ist die Aktuelle?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut meinem SC in FFM gilt:

Ob und wenn ja welche Software (Getriebe / Motormanagement) zu deinem Smart gehören und upgedatet werden müssen, kann nur ermittelt werden, wenn der Wagen an die Servicestation angeschlossen wird. "Er" zieht sich dann automatisch per Internet die ggf. zu ihm passende neue Software rein. Selbst die Servicemanschaft hat da drauf keinen Einfluss. Und: nicht am Telefon abwimmeln lassen! Die könnens nicht am Telefon wissen! Der Wagen muß an die Servicestation - laut meinem Händler.

So bei mir von 3 Wochen geschehen - allerdings 71PSer von 2008.

Wenn du nen aktuellen Neuen hast (in diesen Wochen gebaut), ist 99% warscheinlich, dass du den aktuellen 84PSer Stand drauf hast.

T.

-----------------

...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima

_______________________________________

Spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von Passion_User am 20.08.2009 um 13:26 Uhr ]


...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima Standheizung

_______________________________________

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tomm,

ist wohl auch daran zu erkennen, daß die Älteren ( wie meiner ;-( ( von 03/2008 ), bei normaler Fahrweise so bei 3000 upm hochschalten.

Das Getriebsoftware-update läßt sie wohl schon bei 2500 hochschalten.

 

Wo schalltet das Getriebe bei Dir ??!?!

 

GRuß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner schaltet noch garnicht, da ich das Auto erst Anfang September abhole, obwohl es schon im SC steht. :cry:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ralf,

konntest Du Deinen Updaten lassen, oder ist das bei Älteren nicht möglich?

 

Grüße

Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Maat aus D'dorf hat seinen im dortigen SC wohl upgedated bekommen.

Hat nen 451 Turbo von glaub Mitte 2008.

Meiner ist von 03/2008, also wie ich finde, auch update-würdig ;o)

 

Habe bis jetzt noch keine Zeit gefunden für nen Termin, .. werde ich wohl im Sep. mal machen, .. und natürlich berichten.

 

Gruß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super,

ich werde bei der Abholung meines 451 auch noch mal nachfragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Ralf Mensch, immer noch kein update??!! :-D :-P

 

@ Tomm Wie Ralf schon schrieb, meiner ist EZ 08/2008 84PS Passion und bei Abholung ist mir der ungünstige Schaltpunkt aufgefallen.

 

Daher habe ich ca. ne Woche später mal "blöd" nach nem Getriebeupdate gefragt


Best Wishes

 

Micha

 

 

Calvin: 451 Passion Coupé 84PS Kristallweiss/Silber, 08/2008

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry!!!! Kommt davon, wenn man mit dem Handy im Netz ist.

 

... und das war kein Problem, hat das SC sofort erledigt.

 

Sollte bei deinem erst Recht kein Problem sein.

 

Achso. Vorher bei 3000 geschaltet im A-Modus und bei 50 km/h nur 3. Gang.

Hinterher bei 2500 und ab ca. 47 km/h in den 4. Gang

edit: korigiert

 

-----------------

Best Wishes

 

Micha

 

 

Calvin: 451 Passion Coupé 84PS Kristallweiss/Silber, 08/2008

 

Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maat am 21.08.2009 um 22:00 Uhr ]


Best Wishes

 

Micha

 

 

Calvin: 451 Passion Coupé 84PS Kristallweiss/Silber, 08/2008

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Kleiner 6/ 2008 hat letzte Woche ein Motor+Getriebe Update bekommen. War überhaupt kein Problem. Läuft auf Garantie.

 

Fazit: Unbedingt durchführen lassen.

Der Smart lässt sich im Automatikmodus wesentlich besser fahren.

 

Gruß aus dem Schwarzwald

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mittelaltersmartiefahrer am 30.08.2009 um 08:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

an alle, die ein Software Update für Ihren 84PSler kriegen - könnt ihr bei Gelegeheit mal Höchstgeschwindigkeit fahren? Bei mir hat sich nach dem Update die maximal ereichbare Geschwindigkeit verringert.

 

Vorher: Tacho 160/GPS 145 (mit kurzen Peaks auf 146-147)

 

Jetzt: Tacho 150/ GPS 140 (mit kurzen Peaks auf 141-142)

 

Werkstatt zuckt nur mit den Schultern, ein Brief an Smart ist seit 2 Monaten ohne Antwort.

 

Jemand Infos dazu?

-----------------

451 passion cabrio 84PS

205518.jpg

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar den Diesel aber

 

vor Update:

im Windschatten 158kmh(ca 3900rpm) in den Begrenzer dann runtergeregelt auf 152kmh

 

nach Update:

152kmh (ca 3700rpm) dann runter auf 145kmh

 

Zwangsrunterschaltdrehzehl nun 1100rpm statt 1800rpm,d.h. man kann im 5.Gang nun auch durch die Stadt rollen was vorher nicht ging.Da hört man den Motor garnicht,man spürt ihn nur ganz leicht wie er läuft.

 

Automatik schaltet nun bei 2300-2700 statt bei 2800-3300

 

An sich dröhnt und rüttelt er bei ~2000rpm nicht mehr so doll wie vorher.(ich tippe mal auf geänderte Voreinspritztimings und minimal spätere Haupteinspritztimings im Teilastbereich)

 

Der Verbrauch ist gleich geblieben,dafür aber wesentlich angenehmer zu fahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe nun auch die aktuelle Software drauf. Allerdings schaltet er meistens so wie blöde zuvor. Laut SC hat die Getriebesteuerung im Kaltlauf ein anderes Kennfeld und erst wenn er auf Betriebstemperatur ist, werde die Änderung wirksam. Wie lange dauert es bei Euch im Stadtverkehr, bis die neuen, niedrigeren Schaltpunkte aktiv werden? Da hatte ich mich mal auf etwas gefreut und prompt ist die Enttäuschung wieder da.

 

Ich fahre einen 451 Pulse 71PS von 2007.

 

-----------------

451 Pulse 71PS

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.09.2009 um 21:58 Uhr hat ClioDude geschrieben:
Habe nun auch die aktuelle Software drauf. Allerdings schaltet er meistens so wie blöde zuvor. Laut SC hat die Getriebesteuerung im Kaltlauf ein anderes Kennfeld und erst wenn er auf Betriebstemperatur ist, werde die Änderung wirksam. Wie lange dauert es bei Euch im Stadtverkehr, bis die neuen, niedrigeren Schaltpunkte aktiv werden? Da hatte ich mich mal auf etwas gefreut und prompt ist die Enttäuschung wieder da.

Das ist sehr merkwürdig - nach meinem update (lt. SC Motormanagement UND Getriebe) ist die Automatik endlich fahrbar und sofort, also auch bei kalter Maschine aktiv. Manchmal allerdings tut er sich schwer, zu schalten - ich helfe dann immer mit einem kleinen "Fusswipper" auf dem Gaspedal nach - und dann schaltet er. Auch meine ich festgestellt zu haben, dass bei leichter Steigung die Schaltpunkte später liegen (macht ja auch Sinn) - kann mich aber auch täuschen.

T.

 

-----------------

...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima

_______________________________________

Spritmonitor.de

 


...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima Standheizung

_______________________________________

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mal wieder ein Klopfer. Sind die niedrigen Schaltpunkte auch bei anderen unabhängig von der Betriebstemperatur? Werde heute mal eine längere Probefahrt machen, ob sich überhaupt irgendwann etwas tut... :-? :(

 

Nun ist mein Wagen aber auch ein Jahr älter als deiner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

also bei meinem (71ps mhd) sind die schaltpunkte auch bei geringerer temperatur verändert (schaltet bei niedrigeren drehzahlen)

 

mfg

toao :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles sehr interessant, werde auch nächste Woche mal aktiv werden, und mich nach einem update erkundigen. Hatte schon mal flüchtig gefragt, als ich meinen neu hatte. Mir wurde gesagt, dass es sich, wie bei Automatikgetreiben moderner Autos an das Fahrverhalten des Fahrers nach und nach anpasst. Sozusagen lernfähig ist. Habe ich erstmal hingenommen, konnte es aber nicht recht glauben. Hängt wahrscheinlich auch davon ab, mit wem man spricht. Habe manchmal den Eindruck, es sind nicht alle SmartCenter auf dem gleichen Wissensstand.

 

 

Gruß

Keysersoze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich hätte eine Frage

 

Kostet das Update Geld ?

Ich habe einen 06/2007er 451 CDI mit einer abgeschlossenen Garantieverlängerung.

 

Als ich im SC nachfragen wollte (17h) war der Smartzuständige Herr schon weg :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War im SC, ich habe die neuste SW drauf, man kann nichts machen was die Standart-SW angeht. Evtl. geht es über einen Tuner mit einem sog. ECO-Update. Werde ich nicht machen, also weiterhin im Automatikmodus bei 3500U/min. schalten.

 

Gruß

Keysersoze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.01.2010 um 14:38 Uhr hat Keysersoze geschrieben:Mir wurde gesagt, dass es sich, wie bei Automatikgetreiben moderner Autos an das Fahrverhalten des Fahrers nach und nach anpasst. Sozusagen lernfähig ist.

 

Was definitiv nicht stimmt, ist, dass es das manuelle Schaltverhalten als Vorbild nimmt. Das wäre ja mal ein Feature. Eine Automatik, die so schaltet, wie ich es täte.

Grüße

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die meinten wohl ähnlich wie bei einer "Adaptive Getriebe Steuerung" von modernen Automatik getrieben mittlerer- und grosser Limo's.

 

Gruß

Keyserosze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.08.2009 um 18:27 Uhr hat Schwabbl geschrieben:
Hallo



an alle, die ein Software Update für Ihren 84PSler kriegen - könnt ihr bei Gelegeheit mal Höchstgeschwindigkeit fahren? Bei mir hat sich nach dem Update die maximal ereichbare Geschwindigkeit verringert.



Vorher: Tacho 160/GPS 145 (mit kurzen Peaks auf 146-147)



Jetzt: Tacho 150/ GPS 140 (mit kurzen Peaks auf 141-142)



Werkstatt zuckt nur mit den Schultern, ein Brief an Smart ist seit 2 Monaten ohne Antwort.



Jemand Infos dazu?

-----------------


451 passion cabrio 84PS

205518.jpg

Spritmonitor.de






 

Ich Greif das mal auf. Wir haben 2 52KW Sauger meiner läuft mit viel Anlauf 140, der andere rennt laut Tacho 160 und zieht dabei deutlichst besser voran.Verbrauch ist bei dem schnelleren auch um 2 Liter weniger bei gleicher Fahrweise und Bedingungen..... :-x


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ärgerlich ist egal ob neues oder nicht neues Softwareupdate das Schaltverhalten (auch manuell) in der Warmlaufphase. Schaltbefehle werden m.E. viel zu spät angenommen, i.d.R. erst so ab 2800 U/min.

 

Kann man eigentlich über Smart das nachfragen, evtl an Hand der Fahrgestellnummer ob es ein aktuelles Softwarepaket gibt ? Mein Händler (kein SC) sagt nicht für meinen Smartie.

 

-----------------

Gruß

 

Jürgen

 

 

 

-----------------

Gruß

 

Jürgen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von KMW2204 am 31.01.2011 um 14:09 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von KMW2204 am 31.01.2011 um 14:11 Uhr ]


Gruß

 

Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist immer wieder der gleiche Rotz die die im SC so von sich geben!!

Angeblich ist bei meinem 8/2008er 52KW MHD auch das aktuellste drauf!!

Ich habe das Thema "Softtouch" für mich aufgegeben und "tippe" nur noch!! :(

Verbrauch geht dadurch auch runter :-D

Wenn ich allerdings mit unserem Golf 4 Automatik fahre ( am WE ) drängt mich meine Hand am Hebel immer was zu machen :lol: :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.