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nik222

9 Jahre und 111tkm: Fangen jetzt die Probleme an??

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Mein Cabrio hat vor einer Woche seinen 9. Geburtstag gefeiert und inzwischen rund 111.000km hinter sich gebracht - und außer Benzin und Öl nur einen Satz Bremsen, eine neue Batterie sowie regelmäßig neue Zündkerzen und Luftfilter erhalten. Nun habe ich das Gefühl, dass allmählich die ersten größeren Probleme näherrücken:

 

1. Beim Anlassen kommt es vor, dass der Anlasser kurz anläuft, scheinbar "hängenbleibt" und nach ca. 1 Sekunde ganz normal den Motor startet. Die Batterie ist neu und der Motor springt leicht an, der Anlasser scheint auch normalerweise keine Mühe zu haben, den Motor zu starten.

2. Die Höchstgeschwindigkeit wird nur mit viel Anlauf und auf absolut ebener Strecke erreicht, die Leistung scheint also nicht mehr voll da zu sein.

3. Beim starken Beschleunigen in den unteren 3 Gängen ziehe ich eine blaugraue Auspuffwolke hinter mir her. Wenn der Motor warm ist, lässt dieser Effekt nach bzw. verschwindet.

4. Die Leistungsentfaltung ist ncht gleichmäßig, sondern "wellenförmig", also schubweise.

5. Wenn ich den Auspuff mit dem Schuh abdichte (ich weiß, dass das nicht wirklich dicht ist), geht nichtmal die Drehzahl in den Keller, ich nehme daher an, dass irgendwo Abgase entweichen. Kann das normal sein oder ist der Auspuff hin? Und falls ja: Ist da immer das komplette Teil samt Kat zu tauschen? Was kostet der Spaß bei Smart und wieviel spare ich bei ATU/PitStop und Co?

 

Hat jemand einen Tipp, was die Ursache(n) für diese Auffälligkeiten sein könnte? Muss ich mit teuren Reparaturen rechnen?

 

Gruß, Niklas

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... Mein Smart hat den Austauschmoter bei 110000 km verlangt... Passend zum 9. Geburtstag im März 2009.

bei ATU den Puff tauschen? bei mir klappte es gut, aber es gibt da auch andere Erfahrungen.

 

Verbraucht er ÖL??? Wenn ja, wieviel.

 

Ich kann Dir nur raten, fahr zum Smarten Service nach Ilsfeld, da bist Du in besten händen, wenn Du deinen Smart behalten möchtest. Von Dir aus ca. 100km Luflinie. Aber der Weg lohnt sich.

Ansonsten klingt das nach Abwracken.

Wirtschaftlich ist ein AT Motor (ca 2000 Euro incl Einbau) eher nicht.

Puff kannst Du ca 400 Euro Rechnen.

Smart macht grad gute Angebote, 2500 für den Alten+ 2500 Abwrackpramie

Das Smart Center Hannover...(vielleicht auch Deins) bietet grad nen kostenlosen Check der Kompression und sonstiges an. Aber am ende schätze ich wollen sie sowieso nur ein neues Auto verkaufen.

Du mußt Dich wohl entscheiden

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Aqua-Orange am 20.08.2009 um 12:48 Uhr ]


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BenzinerSpritmonitor.de

 

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Auf jeden Fall sollte diringend die Teillastentlüftung bzw. das Ventil darin überprüft werden, ob das nicht in beide Richtungen Durchgang hat und somit Schrott ist!

 

Dem wellenartigen Beschleunigen nach zu urteilen befindet sich schon ein Haufen Öl im Ladeluftsystem und in der Druckdose bzw. deren Schläuchen.

 

Turbolader bzw. Krümmer kommte bei der Gelegenheit auch gleich auf Risse untersucht werden.

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Abwracken klingt nicht gut - wir haben gerade die Familienkutsche erneuert, da ist das Budget für einen Smart-Ersatz zu knapp für einen Neu- oder Jahreswagen :(

 

Angenommen die Vermutung mit der Teillastentlüftung ist richtig und das Ladeluftsystem ist verölt: Was kostet der Spaß, also Ersatz der Teillastentlüftung und Reinigung von Ladeluftkühler etc.?

Und sollte das vom Smart-Center gemacht werden oder kann so etwas auch eine freie Werkstatt (sorry, aber die Smart-Center hier in der Nähe kamen mir immer sehr arrogant und überteuert vor)?

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Die TLE kostet ca. 20.- EURO zzgl. Einbau.

Ohne Klima geht das easy, mit Klima muß der Motor abgelassen werden, aber das ist auch kein Problem.

 

Aqua-Green hat Dir oben ja schon eine empfehlenswerte Adresse genannt, ist zwar von Dir aus ein Stückchen zu fahren, aber dahin lohnt sich jeder Kilometer!

 

 

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hi

ich würde Dir auch den smarte Service empfehlen.

gruß aus der pfalz :o


Wer einen Brabus fährt kann nicht rasen, er ist ganz einfach nur schneller als viele vermuten :-)))

 

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Quote:

Am 20.08.2009 um 14:55 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:


Aqua-Green hat

 

HEEE! Du willst mich wohl hops nehmen :lol:

 

snp92c.jpg


2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

 

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Sind wir nicht alle ein bißchen Bluna? :lol:

 

Wollte nur sehen, ob Du aufmerksam mitliest und es merkst! ;-)

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Der Smarte Service ist laut Routenplaner rund 170km entfernt - hin und zurück wäre ich dann allein dreieinhalb Stunden unterwegs - das ist mir dann doch etwas zu weit :(

 

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Hinweise. Da in diesem Monat TÜV und AU fällig sind, muss ich wohl recht bald entscheiden, wie es weitergehen soll, denn ich bezweifle, dass ich ohne neuen Auspuff die Plaketten bekomme. Werde vielleicht doch mal zum Smart-Center fahren (falls man dort ausnahmsweise mal einen Termin noch vor Weihnachten bkommt) und dort checken lassen, was gemacht werden muss. Auspuff ist aber auch schon recht teuer, oder?

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von nik222 am 20.08.2009 um 16:49 Uhr ]

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Nik, ich hatte doch schon geschrieben, dass Du beim Auspuff mit 400 Euro rechnen mußt.

 

Ich bin 400 km zum Smarten Service gefahren...un 400 zurück. Da ich meinen Smart am liebsten mal nen Oldtimer werden lassen möchte.

 

Ich glaube, wenn Du zum SC gehst, fallen Dir die Augen raus.

 

Wenn Du den Weg nicht aufnehmen möchtest, ruf doch erstmal an und klär deine Probleme via telefon, Auch die Jungs in Ilsfeld können Dir telefonisch schonmal sagen, was sie vermuten und mit was Du rechnen mußt.

Die sind wirklich kompetent und nett!

 

Bestell schöne Grüße von uns ;-)


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BenzinerSpritmonitor.de

 

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Ja, danke, dann werde ich wohl erstmal anrufen. Für die Fahrt dorthin fehlt mir nur in den nächsten 3 bis 4 Wochen die Zeit, denn dafür müsste ich ja einen ganzen Tag einplanen.

 

Bei meinem Kilometerstand darf ich mich nicht beklagen, muss aber damit rechnen, dass bald weitere Reparaturen folgen - auch die Kupplung ist ja noch die erste.

Wenn ich mit Auspuff, Teillastentlüftung und einer Reinigung des Ansaugtrakts auskomme und der Spaß im Dreistelligen Bereich bleibt, bin ich ganz zufrieden, andernfalls muss ich mich von meiner geliebten Kugel wohl verabschieden :cry:

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...wenn Du bei 4 stellig an Verabschiedung denkst, dann würde ich im SC die Kompression messen lassen, wenn die Werte schlecht sind, hast Du klarheit und kannst Dich verabschieden.

 

 


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