Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
styx

Metallisches Schleifgeräusch nach starkem Abbremsen

Empfohlene Beiträge

Vorweg erstmal von mir ein freundliches Hallo an alle hier im smart-Forum! Ich lese hier schon seit einiger Zeit mit, aber jetzt muss ich mich doch mal selbst mit einem Problem zu Wort melden.

 

Ich habe einen 451 Turbo, gebaut in 01.08., zugelassen in 10.08., mit knapp 10000 km auf der Uhr. Fahrwerkseitig ist an dem Wagen alles Serie.

Mit dem war ich gestern auf der Landstraße unterwegs, als ich bei etwa 70 km/h sehr stark abbremsen musste, bis runter in den zweiten Gang. Es war keine Vollbremsung, das ABS sprang nicht an, aber ich hab' schon ganz gut auf das Pedal gedrückt.

Als ich vom Pedal ging und weiter fuhr, war aus dem linken Radkasten ein helles, metallisch-blechernes Schleifgeräusch zu hören. Und zwar im Takt der Radumdrehungen, also kein Dauer-Schleifen.

Das Fahr- und Bremsverhalten vom smart war nach diesem Bremseinsatz völlig unauffällig, wie vorher auch. Keine Unwucht, kein einseitiges Ziehen, kein fühlbares Blockieren der Bremsen. Habe auch gleich mal einen Parkplatz für eine Sichtkontrolle angesteuert, es war an den Bremsen aber nichts festzustellen.

Als ich danach in meinen smart stieg und langsam los fuhr, hörte ich beim Anfahren noch genau dreimal das helle Schleifen, dann gab's einen sehr lauten "Knarz", als ob sich ein unter Spannung stehendes Blech entspannt... und seither ist Ruh'!

Habe nach diesem Vorfall auch noch den einen oder anderen Kilometer zurückgelegt - inklusive beherzten Bremsversuchen - und ich muss sagen: Alles in Ordnung.

 

So, und was war das nun? :-?

-----------------

Meine Frau mag den fortwo absolut gar nicht... mir doch egal. Ich hab' jetzt einen smart... und sie meinen alten Toyota.:grin:

 


 

Meine Frau mag den fortwo absolut gar nicht... mir doch egal. Ich hab' jetzt einen smart... und sie meinen alten Toyota.

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn Dich das so beunruhigt (würde mich auch), dann fahr doch in die Werkstatt und lass die mal eine Sichtkontrolle ohne Räder machen. Kann ja nicht die Welt kosten ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde sagen, da war ein kleines steinchen zwischen bremsscheibe und ankerplatte.

das kommt schon mal vor, meist wenn straßen ausgebessert worden sind.

 

lg steffi ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, an so ein kleines Steinchen dachte ich zunächst auch. Aber wäre in dem Falle dann nicht eher ein durchgehendes Schleifgeräusch zu hören gewesen?

 

 


 

Meine Frau mag den fortwo absolut gar nicht... mir doch egal. Ich hab' jetzt einen smart... und sie meinen alten Toyota.

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Feder?

 

 


 

Meine Frau mag den fortwo absolut gar nicht... mir doch egal. Ich hab' jetzt einen smart... und sie meinen alten Toyota.

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An Bremsklötzen gibt es auch Federn... Du meinst, im Sinne von Halteklammern oder Spangen? Hm... ich werd's mal in Betracht ziehen.

Ansonsten war mein smart nach seiner gestrigen Spontanheilung ja absolut symptomfrei. Also werde ich mich mit ihm heute Abend mal ganz unvoreingenommen auf den Weg zum Nachtdienst begeben. Mal schauen, ich meine hören, ob mir die Bremse nochmal ein Lied singt. :)


 

Meine Frau mag den fortwo absolut gar nicht... mir doch egal. Ich hab' jetzt einen smart... und sie meinen alten Toyota.

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich bin wieder zurück vom Nachtdienst. Und ich bin rechtschaffen müde. Und ich bin gestern Abend nicht mit dem smart zur Arbeit gefahren, weil - Überraschung - Plattfuß hinten rechts. :( Was soll ich sagen, ich war entzückt.

Na gut, dass ist dann jetzt wenigstens mal ein Problem, wegen dem man nicht lange rumrätseln muss. Und bei dieser Gelegenheit kann ich in der Werkstatt ja auch gleich mal nach der Bremse gucken. Wie praktisch. :lol:

 

Einstweilen vielen Dank für Euren Rat! :)


 

Meine Frau mag den fortwo absolut gar nicht... mir doch egal. Ich hab' jetzt einen smart... und sie meinen alten Toyota.

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.