Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
RedSockAward

Öl im Ansaugtrakt; Was ist da los????? (451 cdi)

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal :) .

Heute hab ich am 451 cdi den Luftfilter auf Verunreinigungen kontrolliert. Zuvor hab ich das nie am Smart gemacht und um den Luftfiltergehäusedeckel abzunehmen musste ich den Schlauch abschrauben, welcher vom Kühler zum Motor geht (hoffe mal, dass das so richtig war).

Jedenfalls war dieser innen stark Öl verschmiert.

 

:-? :o was hat da Öl zu suchen?

Ich dachte, dadurch geht die Luft, die den Filter passiert hat und dann den Ladeluftkühler....und danach direkt zum Motor geht?

 

Weiß da jemand genaueres?

 

Damit ihr genauer wisst, was ich meine, hier ein Bild:

Ich meine den Schlauch, der zwischen die beiden weißen Tücher gehört.

 

 

bc5n5qtw.jpg

 

Vielen Dank im voraus.

 

(und wie immer, bitte keine "Vermutungen" ;-) )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Ansaugtragt des CDI wirst Du immer Öl finden. Bis zu einem gewissen Maße ist das auch vollkommen problemlos.

 

Das Öl kommt von der Motorentlüftung und wird später mitverbrannt. Dabei kondensiert allerdings immer ein bestimmter Teil und verbleibt im LLk und in den Schläuchen hinter dem Turbo.

 

Auch der Turbolader wirft etwas Öl aus seinen Lagern, welches dann den Weg durch das Ansaugsystem geht.

 

Diesel sind ja auch "Ölbrenner" es darf nur nicht zu viel werden. Nach einer Langstreckenfahrt dürfte sich auch viel weniger Öl dort befinden, als bei Kurzstreckenfahrten. Das Öl wird dann nämlich richtig heiß und in den Verbrennungsraum gedrückt.

 

Du hast da zwar Öl gefunden, aber wenn Du die gesamte Menge zusammensammelst, wird es vermutlich nur die Menge eines Esslöffels ergeben. Es sieht halt nur wüst aus.

 

Ansonsten würdest Du ja einen enormen Ölverbrauch messen, der auf einen Schaden hinweist.

 

Bei meinem CDI habe ich einen Ölabscheider

eingebaut, um die Ölmenge im System zu verringern.

 

Wenn alle Schläuche und der LLK dicht sind, dann sollte auch bei Deinem CDI kein Öl austreten.

 

Gruß, Rolf

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 16.08.2009 um 19:24 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.