Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jou

1, 2, 3... viele Probleme selbstständig lösen? :o)

Empfohlene Beiträge

Halli Hallo,

 

mein zweiter Beitrag in diesem Forum und ich fang mal gleich mit ein paar mehr Problemen an. (Hab das Gefühl, wenn ich eins hab machen lassen, komm gleich 3 neue. ~.~)

 

Prob 1 (Wobei ich hierfür schon die Lösung habe, denke ich): Mein Zigarettenanzünder funzt nich. Bin zwar Nichtraucher, aber des Navi krieg keinen Strom. Anfangs beim ersten Mal mit Navi fahren gings noch, nachm zweiten Mal nu nichmehr. Hab festgestellt, dass des Ding schon ziemlich "vielbenutzt" aussieht und werd mir einfach nen neuen/gebrauchten kaufen und austauschen. Schätze, der Navianschluss kriegt keinen Kontakt mehr, weil eben zu viel gebraucht vom Vorbesitzer.

 

Prob 2: Ich hab den Smarti jetzt schon ein Jahr, aber bin vor kurzem erst in einen Stau auf der Autobahn geraten. Wie es alle machen, wollt ich meinen Warnblinker betätigen. Hab ich auch, nur geht dieser nach zweimaligem Blinken von allein wieder aus. Und auch, wenn ich Blond bin, denk ich mir mal, dass das nich so sein soll. :-P

Kennt jemand das Prob? Weiß vll. einer evtl., worans liegt?

 

Prob 3: Der Smarti hatte nen 0/8/15 Radio drin mit Kassendeck. :roll: Ich hab ein neues dann zu Weihnachten letzten Jahres bekommen, es eingebaut und oh wie schön, es geht. Jedoch nur solang, wie ich meine Scheinwerfer aus lasse.

Man stelle sich vor: Radio läuft, ich mache Scheinwerfer an, Ton geht aus, Radio läuft aber weiter. :o Interessant!

Man muss dazu sagen, ich habe die Antenne für Radioempfand noch nich angeschossen, weil die Verbindung nicht passte. Da muss ich mir noch eine neue Verbindung kaufen. Kanns daran liegen? (Ich hab keinen Plan von Autos in diesem Bereich und in so manch anderen bei Autos auch nich, aber is ja nich schlimm. XD) Die Stecker fürs Radio hab ich auch nicht vertauscht, falls einer das meint. Das ist zum Glück Idiotensicher. (Also was für mich!)

 

Soooo, das waren so die tollen Probs meines Smartis und damit ich noch viel Freude an neuen Probs hab, dacht ich mir, vll. kann ich die ma schnell eigenmächtig lösen. (Ganz ungeschickt bin ich in Technik ja nich!)

 

Würd mich über Vermutungen und ernstgemeinte Lösungen freuen. (Ich brauch schon all meinen Humor, um diese nervigen Probleme zu ertragen. Danke! :-D )

 

Isa

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jou am 14.08.2009 um 10:03 Uhr ]

-----------------

smarti.JPG

 

EZ 1999 / Benziner / 89.*** km

Smart. Suchst du noch, oder Parkst du schon. ;o)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jou am 14.08.2009 um 12:29 Uhr ]


smarti.JPG

 

EZ 1999 / Benziner / 83.*** km

Smart. Suchst du noch, oder Parkst du schon. ;o)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallole Isa,

 

was ist eigentlich aus Deinen Problemchen aus diesem Fred (Vorglühleuchte, Tür kann nicht von innen geöffnet werden) geworden. Leider hast Du da kein Feedback mehr gegeben. :(

 

Bezüglich Deines Problems mit der Steckdose kann es sein, daß der Mittelkontakt der Steckers zum Navi keinen Kontakt zu dem Mittelkontakt der Steckdose bekommt.

 

Bei dem Radio hab ich mal eine Frage, ist es so, daß der Ton komplett weg ist, also auch kein Tauschen in den Lautsprechern oder ist bloß der Empfang weg und nur noch Rauschen in den Lautsprechern?

Wenn der Ton komplett weg ist, also auch kein Rauschen mehr da wäre, könnte es vielleicht sein, daß auf dem Pin 6, wo im Smartstecker die Beleuchtung angeschlossen ist, im Radio eine Stummschaltung eingebaut ist. Um welches Fabrikat und Typ handelt es sich denn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein original Radio ging mal immer aus wenn ich das Fernlicht angemacht habe :-D Fehler war der Lichtschalter der dann zum 3. mal getauscht wurde. :roll:

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Halli Hallo,

 

also die Problemchen aus dem anderen Beitrag sind erledigt. Das Lämpchen is nie wieder aufgetaucht und die Tür wurde repariert für 60 EUR. Türzug war gerissen auf der Fahrerseite. :o)

 

Beim Radio: Ton ist ganz aus. Was ich noch zusätzlich sagen muss. Wenn ich das LIcht anhabe und den Wagen ausmachen will, krieg ich ihn nicht aus. Dann rauschen die Lautsprecher und ich krieg den Zündschlüssel (auch mit Schalthebel auf N) nicht auf 0 gestellt. Dolle Sache, oder? *grins*

 

Wg. FAbrikat etc. muss ich nochmal nachschauen. Von außen steht nämlich nix so a la Pure oder Passion oder so drauf. Steht sowas im Fahrzeugschein?

 

LG

Isa

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jou am 14.08.2009 um 10:27 Uhr ]


smarti.JPG

 

EZ 1999 / Benziner / 83.*** km

Smart. Suchst du noch, oder Parkst du schon. ;o)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.08.2009 um 10:26 Uhr hat Jou geschrieben:
Was ich noch zusätzlich sagen muss. Wenn ich das LIcht anhabe und den Wagen ausmachen will, krieg ich ihn nicht aus. Dann rauschen die Lautsprecher und ich krieg den Zündschlüssel (auch mit Schalthebel auf N) nicht auf 0 gestellt. Dolle Sache, oder? *grins*

 

Das hört sich alles sehr verwirrend an!!! :-?

 

Heisst das, daß Du den Schlüssel nicht auf 0 drehen kannst, obwohl der Leerlauf eingelegt ist und der Schalthebel auf N steht, also eine mechanische Blockade vorhanden ist, das kann ich mir fast nicht vorstellen! Das hat ja mit dem Licht ja überhaupt nix zu tun.

Oder heisst das, daß Du den Schlüssel auf 0 drehen kannst, aber der Motor nicht ausgeht?

 

Irgendwas ist doch da oberfaul!

 

Ich meinte das Fabrikat und den Typ des Radios, das Du nachgerüstet hast. Wieso sollte das im Fahrzeugschein stehen? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ahnungslos,

 

oh, dann hab ich das falsch verstanden. XD Das ging mir jetzt nicht klar aus deinem Satz hervor.

Ist ein Radio von Medion, aber genauen Typen müsste ich zu Haus nachschauen. (Bin gerad auf Arbeit.)

 

Ich müsste das mit dem Licht und dem ausgehen/nicht ausgehen nochmal testen. ich meine aber, dass da eine Art Blockade drin ist. Da müssten wir dann heut Nachmittag nach Feierabend weiterdiskutieren. *grins* Probs mit dem einfachen Radio hatte ich lustigerweise keine. Erst mit dem neuen. Ich schau mal und meld mich heut Nachmittag wieder. :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jou am 14.08.2009 um 10:40 Uhr ]


smarti.JPG

 

EZ 1999 / Benziner / 83.*** km

Smart. Suchst du noch, oder Parkst du schon. ;o)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin :)

 

Kurze Aktuallisierung bezüglich des Problems mit dem Radio-Licht-Wagen-nicht-aus-bekommen:

 

Ich habs gestern nochmal getestet. Licht an, Radioton aus, Schalthebel auf N, Schlüssel auf 0 gedreht. Ich bekomme den Schlüssel zwar auf 0 gedreht, aber der Wagen geht nicht aus, sondern läuft weiter. Also war das mit der Sperre nicht ganz richtig.

 

Radio ist ein Medion von Aldi. Produktbezeichnung MD 82220.

 

 

-----------------

smarti.JPG

 

EZ 1999 / Benziner / 89.*** km

Smart. Suchst du noch, oder Parkst du schon. ;o)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jou am 16.08.2009 um 10:54 Uhr ]


smarti.JPG

 

EZ 1999 / Benziner / 83.*** km

Smart. Suchst du noch, oder Parkst du schon. ;o)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Motor nicht aus geht, obwohl der Schlüssel auf "0" gedreht wird, dann kommt irgendwo her Spannung auf das Zündungsplus, d.h. obwohl der Schlüssel auf "0" steht, ist trotzdem über einen anderen Weg Spannung auf der Leitung des Zündungsplus, obwohl diese normalerweise spannungslos sein sollte.

Ist es denn auch so, daß bei abgezogenem Schlüssel die Kontrollleuchten im Tacho aufleuchten, wenn Du das Licht einschaltest, also Du mit dem Licht einschalten das Drehen des Schlüssels auf "Zündung an" simulieren kannst?

Wenn nichts anderes gebastelt wurde, scheint dies über das Radio zu kommen.

In Deinem Fall liegt der Verdacht nahe, daß dies über das Licht verursacht wird, weil es ja nur auftritt, wenn das Licht eingeschaltet ist.

Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

 

Da an dem Radio eine Leitung anliegt, die 12 Volt führt, wenn das Licht eingeschaltet wird, um evtl. die Beleuchtung im Radio zu erhellen, könnte dies natürlich zu der Fehlfunktion führen.

Diese Leitung, die 12 Volt führt, wenn das Licht eingeschaltet ist, liegt, wie in diesem Fred, in dem die Steckerbelegung des Originalradios auf dem Bild dargestellt ist, erkennbar, auf Pin 6 bzw. Kl. 58 der Originalverkabelung.

 

Ich würde Dir raten, einfach mal das Radio wieder auszubauen, abzustecken und mal zu schauen, ob dies dann immer noch so ist.

Entweder wird das dadurch verursacht, daß das Radio eine andere Steckerbelegung braucht, es könnte aber auch sein, daß Du beim Einbau Leitungen eingeklemmt hast, welche dies auslösen.

Die Steckerbelegungen der Radios können durchaus differieren, auch wenn die Form des Steckers dieselben sind und es den Anschein hat, daß es nur eingesteckt werden muß!

 

Das Radio verfügt auch über einen "Mute" Eingang, mit dem es stumm geschaltet werden kann, also könnte auch dies damit zusammen hängen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.08.2009 um 11:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ahnungslos,

 

wenn ich das so lese, halte ichs am meisten für Wahrscheinlich, dass das Radio eine andere Steckerbelegung braucht, zumal ich vorher ein superaltes Radio von VW nur mit Kassettendeck und Radioempfand drin hatte. Das Medion hat da technisch ja weitaus mehr zu bieten. *hehe*

 

Des mit dem Zündschlüssen und der Leuchte versteh ich nicht ganz. Heißt, ich soll mich einfach mal in den Smartie setzen und das Licht anmachen, ohne, dass der Schlüssel steckt? :-? Das könnt ich nachher mal ausprobieren.

-----------------

smarti.JPG

 

EZ 1999 / Benziner / 89.*** km

Smart. Suchst du noch, oder Parkst du schon. ;o)

 


smarti.JPG

 

EZ 1999 / Benziner / 83.*** km

Smart. Suchst du noch, oder Parkst du schon. ;o)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soviel sei gesagt: Ich war jetzt mal draußen und hab mir die Verkabelung genau angesehen. Es ist wirklich so, dass die alten Anschlüsse des Radios nicht mit dem für das neue Übereinstimmen.

 

Der Stecker für die Lautsprecher ist einwandfrei, soweit ich das als Laie sagen kann. Die Anschlüsse passen für die Lautsprecher.

 

Der Stecker für den Strom ist anders:

 

isoast.gif

Beim alten Radio ist/sind folgende Anschlüsse: 4, 6, 7 und 8

Auf dem alten Autoradio hab ich folgenden Aufkleber gelesen für die Anschlüsse:

1 = frei

2 = frei

3 = frei

4 = S

5 = Antenne als Symbol

6 = "Sonne" als Symbol (Ich denk, das is das Licht, wa? XD

7 = Kreis mit nem + als Symbol

8 = Kreis mit nem - als Symbol

 

Für das neue müssten die Anschlüsse so sein: 4, 5, 7 und 8

 

1 = frei

2 = frei

3 = frei

4 = Dauerplus (permanente 12-V-Bordspannung)

5 = Auto-Antenne (auf für externen Verstärker usw.)

6 = frei

7 = Schaltplus (geschaltete 12-V-Spannung, über Zündschloss)

8 = Masse

 

Da die Kabel aber wunderschön bund gestreift sind, kann ich hier mit Anweisungen aus der Beschreibung des neuen Autoradios wie "rotes Kabel", "gelbes Kabel" etc. nix anfangen. *grummel*

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jou am 16.08.2009 um 13:05 Uhr ]


smarti.JPG

 

EZ 1999 / Benziner / 83.*** km

Smart. Suchst du noch, oder Parkst du schon. ;o)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mach doch erstmal eines, um die Lage nicht noch mehr zu verwirren.

Probier erstmal, wenn Du ohne Zündschlüssel Dein Licht anschaltest, was passiert dann?

Leuchten dann irgendwelche Lampen auf oder nicht?

Dann ziehst Du mal Dein Radio raus und steckst es komplett ab.

Ist dann der Fehler immer noch vorhanden, daß Du den Smart nicht mit dem Zündschlüssel abstellen kannst, solange das Licht eingeschaltet ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:lol: Sorry...

 

OK: Wenn das Radio dran is und ich das Licht anmache, Leuchten die Lämpchen, als wenn ich den Zündschlüssel auf 1 stehen hätte. (Zündschlüssel is aber nich drin.)

 

Wenn ich des Radio ab hab und das Licht an mach, leuchtet nix vorn.

 

Und wenn ichs ab hab, kann ich den Wagen auch normal ausmachen...

 

So....


smarti.JPG

 

EZ 1999 / Benziner / 83.*** km

Smart. Suchst du noch, oder Parkst du schon. ;o)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.08.2009 um 18:40 Uhr hat Jou geschrieben:
OK: Wenn das Radio dran is und ich das Licht anmache, Leuchten die Lämpchen, als wenn ich den Zündschlüssel auf 1 stehen hätte. (Zündschlüssel is aber nich drin.)
Wenn ich des Radio ab hab und das Licht an mach, leuchtet nix vorn.



Und wenn ichs ab hab, kann ich den Wagen auch normal ausmachen...

Dann liege ich mit meinem Verdacht auf jeden Fall richtig, daß über das Radio respektive der Leitung, die bei Licht an +12 Volt KL. 58 führt, rückwärts die Spannung auf die Leitung des Zündungsplus gegeben wird.

Du musst Dir das so vorstellen, normalerweise schaltet der Kontakt im Zündschloss die +12 Volt auf die Abnehmer dieser Leitung, bei Dir wird über einen Seiteneinsteigeranschluß, nämlich über das Radio, bei Licht an +12 Volt auf diese Leitung geschaltet. Deshalb verhält sich der komplette Smart so, als ob die Zündung eingeschaltet ist, wenn Du das Licht einschaltest!

 

Jetzt weiss ich natürlich nicht, ob in dem Stecker des Radios fahrzeugseitig beim Einbau des alten Radios, bei dem handelt es sich ja auch nicht um das originale Radio, irgendwelche Veränderungen vorgenommen wurden und vor allem welche!

 

Deshalb sollte sich diese Geschichte auf jeden Fall mal jemand ansehen, der sich mit Kupferwürmern auskennt, das ist jetzt so aus der Ferne schlecht zu sagen!

Entweder es handelt sich um einen Fehler in der Steckerbelegung oder das Radio hat einen Fehler drin. Sollte aber kein Problem für jemanden sein, der mit einem Meßgerät umgehen kann und sich in KFZ Elektrik etwas auskennt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.08.2009 um 18:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann kommt der Punkt auf meine Inspektionsliste. Ich hab in einer Woche einen Termin zum "Angucken" und ggf. gleich achterran die Inspektion machen, wenn sie Zeit haben. ^^ Schade, das man das nicht so einfach selbst lösen kann.

 

Naja, wenn der neue Zigarettenanzünder kommt, hab ich zumindest Prob 1 gelöst. *grins*

 

Prob 2 wird wohl auch was für den Fachmann sein und beim letzten kann ich zumindest sagen, woran es liegt. *grins*

 

Aber vielen vielen lieben Dank für die Hilfe, an dich, Ahnungslos. (Der Name passt irgendwie nichts so recht, oder? :-P )

 

Ich melde mich spätestens am 24.08. wieder, um mal zu berichten, was der Spaß der Inspektion samt Behebung meiner kleinen, feinen, vielen Probleme gekostet hat. :-D

-----------------

smarti.JPG

 

EZ 1999 / Benziner / 89.*** km

Smart. Suchst du noch, oder Parkst du schon. ;o)

 


smarti.JPG

 

EZ 1999 / Benziner / 83.*** km

Smart. Suchst du noch, oder Parkst du schon. ;o)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.08.2009 um 19:03 Uhr hat Jou geschrieben:
Aber vielen vielen lieben Dank für die Hilfe, an dich, Ahnungslos. (Der Name passt irgendwie nichts so recht, oder? :-P )

 

Doch doch, ich bin der ahnungsloseste von allen! ;-)

Das werden Dir hier ein paar von meinen "Freunden" gerne bestätigen! :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.08.2009 um 19:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen. :)

 

Werde gegen Mittag meinen Smartie aus Bochum abholen. Wenn keine weiteren Mängel, als die von mir aufgezeigten, gefunden wurden, komme ich wohl mit rund 280 EUR weg.

 

Inkl. ist

-- A+ Inspektion (was auch immer das heißt *grins*)

-- Richtiger Anschluss meines Radios (juhu!)

-- Neue gebrauchte Sicherheitsinsel (das mit dem Warnblinker lag somit am Knopp!)

-- Einbau meines neuen gebrauchten Zigarettenanzünders

-- und, falls nicht schon oben in der Inspektion enthalten, neue Zündkerzen und Luftfilter

 

Übrigends schält sich ja die 1. Schicht meines Dachs von selbigem. Als ich bei Makro Cars hier in Hamm nachfragte, sagten Sie mir, es kostet 100 EUR (abschleifen, neu auftragen, Arbeitsstunden)

Als ich gestern bei der smarten Werkstatt war, sagten die mir, dass diese Schicht weder zum Abdichten da ist, noch sonst einen Sinn hat und man diese auch getrost weglassen bzw. weiter abziehen kann. Ist nur für die Optik und für diese brauch ich sie nicht!

100 EUR gespart. Vielen Dank. :-D

 

Gucken wir mal, ob es bei den Mängeln geblieben ist oder ob noch was dazu gekommen ist. Endpreis wird nachher verraten!

 

LG

Isa

 

Edit: Gesamtpreis 289,90 EUR ;-) Vielen Dank an den super Service von "die smarte Werkstatt"!!!!

 

-----------------

smarti.JPG

 

EZ 1999 / Benziner / 89.*** km

Smart. Suchst du noch, oder Parkst du schon. ;o)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jou am 25.08.2009 um 10:21 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jou am 25.08.2009 um 15:49 Uhr ]


smarti.JPG

 

EZ 1999 / Benziner / 83.*** km

Smart. Suchst du noch, oder Parkst du schon. ;o)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.