Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
swatch

Generator - Diodenleitung

Empfohlene Beiträge

ein gruß dem forum,

 

möchte mich erstmal kurz vorstellen.

ich bin ein 38jähriger sachsen-anhalter und fahre seit 3 jahren einen fortwo bj. 2000 mit mittlerweile etwas über 90.000km auf dem tacho.

mit der technik habe ich mich schon vertraut gemacht (bin kfz.-mech.).

ich habe hier viel gelesen und dazu gelernt.

wegen erh. ölverbrauch wurde von mir die teillastentlüftung und der turbolader gewechselt.

 

zur zeit gibt es aber ein neues problem, bei dem ich auf eure hilfe angewiesen bin.

 

nach dem starten ging die ladekontrolle nicht aus. soweit klar - batterie wird nicht geladen.

meine vermutung, dass die diodenleitung die ursache ist, hat sich nach wechsel derselben nicht bestätigt. nach meinem verständnis bleibt dann wohl nur noch die lichtmaschine übrig.

kann mir hier jemand mal erklären wozu diese diodenleitung da ist? sowas habe ich zum ersten mal bei smart gesehen.

diese leitung soll es auch nur in den ersten baujahren gegeben haben.

kann ich eine andere lima einfach ohne diese diodenleitung einbauen?

bin zwar kein kfz.elektriker, blicke da aber für gewöhnlich gut durch.

nun hoffe ich also mal auf euren fachkundigen rat.

 

danke und gruß

swatch

[ Diese Nachricht wurde editiert von swatch am 14.08.2009 um 08:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das denn für eine Leitung? Und warum heißt die so? Ist da ne Diode drin?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so muß es sein.

ich habe mal durchgemessen - geht nur in einer richtung!

 

aber wozu das alles so gemacht wurde?

 

gruß

swatch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

M.W. wird mit der "Diodenleitung" dafür gesorgt, dass die Lima erst einige Zeit nach dem Kaltstart des Motors mit dem Laden beginnt umd die Abgaswerte zu verbessern.

Was da im einzelnen passiert weiß ich aber nicht.

Bei kleinen Motorflugzeugen kann man die Lima während des Fluges abschalten, indem die Feldwicklung auf Masse gelegt wird. So kann man verhindern, dass es bei einem Reglerdefekt zu einem Verkochen des Batteriewassers durch zu hohe Spannug kommt. In der entsprechenden Leitung ist aber keine Diode.


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Ich vermute mal es ist eine reine Schutzdiode die beim Starten einfach die Elektronik vor eventuelen Spannungsspitzen schützen soll.

Ich würde wie folgt vorgehen :

Multifunktionmessgerät auf DC stellen ,Batteriespannung messen im Stillstand -dann Starten und schauen ob sich die Spannung um ca 1,3-,18 Volt erhöht -wenn ja ist die Lima ok -wenn nicht müsste man weiter sehen da gibt es noch so einige Messpunkte .

Sollte die spannung sich erhöhen mess mal vor die Diode und nach der Diode gegen masse im stillstand und bei laufenden Motor. dann könnten wir herausfinden ob die Diode ok ist oder verkehrt rum ist oder gar defekt.Meld dich dann einfach wieder

 

;-) Smarten Sonntag

-----------------

 

Image Hosted by ImageShack.us

 

 

 

TESTrunning_franky69nl1.gif

 

Spritmonitor.de

 


Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo franky69,

 

diese von dir vorgeschlagene messung hatte ich schon gemacht als sich die störung bemerkbar machte.

die bordnetzspannung blieb nach dem starten konstant und stieg nicht - auch als zeitweise die ladekontrolle mal wieder ausging und mir "alles i.o." suggerierte.

die diodenleitung ist in ordnung, weil nur nach einer seite durchgang messbar war.

 

momentan kann ich auch nix probieren, weil die lima ausgebaut ist.

ich warte auf ersatz.

 

wenn ich die funktionsweise und den nutzen dieser blöden diodenleitung kennen würde, könnte ich auch schnell entscheiden ob ich unter umständen doch eine andere lima einbauen kann. aber so könnte das in die hose gehen.

 

ich warte mal noch ab.

viell. meldet sich noch jemand der es weiß.

 

danke und schönen restsonntag

swatch

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von swatch am 16.08.2009 um 13:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah du hast sie ausgebaut schick mal Foto von Anschlüssen !!!!! gehen da 3 kabel dran ? 30 / 31 /61

 

 


Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die alten limas hatten alle 3 anschlüsse.

bei mir waren original aber nur 2 kabel dran (B+ und W). D+ war frei. an W geht die diodenleitung.

 

gruß

[ Diese Nachricht wurde editiert von swatch am 16.08.2009 um 20:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so, heute habe ich eine gebrauchte lima testweise eingebaut. B+ & D+ habe ich gebrückt und das ende der diodenleitung sowie das ende vom kabelbaum (beides W) isoliert und hochgebunden.

es ist also nur B+ angeschlossen.

batterie wieder angeklemmt, gestartet und alles prima.

ladespannung liegt knapp über 14V 8-)

 

gruß swatch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt entläd sich deine Batterie aber über die Feldwicklung der Lichtmaschine. Du solltest zumindest Zündungs+ auf die Klemme D+ legen, wenn du es so lassen willst.

 

 


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein dauererregter Generator :-D

Sag mal geht deine Generatorkontroll-Leuchte jetzt überhaupt noch??


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.08.2009 um 20:00 Uhr hat logge2 geschrieben:
Ein dauererregter Generator :-D

Du bist nicht gemeint, Locke! :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tja, das funktioniert alles wie gewohnt.

 

wenn allerdins an B+ permanent spannung anliegt, dann habt ihr wohl recht.

an meiner original-lima war an D+ nichts angeschlossen. dafür an W die diodenleitung und noch irgendein kabel.

ist dieses kabel etwa zündungsplus (klemme 15)?

 

so langsam klärt sich das geheimnis um die diodenleitung wohl doch noch.

 

gruß

swatch

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von swatch am 18.08.2009 um 21:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die von mir genannte Möglichkeit, dass über die Diodenleitung die Feldwicklung auf Masse gelegt wird, scheint dir wohl suspekt zu sein.

Wenn man eine Lichtmaschine bei laufendem Motor abschalten will, reicht es nicht, die Spannung von D+ wegzunehmen. Die Lima erregt sich selber. Man muß die Spannung wegnehmen und die Feldwicklung gegen Masse legen. Wenn man beim Starten des Motors keine Spannung auf D+ gibt, kann es sein, dass die Lima sich über Restmagnetismus selber erregt und Spannung abgibt. Will man also die Lima erst einige Zeit nach dem Anlassen des Motors laden lassen, muß man die Feldwicklung solange auf Masse legen. Ich denke, das ist die Aufgabe dieser Diodenleitung.


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo addi,

 

ich habe in meiner bisherigen schrauberpraxis nie so etwas vorgefunden. du scheinst da wesentlich mehr ahnung zu haben. ich möchte das auch gern verstehen. der werkstattmeister in unserem sc hatte jedenfalls keine antworten für mich.

 

kannst du mir folgende fragen beantworten:

 

1.weshalb darf denn die lima nicht sofort nach dem starten laden?

 

2.wie funktioniert die verzögerung - allein durch die diodenleitung?

 

3.handelt es sich bei dem unbekannten kabel um zündungs+ "15"?

 

4.erfolgt die abschaltung der erregung über anschluss "W"?

 

ich habe momentan 2 diodenleitungen zur verfügung weil ich dachte die eingebaute sei defekt. es wäre also kein problem wieder eine davon anzuschließen. aber wo?

an dieser gebr. lima gibt es keinen anschluß "W".

 

danke und gruß

swatch

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von swatch am 20.08.2009 um 08:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich schätze sie soll nicht laden, damit sie keine last für den Motor darstellt.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schon geschrieben hab, kenne ich das aus Flugzeugen. Da muß man bei Reglerausfall die Lima abschalten können, damit die Batterie nicht verkocht (man kann ja schlecht rechts ran fahren).

Ich glaube mich zu erinnern, irgendwo gelesen zu haben, dass beim Smart für eine kurze Zeit nach dem Kaltstart die Lima nicht laden soll. Der Motor hat dann bessere Abgaswerte weil er von der ladenden Lima nicht abgebremst wird. Eine Lima die nicht läd läßt sich leicht drehen.

Um eine Lima aber am Laden zu hindern reicht es nicht, ihr einfach keinen Erregersstrom zu geben (das passiert über eine Leitung vom Zündschloß (Zündungs+) und die Ladekontrolllampe). Die Lima könnte durch Restmagnetismus auch ohne Erregerstrom durch ihre Feldwicklung mit dem Laden beginnen. Deshalb muß man die Feldwicklung auf Masse legen, wenn man das Laden auf jeden Falll verhindern will.

Irgend eine Automatik wird nach einiger Zeit die Feldwicklung wieder von Masse trennen und erst dann Spannung auf die Leitung Ladekontrollleuchet/Feldwicklung geben.

Aber wie das genau gemacht wird wissen wahrscheinlich nicht mal die Teiletauscher in der Werkstatt.

Ich würde jetzt eine Leitung suchen die nur Spannung bei eingeschalteter Zündung hat (Notfalls am Radio). Du mußt mal messen, ob eine der beiden Diodenleitungen Zündug+ hat. Da schließt du dann D+ an. Die Diodenleitung kannst du dann ignorieren.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Addi am 20.08.2009 um 06:35 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Addi am 20.08.2009 um 06:38 Uhr ]


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na ok, dann werd ich mich mal wieder unters auto legen und den ganzen kram absenken, weghebeln, dreck fressen, umklemmen, finger klemmen, wieder dreck fressen und dann alles wieder festschrauben :o

 

danke für eure antworten, habt mir geholfen diese technik zu verstehen.

 

gruß swatch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, manchmal frage ich mich, ob man nicht gücklicher mit einem Oldie mit H-Zuslassung ist.

 

 


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab ich doch schon :)

außerdem schraube ich gerne, auch wenn das nicht so rüberkam.

der smart bietet da viel neues zu entdecken.

 

gruß swatch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo flitzesmart,

 

danke für den link!

ich habe mal probehalber 2 lima auf der werkbank so angeschlossen und mit der bohrmaschine betrieben.

leider ohne erfolg.

die eingebaute ist nächstes we fällig.

mal sehen was ich erreiche, ich werde berichten.

 

gruß swatch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie angekündigt habe ich die lima noch mal ausgebaut.

das vermeintliche kabel (kl.15) vom kabelbaum führte bei zündung ein keine bordspannung.

es waren nur 0,06v messbar.

ich habe dann dieses kabel zusammen mit der diodenleitung auf anschluß D+ an die lima geklemmt, da die vorhandene lima keinen anschluß W hat.

 

funktioniert!

 

danke und gruß an alle disskussionsteilnehmer!

 

swatch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.