Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
manuelb

Feder gebrochen - wie Rest entfernen?

Empfohlene Beiträge

Sodelle, nachdem ich gestern aus dem Urlaub kam und mal eine Runde drehen wollte war nach 500m auf einmal ein metallisches: Klacker, Klacker... von vorne rechts zu hören! toll! :-x

 

Naja nichts bei gedacht und heute mal druntergeschaut: Feder gebrochen!

 

Wie bekomme ich das Stück nun da raus, was mir abgebrochen ist? Die Öffnung der Teils ist ein kleines bisschen kleiner als der Durchmesser des Stoßdämpfers, somit kann ich das abgebrochene Teil nicht einfach abziehen :(

 

Bolzenschneider? geht das?!

Oder doch direkt die Flex?

-----------------

forumbanner2.jpg

|Smart 42 Pure|Bj.2003|Uhr+Dzm|Soundsyten + HT in Edelstahlkugeln|blaue Instrumentenbeleuchtung - KOMPLETT BLAU|schwarze Scheinwerfereinsätze|Sitzheizung|

 


forumbanner2.jpg

|Smart 42 Pure|Bj.2003|Uhr+Dzm|Soundsyten + HT in Edelstahlkugeln|blaue Instrumentenbeleuchtung - KOMPLETT BLAU|schwarze Scheinwerfereinsätze|Sitzheizung|

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo manuelb,

 

da war doch mal was mit Austausch (Kulanz)

der Federn beim Sc

 

M.f.G.Kai


p3290017.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ja die Federn vorne werden auf Kulanz getauscht. Lasse die Stoßdämpfer gleich mit austauschen, kostet dich nur die Dämpfer ohne Arbeitszeit.

Hier der Feder Tread

 

LG Gery


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber auf jeden Fall vorher nachfragen wegen der Kulanz, bevor Du einen Reparaturauftrag erteilst. Nicht daß es eine böse Überraschung gibt!.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir ist im Januar 2009 die vordere Feder gebrochen und die im SC meinten mein Bj. (2004 ) ist davon ausgeschlossen-schade auch habe mir dann selber welche eingebaut von H&R.Weil den anderen Müll wollte ich nicht nocheinmal haben :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mir zeigt die Häufung der Federbrüche auch bei neueren Baujahren eines:

Offensichtlich handelt es sich wie schon beim Lichtschalter, bei dem die ursprüngliche Rückrufaktion auf bestimmte Baujahre und Fahrzeuge eingegrenzt war und dies bei weitem nicht ausreichend war wie wir heute wissen, um eine kosmetische Aktion, die nicht auf technische Belange und Erfordernisse ausgerichtet ist, sondern die Öffentlichkeit und das KBA beruhigen soll.

Übrigens muß ein SC sich nicht mit der Ablehnung des ersten Kulanzantrags zufrieden geben, sondern kann weiter führende Maßnahmen treffen! Erfolgt dies in einem solch klaren Fall nicht, zeigt mir daß, daß es sich bei Deinem um eines handelt, dessen Engagenemt für die Kunden sich in Grenzen hält!!!

Noch Fragen?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.08.2009 um 07:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei einer gebrochenen Feder wär mir das noch egal ob ich Kulanz kriege. viel schlimmer ist meiner Ansicht nach die reihenweise kaputtgehenden 600er Motoren, da wäre eine Kulanzregelung sinnvoll gewesen. Aber das hätte Smart wahrscheinlich das Genick gebrochen...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Brabus (2005) wurde auch ein Federbruch vermutet und ein Kulanzantrag gestellt -> 100% Kulanz. Mein alter Fred dazu

In der Werkstatt stellte sich doch raus das garkein Federbruch vorliegt. :roll:

Frage mich warum aber die Feder vorne rechts vor der oberen Stoßdämpferaufnahme aufhört (Endstück ist spitz) und auf der linken Seite ganz rum geht. Dabei hab ich Zeitweise beim anfahren vorne rechts ein knacken 8-)

Monatg kommt das Brabusfahrwerk rein und da werde ich sehen was Sache ist und wenn die kaputt ist mal sehen was das SC dazu sagen wird.

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.08.2009 um 09:37 Uhr hat Timo geschrieben:
Bei meinem Brabus (2005) wurde auch ein Federbruch vermutet und ein Kulanzantrag gestellt -> 100% Kulanz.

 

Was den das für ein SC? :lol: Vermuten Federbruch stellen einen Kulanzantrag und bei der Arbeit wird festegestellt da ist garnichts :lol: Aber abrechnen tun sie es bestimmt :roll:

-----------------

WER FRÜHER STIRBT IST LÄNGER TOD

 


WER FRÜHER STIRBT IST LÄNGER TOD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte immer noch auf ne Antwort ;-)

Bolzenschneider, oder Flex?!

 

Hab grad mit meinem SC telefoniert... Ich werde nächste Woche da hinfahren und dann stellen Sie einen Kulanzantrag, der (wie der Mitarbeiter schon durchklingen ließ) wahrscheinlich auch durchkommt. Es sind momentan extrem viele Federbruchfälle eingegegangen

:roll: wie es ausschaut.

 

 

-----------------

forumbanner2.jpg

|Smart 42 Pure|Bj.2003|Uhr+Dzm|Soundsyten + HT in Edelstahlkugeln|blaue Instrumentenbeleuchtung - KOMPLETT BLAU|schwarze Scheinwerfereinsätze|Sitzheizung|

 


forumbanner2.jpg

|Smart 42 Pure|Bj.2003|Uhr+Dzm|Soundsyten + HT in Edelstahlkugeln|blaue Instrumentenbeleuchtung - KOMPLETT BLAU|schwarze Scheinwerfereinsätze|Sitzheizung|

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch von neueren Baujahren, wie ich schon geschrieben habe!

Offensichtlich geht die Geschichte Federbruch in eine neue Runde, aber das ist man ja aus der Historie schon gewohnt!

Wie schon in der Vergangenheit, ein ständiges Hin und Her!

Und zwischendurch bleiben auch viele user auf der Strecke, weil sie die Reparatur selbst bezahlen müssen"! :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.08.2009 um 13:14 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Auch von neueren Baujahren, wie ich schon geschrieben habe!

Offensichtlich geht die Geschichte Federbruch in eine neue Runde

 

Deswegen kommt das Brabusfahrwerk rein. Hinten isses bei 205er Reifen zu weich sodas die Reifen an den Innenkotflügel kommen wenn man Bodenwellen zügig überfährt.

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was meine Frage immer noch nicht beantwortet... :roll: :lol:

-----------------

forumbanner2.jpg

|Smart 42 Pure|Bj.2003|Uhr+Dzm|Soundsyten + HT in Edelstahlkugeln|blaue Instrumentenbeleuchtung - KOMPLETT BLAU|schwarze Scheinwerfereinsätze|Sitzheizung|

 


forumbanner2.jpg

|Smart 42 Pure|Bj.2003|Uhr+Dzm|Soundsyten + HT in Edelstahlkugeln|blaue Instrumentenbeleuchtung - KOMPLETT BLAU|schwarze Scheinwerfereinsätze|Sitzheizung|

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Möglichkeiten?

 

Hast Du Platz?

 

Flex

 

Bolzenschneider ist be dem 10er oder 12er draht Krasss alder

 

 

Haste nen Plasmaschneider?

 

Das ist der eleg. Weg

 

 

mfg


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Platz nicht, aber dicke Arme :lol: :lol: , was dem Bolzenschneider unterstützen würde ;-)

Nee mal im Ernst: Ich hab weder eine Garage noch die Möglichkeit mit der Flex elegant an den Dämpfer zu kommen...

 

Gehts denn mitm BS?!

-----------------

forumbanner2.jpg

|Smart 42 Pure|Bj.2003|Uhr+Dzm|Soundsyten + HT in Edelstahlkugeln|blaue Instrumentenbeleuchtung - KOMPLETT BLAU|schwarze Scheinwerfereinsätze|Sitzheizung|

 


forumbanner2.jpg

|Smart 42 Pure|Bj.2003|Uhr+Dzm|Soundsyten + HT in Edelstahlkugeln|blaue Instrumentenbeleuchtung - KOMPLETT BLAU|schwarze Scheinwerfereinsätze|Sitzheizung|

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber dicke Arme haben viele und arme Dicke gibt es auch viele.

 

Federstahldraht ist mit am härtesten, mit dem Baumarktwerkzeug kackste da jämmerlich ab.

 

Und auch ein guter ist danach eventuell fratze.

 

Warum kein Seil rum und dann rausgezogen, ohne Fotos ohnehin schwer zu sagen.

 

Das sollte der Mechaniker schon selbst entscheiden, ach so, dass bist Du.....

 

 

mfg


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok Bolzenschneider ist Mist... warum nicht rausziehen?! weils so einfach nicht geht ohne den Stoßdämpfer zu beschädigen...

 

Naja muss ich wohl das Rad abnehmen und das Teil abflexen :-x Mist!

 

Und nur um ins SC zu kommen und die Sch**ss Feder wechseln zu lassen, weil mit dem Klingelstück da fahr ich nicht mehr, wer weiß, was da passieren kann.

 

Ok, wird geflext, danke für den Tipp!

-----------------

forumbanner2.jpg

|Smart 42 Pure|Bj.2003|Uhr+Dzm|Soundsyten + HT in Edelstahlkugeln|blaue Instrumentenbeleuchtung - KOMPLETT BLAU|schwarze Scheinwerfereinsätze|Sitzheizung|

 


forumbanner2.jpg

|Smart 42 Pure|Bj.2003|Uhr+Dzm|Soundsyten + HT in Edelstahlkugeln|blaue Instrumentenbeleuchtung - KOMPLETT BLAU|schwarze Scheinwerfereinsätze|Sitzheizung|

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du die Möglichkeit die Kugel mal mit einem geeigneten Wagenheber (Hydraulik oder so) vorne anzuheben?

Wenn Du sowas nicht hast könnte ich eventuell morgen früh aushelfen.

 

Weiss es jetzt nicht ganz genau aber wenn Du Glück hast wird die Staubschutzmanschette weit genug über den eigentlichen Dämpfer nach oben gezogen so dass Du einen Spalt zwischen den beiden Teilen hast. dort müsstest Du das Teil rausgefummelt kriegen.

 

 

LG

Jochen

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 2nd_Bert am 14.08.2009 um 16:39 Uhr ]


formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

 

http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Jochen,

 

Hab einen Rangierwagenheber da, so gut bin ich dann doch ausgestattet... ;-)

 

Die Idee mit den Staubschutzmanschetten ist genial... Ich werds sofort mal testen!

 

Meld mich dann gleich zurück, mal sehen ob es dann geklappt hat.

 

 

*EDIT*

So, wieder da, klappt nicht... Muss morgen die Flex ran, passt schon.

-----------------

forumbanner2.jpg

|Smart 42 Pure|Bj.2003|Uhr+Dzm|Soundsyten + HT in Edelstahlkugeln|blaue Instrumentenbeleuchtung - KOMPLETT BLAU|schwarze Scheinwerfereinsätze|Sitzheizung|

[ Diese Nachricht wurde editiert von manuelb am 14.08.2009 um 16:55 Uhr ]


forumbanner2.jpg

|Smart 42 Pure|Bj.2003|Uhr+Dzm|Soundsyten + HT in Edelstahlkugeln|blaue Instrumentenbeleuchtung - KOMPLETT BLAU|schwarze Scheinwerfereinsätze|Sitzheizung|

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls das eine mögliche Alternative ist: Kostenübernahme für die Feder beim SC klären und dann den gelben Engel mit dem Transport des fahruntüchtigen Pannenfahrzeugs betrauen. Geht natürlich nur, wenn man ADAC-Mitglied ist.(...oder AVD usw.) So habe ich´s gemacht....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich machs jetzt einfach so:

Ich hab das Stück Feder gestern versucht rauszuziehen, dabei hat es sich leicht verklemmt, sodass es sich nun nicht mehr frei bewegen lässt und nicht mehr durch die eigene Masse da rumbaumelt... Ich denke so lässt es sich bis zum SC fahren ;-)

 

 

-----------------

forumbanner2.jpg

|Smart 42 Pure|Bj.2003|Uhr+Dzm|Soundsyten + HT in Edelstahlkugeln|blaue Instrumentenbeleuchtung - KOMPLETT BLAU|schwarze Scheinwerfereinsätze|Sitzheizung|

 


forumbanner2.jpg

|Smart 42 Pure|Bj.2003|Uhr+Dzm|Soundsyten + HT in Edelstahlkugeln|blaue Instrumentenbeleuchtung - KOMPLETT BLAU|schwarze Scheinwerfereinsätze|Sitzheizung|

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Feder abgeflext (Also das abgebrochene Stück...).

 

Gin einfacher als gedacht und war in 3 min. erledigt.

 

Morgen gehts zum SC und dann schauen wir mal weiter... Ich melde mich bei Neuigkeiten bezüglich der Kulanz.

-----------------

forumbanner2.jpg

|Smart 42 Pure|Bj.2003|Uhr+Dzm|Soundsyten + HT in Edelstahlkugeln|blaue Instrumentenbeleuchtung - KOMPLETT BLAU|schwarze Scheinwerfereinsätze|Sitzheizung|

 


forumbanner2.jpg

|Smart 42 Pure|Bj.2003|Uhr+Dzm|Soundsyten + HT in Edelstahlkugeln|blaue Instrumentenbeleuchtung - KOMPLETT BLAU|schwarze Scheinwerfereinsätze|Sitzheizung|

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

jetzt sind die beiden vorderen Federn von unserem Smarti auch gebrochen. Leider ist unser Smarti schon von Bj 2000 ... da wirds sicher keine Kulanz mehr geben, oder?

 

Grüße Crafty

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kannste so ned sagen!

Lies Dir am besten mal die Beiträge zu den Federbrüchen durch, die haben eine Historie.

Du findest die Beiträge mit dem Suchbegriff "Federbruch"

Bei älteren Smarts ist es sogar einfacher, Kulanz zu bekommen als bei neueren ab 2003

Falls die sich querstellen, sag denen, Du wärst ja noch gar nicht angeschrieben worden und bestehe auf kostenlosen Austausch

Wenn die merken, daß Du über die Problematik informiert bist, hast Du gute Chancen, das kostenlos zu bekommen.

Jede Minute lesen zahlt sich aus!

Wirst sehen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.