Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Metalspirit

Kann man Brabus Tacho einfach nachrüsten ? (Anlaß ist Chiptuning)

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

 

Gerade auf den Smart gekommen, schon am tunen 8-)

 

Habe seit einer Woche einen Brabus MC 01 (ist wahrscheinlich ein 450er Modell ?!?) mit 0,599 Kubik.

 

"Problematik" :

 

Ich würde gerne ein Chiptuning machen lassen und gleichzeitig Vmax aufheben. Ergo würde sich dadurch die Endgeschwindigkeit erhöhen und da mein Tacho nur bis 140 geht (ist irgendwie bei dem Modell noch nicht von Brabus gewesen) muss ich es notgedrungen austauschen bzw. die Tachofolie tauschen und den Tacho neu justieren lassen.

 

Da im Moment in der Ebucht ein Original Brabus Tacho für 200€ drin ist, "geflasht auf 2005er Modelle" bin ich mir bei diesem a) nicht sicher, ob er dann noch auf mein 2002er Modell passt und ob ich ihn b) überhaupt "einfach so" umbauen kann. Der Verkäufer hat irgendwie auch keinen blassen Schimmer, ob das bei meinem Smart passen würde und ich noch viel weniger.

 

Alternativ könnte ich bei dem Tuner (Chip4power) einen neue Tachofolie incl. Tachjustierung für 200€ bekommen.

 

Stellt sich jetzt die Frage, was ist besser ? Original Brabus Tacho nachrüsten oder Original Smart Standard Tacho umbauen lassen ?

 

Ferner würde ich mich freuen, wenn jemand Erfahrungen mit Chiptuning in dieser Leistungsklasse hat (52 KW) und vielleicht noch die ein oder andere Empfehlung hat, was man beachten muss.

 

Freue mich auf Antwort und viele Grüße,

Metalspirit

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Metalspirit am 11.08.2009 um 21:06 Uhr ]


SMART unser

Der du fährst auf der Straße

Geheiligt werde deine Wendigkeit

Deine Turbo-Power komme

Dein Pop-Off geschehe

Als Benziner wie auch als Diesel

Unser tägliches Gelb-Grau gib uns Heute

Und vergib uns unsere Strafzettel

Wie auch wir vergeben der StVO

Und Führe uns nicht zu Ford

Sondern erlöse uns von Opel

Denn dein ist der Fun

Und die Sparsamkeit als auch die Individualität

in Ewigkeit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal willkommen im Forum.

 

Zunächgst wundere ich mich etwas...wenn Du doch einen brabus-Smart hast, warum hat er nicht schon Mehrleistung und den 180 km/h Tacho???

Oder sind "nur" Brabus Anbauteile dran???

 

Wiviele Kilometer hat er gelaufen??

 

200 für Scheibe und Programmierung find e ich zu teuer.

 

Du kommst aus Ratingen...da bieten sich 2 Sachen an: entweder Du nimmst Kontakt zur Firma Speesystems auf oder fährst nach Düsseldorf zum Herrn Papenburg ( MrDotcom ) und fragst mal, was es dort kostet.

 

Die Firma Speedsystems ( Herr Böhme ) hat bei so ziemlich jeder Tuningsoftware die Finger im Spiel.

 

Einen anderen Tacho kannst'e natürlich auch nehmen, aber auch der muss an Dein Steuergerät angelernt/programmiert werden....somit wird 's dann auch wieder teuer.

 

Wieviel haste für das Tuning bezahlt????

 

Du denkst aber auch dran, es eintragen zu lassen, oder :-?

 

Wichtig:Teillastleitung ( bzw das Ventil darin ) kontrollieren, immer Ölstand/verbrauch im Auge behalten, Superplus tanken, behutsam warmfahren...und ein Ölabscheider wäre auch nicht falsch.

 

Desweiteren nimm Dir etwas Zeit und gib oben links in die Suchmaske mal das Wort Chiptuning ein....dann kannst'e mal etwas zu dem Thema lesen... ;-)

-----------------

smää smäää smäääääääääääää

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lurch die 600er Brabus haben den normalen Tacho drin erst ab 2003 gabs einen "richtigen" Brabustacho

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach und einen herzlichen Willkommensgruss in die Fastnachbarschaft ;-)

 

Schaust Du mal hier !

 

Gruss

Jochen

-----------------

1234mn5.png

Das Leben ist nicht gegen Dich, das ist es nur gelegentlich !

icq: 383-898-865

 


formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

 

http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallö!

 

 

@ Lurch

 

Timo hat Recht, erst ab 2003er Baureihe war der Brabus Tacho serienmässig verbaut worden, hat mir Brabus selbst bestätigt, ich dachte auch erst, daß es kein "echter" Brabus sei.

 

Ich finde 200€ nur für ne andere Folie und anlernen auch zu teuer, aber wer würde mir denn den "neuen" Tacho umprogrammieren und was kostet so etwas ? (Wahrscheinlich Mrdotcom, werde mal dort anrufen)

 

Ich habe noch gar kein Tuning machen lassen, ich habe mir mich bisher nur mal etwas schlau gemacht.

 

Die Tuner wollen mit Vmax Aufhebung und etwas Leistungssteigerung zwischen 199.- (Chip4Power, Dortmund) , 349.- Eine Firma in Wiesbaden (Angebot bei ebay) und 795.- (Wimmer-Rst, Solingen) haben, das übersteigt im übrigen auch leicht meine Vorstellungskraft, wieso es da solche Preissprünge zu geben scheint. Allerdings versprechen Chip4Power und Wimmer-Rst eine Leistungsteigerung von 71 auf 97 PS, der Ebayler "nur" auf 85 PS, da frage ich mich, ist das überhaupt möglich, nachweisbar und sinnvoll für Motor, Getriebe und diverse Verschleißteile.

 

Das alles setzt natürlich einen grösseren Tacho vorraus, den ich aber noch nicht besitze.

 

Muss man das tatsächlich eintragen lassen ?!?

 

Sorry für meine Unwissenheit, aber was ist/macht die Teillastleitung und wie rüstet man evtl. einen Ölabscheider nach ?

 

Das mit der Suchfunktion hatte ich bei der Tachofrage versucht und nichts gefunden, das Chiptuning ist jetzt irgendwie hier mit reingerutscht, vielleicht sollte ich den Thread splitten.

 

Nur liegen die Sachen leider in diesem Falle recht nah beisammen. ;o)

 

So long,

Metalspirit

 

 

 

 

@ 2nd_Bert

 

Viele Grüße zurück und danke für den Link, werde dort morgen mal anrufen !

 


SMART unser

Der du fährst auf der Straße

Geheiligt werde deine Wendigkeit

Deine Turbo-Power komme

Dein Pop-Off geschehe

Als Benziner wie auch als Diesel

Unser tägliches Gelb-Grau gib uns Heute

Und vergib uns unsere Strafzettel

Wie auch wir vergeben der StVO

Und Führe uns nicht zu Ford

Sondern erlöse uns von Opel

Denn dein ist der Fun

Und die Sparsamkeit als auch die Individualität

in Ewigkeit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du musst überhaupt nix eintragen lassen, allerdings werden die Herrschaften in grün Dich eventuell fragen warum Deine Kugel um einiges schneller läuft wie in den Papieren angegeben :roll: . Das wäre aber nur ein kleines Problem

Viel schlimmer:

Bei einem Unfall würde es teurer werden als die Eintragerei, die Versicherung könnte sich ziemlich quer stellen und Du hast einen ganzen Sack Probleme und Kosten am Hals (Erlöschen der Betriebserlaubnis).

 

Auch sehr gut und z..Zt. im Angebot, der Weg lohnt sich


formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

 

http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die angeblichen MehrPS einiger Anbieter sind nur Schein. Nicht immer alles glauben was andere sagen!!

Da Du noch nicht hast tunen lassen würde ich Dir auch den Weg nach Witten zu RS-Parts nahelegen.....ca. halbe Stunde Fahrt....

Super Team dort, und preislich wirste bestimmt zufriedengestellt...ruf da einfach mal an...kannst auch ggf. für Samstags einen Termin ausmachen.

Tuning drauf und erstmal probefahren.

 

Die Sache mit dem Eintragen kann ich Dir nur ans herz legen. Der Teufel will es...Du brauchst ja noch nichtmal Schuld sein, sondern wirst irgendwie in einen Unfall verwickelt....Du wirst Deines Lebens nicht mehr froh !! Und wenn Du sowieso den tach o ändern lassen möchtest, hast Du schon die Voraussetzung einer Eintragung geschaffen...also investier die paar Euro und Du hast Ruhe !! Steuer ändert sich nicht...Versicherung vielleicht. Einfach mal vorher nachfragen.

-----------------

smää smäää smäääääääääääää

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

N´Abend !

 

@ 2nd Bert & Lurch

 

Danke, für die Hinweise, ich werde dann wohl die Eintragungen machen lassen, unversichert mag ich ganz bestimmt nicht fahren.

 

Rs-Parts haben ne nette HP, liest sich alles in allem ganz gut, danke für den Tipp !

 

Kann ich mir eigentlich irgendwie den Motor "kaputtfahren" auf Grund des Chiptunings ?

 

Ist doch eh Automatik, da kann man doch nicht so viel falsch machen, fahrtechnisch ?

 

Hört man ja immer mal wieder, mit den Motorschäden beim Smart.

 

LG & guts Nächtle


SMART unser

Der du fährst auf der Straße

Geheiligt werde deine Wendigkeit

Deine Turbo-Power komme

Dein Pop-Off geschehe

Als Benziner wie auch als Diesel

Unser tägliches Gelb-Grau gib uns Heute

Und vergib uns unsere Strafzettel

Wie auch wir vergeben der StVO

Und Führe uns nicht zu Ford

Sondern erlöse uns von Opel

Denn dein ist der Fun

Und die Sparsamkeit als auch die Individualität

in Ewigkeit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Brabustacho alleine wird nicht reichen da in allen Gutachten eine Tachoscheibe bis 200km/h verlangt wird aber der B-Tacho nur bis 180. Beim 599er würde ich nicht die maximale Leistung nehmen sondern ein gutes Mittelmaß ;-)

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hola !

 

--> Ich habe gerade bei misterdotcom angerufen, klingt alles sehr gut,

 

Chiptuning mit Vmax auf 85ps 150.-

 

Gutachten für tüv Eintragung 100€ Aufpreis.

 

Tachofolie tauschen mit Neujustage 90,-

 

werde nachher mal bei rs anrufen, mal gucken, was die so dafür haben möchten.

 

Ich wollte eigentlich nur Vmax ohne Chiptuning, aber der meinte, das wäre nicht getrennt möglich, aber who cares, ich beschwere mich ja nicht über das bisschen mehr Leistung ;o)

 

misterdotcom hat übrigens ja auch son geniales Display mit im Angebot, für knapp 300€, da kannst du dir dann Öl und Ladedruck, Verbrauch, Reichweite etc. mit anzeigen lassen, ist vielleicht hinsichtlich der von 2nd_Bert beschriebenen Problematik von wegen zu viel Öl macht den Motor platt gar nicht so verkehrt.

 

Und das der Smart im kalten Zustand nicht "hochgejagt" werden sollte, logisch, das gilt ja wohl nicht ausschliesslich für den Smart, das macht man besser überhaupt nie 8-)

 

Viele Grüße,

Metalspirit

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Metalspirit am 12.08.2009 um 12:59 Uhr ]


SMART unser

Der du fährst auf der Straße

Geheiligt werde deine Wendigkeit

Deine Turbo-Power komme

Dein Pop-Off geschehe

Als Benziner wie auch als Diesel

Unser tägliches Gelb-Grau gib uns Heute

Und vergib uns unsere Strafzettel

Wie auch wir vergeben der StVO

Und Führe uns nicht zu Ford

Sondern erlöse uns von Opel

Denn dein ist der Fun

Und die Sparsamkeit als auch die Individualität

in Ewigkeit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

85PS für einen 600er ! :o

Willst ihn doch noch was fahren oder?

75-78PS sollten vollkommen reichen. ;-)

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bert das hab Ich in Husum gesehn

Du rasende Wanderdüne :-D

-----------------

gruß Utzle :-D:-D

 

thumb221.jpg

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schaut mal hier Klick da gibt es Tachoscheiben in mehreren Designs alleine 8 Brabus Designs.Und das ganze für unter 50.00 Euro.

[ Diese Nachricht wurde editiert von DerSmarteBerliner am 02.09.2009 um 12:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es reicht, hör auf leichen ausm keller zu holen wegen DEINER werbung!

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.