Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BjoernBj

Glühbirnen wechsel aber wie?

Empfohlene Beiträge

Hey!

 

Hab mich gerade im Forum hoch und runter gelesen, aber nicht gefunden.

 

Heute ist mir die Glühbirne durchgebrannt. Wie kann ich die am besten tauschen? Am besten mit Fotos. Der eine sagt, dass ist in 5 Min erledigt und der andere sagt, dass er dafür 2 Std. braucht.

 

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BjoernBj

 

Scheibenwischer in Hochstellung.

 

keines servicegitter raus und da Birnen wechseln.

 

 

Oder Frontpanel abmachen und wechseln.

 

Gruß Georg


smart%2044.jpg
Von .

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Björn!

 

Eine Fotostrecke habe ich leider nicht, jedoch kann ich Dir sagen das beide Antworten so seine Berechtigung haben. Wenn man das ganze zum erstenmal macht kann es schon ziemlich lange dauern. Mittlerweile hab ich das an beiden Seiten auch in 10min gemacht inkl. Händewaschen. :)

 

Ich werde mal versuchen es Dir blind zu erklären.

 

Die beiden Lüftungsgitter (Service Öffnungen) durch verdrehen der Schlösser :) öffnen.

 

Hand rein und versuchen hinter dem Scheinwerfer zu platzieren.

 

Und jetzt Augen zu und fühlen. :)

 

Die Birnenfassung ist durch Deckel geschützt die am weiter entfernten ende eine Aufnahme haben und vorne eine Kunststoffnase die als Verriegelung dient.

 

Also Verriegelung ertasten zusammen drücken und ohne den Deckel fallen zulassen raus damit.

 

Jetzt sollte man das Kabel der Birne und seinen Stecker ertasten können. Position merken und vorsichtig abziehen... Kabel ist kurz und kann man im dunkeln baumeln lassen.

 

Die Birne ist jetzt mit einem Metallbügel gesichert ähnlich des Bügels welcher Halogen Einbaustrahler in der Fassung der Decke hält. Dieser lässt sich an einem ende zusammen drücken und abklappen.

 

Achtung die Birne ist jetzt lose in der Fassung.

 

Birne versuchen ohne zu verdrehen aus dem Smart zu bekommen um sich die Einbauposition zu merken.

 

Einbau in umgekehrter Reihenfolge...

 

Ich mach immer die Augen zu. Dann gehts am schnellsten :)

 

Gruß Sebastian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BjoernBj,

 

mir ist das zu aufwendig, kaufe mir die Lampe im Zubehör fahr damit zum SC bezahle 5,00 €

und in ca: 2 min ist sie gewechselt.

 

M.f.G.Kai


p3290017.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein SC nimmt 5€ wenn Du mit Fremdmaterial ankommst? Sehr Kundenfreundlich! Normal ist heute eher nen grimmiger Blick...

 

SKB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde mir blöd vorkommen, wenn ich mit Lampen aus dem Zubehör beim SC aufkreuzen würde!!!

So viel teurer sind sie im SC auch wieder nicht.

Ich bin zwar gewiss kein SC Freund, aber hier hätte ich sogar Verständnis dafür, wenn man darauf hingewiesen werden würde, daß man den Einbau doch dort machen lassen sollte, wo man auch die Glühbirne gekauft hat!

Und mehr als 5.- EURO würde ich in einem solchen Fall auch verlangen!

 

In manchen SCs wird die Glühlampe sogar gratis eingebaut, man muß nur das Leuchtmittel selbst bezahlen. Andere dagegen verlangen Horrorpreise fürs wechseln, deshalb unbedingt vorher nachfragen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.08.2009 um 20:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auszug der Berliner SC Preise

 

Unser Wartungsangebot!

 

smart fortwo 450 bis Baujahr 03.2007

>> Keine Mogelpackung: Alle Preise sind inklusive Arbeitsleitung und Material!

 

 

Bremsflüssigkeit erneuern, inkl. Bremsflüssigkeit 39,-€ Komplettpreis

Keilriemen erneuern, inkl. Keilriemen 62,-€ Komplettpreis

Bremsbeläge der Vorderachse, inkl. Bremsbeläge 89,-€ Komplettpreis

Bremsscheiben und Beläge der Vorderachse, inkl. Bremsscheiben, Bremsbeläge 149,-€ Komplettpreis

Batterie erneuern, inkl. Batterie und Batteriesäure 99,-€ Komplettpreis

Glühlampen der Außenbeleuchtung erneuern, zuzüglich der benötigten Glühlampe 5,-€ Komplettpreis


p3290017.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Preise haben einen Preis verdient. Das ist alles mehr als Fair ! Ich hoffe das SC bekommt von euch Berlinern ach mal nen Lob...

 

SKB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig wäre auf jeden Fall, die Funktion der Leuchtweitenregulierung nach dem Wechsel der Glühbirne nachzukontrollieren!

Es ist schon oft vorgekommen, auch in SCs, daß durch den Leuchtmittelwechsel die empfindliche Mechanik der Leuchtweitenregulierung beschädigt wird und der Motor dieser Regulierung dann ständig läuft. Dann ist ein neuer Scheinwerfer fällig, wenn man diesen nicht selbst öffnen kann oder will!

Im SC gibt es auf jeden Fall nur den kompletten Scheinwerfer!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super!

 

Besten Dank!

 

Habe demnächst eh nen Termin beim :) wegen meiner Klimaanlage. Die sollen das gleich mitmachen.

 

Meine Güte, was sind das für Traumpreise.

 

Ich hatte vorher nen Audi TT mit über 200 PS. Da waren die Preise ala Porsche. :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.