Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
chrisps1974

Motorschaden...............?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe ein Problem mit meinem Smart. Habe diesen vor ca. 6 Wochen in die Garage gestellt. Wollte den Smart letzte Woche wieder "reaktivieren". Habe mich voller Vorfreude in den Wagen gesetzt und wollte diesen starten und.......... Nix!!!!! Der Motor ist einfach nicht angesprungen. Schnell den Kumpel angereufen, zwecks überbrücken und..........Nix.

 

Der Motor dreht einfach nicht. Dann haben wir versucht den Smart anrollen zu lassen lt. Bedienungsanleitung, was aber nicht funktioniert hatte.

 

Dann schnell den ADAC angerufen, denn warum bezahle ich den auch?! Der kam dann nach ner Stunde und wollte den Smart überbrücken, was auch hier nicht funktioniert hat. Dann kam seine Idee mit dem anziehen des Smartes.

 

Abschleppseil angebracht, mit 50 - 60km/H die Straße lang, der Smart sprang in den Gang und............... Hinterachse blockiert aber kein Starten des Smates. Reaktion/Aussage des Mechanikers: Hier ist wohl der Motor fest!!!!!!

 

Jetzt meine Frage an die Experten unter Euch: Wo ist denn hier der Bock fett!!!!! Ist der Motor fertig, oder gibt es noch eine letzte Chance für Ihn?

 

Über viel Infos und Tipps wäre ich sehr dankbar.

 

Gruss Christian

 

 

PS: Der kleine hat ca 73000 km

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also innerhalb von sechs Wochen sollte eigentlich kein Motor fest gehen, der vorher in Ordnung war.

Auf Anhieb hätte ich auf die Lichtmaschine getippt, die gerne mal fest rostet, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß dann beim Anschleppversuch die Räder blockieren.

Da sollte vorher der Riemen durch rutschen.

Du solltest aber doch mal versuchen, den Keilrippenriemen abzunehmen, evtl. ist doch die LiMa fest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und dann startet der Motor nicht??????????? Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber nachschauen und austesten kann man das ja.

 

Und sonst....? Noch jemand ne Idee????

 

 

Gruss Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.08.2009 um 18:14 Uhr hat chrisps1974 geschrieben:
Und dann startet der Motor nicht???????????

 

Also mit dem Anlasser startet er dann auf jeden Fall nicht mehr, weil die LiMa über den Keilrippenriemen das Ganze so blockiert, daß die Kraft nicht ausreicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo chrisps1974,

 

ich glaube das ist garnicht so schlimm.

 

Da wir wohl nur der Anlasser-Magnetschalter fest gerostet oder gegammelt sein.

 

Übrigens, so wie der Kollege das vom ADAC gemacht hat kann dir auch schon mal das Getriebe defekt gehn.

 

Ein Smart rollt mal wie andere Autos auch im 2.Gang an.

Du hast bestimmt nur den ersten drinne gehabt und das geht nun garnicht.

 

Also zu zweit. einer startet und der andere gibt dem Anlasser ein auf den Deckel.

Am besten vom Motorraum aus mit einem Metallhammer und einem Montierhebel oder so ähnlich.

 

Viel Glück. :-D

 

-----------------

stage 114

Mein Smart im Picasa Foto-Album

 


smarte Grüße von stage114

 

sf-logo-2_150.png

sig_platzhalter_15.pngfacebook_50.pngsig_platzhalter_100.pngsf-qr_50.pngsig_platzhalter_100.pngemail_umschlag_50.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für diese schnelle hilfe. Werde das dann mal machen wenn ich Zeit habe.

 

Ist das viel Aufwand, und gibts da ne Anleitung im Netz oder sowas?

 

 

Gruss Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorher würde ich aber trotzdem die Freigängigkeit der LiMa testen, es wäre nicht das erste Mal, daß ein Anlasser dadurch abraucht, weil dann nämlich ein noch höherer Strom fliesst als beim Anlassen ohnehin schon erforderlich ist, wenn der Anlasser nicht frei drehen kann!.

Dazu kommt die Besonderheit, daß beim Smart der Anlasser gar nicht abgeschaltet wird, wenn man nur den Schlüssel los lässt, dann wird nämlich der Anlasser noch ein paar Sekunden weiter bestromt, wenn der Motor nicht läuft. Das merkt man im Normalfall gar nicht!

 

Aber hört nicht auf mich, ich bin ja Ahnungslos! :lol:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.08.2009 um 18:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.08.2009 um 18:39 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
der magnetschalter ist mal ne lustige einlage, nicht igelchen?

 

Der könnte es auch sein. Ist halt immer schwer zu sagen, wenn man das Auto nicht vor sich stehen hat.

Was aber der Magnetschalter mit dem blockierenden Rädern zu tun haben soll, ist mir noch schleierhafter als bei der LiMa! :)

Vielleicht kann uns das der Optimist mal erklären, der die Diagnose gestellt hat!

Dafür würde mir nämlich keine logische Erklärung einfallen!

Warum nicht? Weil's keine gibt! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.08.2009 um 18:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@stage_114

 

Ok. Aber in der Bedienungsanleitung steht das doch so drin, oder etwa nicht?! Wie bekomme ich denn den 2. Gang eingelegt zum anrollen?

 

Ich verstehe im Moment leider nur Bahnhof....

Sorry

 

 

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt beim Smart nur die in der Bedienungsanleitung beschriebene Art und Weise, lass Dich nicht verwirren! :roll:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich möchte mich bei allen bedanken, die mir mit Tip´s geholfen haben meinen kleinen zu retten.

 

War doch tätsächlich die Lichtmaschine fest. Habe gestern schnell alles instandgesetzt und werde nun alle kleineren Reparaturen machen, damit ich diesen Monat den kleinen noch über den TÜV bekomme.

 

Vielen Dank nochmal

 

 

Gruss Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na also, und wieder ist ein Problem gelöst! :)

 

Bloß gut, daß Dir der Anlasser durch die Startversuche nicht abgeraucht ist.

Das passiert nämlich ganz schnell mal.

Wie ich schon geschrieben hatte, wird nämlich der Anlasser nicht sofort stromlos, wenn man beim Startversuch nur den Schlüssel los lässt und die Zündung weiterhin eingeschaltet ist, sondern der wird durch die Steuerung noch weiter bestromt. Das merkt man in dieser Situation nur nicht, weil ja nix dreht.

Wenn der Motor freigängig ist und er wegen etwas anderem nicht anspringt, merkt man das gleich. Da dreht dann der Anlasser noch ein paar Sekunden weiter, obwohl man den Schlüssel bereits los gelassen hat.

In Verbindung mit der Blockade durch die LiMa sorgt das aber dafür, daß der Anlasser sehr schnell sehr heiss werden kann, weil ja bei stehendem Anlasser ein noch höherer Strom fliesst als ohnehin beim Anlassen.

 

Viel Spass beim Smarteln! :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.08.2009 um 18:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.