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ebrain

Inspektion nach Forum´s Art !?

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Nabend!

 

Um mich erstmal kurz Vorzustellen. Heiße Sebastian, komme aus Bottrop und bin Smart-Fahrer der ersten Stunde... Damals nen ´99 Benziner als Firmenwagen. :)

 

Meine Nr.5 ist nun reif für Inspektion B bei 55.000km.

 

Da ich momentan auch einen anderen Wagen zugreifen kann und somit kein Zeitdruck habe, möchte ich zusätzlich noch folgendes machen lassen um die Haltbarkeit und Spass Momente zu erhöhen:

 

Ölwanne mit Ablaßschraube.

Wechsel auf Castrol 10W60 für den rest Sommer.

TLE neu inkl. Umbau auf Danfoss Ventil.

 

Kann ich dem Motor sonst noch was gutes tun ???

 

Gruß Sebastian

 

 

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Ja nen 0W40 Öl nehmen anstatt des 10W60 und den Ölstand nicht auf Max. halten.

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smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hallo Timo!

 

Hmm ich muss jeden Tag von Bottrop nach Marl ca. 40km. 90% Autobahnanteil. Fahre immer so 2500 max 3500 U/min. Ich dachte mir das 60er Öl mehr "Reserven" hat. In der Stadt bin ich eher selten Unterweg. Lenkrad kennt nur Mittelstellung. :)

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ich sehe das genauso wie ebrain - das 10W60 hat bessere Reserven im Heißbereich.

Und ein 0W40 ist eigentlich nur für winterliche Fahrten nach Grönland sinnvoll.

 

Man bedenke: Die Smartmotoren stammen technisch alle aus dem letzten Jahrtausend - sind somit konstruktiv 10 Jahre alt. Also sind die Motoren wie damals - aber die Öle wurden im Laufe der Zeit besser.

 

Nochwas: Öfterer Ölwechsel als der Hersteller vorschreibt - das ist beim Smart einer der Schlüssel zum langen Motorleben.

 

Gruss

Emil

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 09.08.2009 um 23:39 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

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Habe es bislang alle 10tsd. bei Mr. Wash machen lassen. Die waren in Essen sogar über die "nicht zu voll machen" Klausel Informiert.

 

Kann ich mir bei meinem Langstrecken verhalten den Ölabscheider von Udo schenken oder doch sinnvoll ?

 

Schönen Start in die Woche wünsche ich euch!

 

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Sinnvoll ist er immer!! Wichtiger ist eine funktionierende TLE und ein sauberer Ansaugtrakt. Alles andere ist relativ wurscht.

 

 

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Ansaugtrakt ? Also Luftfilter / Gehäuse und Zuleitung Richtung Drosselklappe ?

 

 

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