Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Teddy3000

Funkfernbedienung

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Habe mir vor 2 Tagen einen Smart Sportline zugelegt, bei der Kugel waren 2 Schlüssel dabei, nun macht einer der Schlüssel schlapp, wenn man ihn betätigt zum Öffnen Blinkt er einmal beim schießen drei mal aber ohne das klack geräusch, Wegfahrsperre lässt sich mit dem Schlüssel entriegeln.

 

Er hat den ersten Tag Wunderbar funkt. von eine auf die andere Min nicht mehr, Batterie habe Ich auch ausgetauscht, selbe Ergebniss.

 

Der andere Schlüssel geht weiterhin, zum Glück.

 

Was kann man nun machen ? Bei uns in Ostfriesland gibt es ja keine Profis für Smart´s.

 

Es handelt sich um die Funkfernbedienung mit drei Knöpfen.

 

MFG

 

Teddy3000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ungewöhnlich, normalerweise blinken die Blinker 9 mal, wenn der Schlüssel seine Programmierung verloren hat. Aber wenn der zweite funktioniert, kommt eigentlich nichts anderes in Frage.

Du solltest mal mit dem Smart und beiden Schlüsseln bei einer Fakultät aufkreuzen, die ein Gerät hat, welches die Schlüssel neu programmieren kann, und dies auch bedienen kann! Ein SC sollte solche ein Gerät haben.

Es war nämlich schon des öfteren der Fall, daß gesagt wurde, daß man einen neuen Schlüssel benötige und der nächste hat ihn dann auf Anhieb neu programmiert.

Deshalb nicht erzählen lassen, daß man den Schlüssel nicht neu programmieren kann!

 

Du solltest aber nicht allzu lange damit warten!

Wenn der zweite Schlüssel auch nicht mehr funktioniert, hast Du ein Problem.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.08.2009 um 16:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Du solltest aber nicht allzu lange damit warten!
Wenn der zweite Schlüssel auch nicht mehr funktioniert, hast Du ein Problem.

 

Meinen letzten Wagen habe Ich auch 2 Jahre lang mit einem Schlüssel gefahren, Ich weiß wie blöd das ist.

 

Ist den der Chip am Schlüssel oder an der Fernbedienung ?

 

Der Cip ist doch ehh nur für die Wegfall. oder !?

 

Also SC fahren, außer Oldenburg gibt es ja nix in meinen Umkreis ? Mal gespannt was für kosten wieder auf einen zukommen.

 

Online bestellen geht auch nicht oder ?

 

MFG

 

Teddy3000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.08.2009 um 17:52 Uhr hat Teddy3000 geschrieben:
Ist den der Chip am Schlüssel oder an der Fernbedienung ?
Der Cip ist doch ehh nur für die Wegfall. oder !?

 

Das muß ich jetzt aber ned verstehen, oder? :-?

Der Schlüssel und die Fernbedienung ist doch dasselbe!

Der Sender sitzt in dem runden Gehäuse, das unmittelbar hinter dem Schlüsselbart sitzt.

Und genau das muß neu programmiert werden.

 

Und was meinst Du mit "die Wegfall"? :-?

 

Mit dem Schlüssel bzw. dessen Sender wird über das entsprechende Steuergerät sowohl die Ver- und Entriegelungsfunktion als auch die Wegfahrsperre geschaltet.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.08.2009 um 18:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Ich den Wagen anmelden wollte, habe Ich den Schalthebel nicht auf Neutral gestellt und so den Schlüssel abgezogen, somit hatte Ich nur die Fernbedienung ( Gehäuse ) in der Hand, der Schlüssel steckte weiter im Zündschloss, hatte ja noch nie Automatik oder einen Smart und wusste ja nicht das nur auf Neutralstellung der Schlüssel abgezogen werden kann aber er funktionierte immer noch auch getrennt, nachdem ich ihn wieder in die Fernbedienungsgehäuse zurück gesteckt habe, ging er noch drei mal und nun nicht mehr.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Schlüsselbart ist rein mechanisch in dem Sender bzw. dessen Gehäuse befestigt.

Ansonsten hat der Sender mit dem Schlüsselbart gar nix zu tun. Man könnte theoretisch den Bart an einen ganz anderen Halter dran machen und den Sender in der Hosentasche spazieren tragen, würde es trotzdem funktionieren.

Damit kann es eigentlich nicht zusammen hängen, daß das Ver- und Entriegeln nicht mehr funktioniert.

Was mich am meisten wundert, ist die Tatsache, daß der Smart ansonsten richtig reagiert, also einmal beim Aufschliessen blinkt und dreimal beim Zuschliessen bzw. dessen Versuch, ohne daß sich an den Schliesszylindern was tut.

Das ist absolut untypisch.

 

P.S. der Schlüssel kann nicht nur in der Neutralstellung abgezogen werden, sondern auch nach dem Einlegen des Rückwärtsgangs, das ist nämlich die richtige Stellung zum Abstellen und Parken des Smart, siehe Bedienungsanleitung.

Dann ist nämlich auch der Schalthebel mit einer mechanischen Sperre blockiert, die das Zündschloss eines "normalen" Autos ersetzt!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.08.2009 um 18:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider gab es keine Bedienungsanleitung dazu !

 

Meinste wie lange Ich gesucht habe wo das Wischwasser reinkommt :)

 

Echt Blöd mit dem Schlüssel, verhält sich wie normal aber schleißt nicht die Türen Vorne auf und kann nicht wegfahren.

 

Achja hinten die Klappe aufmachen, da sagt er auch nix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, wenn der andere Schlüssel funktioniert, muß es ja eigentlich an dem Sender des defekten Schlüssels liegen. Mir würde keine andere Ursache einfallen, weil ja der zweite Schlüssel einwandfrei funktioniert, wie Du schreibst

 

Bedienungsanleitungen sind online im Netz verfügbar! Siehe hier!

Musst aber beachten, daß diese Bedienungsanleitung in manchen Punkten (Glühbirnen, Sicherungsbelegung) von Deinem Smart differieren kann, weil sich dies in der Evolution geändert hat und es deshalb nicht zwangsläufig 100 %ig auf Deinen Smart passen muß!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.08.2009 um 19:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am besten als PDF abspeichern, für den Fall der Fälle! :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So war bei Bosch, Fernbedienung hat neue Batterie bekommen und sie Sendet auch, konnten sie messen, nur leider hat sie alles verlernt :-/, also muss Ich nach Oldenburg.

 

Weiß einer ob man dort so ohne Termin hinfahren kann oder besser anrufen ?

 

MFG

 

Teddy3000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solltest sicherheitshalber vorher mal anrufen, aber das Schlüssel programmieren ist jetzt keine so große Aktion, daß man einen Termin bräuchte.

Aber bevor Du umsonst hin fährst, ruf doch mal an!

Laß Dir aber nicht erzählen, der Schlüssel könnte nicht mehr programmiert werden und Du bräuchtest einen neuen für > 100.- EURO.

Das wird nämlich immer mal wieder versucht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade Angrufen, 45 Euro für Neu Programieren O.o, da kannste ja schon fast gleich einen Neuen kaufen.

 

Sind die Preise in Bremen z.b gleich ?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.08.2009 um 12:49 Uhr hat Teddy3000 geschrieben:
45 Euro für Neu Programieren O.o,

 

:o :o :o

Also Abzocke ist da noch viel zu milde ausgedrückt!

Das sind schon Gangstermethoden! :evil:

Oder auch modernes Raubrittertum!

Diese Programmierung ist ruck-zuck erledigt, soll mal einer logisch begründen, was daran so viel Geld kosten soll.

Manchmal wird dies sogar kostenlos gemacht!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.08.2009 um 13:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mal ne ganz blöde Frage? Wie kann sich ein Schlüssel verlernen? Selbst wenn keine Flashspeicher drinnen sind, eine Restspannung zur Datenerhaltung war doch noch da. Und Batteriewechsel ist ja eigendlich auch kein Thema. Das ist genau so wie, mein Steuergerät hat sich verlernt, wenn ich die Batterie abhänge :-D Die Neuprogrammierung kostet 300 Euro! Und warum so teuer? Na das Steuergerät ist ja auch größer als ein Schlüssel :lol:

 

LG Gery


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir zwar Deine Frage ned beantworten, Gery, aber es gab schon jede Menge Schlüssel, welche die Programmierung verloren haben, ohne daß die Batterie leer war.

Allerdings gab es auch schon jede Menge Dienstleister, die den Schlüssel wesentlich günstiger codiert haben als die Halsabschneider, die hier genannt wurden!

 

Lies Dir mal die Geschichte in diesem Beitrag durch.

Da wurde auch zuerst der Schlüssel als defekt erklärt und dann beim dritten Dienstleister sogar kostenlos wieder auf die Reihe gebracht.

Und das war auch eine offizielle Daimler Werkstatt!

Noch Fragen?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.08.2009 um 15:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen Schlüssel mal demontiert, und Fotos von der Platine gemacht.

">

 

bbeeig2bp93r83gnp.jpg

 

So wieder zusammengebaut, ich fahre nacher mal in unser SC Grünstadt, ja wir haben jetzt auch eins :) und kaufe mir so ne Batterie, Varta CR 1220. Die blöde Batterie scheint eine Sonderanfertigung zu sein. Selbst bei Conrad Elektronik bekommt man die nicht. Die Batterie kommt dann hinten ins Netz, Ersatzbatterie steckt ja jetzt seit 5 Jahren im Schlüssel :-D

 

@Ahnungslos, ich sehe das genau so, da werden Schwachstellen eines Produkts ausgenutzt, und dieses wurde ja von denen entwickelt, und wollen ja bestimmt noch mehr davon verkaufen. Schauen wir doch mal auf die Verkaufszahlen von Daimler :lol:

 

Schönen Wochenbeginn

Gery

 

 

-----------------

das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht

avatar-114.gif

 


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

CR 1220 ? war das nicht CR 1225 ! Habe Ich heute beim Boschdienst für 3,99 Euro gekauft und die hatten bestimmt dort 20 davon hängen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.08.2009 um 00:46 Uhr hat Teddy3000 geschrieben:
CR 1220 ? war das nicht CR 1225 !

Die passen beide rein! Die CR1225 ist etwas dicker als die CR1220, nämlich 2,5 statt 2,0 mm, daher auch die Bezeichnung, das ist aber in der Fassung des Schlüssels egal. Da ist Platz genug.

Die 12 bedeutet 12mm Durchmesser, die 20 bzw. 25 ist die Dicke, nämlich 2mm bzw. 2,5mm

Die 1225 ist mit einer Kapazität von 48 mAh der 1220 mit einer Kapazität von 38 mAh deutlich überlegen, deshalb ist sie eigentlich der sinnvollere Kauf, die hält länger. Und das bei gleichem Preis! ;-)

Aber wie gesagt, passen beide. :)

Das ist so, als ob man für den Smart eine Batterie vom selben Hersteller mit 60 Ah zum gleichen Preis bekommt als mit 48 Ah und das Batteriefach groß genug ist, das würde ich auch die größere nehmen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.08.2009 um 07:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich kaufe so etwas in der bucht. da kosten 5 stück 2,90 euro inkl. versand.

 

4 mal von varta 4,04 euro inkl. versand.

 

lg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steffi_Holger am 11.08.2009 um 07:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schwabenverschnitt! Pseudoschwabe!!! :lol:

 

Das sind dann die, bei denen das Haltbarkeitsdatum schon fast abgelaufen ist und die gerade noch 10 % ihrer Kapazität besitzen! Die schicken wir dann immer nach Berlin! Als Entwicklungshilfe sozusagen! :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.08.2009 um 07:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.