Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
luc42

Wischwasserschlauch Heckscheibe lose

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich bräuchte wieder mal eure hilfe: als ich heute die Wischwasserdüse an der Heckscheibe bei meinem 42 Oldliner betätigt habe, musste ich feststellen, dass der Schlauch offensichtlich nicht mehr richtig sitzt oder gebrochen ist und das wasser jetzt unter dem schwarzen Plastikbürzel (wo auch die 3. Bremsleuchte sitzt) herausrinnt. Kann mir einer von euch sagen, wie ich die Plastikverkleidung hier abbauen kann, um an den Schlauch und die Düse zu kommen?

 

Grüße,

 

Luc


Smart 420 Passion (Bj99, 40KW)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau! Und dies habe ich in einem anderen Beitrag Anfang 2007 dazu geschrieben:

 

Nein, leider habe ich keine Bilder gemacht, soll nicht wieder vorkommen

 

Ihr müsst Euch das so vorstellen:

 

Wenn Ihr die innere Kunststoffabdeckung losgeschraubt und abgekippt habt, seht ihr den Scheibenwischermotor, die Kabel für die 3. Bremsleuchte und auch den kleinen Gummischlauch von der Waschanlage.

 

Der Gummischlauch ist auf dem schwarzen Kunststoffrahmen der Heckscheibe auf einen kleinen Nippel aufgesteckt.

 

Wenn Ihr Glück habt, dann ist der Schlauch nur abgerutscht. Dann braucht Ihr den Schlauch nur vorsichtig wieder aufstecken und mit einem ganz dünnen Blumendraht sichern.

 

Aber bitte äußerste Vorsicht! Der Nippel bricht sofort aus dem spröden Scheißplastik (ja, DC, das ist es) heraus.

 

Wenn der Nippel schon abgebrochen ist, dann fehlt ja die Verbindung zur Außenseite. Dann muss auch der Spoiler außen auch abgenommen werden, in dem man die vier Schrauben auf der Innenseite herausdreht.

 

Bitte die Schrauben beim Wiedereindrehen mit Kupferpaste oder Fett besreichen, sonst könnte etwas weiteres brechen!

 

Na ja, wenn der Spoiler ab ist, dann hängt er noch am Bremslichtkabel und an einem weiteren kleinen Stück Schlauch zur Waschdüse.

 

Den Nippel auf der Außenseite könnt Ihr dann auch abbrechen, er wird für die Reparatur nicht mehr gebraucht. Dort wo die Nippelverbindung Innen / Außen war, bohrt Ihr ein Loch von ca. 5 mm.

 

Durch das Loch wird dann ein Röhrchen gesteckt, welches die Verbindung zwischen den Schläuchen ersetzt. Die Schläuche bitte gut befestigen (Blumendraht, Sekundenkleber).

 

Ein wenig Zeit nimmt das Ausrichten des Heckspoilers in Kauf. Schraubt ihn nur so feste, dass er sich noch in den Langlöchern verschieben läßt. Wenn Ihr die Heckklappe vorsichtig schließt, dann solltet Ihr einen sauberen Übergang zwischen dem Dach, den Seitenecken und dem Spoiler haben. Danach könnt Ihr die Schrauben behutsam anziehen.

 

Aber bitte nicht vergessen, die Schläuche und Kabel anzuschließen und sauber in den Halterungen zu verlegen. Sonst passt der Innendeckel nicht. Wenn der Innendeckel nicht sofort einrastet, darf man ihm einen Klaps geben, er klickt dann ein.

 

Gruß, Rolf

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss nicht unbedingt der Schlauch an der Düse sein. Bei mir isses die Heckscheibe selber und der Schlauch ist mit einem Kabelbinder fest. ;-)

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Über die Ursache zu orakeln, bringt Dich vermutlich nicht weiter.

Es wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als aufzumachen und nachzusehen.

Sollte aber mit der verlinkten Anleitung kein Problem mehr sein. :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.08.2009 um 11:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, das werde ich heute Abend machen - kommt eh nix im fernsehen :)

 

Danke für die ausführlichen anleitungen.

 

Luc


Smart 420 Passion (Bj99, 40KW)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.