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madmax1661

Smart-Frischlings Motor Platt . Frage an Profies !

Empfohlene Beiträge

Habe mich vor kurzem als glücklicher Smart Frischling vorgestellt. 2001 benzin .

Schon am Anfang vom Verkäufer der Hinweis dringend den Motorölstand zu Beobachten und nie bis MAX zu ergänzen gab etwas zu denken.

Aber er versicherte den Motor vorab , nach Schaden wieder richtig instandgesetzt zu haben.Selbst alle 6 kerzen neu.

 

Insgesamt aber fuhr er gut , im Standgas etwas unrund aber im Lastbereich auf allen 3 Pötten .

Seltsamerweise fehlte bei jedem tanken ein halber liter öl. Und laufen tut er immer schlechter . zieht schlecht . total unrund im stand. Kerzen des mittelzylinders ruß-öl schwarz und die elektroden zusammengeschweißt.

Beide außen kerzenpaare top bild . Nächste satz kerzen verbaut , dann wieder guter lauf und während einer tankfüllung wieder immer schlechter werdender lauf und wieder ein halber liter öl weg. Ist das überhitzung des mittelzylinders ? wie kommt sowas ? der ölverbrauch , können das ventilschaftdichtungen sein ? ist das ambulant zu erledigen , oder muss dazu das motörchen raus ? wer weiß was ? gruss an alle - max

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Ich bin jetzt nicht so der Typ, der bei jeder Frage auf die SuFu verweist, aber ganz ehrlich: Wenn du in die SuFu mal "Motorschaden" eingibst bekommst du für Wochen genug Stoff zu lesen 8-)

 

Das Problem Motorschaden ist beim Benziner Smart etwa gleich zu setzen mit dem ständig leeren Tank, über den so viele beim Benziner klagen :lol:

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hi madmax...

 

du solltest mal dein profil ausfüllen, dann weiss man auch, aus welcher ecke du kommst und kann dir eventuell eine vernünftige werkstatt empfehlen bzw. ein smartie mit ahnung kann ja einen blick auf deine kugel werfen.

 

wenn dein smartie dermassen viel öl verliert und auch die übrigen von dir beschriebenen symptome aufweist, dürfte ein motorschaden nicht fern sein, wenn du so weiterfährst.

 

am besten eben in eine werkstatt und den grund für den ölverlust feststellen lassen, mit glück ist es nur irgendeine dichtung, mit pech ist es gravierender...

 

wie auch immer, je eher du die genaue ursache ermittelst, desto größer sind deine chancen, mögliche kostenspielige folgeschäden zu vermeiden.

 

auch wenn du hier sicherlich viele tipps und möglichkeiten aufgezeigt bekommst, ist es doch alles spekulation...

 

also ab auf die bühne ;-)

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ja. sofort in die Werkstatt!

Wenn die Elektroden "zusammenschweißen" ist die Brennraumtemperatur zu hoch. Möglicherweise durch die Verbrennung von Öl.

Vielleicht ist es nur ein Ventilschaden.

Also Kompression messen (lassen).

Aber nicht im SC- da wird man nur arm...

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Das hört sich aber gar ned gut an! :(

Ich denke mal, daß der Verkäufer genau gewusst hat, daß der Motor einen Haufen Öl verbraucht und kurz vor dem Exitus steht!

Sonst hätte er Dich nicht so eindringlich auf die Ölkontrolle hingewiesen!

Die verbrannten Zündkerzen sind ein Indikator dafür, daß im mittleren Zylinder viel Öl mit verbrannt wird und daß dies durch die hohen Temperaturen auch die Ventile, speziell das Auslassventil nicht lange mitmachen werden!

Das brennt dann genauso ab wie die Kerzenelektroden und dann hast Du den Smart-typischen Motorschaden.

Wenn die äußeren Zylinder tatsächlich einwandfreie Kerzenbilder haben, denke ich auch nicht, daß das Öl, das hier mitverbrannt wird, wie sonst üblich über den Ansaugtrakt zugeführt wird, sondern die "Ölquelle" innerhalb des Zylinders zu suchen ist. Ich würde mal einen Kolbenring vermuten, der gebrochen ist. In Frage käme auch noch das falsche Zusammen bauen des Motors bei der Reparatur durch diesen "Spezialisten"

Aber das ist natürlich nur Spekulation.

Wenn Du so weiter fährst, ist das Ende des Motors aber absehbar!

 

Die Versicherung des Verkäufers, den Motor richtig instand gesetzt zu haben, bezog sich vermutlich auf die Tatsache, daß der Motor schon einmal einen Ventilschaden hatte und er das Ventil im Zylinderkopf ersetzt und dann den Smart schnell verkauft hat, nachdem er fest gestellt hat, daß der Ölverbrauch immer noch so hoch ist. Mit dem Ventil hat er aber nur die Auswirkung beseitigt, nicht aber die Ursache, nämlich den extremen Ölverbrauch! Und daß dieser nach wie vor vorhanden ist, und vor allem was daraus resultiert, war ihm schon ganz klar!

 

Du hast dem Verkäufer, der mit Sicherheit um diesen Schaden gewusst hat, einen großen Gefallen getan, als Du den Smart gekauft hast.

Deshalb würde ich mir an Deiner Stelle auch einen Gefallen tun und dem mal richtig die Meinung sagen, auch wenn Du rechtlich vermutlich wenig Möglichkeiten haben wirst.

Die Bewertung, ob Du wegen diesem Mangel den Kaufvertrag rückgängig machen kannst, würde ich dann lieber jemandem überlassen, der sich damit auskennt. Das ist ein Grenzfall, weil der Mangel ja angesprochen, aber nicht fair besprochen wurde.

Ein Hinweis, den Ölstand im Auge zu behalten, ist ja nicht automatisch ein Eingeständnis, daß der Motor literweise Öl in sich hinein schaufelt. Alles in allem aber ein sehr unbefriedigender Zustand!

Solltest Du eine Rechtsschutzversicherung besitzen, würde ich zumindest mal einem Anwalt den Fall schildern, was er dazu meint. Ohne eine solche wäre das Kostenrisiko vermutlich zu hoch in Relation zum Streitwert.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.08.2009 um 09:49 Uhr ]

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Kolben und Pleuel vom mittleren Zylinder ausbauen, Ein- und Auslaß dichtschweißen und er läuft wie ein Zweizylinder... Ölverbrauch ist dann wahrscheinlich auch weg...

 

 

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Am 09.08.2009 um 11:25 Uhr hat hacki75 geschrieben:
Achja... Und 33 % weniger Verbrauch...

Das ist wohl eher theorethischer Natur! ;-)

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Muss doch, wenn du alle 3 Zylinder weglässt hast du ja auch Null Verbrauch ;-)

 

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Unabhängig davon ist madmax aber beim Kauf des Smarts ganz schön übers Ohr gehauen worden, das steht für mich außer Zweifel. :(

 

 

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Hi -

Freue mich wirklich über die überwiegend sachliche anteilnahme von euch allen.

 

bezahlt habe ich den kurs , der nach meiner letzten recherche für motorgeschädigte im schnitt bezahlt wird.

 

nur halt eben ausdrücklich für einen fahrenden , reparierten.

 

hab ihn heute huckepack zurückgebracht.

 

es wird wohl alles erdenkliche getan um den kleinen motor zu retten. bin gespannt wie die geschichte mit meiner gegebenen 3 tage frist , ausgeht.

 

bin überaus zuversichtlich. geld zurück wurde mir auch schon angeboten falls die rep nicht erfolgreich wird.

gibt halt noch ehrenmänner !! ?

so long

 

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Am 10.08.2009 um 16:53 Uhr hat madmax1661 geschrieben:
gibt halt noch ehrenmänner !! ?

 

Kennst Du das Sprichwort: Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben?

 

Ich hoffe das Beste für Dich, gib ihn im Zweifelsfall lieber zurück!

Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende!

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geld zurück wurde mir auch schon angeboten falls die rep nicht erfolgreich wird.

gibt halt noch ehrenmänner !! ?

so long





 

Ein Ehrenmann hätte den Wagen erst garnicht als "Repariert" zum Kauf angeboten.

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der tauscht qualitativ hochwertig und genau den kolben aus. dann noch ein dickes öl und er hält wieder 1000km. 8-) 8-) mit 2000 schleifpapier noch schnell die laufbuchse aufarbeiten und alles ist gut............ :lol:

 

 

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wat sind wir wieder fies heute, er hat ja aber 1 Jahr Gewähleistung! Also fix 1000KM fahren

 

 

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Am 10.08.2009 um 17:58 Uhr hat tagdog2405 geschrieben:
er hat ja aber 1 Jahr Gewähleistung! Also fix 1000KM fahren

 

Wieso hat er ein Jahr Gewährleistung?

Wo steht das, hab ich was überlesen? :-?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.08.2009 um 18:01 Uhr ]

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Hey ---es gibt sie noch .

 

gestern smarty abgeholt . fertig . fährt.

 

anschiss hab ich auch bekommen.

 

ein 500 kubik motor sei kein v8 .

 

ich hätte den frisch motorreparierten kleinen

 

einfach nur verheitzt.

 

?? Ok - hab keinen cheyenne überholen wollen. aber wenn so eine kleine nähmaschine warm ist , sollte sie doch auch mal ne minute 120km fahren können . auch im einfahrustand , nach kopfüberholung sollte man nicht nur im standgas einfahren.

 

das seltsamste war , das er mal in der mäck donaldspur auf fast 100 grad beim warten kam.

 

na , ja . überhitzt hätte ich ihn und darum sei jetzt wieder ein ventil in der mitte durchgebrannt.

 

jetzt habe ich einen klebemaikäfer auf drehzahlmessers 3000 geklebt und jeden ermahnt nie höher zu drehen, obwohl ja der rote bereich erst bei 4 soviel anfängt.

auch bei 105 kmH klebt das gleiche getier.

 

und keiner unter 22 bekommt die kugel mehr .

 

bin gespannt ......noch mals danke für alle

interessierten kommentarspender .

gruss max

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Benzinermotor und roter Bereich bei 4000?? :o

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Am 15.08.2009 um 17:47 Uhr hat madmax1661 geschrieben:
anschiss hab ich auch bekommen.
ein 500 kubik motor sei kein v8 .
Ich hätte den frisch motorreparierten kleinen
einfach nur verheitzt.

 

Forget it, dieser Hobbybastler versucht Dir nur ein schlechtes Gewissen einzureden!

Wenn Du Dich darauf einlässt, bist Du selbst schuld!

Der hat einen Motor absolut unfachmännisch instand gesetzt und braucht jetzt einen Schuldigen, der seinen Murks rechtfertigt!

Gib den Smart zurück, mit dem wirst Du nicht glücklich werden!

 

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Ok - ein richtig ruhiges gefühl stellt sich auch bei mir auch nicht ein.

 

ich fahre jetzt mal drei tankfüllungen lang und beobachte präzise den ölstand .

 

ich hoffe man misst ihn wie bei anderen ottomotoren auch .... am besten kalt oder nach 10 minuten fahrpause.warum sollte es auch ander sein.

 

trotzdem hab ich mich in die (eine) knutschkugel verkukkt. schon alleine wie sie

sich hinter meinem baggerlöffel verstecken kann ohne das was vorschaut...., vor ,ja fast unter dem ammi 4x4 steht und hinten reinpassen würde,..... und jedes mal die schau beim ...nicht parkplatz suchen ,,nein - parkfläche enddecken und beschlagnahmen. auf dem weißen streifen zwischen zwei erwachsenen autos , oder zwischen big bikes . hehe . lustisch. und dann der passantenblick wenn fast zwei meter mann bösen blickes aussteigen.

 

aber ich will jetzt ein diesel . hab von mir gerade nen vw müll pkw bestimmungsgemäß abgewrackt und will jetzt einen max. elf monate alten cabrio diesel. schnellsten ;-)

 

mal sehen obs klappt

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