Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dondee

Probleme Ladedruck smart 700 Roadster Turbo

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe nach 3000 km mit neuem Austauschmotor, neuem Roadster Turbo und passender Software plötzlich und unverhofft Probleme mit dem Ladedruck und der Motorleistung.

Ladedruck am Anfang über 1.5 bar (kann mich leider nicht mehr an den genauen Wert erinnern, könnten aber 1.56 bar gewesen sein MDC Bordcomputer), mittlerweile nur noch knapp 1.37 bar.Dies macht sich natürlich auch bei der Endgeschwindigkeit bemerkbar, am Anfang locker 185 auf der Geraden, mittlerweile mit viel Mühe nur noch 165...Ausserdem ist die Gasannahme speziell im 5ten und 6tem Gang eher schleppend, bei starker Steigung im 5ten knapp unter 3000 Umdrehungen und bei voller Beschleunigung spürt man ein leiches Ruckeln, Ladedruck schwangt dann zwischen 1.28 und 1.37 Bar...Es scheint auch so zu sein dass der Ladedruch nach längerer Fahrt sogar noch unter die 1.37 bar fällt.

Hat jemand eine Idee????? Bin dankbar für jeden Kommentar!!!

-----------------

Smart 42 700 Roadster Turbo

 


Smart 42 700 Roadster Turbo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vieleicht ist es einfach die die warme luft die im mom ist

 

oder es ist ein schlauch abgerutscht oder geplatzt

-----------------

MfG Gabor

siggs.jpg

Motor---smartprofi.jpg---;)

GS-Smart---273857.png300629.png---BG-Smart

 


MfG Gabor

siggs.jpg

GS-Smart---273857.png516600.png---GSIII-Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Das gleiche Problem hatte ich vor 'n paar Tagen an meiner Kugel!

Hab 'nen Blow-Off verbaut und der hatte auf einmal keine Leistung mehr!

 

Bei mir war's 'ne Schelle vom Ladedruckrohr, die sich gelöst hatte. Kontrollier die einfach mal, kleine Ursache - große Wirkung!

 

Viel Erfolg!

zabaione

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von zabaione am 09.08.2009 um 09:17 Uhr ]


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Danke für beide Antworten, alle Schläuche wurden überprüft und sind in Ordung.......Das Problem tritt bei egal welcher Temperatur auf ob 30 Grad Mittags oder 10 Grad Morgens.

Danke.


Smart 42 700 Roadster Turbo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prüf mal spaßeshalber deine Kompression...ich glaub deine Verdichterringe sind zu heiß geworden

-----------------

Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

sig_scrap.jpg

 

sos.jpg

 


Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Motor ist ein neuer Austauschmotor, glaube kaum dass der Ladedruck desshalb so niedrig ist respektiv schwankt, ist jedoch immer einen Versuch wert.

Danke.


Smart 42 700 Roadster Turbo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ladedruck wird an der Ansaugbrücke gemessen, was hat das mit Kolbenringen zu tun :-?

 

Prüfe mal die Druckdose und das Wastegate.

 

Desweiteren LLK und Brücke auf Dichtigkeit, kann man mit Starthexer machen. ;-)

-----------------

Smart BRABUS Xclusive 119 PS

brabus1vrs.jpg

 

smart-Mannheim

 


BRABUS Ultimate 112

Perlmetallic Orange

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Starthexer, meinst du das Sarthilfespray? Wenn ich mich nicht täusche verändert sich die Drehzahl wenn irgendwo irgendwas undicht. Richtig?

Danke.


Smart 42 700 Roadster Turbo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jep, verändert sich die Drehzahl und ist ein Garant für Undichtigkeit. ;-)

-----------------

Smart BRABUS Xclusive 119 PS

brabus1vrs.jpg

 

smart-Mannheim

 


BRABUS Ultimate 112

Perlmetallic Orange

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok supi, werde ich auf jeden Fall versuchen....habe bis jetzt nicht Undichtigkeit am Ansaugtrackt gedacht. Westgate ist jedenfalls in Ordnung.

 


Smart 42 700 Roadster Turbo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe heute abend den Test mit Starthilfespray durchgeführt, immer am Ansaugtrackt entlang, hat leider nichts gebracht.....Schade.

Hat jemand eine andere Idee???

-----------------

Smart 42 700 Roadster Turbo

 


Smart 42 700 Roadster Turbo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dondee,

ich hab da eventuell den Ansatz zu dem von dir beschriebenen Fehler.

 

Gib mir mal bitte einpaar mehr Informationen.

 

1. Was für einen Motor hast du den? 700cc ist wohl klar, oder?

 

2. Welchen Roadster-Turbolader habt Ihr den montiert?

Den A1600961099 (60.KW) oder den A160096199 (74.KW)?

Wichtig wäre auch ob der Turbo neu oder gebraucht war.

Und wenn gebraucht, wieviele KM hat er den schon gelaufen?

 

Wie du schon an meinen Fragen erkennen kannst tendiere ich zu der Meinung das mit der Unterdruckdose etwas nicht in Ordnung ist.

 

Sicherlich kann es auch das Wetter, also die heiße Luft sein das er so pumpt.

 

Denn wie du sicherlich weist, befindet sich im Ansaugtragt ein Temperaturfühler, der bei Überschreitung eines gewissen Werts den Ladedruck durch ansteuern des Tacktventils zurücknimmt.

 

Da ich eines von diesen Airscoops fahre, welches die Luft zwangsweise zum LLK führt, habe ich den Zeitpunkt etwas höher setzen können.

 

Meld dich einfach mal.

 

-----------------

stage 114

Mein Smart im Picasa Foto-Album

 


smarte Grüße von stage114

 

sf-logo-2_150.png

sig_platzhalter_15.pngfacebook_50.pngsig_platzhalter_100.pngsf-qr_50.pngsig_platzhalter_100.pngemail_umschlag_50.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo stage 114,

 

Erst mal ein grosses Lob, auf dich ist immer verlass.

Also Motor ist ein 700er 42 Motor, also kein Roadster Motor.

Turbo ist neu und müsste der 60kw Turbo sein. Laut Tuner sollte der Smart so um die 100 PS haben (momentan leider nicht).

Das Problem tritt auf egal ob es draussen kalt (z.b.heute morgen 10 Grad) oder wärmer ist. Kurz unter 3000 Umdrehungen kommt es speziell im 5ten und 6ten Gang zu leichtem Ruckeln, Ladedruck baut sich dann sehr langsam auf bis der Ladedruck schlagartig in die Höhe schiesst manchmal bis auf 1.47 oder höher (kam leider nur die ersten 3000km vor), dann bei 3500 Umdrehungen baut sich der Ladedruck dann wieder ab und geht runter bis auf ungefähr 1,3-1,37 bar.

Habe Gestern der Smart Werkstatt kurz hallo gesagt und dem äusserst freundlichem Werkstattleiter meinen Smart zur Probe da gelassen. Fazit : Ihr Smart zieht nicht gleichmässig, zögert, hat schlagartig Leistung und baut die Leistung wieder ab.....Genau dieses Bild spiegelt auch der Ladedruck wieder.

Der Smart Werstattleiter meinte, nachdem ich ein neues Taktventil bestellen wollte(da es das einzige Teil ist das nach dem Motortausch nicht gewechselt wurde), doch erst mal alle Unterdruckschläche überprüfen.

Also Fazit, am Samstag werde ich die Heckschürtze abnehmen und alle Schläuche überprüfen und hoffen dass ich etwas finde .....


Smart 42 700 Roadster Turbo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dondee,

 

also der Check mit den Schläuchen ist wohl das erste was du tun solltest.

 

Sollte da ein Schlauch abgerutscht sein oder gar einer der fünf Schlauchanschlüsse an der Unterdruckdose abgebrochen sein, hast du den Fehler höchstwahrscheinlich gefunden.

 

Solltest du da keinen Fehler feststellen können, würde ich an deiner Stelle mein Mini-Notebook an die OBDII Schnittstelle anschliessen, einen Trend starten und erst einmal eine Testfahrt machen und sehen was die Sensoren so alles für Werte abgeben.

 

Diese würde ich dann mit den Original-Werten aus einer vorrangegangenen Testfahrt vergleichen und so bestimmt den Fehler eingrenzen können.

 

Übrigens das Taktventil kostet nur 15,-€ und wäre auch von dir zuwechseln.

Es sitzt auf dem Ansaugrohr.

 

Da ich davon ausgehe das du die Möglichkeit zum auslesen der Fahrzeugdaten nicht hast, frage ich mal aus welcher Gegend Deutschlands du kommst?

 

Vielleicht ist ja jemand den ich kenne in deiner Gegend wohnhaft und könnte dir helfen.

 

-----------------

stage 114

Mein Smart im Picasa Foto-Album

 


smarte Grüße von stage114

 

sf-logo-2_150.png

sig_platzhalter_15.pngfacebook_50.pngsig_platzhalter_100.pngsf-qr_50.pngsig_platzhalter_100.pngemail_umschlag_50.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist den der Stand der Dinge?

 


smarte Grüße von stage114

 

sf-logo-2_150.png

sig_platzhalter_15.pngfacebook_50.pngsig_platzhalter_100.pngsf-qr_50.pngsig_platzhalter_100.pngemail_umschlag_50.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Entschuldigung dass es etwas länger gedauert hat.

Stand der Dinge :Schlecht!!!!

Alle Schläuche sind soweit in Ordnung, jedoch habe ich bei der Ueberprüfung festgestellt dass ein Zünkabel durchschlägt, also die Isolierung kaputt ist (ist den netten Tuner sogar nach dem 4. Besuch nicht aufgefallen ).

Dies erklärt jedoch nicht warum der Ladedruck immer noch so niedrig ist.

Also war ich heute in der Mittagsstunde wieder mal in der Smartwerkstatt und habe dort, nur mal Testweise, einen neuen Ladedrucksensor einbauen lassen (hat ja mit dem Druck im Ansaugtrackt zu tun). Leider hat sich auch damit immer noch nichts verändert.

Jetzt habe ich mir für 14€ ein neues Taktventil bestellt und noch für 34€ ein elektrisches Ventil das nicht weit vom Taktventil entfernt sitzt, keine Ahnung wie es heisst, jedenfalls gehen da auch Unterdruckschläuche drauf. Hoffe dies wird das Problem lösen...Ach ja, Abgasrückführventil wurde auch kurz getestet und scheint auch in Ordnung zu sein.

Also wie du siehst hat sich mittlerweile viel getan, jedoch ist das Problem immer noch nicht gelöst.

Ich werde wahrscheinlich nächstes Wochenende beide Ventile wechseln und einfach zur gleichen Zeit alle Unterdruckschläuche erneuern, kann nichts Schaden....

Auf jeden Fall Danke für dein Interesse!!!! Ich werde dich weiterhin auf dem Laufenden halten.

-----------------

Smart 42 700 Roadster Turbo

 


Smart 42 700 Roadster Turbo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Taktventil wurde heute gewechselt hat aber wiederum nichts gebracht.......Beim Wechsel vom Taktventil habe ich zur gleichen Zeit auch das originale Ansaugrohr gegen das Ansaugrohr der Marke Mocal gewechselt.

Das Turboansauggeräusch ist nun viel lauter und man kann deutlich während der Beschleunigung ''Turboaussetzer'' hören, d.h. es hört sich so an als würde der Turbo nicht konstant Luft ansaugen.....

Momentan habe ich leider keine neue Idee mehr, ich wäre also sehr dankbar für jeden neuen Vorschlag. Danke!!!

-----------------

Smart 42 700 Roadster Turbo

 


Smart 42 700 Roadster Turbo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 22.08.2009 um 22:22 Uhr hat dondee geschrieben:
und man kann deutlich während der Beschleunigung ''Turboaussetzer'' hören, d.h. es hört sich so an als würde der Turbo nicht konstant Luft ansaugen.....


Klingt als könnte die Druckdose den Druck nicht gegenhalten und öffnet das Wastegate.

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte sein, habe ich jedoch bis jetzt ausgeschlossen da Turbo und Druckdose neu sind......

 

 


Smart 42 700 Roadster Turbo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Turbo und Druckdose neu?

Sicher das alle Drucksteuerleitungen richtig angeschlossen sind und keine vertauscht wurden

-----------------

sigroady.JPG

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.08.2009 um 22:22 Uhr hat dondee geschrieben:
Hallo,

Taktventil wurde heute gewechselt hat aber wiederum nichts gebracht.......Beim Wechsel vom Taktventil habe ich zur gleichen Zeit auch das originale Ansaugrohr gegen das Ansaugrohr der Marke Mocal gewechselt.

Das Turboansauggeräusch ist nun viel lauter und man kann deutlich während der Beschleunigung ''Turboaussetzer'' hören, d.h. es hört sich so an als würde der Turbo nicht konstant Luft ansaugen.....

Momentan habe ich leider keine neue Idee mehr, ich wäre also sehr dankbar für jeden neuen Vorschlag. Danke!!!

-----------------
Smart 42 700 Roadster Turbo



 

Hat deine luftfilter genug durchlass?

Wenn das nicht ist kan so eine mocal TIK dicht saugen

Probier mal eine kurze fahrt ohne filter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Motor ist ein neuer Austauschmotor mit neuem Turbo, hat am Anfang funktioniert (also alles richtig angeschlossen), Unterdruckschläuche wurden mehrmals überprüft, neues Taktventil wurde verbaut, auch hier erneute überprüfung aller Schläuche, alles korrekt angeschlossen, alle Schläuche sind dicht.....http://www.evilution.co.uk/580

Luftfilter ist in Ordnung, neu und hat erst 5000km aud dem Buckel....

Wie ihr sehen könnt kein einfacher Fall :cry:

Danke für eure Antworten.......


Smart 42 700 Roadster Turbo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Womit liest Du überhaupt den Ladedruck ab?

Wo angeschlossen?


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schon etwas rausbekommen?

 

 


Felge2000.de

 

Alufelgen polieren, Hochglanzverdichten, uvm...

Motorumbauten, Chip-Tuning uvm...

Unfallinstandsetzung / Richtbank

 

helfe so gut du kannst, dann wird auch dir geholfen.... Gruß KAI

felge2000smartklein.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.