Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BjoernBj

Klimaanlage defekt!?

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Hab jetzt vor kurzen meinen ersten Smart gekauft. Jetzt wollte ich bei dem warmen Wetter die Klimaanlage einschalten und habe festgestellt, dass da gar nichts kam. Hab gehört, dass die Klimaanlge im Smart nicht die Beste ist. Aber bei meiner wird es kein bißchen kälter.

 

Kann mir jemand sagen, wie ich prüfen kann, ob die funktioniert?

 

Danke!

 

Gruß,

 

Björn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du den Smart von privat oder von einem Händler gekauft?

 

Die Klimaanlage des Smart wird relativ oft von Undichtigkeiten geplagt, und wenn das Kältemittel weg ist, dann geht nix mehr mit Kühlen.

Am häufigsten sind Undichtigkeiten im Bereich des Kondensators in der Fahrzeugfront zu verzeichnen, weil dieser teilweise ungeschützt gegen Steinschlag ist.

Aber auch andere Komponenten der Klimaanlage, Leitungen und Kompressor sind oft Ursache für Undichtigkeiten.

 

Du solltest Deine Klimaanlage mal auffüllen lassen und dem Kältemittel Kontrastmittel beimischen, dann kann man mit einer UV Lampe auf Lecksuche gehen, wenn sie relativ schnell wieder leer ist und wieder nicht funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Björn, solltest Du den Smart vom Händler haben, halt dich ran, das ihr das leck noch in diesem Sommer findet, im Winter merkt man immer so schlecht, ob sie kalt macht.

Solltest Du den Smart privat gekauft haben und es ist der Kondensator, kannst Du Dich, wenn Du es im SC machen lässt, auf ca. 400 Euro einstellen.

 

Du kannst auch mal hinten im Motor nachsehen, ob der Kompressor läuft, vielleicht ist ja auch der Riemen verschlissen.

Wenn Du in den Motor guckt oben rechts son silbernes Teil.

 

Bilder vom Kondensator findest Du in diesem Fred. Da kannst Du nachsehen, ob ein offensichtlicher Defekt vorliegt.

 

Greetz


2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.08.2009 um 16:38 Uhr hat Aqua-Orange geschrieben:
Du kannst auch mal hinten im Motor nachsehen, ob der Kompressor läuft, vielleicht ist ja auch der Riemen verschlissen.

 

Wenn Du rechts am Motor runter schaust, gibt es zwei Keilrippenriemen, einen breiteren, der weiter unten die Wasserpumpe und die Lichtmaschine antreibt und einen schmaleren, der für den Antrieb des Klimakompressors sorgt, der auf dem schräg geneigten Motor aufgebaut ist.

 

Ich tippe aber nach wie vor auf eine leere Klima aufgrund Undichtigkeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Ahnung, nun der ist es ja wohl auch meißtens...

Ich denke nur an mich, wie froh ich um jeden Hinweis war... Forum- Auto- Forum- Auto :lol:

und ich war froh um alles, was ich als funktionstüchtig melden konnte. ;-)

Bei mir haben wir es leider auch am Wochenende gemerkt...da sind einem so die Hände gebunden... in sachen Werkstatt.

 

Man hat einfach das Gefühl, man kann was tun, wenn man weiß, wohin man gucken soll :lol: :lol: :lol:

 

EDIT: Danke für die Ergänzung auf "schrauberisch" mir fehlen einfach die entsprechenden Fachausdrücke

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Aqua-Orange am 08.08.2009 um 17:05 Uhr ]


2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Auf den Bildern auf dieser Seite sieht man recht gut, wie es unter dem Schaltknauf aussieht. 🙂 Auch in diesem Beitrag ist ein gutes Bild drin, wie es unter dem Schaltknauf aussieht, einfach ein bißchen runter scrollen. 😉 Da sitzt der Microschalter mit der Metallwippe davor, die durch den Knopf bzw. die Fortsetzung betätigt wird. Sollte die Spitze da drinnen doch mal abgebrochen sein, wäre auf jener Seite eine Möglichkeit zu sehen, diesen Plasteknopf zu reparieren. Die bohren den Schaft auf und schrauben in das Loch eine kleine Schraube rein, stellen diese längenmäßig ein  und verkleben sie, damit sie sich nicht selbsttätig verändern kann.    
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.963
    • Beiträge insgesamt
      1.575.283
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.