Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
egozent

Blaue Tachobeleuchtung - klappt nicht!

Empfohlene Beiträge

Ich habe einen fortwo (450, pulse, Baujahr 2003) und möchte die Beleuchtung meines Tachos auf Blau umstellen.

Nun habe ich bei Ebay von bereits drei verschiedenen Anbietern die Fassungen mit blauen LEDs gekauft, die angeblich per Plug&Play mit den Originalen ausgetauscht werden können. Doch leider will das bei mir nicht klappen. Fast alle Fassungen lassen sich nicht richtig festdrehen und wackeln wie ein Kuhschwanz. Auch das Drehen um 180° habe ich gemacht (wegen der Polung). Kein Erfolg. Die original Fassungen passen viel besser und wackeln nicht.

Wer hat es in seinem fortwo erfolgreich hinbekommen und mit welchem Anbieter? Oder gibt es einen Trick und ich bin zu blöd? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mußt vorsichtig die beiden Metalllippen ( am besten mit einer Spitzange) ein wenig zusammen drücken ;-) bis die Diode stramm reingeht .

Wenn zuviel in die andere richtung ;-)

-----------------

Image Hosted by ImageShack.us

">

 

TESTrunning_franky69nl1.gif

 

Spritmonitor.de

 


Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Glühbirnchen oder LEDs werden ja nicht festgeschraubt, sondern sitzen immer mehr oder weniger locker in ihren Fassungen. Die Festigkeit wird durch die Kontaktzungen bestimmt, die innen gegen die Leiterbahnen drücken.

Aber eine mechanische Festigkeit wie bei einem Gewinde ist dies ohnehin nicht.

Du müsstest duch Verbiegen der Kontaktzungen versuchen, den Sitz der LEDs zu verbessern. Wenn die stärker auf die Leiterbahn drücken, sitzt auch die LED fester in der Fassung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ahnungslos perfekt beschrieben besser hät ichs nicht gekonnt ;-) ;-)

 

 


Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.08.2009 um 15:09 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Die Glühbirnchen oder LEDs werden ja nicht festgeschraubt, sondern sitzen immer mehr oder weniger locker in ihren Fassungen. Die Festigkeit wird durch die Kontaktzungen bestimmt, die innen gegen die Leiterbahnen drücken.

Aber eine mechanische Festigkeit wie bei einem Gewinde ist dies ohnehin nicht.

Du müsstest duch Verbiegen der Kontaktzungen versuchen, den Sitz der LEDs zu verbessern. Wenn die stärker auf die Leiterbahn drücken, sitzt auch die LED fester in der Fassung.

Ich weiß nicht, ob Du mich richtig verstanden hast. Nicht die LEDs wackeln, sondern die Fassungen (inkl. LEDs), wenn ich sie in die Löcher im Tachon drehe. Die original Fassungen sitzen dagegen bombenfest auf Anhieb.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das meinten die beiden auch. ;-)

 

Hatte ich auch am Anfang, aber wenn du die Metalllaschen etwas biegst - kannst dir ja die Originale ansehen - dann sitzen die LEDs auch fester und dann sollte es keine Probleme mehr geben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.08.2009 um 20:29 Uhr hat egozent geschrieben:
Ich weiß nicht, ob Du mich richtig verstanden hast.

 

Ich hab Dich schon richtig verstanden! :)

Ich bin jedoch ziemlich sicher, daß Du mich nicht richtig verstanden hast!

Der feste Sitz der Fassungen wird genau durch diese Kontaktzungen hergestellt.

Die Kontaktzungen klemmen die Fassung fest, in dem sie auf die Leiterbahnen der Platine innen im Kombiinstrument drücken.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.08.2009 um 23:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe alles probiert. Sowohl Polung, als auch das Biegen. Ohne Erfolg. Zumindest fast. Eine LED funktionierte. So weiß ich wenigstens, dass es rein theoretisch geht. Von bisher 12 LEDs funzt nur eine. Kann mir jemand einen guten Anbieter empfehlen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hällst du von blauertacho4u.de !?

 

Die halten bei mir seid 2 Jahren ohne Probleme.

 

meiner ist von 2004

 

Display in blau und km/h Anzeige von blau nach rot übergehend

 

(Bilder kommen nach)

 

Gruß

-----------------

Smart fahren ist Kult !!!

 

banner+blau.jpg

 

1bild.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yeah, mein Tacho leuchtet endlich blau! (bei 90km/h leider etwas zu grell)

Es lag an den Kontakten der Dioden in den Fassungen. Ich habe die Dioden herausgenommen, die Kontaktstifte zurechtgebogen, Dioden wieder reingesteckt und in den Tacho eingebaut. Tadaa, es funktioniert! :)

blauertacho.jpg

 

Aber wie bekomme ich jetzt die Mittelkonsole blau beleuchtet?

mittelkonsole.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von egozent am 12.08.2009 um 01:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Look here unter "Mittelkonsole".

Die Elemente der Mittelkonsole werden durch eine Glühbirne unter der Sicherheitsinsel beleuchtet wie dort beschrieben. Das Licht wird über Lichtleiter zu den Elementen geleitet.

 

Das Problem mit der gleichmässigen Ausleuchtung, auch des Tachometers, ergibt sich aus der Tatsache, daß Glühbirnen ihr Licht gleichmässig um das Leuchtmittel herum abstrahlen, LEDs dagegen eher punktuell.

Das ist für eine gleichmässige Ausleuchtung natürlich etwas kontraproduktiv! :(

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.08.2009 um 06:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja was jetzt? Eine LED (wie beim Tacho) wechseln oder SMD (was'n das?) löten? Als Löten bereitet mir Bauchschmerzen. Hab sowas noch nie gemacht. :(

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst es ja mal mit einer LED mit Fassung wie beim Tacho ausprobieren, ich glaube nur nicht, daß Du da ein befriedigendes Ergebnis erzielen wirst.

Wie gesagt, das Licht wird über Lichtleiter zu den Bedienelementen transportiert, und das mehr schlecht als recht mit einer Glühbirne, deren Licht die Lichtleiter noch einigermaßen trifft.

Bei einer LED mit einer punktuellen Lichtabgabe sieht es da vermutlich noch finsterer aus, da hier noch weniger Licht in den Eingang des Lichtleiters fällt und dadurch entsprechend weniger an den Bedienelementen ankommt.

Die werden schon wissen, warum sie in der Anleitung zwar Bilder von der Oberseite der Sicherheitsinsel implementiert haben, nicht aber von der Beleuchtung der Bedienelemente.

By the way, wenn Du vernünftige, blaue Beleuchtung der Oberseite der Sicherheitsinsel haben willst, benötigst Du auch SMD LEDs.

Ist ja in der Anleitung beschrieben. Und da musst Du auch die bestehenden umlöten!

SMD LEDs, (SMD bedeutet Surface Mounted Device), sind LEDs, welche direkt auf eine Platine o.ä. gelötet werden.

Da gibt es aber ein paar Beiträge zu dem Thema im Forum, musst Du mal schauen. Ein befriedigendes Ergebnis wirst Du mit der LED in der Fassung vermutlich nicht bekommen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.08.2009 um 15:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos!

Ich werde es heute Abend mal mit einer LED versuchen. Mal sehen. Ich werde berichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.08.2009 um 17:22 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
schade um die abendliche zeit, es bringt nur dunkelheit.......... ;-)

Erst recht, wenn man keinen 8er Torx hat.. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe dasselbe problem....habe die metalllippen schon zusammen gedrückt....led´s sitzen bomben fest und gehen tut trotzdem nichts....ich verstehe das nicht....????!!!!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kinder, macht mir keine Angst ;-) Bin gerade quasi auch dabei umzubauen, auf rot. Kombiinstrument ist ab, Birnchen raus nur die LEDs da rein zu bekommen ist ja ein Kampf. :-/ Wackeln tun die bei mir auch... noch :-D (geleuchtet haben die auch noch nicht, weil wohl zu locker) Morgen kommt die Zange :-D Und dann gehts hoffentlich. :-/

 

Ich werde berichten ;-)

 

Liebe Grüße

 

Anja

-----------------

bannersmartforumv2.jpg

 


forumsignaturcomposing.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, es ist vollbracht. Muss aber zugeben, ich bin mir nicht sicher, ob ich das nochmal machen würde. Gibts auch rote Birnchen, so wie die Standard-Dinger nur in rot halt? Das wäre ja so viel einfacher :-D

 

Mit den LEDs wars aber schon ein Akt. Bis die richtig gesessen haben und leuchteten und das auch für länger als man die da mal andrückt. Horror. Aber mit viel Geduldt klappt es, auch bei ner Frau :-D ;-)

 

Liebe Grüße

 

Anja

-----------------

bannersmartforumv2.jpg

 


forumsignaturcomposing.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.