Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
komet

Cdi Mit 163000 Km

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gestern habe ich mir einen Smart gekauft und heute in Forum angemeldet.

 

Smart CDI mit klima.

Laufleistung 163000 km 80% nur Autobahn gefahren.

 

Meine Frage

leider ist der Turbo undicht sodas er Öl verliert.

Kann man das selber reparieren?

 

 

Danke in voraus

 

-----------------

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum! :)

 

Das ist bestimmt nicht der Turbo, sondern die im CDI üblichen Verdächtigen, die hier im Forum schon des öfteren beschrieben wurden.

 

Kannst ja mal auf die Suche nach der "Ölquelle" gehen, meist sind es die Ladeluftschläuche oder der Ladeluftkühler, aber auch die Simmerringe der Antriebswellen können es sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Ahnungslos hat schon recht -

ich meine, dass die Kiste jetzt erst eingefahren ist. Schau mal mit der Suchfunktion nach "Ansaugsystem sauber machen" und "Öl im Ansaugsystem" etc.

 

Der Turbo dürfte nicht kaputt sein.

 

Noch ein Tipp: Seh zu, dass Du recht häufig (2x im Jahr) das Motoröl wechselst und lass die Finger von 0W30 Zeugs - ein 10W40 Öl reicht für die Kiste allemal (meine Meinung + Erfahrung , besitze 5 CDI´s - keiner hat weniger als 110.000 km auf dem Buckel).

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich ist der Vebindungsschlauch zwischen Turbolader und Ladeluftkühler erneuern. Kostet mit zwei neuen Schlauchschellen (mit Federeinsatz) etwas über EUR 20,00.

 

Der Schlauch leidet in den Jahren unter der hohen Temperatur und dem Druck und läßt dann Öltropfen entweichen.

 

Der Schlauch kann problemlos von unten gewechselt werden, wenn der Smart hinten auf einer Auffahrrampe oder der Bühne steht.

 

Ich muss mal ein paar Bilder von der Stelle einstellen. Man kann den undichten Schlauch aber schnell ausfindig machen, er ist ca. 6 cm dick und 15 cm lang und unten hängt massig Öl drunter.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

 

vielen Dank auch für die Tips.

 

Aso ich sollte wenig genau schildern wo das Öl liegt wenn man den Motor Dekel öffnet auf rechten Seite auf dem Kurbelgehäuse.

 

Nette Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, im Normalfall findet sich dort selten eine Ölundichtigkeit. Mir ist es auch schon passiert, dass ich beim Befüllen nach dem Ölwechsel gekleckert habe.

 

Wenn der Motor kalt ist und man keine Zündquelle in der Nähe hat, kann man den Bereich gut mit Bremsenreiniger absprühen. Ich reinige so den ganzen Motor.

 

Dazu legen ich jede Menge alter Putzlappen unter den Wagen, die das abgewaschene Öl auffangen.

 

Bremsenreiniger nur bei guter Belüftung verwenden, man bekommt davon sofort Kopfschmerzen.

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, im Moment brauche ich da nur an meine Arbeit und das rumgemobbe denken. Das reicht vollkommen für eine Psychokriese! :cry:

 

Aber verwende mal viel Bremsenreiniger in einer Garage und atme die Dämpfe tief ein. Da wird Dir ganz schwummerig vor Augen und Du bekommst sofort Kopfschmerzen.

 

Ach ja, ich trinke kaum Alkohol .... aber vielleicht sollte ich mal anfangen mich zuzudröhnen. :-D

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn`s schon vor der arbeit, wegen der arbeit kopfschmerzen gibt, ist das sch____!

ich brauche schon jede woche meinen kasten :lol: , aber krombacher alkoholfrei. ;-)

aber das problem mit dem reiniger ist mir gut bekannt.

 

lg steffi & holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Ach ja, ich trinke kaum Alkohol .... aber vielleicht sollte ich mal anfangen mich zuzudröhnen.

 

Gibt eigentlich nix im Leben, was nen paar Bierchen, nen schönes Nümmerchen oder ne gute Boxerei nicht kurieren können.

 

Je nach gusto, sollte das entsprechende gewählt werden.

 

Das Leben ist zu kurz für beschissene Tage....


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.