Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lemon13

Instrumentenbeleuchtung defekt

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

ich habe ein Problem mit der Instrumentenbeleuchtung bei einem fortwo Bj. 2000. Es ist nicht der Lichtschalter, Heckleuchten und Standlicht funktionieren, die Tachobeleuchtung und "Hintergrundbeleuchtung" (4 Lampen) funktionieren nicht, Lampen sind aber i.o.

Weiterhelfen würde mir die Pinbelegung/Schaltplan, ich habe im Web und Forum leider nichts gefunden, falls jemand etwas hat, bitte an Lemon13@gmx.net schicken.

Thx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sehr ungewöhnlich, weil die Beleuchtung des Displays und die Beleuchtung des Tachometers unabhängig voneinander angesteuert werden und unabhängig voneinander arbeiten.

Das Display leuchtet ja auch ohne daß das Licht eingeschaltet ist, die Tachobeleuchtung funktioniert mit dem Licht.

Es sind auch zwei unabhängig voneinander arbeitende Treiberbausteine im Kombiinstrument, die die beiden Lampen des Displays und die beiden der Tachobeleuchtung ansteuern.

Hast Du irgendwas gebastelt oder sind die auf einmal zusammen ausgefallen, ohne daß was getan wurde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann leider nur weitergeben was mir gesagt wurde, bin nur der Elektroniker.

Die Lampen konnte ich prüfen, sind ok.

Das eingebaute Ersatzinstrument funktioniert, daher kann es nicht der Lichtschalter sein.

Kannst du mir die Pins zur Ansteuerung nennen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt im Moment nix besseres gefunden als diesen Beitrag, wo die Steckerbelegung zumindest im Text beschrieben ist.

Die Glühlampen der Tachometer- und Displaybeleuchtung werden aber nicht direkt angesteuert, sondern es sind noch Treiberbausteine dazwischen geschaltet, welche dann die Lampen versorgen.

Diese Treiberbausteine sitzen direkt auf der Platine des Kombiinstruments.

Außerdem verhält es sich so, wie ich oben schon geschrieben habe, die Lampen leuchten nicht gleichzeitig!

Die Displaylampen leuchten, sobald man die Zündung einschaltet, die Tachobeleuchtung erst, wenn man das Licht einschaltet!

Es sind zwei verschiedene Treiberbausteine für die Ansteuerung eingebaut!

 

Wurde da vorher etwas dran rum gebastelt, z.B. zur Änderung der Beleuchtungsfarbe etc., oder ist das alles noch Ursprungszustand?

 

Ich würde Dir ganz gerne noch eine PN, also eine private Nachricht schreiben, das geht aber nicht, weil Dein Profil nicht ausgefüllt ist!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.08.2009 um 13:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi Ahnungslos, erst mal danke für den link, werde ich mir anschauen, hoffe das hilft mir weiter.

Rumgebastelt wurde nichts.

Du kannst mir gerne eine Nachricht an die im Startthread genannte email Adresse schicken, werde sie auch im Profil freischalten.

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.