Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tyler-Durden

Kupplung defekt? CDI würgt ab.

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

bin neu hier und habe ein großes Problem was mich total fertig macht. Ich habe so gut wie alles ausprobiert und trotzdem läuft mein smart nicht richtig.

 

Problem:

 

habe seit einiger Zeit ein problem mit meiner Kupplung von meinem Smart cdi BJ. 2000 und zwar wenn ich ca. 2-3 Km gefahren bin und öfters längere Zeit stehen muss, dann kommt es vor das er beim Anfahren abwürgt. Dies geschieht mit einem riesen Ruck und lautes knacken, wenn ich jetzt den Motor wieder anmache und versuche einzukuppeln dann kommen im Display 3 Streifen (waagerecht) und es gibt in sekunden Abständen komische Einrückgeräusche. Eine art von brummmen was kurz ist wieder aufhört und sich wiederholt bis ich wieder in N-Stellung gehe.

 

Wenn ich ihn dann längere Zeit stehen lasse und ca 10-15 min warte dann läuft er wieder als nichts wäre. Sehr oft kommt dies bei warmen bzw. heißen wetter vor.

 

Habe auch schon viel hier im Forum gelesen dazu und werde mir auch nochmal meinen Kabelbaum ansehen ob dort irgendwo was defekt ist. Vllt. fällt euch noch etwas dazu ein.

 

Wäre echt super nett. Danke schonmal im vorraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal die Einstellung des Aktuators prüfen lassen und danach Kupplung und Getriebe neu einlernen.

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnelle Antwort, dann werde ich wohl doch ins smartcenter fahren und das neu anlernen lassen. Am besten lasse ich dazu noch direkt fehler auslesen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So war im Smartcenter und die haben sofort, leider den Aktuator gewechselt, obwohl man mir gesagt hat, man würde mich fragen bevor man was erneuern würde. Den hätte ich nämlich selber wechseln können und mir so ein paar euro´s sparen können. Habe dafür ca 354 € gezahlt. Ist der Preis angemessen? Ich finde nen bischen viel, aber der Kunde hat ja immer was zu meckern. Bis auf das eine, haben die gute Arbeit gemacht, es funktioniert wieder alles.

 

In den 354 € waren drin enthalten:

Neuer Aktuator

Lohn

Anlernen

 

Was meint ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab schon Halsschmerzen vor lauter Kopfschütteln!

Das ist doch alte Gutsherrenart eines klassischen SC.

Wer sich das gefallen lässt, ist erstens selbst schuld und fördert zweitens ein solches Verhalten auch noch nach Kräften!

Das fällt mir doch gleich gar nix mehr ein. :-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moment, woher weißt du, dass der nicht defekt ist, ich habe ihn mir zum Glück mitgeben lassen. Meint ihr es lag nur am Anlernen, also das es das auch getan hätte?

 

Problem wurde ja trotzdem behoben, aber wenn ihr meint das der nicht kaputt war, dann bin ich etwas verärgert, das die mir einfach nen neuen eingebaut haben. Muss dazu sagen, das ich noch sehr jung bin und keine Erfahrung in einem SC bisher gemacht habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir können natürlich aus der Ferne nicht beurteilen, ob der Aktuator defekt ist oder nicht. Aber der Verdacht ist nicht von der Hand zu weisen.

Und es gibt in diesem Zusammenhang durchaus noch ein paar andere Sachen, die man hätte machen können.

Aber auf jeden Fall ist es ein Unding, daß die den ohne Rückfrage einfach austauschen ohne einen Auftrag dafür zu haben.

Aber leider an der Tagesordnung!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja jetzt im nachhinein, weiß ich das es mein Fehler war, aber mist, naja jetzt kann ich nichts mehr dran ändern außer demnächst nicht mehr dahin ohne das ich das Schriftlich habe das nichts ohne Rückfrage gemacht wird. Jetzt ist es zu spät, aber ihr habt recht, die hätten auch erstmal Anlernen können, dann mich ne Probefahrt machen lassen und dann hätte ich ja Urteilen können.

 

@Steffi du meinst bestimmt damit, dass die mir jetzt nicht meinen alten sondern einen defekten der schon da rumlag mitgegeben haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh man, ich könnte mich so über mich selbst aufregen, shit. Habe mir vorher noch gesagt "wenn die irgendwas machen was nicht vereinbart war, dann sage ich denen bescheit" und was war, habs doch nicht getan. Nach der Probefahrt war alles i.o. und ich dachte mir nur super, außer nach der Rechnung da dachte ich nur "shit, reingefallen, wieso hab ich nichts gesagt!!!" naja ich wollte dann nur noch nach hause.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, der Fehler den ich oben beschrieben habe ist wieder aufgetaucht. :-x

Nur mit einem Unterschied, und zwar anstelle des abwürden, passiert einfach garnichts mehr, die Ganganzeige verschwindet komplett und es lässt sich kein Gang mehr einlegen. Musste 15 Min mitten auf ner Kreuzung stehenbleiben, tolles Gefühl. Danach konnte ich wieder einen Gang einlegen und weiterfahren, habe direkt im Smartcenter angerufen und für Donnerstag einen Termin gemacht. Theoretisch müsste das doch auf Garantie oder Kulanz gehen?

Sehe nicht ein, dass ich jetzt wieder dafür zahlen obwohl der Fehler wieder da ist.

 

Werde euch über weiteres berichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denen wird bestimmt was einfallen, warum jetzt in der Zwischenzeit was anderes kaputt gegangen ist! Das Märchenbuch der SCs ist dick genug! :evil:

Aber der Aktuator war auf jeden Fall auch defekt, ist doch klar, oder?

 

Warum dachte ich mir das das schon, daß ich diesen Fred noch mal wieder sehe! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.08.2009 um 20:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles langsam reicht es mir auch. Blöd ist auch noch, dass der mit dem ich geredet habe, jetzt im Urlaub ist.

 

Der Aktuator war vllt. defekt, aber langsam glaube ich nur, das eine neu Anlernung gereicht hätte.

 

Bin echt mal gespannt, wenn wieder auf mich Kosten zu kommen, dann gehts rund.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bins wieder und bringe leider schlechte Neuigkeiten.

 

War heute in der Werktstatt, die haben kurz fehler ausgelesen und festgestellt das die Kupplung jetzt verschlissen ist. Finde ich komisch, warum jetzt erst dies festgestellt wurden ist aber ich glaube die haben beim letzten mal gar keine Diagnose gemacht, weil die mir auch keinen Bericht zeigen konnten und es steht nichts auf der Rechnung wegen Fehlerdiagnose. Die Kupplung kann defekt sein und jetzt kommts warum die defekt sein kann.

 

Es wurde festgestellt das mein smart nicht 127000 Km drauf hat sondern 22700km. Da habe ich dann nachgefragt warum auf einmal und es stellte sich raus das der Vorbesitzer den Tacho manipuliert hat. Da mein CDI gechipt ist, ist die Kupplung wirklich verschlissen bei der Laufleistung. Ich stehe jetzt blöd da und kann jetzt sehen wie ich den Privat verkäufer finde, da der nicht mehr auffindbar ist.

 

So, habt ihr irgendwelche tipps die ich machen könnte? Im Brief steht zum glück seine Frau eingetragen, obwohl sie ja nicht seine gleichzeitig seine Frau sein muss.

 

Könnte mir jemand da irgendwas empfehlen?Werde den Verkäufer ausfindig machen und ihm sagen das, dass Betrug ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, also ab dem Punkt würde ich einen Rechtsanwalt einschalten. Hast Du einen ordentlichen Kaufvertrag?

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf, habe leider keinen Kaufvertrag und zwar deswegen weil damals mein Vater sich drum gekümmert hat und hat zum Verkäufer gesagt, dass er uns den Vertrag zuschicken soll. Habe das meinem Vater auch hoch angerechnet so was, würde jetzt mal sagen, nicht schlaues zu tun ^^. Will ja niemanden beleidigen. Auf dem Brief steht zum glück der Vorbesitzer. Ich kann nur hoffen, das mir geholfen wird, da ich kein Geld mehr ins Auto stecken werde und wer weiß wie lange der noch hält. Neue kann ich mir nicht leisten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bekommst Du das mit der Tachomanipulation von Deinem SC auch schriftlich oder handelt es sich da eher um einen geäusserten Verdacht?

Nicht daß Du dann, wenn es ernst wird, im Regen stehst, Dir eine solche Bestätigung verweigert wird und Du dann noch wegen falscher Anschuldigung blöd da stehst!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, also laut Rechnung steht dort 16070.

Mein Tacho zeigt aber 127000.

 

Wenn ich darf könnte ich auch die Rechnung hier reinstellen vllt. ist das aufklärender.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.08.2009 um 21:19 Uhr hat Tyler-Durden geschrieben:
Ähm, also laut Rechnung steht dort 16070.

Mein Tacho zeigt aber 127000.

 

:-? :-? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja ist etwas kompliziert, weil der Vorbesitzer am 09.01.2007 dort war und da hatte der Wagen einen Zählerstand von 160670Km. Ich habe das Auto am 03.2007 gekauft mit einem Zählerstand von ca 76000km. Das heißt er hat 84670 differenz. D.h. er hätte jetzt 211670Km real drauf.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aha, da hattest Du oben eine Zahl vergessen anzugeben, da stand ja 16070.

Schliesst Du das jetzt aus diesem einen Indiz oder hast Du auch noch andere Anhaltspunkte, z.B. Kilometerstände aus vorhergehenden Inspektionen, die das untermauern!

Könnte sich ja auch um einen einmaligen Eingabefehler oder Zahlendreher handeln.

Ich will nur, daß Du absolut sicher bist, ehe Du aufgrund dieser Tatsache eine Anschuldigung aussprichst!

Wär bissle peinlich, wenn sich raus stellt, daß doch alles seine Richtigkeit hat!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tyler-Durdan,

 

vorab: Der Smart ist nur so gut wie seine Vorbesitzer ihn gepflegt haben - oder vergammeln ließen.

 

Das ist alles ein bisserl seltsam - aber OK - jeder ist wohl irgendwann mal zum ersten mal übers Ohr gehauen worden. Ich sag das ohne Hohn - mir ging das auch schon öfter so im Leben.

 

So, jetzt hast Du den tollen Smart - mach das Beste draus.

 

Mittlerweile konntest Du wohl auch bemerken, dass die Flachpfeifen im SC (nicht alle SCs sind schlecht!!) beim Aktuatortusch nicht noch "ein Blick" auf die Kupplung geworfen haben. Naja.

 

Wenn Du Zweifel zur Km Anzeige hast, dann nimm den Worstcase an und finde Dich mit über 210.000km ab. 2 meiner Smarts haben diese bereits überschritten und fahren imme noch. Bei diesem KM Stand ist mit folgenden Verschleissteilen zu rechnen:

 

Aktuator: meistens nicht kaputt - nachstellen (und erst danach anlernen!!). Suchfunktion bemühen.

 

Kupplung

Wasserpumpe/Thermostat

Antriebsriemen

Generator

Glühkerzen (wenn Diesel)

Eventuell die Trommelbremsen hinten

Simmerring Antriebswellen

Traggelenke

Klimakondensator (Wenn Klima vorhanden)

 

Mach zur Sicherheit gelegentlich das Getriebeöl neu.

 

Ansonsten: Wechsle das Öl 2x jährlich, kontrolliere die Filter und fahr zu.

 

Und bei Problemen schaust Du hier im Forum zuerst mot der Suchfunktion nach.

 

Gruss

Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 21.08.2009 um 13:11 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.