Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
_Steffen_

Smart weiß nicht mehr welcher Gang eingelegt ist

Empfohlene Beiträge

Hallo...

 

Unserem Smart geht es momentan nicht gut und die Werkstatt kann uns evtl. nicht weiterhelfen.

Auf der Suche im Internet bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden und habe mich gleich angemeldet.

 

Wie es in der Überschrift steht wurde es uns von dem Abschleppmenschen gesagt. Der Smart weiß nicht, welcher Gang eingelegt ist und zeigt somit beim Umdrehen des Schlüssels einen Strich an, da wo normalerweise das "N" oder "A" angezeigt wird.

Er springt natürlich nicht an. Alle Anzeigen blinken und leuchten auf.

 

Wir haben den Smart in ein Smart-Center schleppen lassen, aber da bekamen wir auch nur die Antwort, dass die es evtl. auch nicht reparieren können?

 

Kennt jemand dieses Problem oder hatte dieses evtl. selbst einmal?

 

Vielleicht können wir dem Smart-Center ja so ein wenig auf die Sprünge helfen.

 

Wir können uns ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass dieses Problem irreparabel ist.

Der Wagen furh immer einwandfrei. Das Problem kam von heute auf morgen. Gestern noch einwandfrei gefahren und am nächsten morgen nix mehr...

 

Ich hoffe, ihr könnt uns ein wenig weiterhelfen.

 

Gruß

 

Steffen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallole Steffen und willkommen im Forum!

 

Also ich hatte einmal bei meinem Smart das gleiche Problem, als der Magnetschalter des Anlassers einen Kurzschluß hatte und eine Sicherung zum Auslösen brachte.

Da war auch ein Strich im Display und die Eier für die Tank- und Temperaturanzeige blinkten rhytmisch.

Auf die Aussage des SCs würde ich gar nix geben.

 

In der Bedienungsanleitung steht in der Beschreibung des Displays bei einem Strich CAN-Bus Ausfall. Offensichtlich wird über diese Sicherung auch etwas Steuertechnisches versorgt.

 

Bei mir war es so, daß nach dem Ersetzen der Sicherung das Display in Ordnung war und korrekt angezeigt hat. Beim nächsten Startversuch hat es dann die Sicherung wieder raus gefetzt und es war alles beim alten. Bei mir war damals ein Austausch des Anlassers erforderlich. Genau das gleich Fehlerbild habe ich jetzt hier im Forum schon ein paarmal beschrieben gesehen, vielleicht ist es bei Dir das Gleiche.

 

Kann Dir aber leider nicht mehr sagen, welche Sicherung das war, weil es schon länger her ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein strich bedeutet "keine verbindung zum Motorsteuergerät......

 

drei striche bedeuten "getriebeproblem".

 

was genau der grund für den einen strich ist, kann man nur nach dem messen sagen.

 

 

-----------------

smartprofi - kompetente und fachgerechte Beratung

 

 

 

 

 

 

 

www.SmartProfi.com

 


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Euch beiden für die schnelle Antwort!!

 

Warum kann uns die Werkstatt sowas nicht sagen?

 

Also ist es evtl. kein Weltuntergang?

 

Wenn ich mich recht erinnere wurden zuerst einmal kurz drei Striche angezeigt, danach nur noch einer und die Tank- und Temperaturanzeige blinkte.

 

Der Wagen steht momentan in einem Smart-Center, die könnten doch eigentlich das Messen vornehmen oder nicht?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank für Deine Antwort.

 

Wir werden dann mal das Smart-Center unterrichten ;-)

 

Gibt es einen Trick die Sicherungen zu überprüfen? Ich habe gesehen, dass der Sicherungskasten links unter dem Lenkrad angebracht ist. So müßte ich wohl oder übel jede einzelne Sicherung herausnehmen, checken und wieder einsetzen?

 

Sag mal, ist es wahr, dass viele "normale" Werkstätten sich nicht mit Smarts auskennen und man auf die Smart-Center angewiesen ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.08.2009 um 15:19 Uhr hat _Steffen_ geschrieben:
Wir werden dann mal das Smart-Center unterrichten ;-)

Wunder Dich aber nicht, wenn die sich davon nicht beeindrucken lassen!

Wenn Du denen sagst, daß die Tipps aus dem Forum kommen, werden sie Dir sagen, daß dort ohnehin nur Ahnungslose zugange sind, und bei mir stimmt das auch noch! :lol:

Dafür arbeiten dort nur Koniferen, das gleicht sich dann wieder aus! :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Erklärung dafür steht einfach im Benutzerhandbuch

 

Punkt Selbsthilfe -> Displaymeldungen: CAN-Datenbus gestört.

 

Wenn die Werkstatt das nicht weiß, haben die bestimmt keine Ahnung vom Smart und werden das auch nicht reparieren können. Lass dir nix aufschwatzen und bring den Würfel zu einer Schrauberbude, die sich mit dem fortwo auskennen! Welches Smart-Center soll das denn sein? Ist ja alarmierend schlecht und eine Warnung an andere wert.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieguteFrauWaas am 05.08.2009 um 19:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute morgen erhielten wir eine Information wie evtl. das Problem gelöst werden kann.

 

Es soll ein Hauptkabel ausgetasucht werden, welches durch das gesamte Auto geht, so wie ich das vertanden habe, ist es wohl der komplette Kabelbaum, also alle Kabel im gesamten Auto.

 

Es sind wohl einige Kabelbrüche festgestellt worden.

 

Jetzt überlegen wir was wir machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist es ein Diesel? Wenn Ja scheuert der Kabelbaum oberhalb des Ladelufkühlers in der Regel durch. :)

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und wenn diese teure Kabelbaum ausgetauscht ist, ist der Fehler wahrscheinlich immer noch da, aber bezahlen darfste :-?

Warum die im SC immer gleich den teuersten Weg wählen???

gruß logge

 


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus welcher Ecke der Republik kommst Du eigentlich, um Vorschläge zu Alternativen Werkstätten machen zu können.

 

Jede freie Werkstatt ist dazu nicht in der Lage, aber es gibt ja mittlerweilen ein paar auf Smart spezialisierte Werkstätten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Gegend kenne ich keinen.

 

Wurden die Sicherungen jetzt schon einmal kontrolliert oder denkt man immer an das komplizierteste und vor allem teuerste zuerst?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.08.2009 um 12:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.