Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Powermax

ABS Leuchte leuchtet

Empfohlene Beiträge

So nun wieder zu meinem Problem! Abs Lampe leuchtet beim Starten geht kurz aus und geht dann dauerhaft an! Zum auslesen war ich schon die haben gesagt der CAN-Bus hat einen Fehler, oder ein Kabelbruch??? Wo soll ich den Fehler suchen?? :-?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du mußt nicht jedesmal einen neuem Fred auf machen, du Kannst gern in deinem erten weiterschreiben.

Diesen findest du hier

Dann bleibt das ganze etwas übersichtlicher.

grüße

vom logge

 


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das war ein Versehen!!

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Powermax am 11.08.2009 um 21:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ha! Auch ich habe dieses Problem, nur dass mich auch noch die ESP- und die Bremssystemleuchte andauernd beglücken!

 

Mittlerweile kann ich keinen Gang mehr einlegen, aber der Motor läuft wie eine geölte Nähmaschine.

 

Leider scheint mir hier im Forum niemand helfen zu können, und da der Smart sich nicht mehr bewegen will, komme ich auch in keine Werkstatt.

:-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann der Bremslichtschalter sein oder Lenkwinkelsensor.

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bremslichtschalter hat er scho getauscht!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.08.2009 um 19:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.08.2009 um 16:45 Uhr hat Timo geschrieben:
Kann der Bremslichtschalter sein oder Lenkwinkelsensor.

-----------------
smilies-18747.png
Spritmonitor.de



 

Sorry hab ich übersehen das du mit dem Problem schon seit Februar Rumdokters :o

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat mache ich schon monatelange damit rum. Neulich hat ein Bekannter ein Gerät zum Auslesen an den Datenport gehängt, aber vielmehr als "Könnte...sein, oder vielleicht auch..." kam dabei nicht rum.

 

Ich bin am Ende mit meinem Latein. Wer will die Nöle haben?

 

Smart & passion, Baujahr 1999 (EZ 10/1999), 129.954 km, true blue metallic, Tridion silber, Sommerreifen und Batterie sowie Bremslichtschalter + Box nagelneu, SONY MPX-30 MP3-Radio, TÜV/AU 10/2010) VHB 1900,- Euro

[ Diese Nachricht wurde editiert von Amoebatron am 12.08.2009 um 19:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner ist wieder in das Ausgangsproblem zurückverfallen! Nur ein geruckel??? Wenn ich den Stecker vom QS zieh läuft er wieder normal aber die automatik schaltet nicht und abs leuchtet? :-x

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Powermax,

 

hat sich Dein Problem geklärt?

 

Wenn er kein Gas in den Gängen annimmt, hängt das wohl mit dem Schalten bzw. dem Aktuator an der Kupplung zusammen. Bei meinem SC wurde mir der Tip gegeben, dass es auch einfach mit Feuchtigkeit am Stecker zum Aktuator zu tun haben kann. Das ABS muss wohl auch irgendwo dort einen Kontakt oder Stecker haben, denn der Fehler tritt immer zusammen mit der ABS Lampe auf. Falls wirklich Feuchtigkeit die Ursache ist, dann gibt es wohl auch kein logisches Schema für das Verhalten.

 

Vielleicht hat ja schon mal jemand ähnliches beobachtet.

 

Bei mir stellten sich die Situationen der Ausfälle immer folgend dar:

 

Bisher war erst die ABS Lampe an und irgendwann war die Kraft bei eingelegtem Gang weg. Nach dem Neustart war die Lampe wieder aus und die Kraftübertragung wieder vorhanden.

 

Beim letzten mal war die Lampe erst an und dann fiel die Gasannahme weg. Beim anschließenden Neustarten blieb die ABS-Lampe allerdings an und die Kraft immernoch weg. Also noch ein paar mal Neugestartet und irgendwann war die ABS-Lampe aus, aber die Kraftübertragung noch nicht wieder da. Da er im ersten Gang immernoch fuhr, habe ich munter hoch und runtergeschaltet und nach ein paar mal ging ZACK die ABS-Lampe wieder an und direkt danach nahm er auch wieder Gas in den andere Gängen an.

 

So richtig schlau werde ich daraus nicht, aber es hat für meinen restlichen Weg von knapp 100 km funktioniert.

 

Ich hoffe auf neue Erkenntnisse!

 

Frohes Neues!

Nico

[ Diese Nachricht wurde editiert von NicOL am 02.01.2010 um 12:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

 

leider recht wenig Response zu dem Thema hier ...

 

Also auch bei mir leuchtet die ABS-Lampe nun fast immer, aber ABS und Trust+ funktionieren vollständig. Zum Testen habe ich versucht den Kleinen bei richtig viel Schnee aus der Ruhe bzw. der Spur zu bringen ... es war fast unmöglich, aber wichtig waren dafür sicher auch die neuen Winterreifen. Die ausgefallene Automatik ist also auf den ersten Blick das einzig Negative dabei.

 

Leider fällt sporadisch die Gasannahme bei eingelegtem Gang auch aus, wodurch ein Anhalten erzwungen wird. Da ich viel auf deutschlands Autobahnan unterwegs bin, bei denen mit laaaangen Baustellen ohne Standspur zum Nothalt nicht gespart wird, ist es zu gefährlich dieses Problem zu ignorieren.

 

Also habe ich letzten Montag mein SC konsultiert und einen Termin zum Löten für nächste Woche erhalten. Hintergrund sind gefundene Scheuerstellen, irgendwo unten am Kabelbaum, wodurch wahrscheinlich die Störungen entstehen. Löten könnte ich das wohl auch selbst, aber den Smart von unten zerlegen und den Kabelbaum freilegen, sprengt meine Möglichkeiten in der heimischen engen Garage bei den winterlichen Temperaturen. Die Kosten im SC wurden auf 150 bis 200 Euro geschätzt ... mal sehen wie realistisch dies ist.

 

Somit heißt es, bis nächste Woche, Abwarten (erstmal mit nem anderen Auto fahren) und hoffen, dass nichts größeres/teureres hops ist.

 

Grüße,

Nico

[ Diese Nachricht wurde editiert von NicOL am 06.01.2010 um 17:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Woche ist rum und der Smart läuft wieder.

 

Das SC hat mehrere durchgescheuerte Stellen am Kabelbaum repariert und nun treten keine Fehler mehr auf. Welche Stellen es genau waren, weiß ich allerdings auch nicht. Die Kosten lagen bei 150 Euro.

 

Es sollte sicherheitshalber noch der Querbeschleunigungssensor getauscht werden, da dieser wohl zwischendurch auch einen Eintrag im Speicher hinterlassen hat. Momentan gibts hier aber auch keine Probleme.

 

Nebenbei: Bei ebay habe ich mir bereits auf verdacht einen gebrauchten Querbeschleunigungssensor für knapp 20 euro passend zur Fahrgestellnummer bestellt. Beim Einbauversuch habe ich dann festgestellt, dass ein anderer verbaut ist, bei dem es sich wohl um das Nachfolgemodel handelt. Er muss also schon mal irgendwann gewechselt worden sein. Naja, falls Problem auftreten, werde ich den Gebrauchten einfach mal ausprobieren.

 

Viele Grüße,

Nico

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von NicOL am 20.01.2010 um 16:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

hatte Mittwoch das gleiche Problem ABS-/ESP-Leuchte an. Dank der Beiträge im Forum noch am Abend die Bremsleuchten überprüft und siehe da, keine Funktion.

Am Donnerstag zum SC, Fehlerbeschreibung und Vermutung mitgeteilt.

Ergebnis nach kleiner Diagnose, BLS defekt, ausgetauscht, neuen Deckel auf die Box. Manschette soll angeblich schon die Neue sein? Hat evtl. jemand Vergleichsbilder? Glauben ist gut, Kontrolle aber besser.

Rechnung = 0€ wg. Garantie

 

ForTwo Passion Coupe 451/2008 - 84PS Turbo


Gruß aus Niedersachsen

 

Cityhopper

 

ForTwo Passion Coupe 451 / 2008 - 84PS / Turbo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.