Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Doerges

Drei Balken im Display - Werkstatt sagt, Rückwärtsgang beim Abstellen ist Bedienungsfehler

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

mein Smart (Cabrio, Pulse, 84 PS, Baujahr 2007) war gestern zur Inspektion. Nach einem Zwischenstopp auf dem Rückweg von der Werkstatt sprang der Wagen nicht mehr an, im Display wurden drei Balken angezeigt. Nach mehrmaligem Versuchen und einem Anruf bei der Werkstatt, bei dem unter anderem mehrmaliges Ein- und Austeigen mit Ab- und Aufschließen vorgeschlagen wurde, sprang er dann schließlich an. Heute ist das Problem nicht aufgetreten. Nichtsdestrotz hat mein Mann ihn dann heute wieder in die Werkstatt gebracht, damit die Sache überprüft wird. Die Garantie läuft in ein paar Tagen ab, es musste also sofort was passieren.

 

Tja, und jetzt wird es interessant. In der Werkstatt behauptete man nämlich, es sei ja auch ein Bedienungsfehler, den Wagen mit eingelegtem Rückwärtsgang abzustellen, da würde das gern passieren. Daher sah man auch keine Veranlassung, überhaupt irgendwas zu überprüfen. Erst auf Drängen wurde dann schließlich zumindest der Fehlerspeicher ausgelesen, dabei ergab sich nichts. In der Zwischenzeit haben wir dann auch vorsichtshalber in der Betriebsanleitung nachgesehen und da steht klipp und klar, dass beim Abstellen der Rückwärtsgang einzulegen ist. Der Kundenserviceleiter sagte dazu nur, "dann ist eben die Betriebsanleitung an dieser Stelle falsch".

 

Das ist doch wohl eine abenteuerliche Behauptung, oder? Ich habe dieses Forum durchsucht und jede Menge Beiträge zum Thema "drei Balken" bzw. "drei Striche" gefunden, und demnach sind ja viele Ursachen möglich, aber "selbst schuld, was legst Du auch beim Parken den Rückwärtsgang ein", habe ich nirgendwo gefunden.

 

Ich wollte eigentlich auf Dauer vom Smartcenter Frankfurt zu dieser Werkstatt wechseln (Mercedes-Benz-Werkstatt mit Smart-Service), im Wesentlichen, weil sie einfach näher ist und beim letzten Mal einen sehr guten Eindruck gemacht hat, aber nach dieser Nummer bin ich mir da nicht so sicher, ob das Smartcenter nicht doch die bessere Wahl ist (ich war auch mit dem Vorgänger-Smart immer dort und hatte nie Grund zur Klage).

 

Aber zurück zum eigentlichen Thema - was sagt Ihr zu der Aussage mit dem Rückwärtsgang - ist doch Quatsch, oder? Ich könnte mir ja noch vorstellen, dass das Problem durch den eingelegten Rückwärtsgang ausgelöst wird, aber der kann doch nicht die eigentliche Ursache sein, da muss doch was anderes murksig sein.

 

Viele Grüße

Andrea

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lasst Euch nix erzählen! Das Abstellen des Smart mit eingelegtem Rückwärtsgang ist vollkommen korrekt und auf keinen Fall die Ursache für das Problem mit den drei Strichen.

 

Und der Kundendienstmeister hätte lieber Bäcker werden sollen, wenn er solche abenteuerlichen Geschichten erzählt!

Das wäre ja schon fast einen Brief oder eine Email an Smart wert!

"Werkstatt zweifelt an der Beschreibung in der Bedienungsanleitung und will mich dazu verleiten, meinen Smart nicht korrekt abzustellen!!

 

Wäre interessant zu sehen, was die zu solch zweifelhaften Ratschlägen sagen! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.08.2009 um 11:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das steht sogar so in der Bedienungsanleitung, weil der Smart kein Lenkradschloss hat und du mit dem eingelegten Rückwärtsgang wenigstens einen Schutz vor dem Diebstahl hast.

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gif

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahnung hat recht,

ich wär gespannt auf die Antwort von Smart wenn man so ein Fax mal loslässt.

 

"Werkstatt zweifelt an der Beschreibung in der Bedienungsanleitung und will mich dazu verleiten, meinen Smart nicht korrekt abzustellen!! "


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.08.2009 um 11:14 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:

Das wäre ja schon fast einen Brief oder eine Email an Smart wert!

 

 

Genau das habe ich auch vor, schon allein, weil ja die Zeit drängt und ich auf jeden Fall möchte, dass der Defekt als innerhalb der Garantielaufzeit gemeldet erfasst ist.

 

Hat jemand eine Ahnung, wohin ich mich bei Smart am besten wende? Auf der Smart-Website finde ich nur ein Kontaktformular, und eine einzige allgemeine Postanschrift. Da befürchte ich ein bisschen, dass mein Brief oder meine Mail ewig rumtrudelt, bis was passiert.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Doerges am 04.08.2009 um 11:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.08.2009 um 11:24 Uhr hat cbffm geschrieben:
Smartcenter Frankfurt sagt ja schon alles



 

Nein, nein, keine falschen Beschuldigungen bitte, es war nicht das Smartcenter Frankfurt! Da war ich vorher und eigentlich auch zufrieden. In diesem Fall hier war es eine Mercedes-Benz-Werkstatt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.08.2009 um 11:07 Uhr hat Doerges geschrieben:
In der Werkstatt behauptete man nämlich, es sei ja auch ein Bedienungsfehler, den Wagen mit eingelegtem Rückwärtsgang abzustellen, da würde das gern passieren.

In der Zwischenzeit haben wir dann auch vorsichtshalber in der Betriebsanleitung nachgesehen und da steht klipp und klar, dass beim Abstellen der Rückwärtsgang einzulegen ist. Der Kundenserviceleiter sagte dazu nur, "dann ist eben die Betriebsanleitung an dieser Stelle falsch".

 

Oh mein Gott, das hat ja fast schon A.T.U.-Niveau!

Und sowas von 'ner Mercedes-Werkstatt!!!!

 

Ich glaube, das Ende ist nahe!!! :roll: :roll:


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.08.2009 um 11:24 Uhr hat Doerges geschrieben:
Hat jemand eine Ahnung, wohin ich mich bei Smart am besten wende? Auf der Smart-Website finde ich nur ein Kontaktformular, und eine einzige allgemeine Postanschrift. Da befürchte ich ein bisschen, dass mein Brief oder meine Mail ewig rumtrudelt, bis was passiert.

 

Bei smart und Mercedes wirkt bei jedem Ansprechpartner das Wort "Maastricht" meist wunder. Dort sitzt das Kundencenter von Mercedes-Benz.

Ob das für diese "Kleinigkeit" (Falschberatung) allerdings gerechtfertig ist, weiß ich nicht. Bei einer richtigen Wandlerautomatik sollte man sein Fahrzeug jedenfalls nicht in einer Fahrstufe abstellen, vielleicht daher die Aussage des Mitarbeiters (v.a. wenn du sagst es ist eine Mercedes NDL)?

 

Kann es auch sein das eure Batterie einfach ein wenig schwächelt?

 

 

Achso, die Kontaktdaten:

00800 2 77 77 77 7 (für smart-Kunden / gebührenfrei).

BTW: Für Fahrzeuge mit dem Stern gilt: 00800 1 77 77 77 7

 

Mercedes-Benz Customer Assistance Center N.V P.O. Box 1456, 6201 BL

NL-6229 GS Maastricht

The Netherlands

 

E-Mail: de[at]info.smart.com (Telefon ist aber zu empfehlen)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 04.08.2009 um 11:44 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.08.2009 um 11:43 Uhr hat RPGamer geschrieben:

Bei smart und Mercedes wirkt bei jedem Ansprechpartner das Wort "Maastricht" meist wunder. Dort sitzt das Kundencenter von Mercedes-Benz.

 

Naja, ich wollte es auch nicht als Beschwerde vorbringen, sondern mehr um Unterstützung bei der Klärung einer technischen Frage bitten. Eher neutral im Sinne von "meine Werkstatt hat das und das gesagt, können Sie mir bestätigen, dass das richtig ist und dass kein Defekt sondern ein Bedienungsfehler vorliegt, wenn das Fahrzeug in dieser Situation nicht anspringt". Ob sie dann daraufhin der Werkstatt Saures geben, überlasse ich ihnen.

 

Sind die von Dir genannten Kontaktdaten dafür auch geeignet?

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Doerges am 04.08.2009 um 11:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem eigentlichen Fehler: vermutlich braucht nur der Kombistecker am Getriebe abgezogen und gereinigt werden.

 

Es kann aber auch folgendes passiert sein: Das Getriebe hat sich kurzzeitig verklemmt, weil die Zahnräder unter Spannung standen. Wenn der Wagen am Hang steht und bei ausgeschaltetem Motor und eingelegtem Rückwärtsgang sich ein Stück bewergt und auf den Gang aufläuft. Das passiert schon mal, wenn die Handbremse später angezogen wird, als der eingelegte Gang den Wagen abbremst.

 

Dann stehen die Zahnräder unter Spannung und der Getriebeaktuator hat Probleme, den Gang herauszunehmen.

 

Es hilft dann, den Wagen bei gelöster Handbremse ein wenig vor- und zurückzubewegen, damit sich der Gang lösen kann. Aber bitte nicht alleine machen, wenn der Wagen im Gefälle steht!

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das stimmt was der liebe Herr Triking schreibt, dann hab ich heute wieder was gelernt :-D

 

muß ich mal provozieren, vielleicht kann ich den Fehler so erzwingen :-D

gruß

logge


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist es relativ unwahrscheinlich, daß so etwas passiert, weil erst mal der Kupplungsaktuator aktiv wird, bevor der Getriebe- bzw. Schaltaktuator betätigt wird und den Gang raus nimmt.

Und in dem Moment, wenn ausgekuppelt wird, ist die Spannung aus dem Getriebe draussen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.08.2009 um 13:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.08.2009 um 13:17 Uhr hat Triking geschrieben:
Es kann aber auch folgendes passiert sein: Das Getriebe hat sich kurzzeitig verklemmt, weil die Zahnräder unter Spannung standen. Wenn der Wagen am Hang steht und bei ausgeschaltetem Motor und eingelegtem Rückwärtsgang sich ein Stück bewergt und auf den Gang aufläuft. Das passiert schon mal, wenn die Handbremse später angezogen wird, als der eingelegte Gang den Wagen abbremst.



Dann stehen die Zahnräder unter Spannung und der Getriebeaktuator hat Probleme, den Gang herauszunehmen.

 

Der Wagen stand aber ganz eben, und der Rückwärtsgang ließ sich auch noch rausnehmen. Das N wurde vermutlich auch noch angezeigt, jedenfalls kann mein Mann sich nicht erinnern, dass bis zu diesem Punkt etwas anders war als sonst. Der Ärger ging erst los, als er dann den Schlüssel gedreht hat, um den Motor anzulassen. Es klang einen Moment so, als würde er starten (ob dabei der Anlasser oder schon der Motor zu hören war, ist nicht mehr klar, war zu kurz), dann brach der Startvorgang ab, und die drei Balken erschienen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Drei Balken kann man provozieren in dem man den Schalthebel ganz minimal aus der Fahrstufe nach rechts drückt, dann piept es und die berühmten 3 Balken erscheinen. Wird übrigens im Fehlerspeicher auch abgelegt.... :roll:

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt beim Customer Assistance Center angerufen und den Fall geschildert, damit ist das Problem auf jeden Fall innerhalb der Garantiezeit erfasst, und ich muss mir keine Sorgen machen, wenn es wieder auftritt und sich herausstellt, dass tatsächlich irgendwas kaputt ist. Die Dame sagte, dass sie mit der Werkstatt Rücksprache halten und dass sich innerhalb der nächsten 10 Tage ein Sachbearbeiter bei mir meldet. Bin mal gespannt, was sie zu dem angeblichen Bedienungsfehler sagen :-D .

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, vorgestern habe ich dann tatsächlich eine Antwort vom Smart-Kundendienst bekommen. Insgesamt ein ziemlicher Rohrkrepierer. Sie hatten offensichtlich die Problematik nicht richtig verstanden. Der Herr am Telefon ging nämlich auch von einem Bedienungsfehler aus, weil er dachte, ich wollte das Auto bei eingelegtem Rückwärtsgang anlassen. Nachdem ich ihn aufgeklärt hatte, dass das nicht der Fall war, sondern dass es darum ging, den Rückwärtsgang beim Abstellen einzulegen (um ihn dann natürlich vor dem Anlassen rauszunehmen), hat er mir dann erwartungsgemäß bestätigt, dass das völlig richtig ist. Immerhin.

 

Mit der Werkstatt haben sie offensichtlich überhaupt nicht gesprochen, es war jedenfalls keine Rede davon. War vermutlich aus ihrer Sicht nicht notwendig, da sie den Sachverhalt ja so verstanden hatten, dass es tatsächlich um einen Bedienungsfehler ging.

 

Außerdem hat es nicht die avisierten 10 Tage, sondern 7 Wochen gedauert, bis die Antwort kam. (Wenn das Problem noch akut wäre, hätte ich nachgehakt, aber es ist nicht wieder aufgetreten.) Insgesamt bin ich jedenfalls nicht allzu überzeugt von dem Customer Center.

 

Andrea

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.