Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Olai

Smart ölt

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

einer meiner 450er hinterlässt kleine Ölflecken im Carport. Ob es der Benziner oder der Diesel ist, weiß ich noch nicht genau. Eine gewisse Feuchtigkeit scheint bei beiden Autos vorhanden zu sein. Bei dem cdi wurde vor einigen Monaten vom SC gemeldet:" Simmering ölt!" Na super, daher scheint´s wohl zu kommen, schlimmstenfalls hat sich der 2001er Benziner auch angesteckt. Da ja für den Tausch des Simmerings zwischen Getriebe und Motor das komplette Getriebe raus muss, wird die Sache kostspielig.

 

Die Frage ist nur: Wie teuer? Weiß jemand, was das SC für den Austausch des Getriebesimmerings berechnet?

 

Kann sowas auch eine "normale" Werkstatt ohne Smarterfahrung?

 

Gibt es kostenmäßig bei dieser Reparatur Unterschiede zwischen Benziner und Diesel?

 

Wäre nett, wenn Ihr mir helfen könntet, sonst werden die beiden gegen einen 451er eingetauscht... :-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

welche Farbe hat denn das Öl?

 

Wellendichtringe an den Antriebswellen ist nicht sehr viel Aufwand. Das Öl ist dann eher hell.

 

Wenn die Ölflecken schwarz sind, könnte es vom Ladeluftkühler des Diesels kommen. Das öl tropft auf die Antriebswelle und erweckt den Anschein es kommt vom Wellendichtring.

 

über beides gibts zahlzeiche Threads hier im Forum

 

 


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es gibt es mehrere Möglichkeiten des "Ölens" Railpumpe, Ladeluftkühler (ist dann auch am besprenkelten Heck zu erkennen), Simmerring Steckachse, Gummimuffe Turbolader, Ölzu-und-Rücklaufleitung vergammelt. Der Simmerring zwischen Motor und Getriebe ist es nur selten.

 

 

 

 

-----------------

smartprofi - kompetente und fachgerechte Beratung

 

 

 

 

 

 

 

www.SmartProfi.com

 


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die Antworten. Die Hochdruckpumpe wurde vor einem Jahr getauscht, der LLK in diesem Frühjahr.

 

:(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, vor 3 Wochen habe ich den Verbindungsschlauch zwischen Turbolader und Ladeduftkühler getauscht. Diese Schlauch - der unter EUR 20,00 kostet - ist hohem Druck und hohen Temperaturen ausgesetzt. Auch die Schlauchschellen lassen mit der Zeit nach und lassen sich nur wenig nachziehen, bevor die eingepressten Gewinde durchdrehen.

 

Beim CDI tritt diese Undichtigkeit nach mehreren Jahren bzw. einer bestimmten Laufleistung regelmäßig auf, ist aber leicht abzustellen.

 

Da das Öl sich unter dem Motor verteilt und auch von den Antriebswellen herumgeschleudert wird, kann man auch schnell eine weitere Undichtigkeit vermuten. Vermutlich sind schon viele Antriebswellendichtringe getauscht worden, obwohl die eigentliche Undichtigkeit oberhalb der Antriebsachsen lag.

 

Gruß, Rolf

 

PS: Die Schlauchflansche habe ich vorsorglich mit Dichtungsmasse (250°) eingestrichen und dann erst den neuen Verbindungsschlauch angebracht.

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 04.08.2009 um 13:04 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.