Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dieguteFrauWaas

Mehrverbrauch durch Klimaanlage, fortwo 451, 71 PS

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wollte hier nur kurz meine Erfahrung kundtun bzgl. Mehrverbrauch durch die Klimaanlage.

 

fortwo 451er, BJ 2009, pure, 71PS MHD, softip, Klima

 

Vollgepackt mit 2 Personen und schwerem Koffer, der den ganzen zur Vefügung stehenden Raum des kleinen Würfels ausfüllte, haben wir eine jeweils ca. 400 km Hin- und Rückreise mit einmal permanent eingeschalteter Klimaanlage und auf der Rückreise mit ausgeschalteter Klima hinter uns. Subjektiv waren nahezu alle Umstände gleich, also gleiche Wegstrecke, zuvor vollgetankt mit 30 Sekunden Warten (die bei unserem Modell praktisch nichts bringen),50% Autobahn, 50% Landstrasse, kein Stadtverkehr, gleiche Geschwindigkeit 110-120 km/h Autobahn und 90-100 Landstraße, etc. Start- und Zielhöhe 31 und 100 m ü. NN. Ok, auf der Rückreise hatten wir sogar noch mehr Gepäck, da zusätzlich 6 Weinflaschen verstaut.

 

Ergebnis:

Hinreise mit permanenter Klima: 6.56 l/100 km

Rückreise ohne Klima: 5.19 l/100 km

 

Hätte ich nie gedacht, dass die Klima bei dem kleinen Motor auf der reinen Autobahn- und Landstraßenstrecke einen so großen Mehrverbrauch erzeugt (immerhin 26% Mehrverbrauch bezogen auf 5.19 l/100 km). Die Klimaanlage werden wir im Smart nur noch einschalten, wenn es anders nicht mehr geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na die 1,50€ auf 100km ist mir aber ein kühler Kopf wert :)

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Nur, dass bei mir der Unterschied ca 1l/100km beträgt und der Aufpreis lohnt sich für mich dann wirklich. Kann mich da Timo nur anschließen.

 

Klar kostet die Klimaanlage Sprit, grad bei sonem kleinen Wagen, weil man dann erst recht das pedal durchdrücken muss um ordentlich vorran zukommen. Bei großen Motoren merkt man das fast nicht. (klar verbrauchen die mit Klima auch mehr).

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarcedes am 03.08.2009 um 10:59 Uhr ]


71PS (kein MHD) Spritmonitor.de

 

1280_3131353138623039.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

der verbrauch ist halt auch abhängig von der aussentemperatur, je wärmer und je feuchter die luft und je größer das temperatur delta zur eingestellten temperautur, desto mehr braucht dein smart.

 

Moritz

-----------------

W451 Pulse 84PS

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Große Mehrverbrauch kommt aber auch nur so rüber weil dein Motörchen selbst so wenig braucht.

Vergleiche mal mit einem Großvolumigen Amischlitten, sagen wir mal Beispielsweise ein 5,7 Liter V8. Der braucht geschätzte 20 Liter ohne Klima und 21,5 Liter mit Klima.

:-D

Der Fahrer des großen Motors sagt sich dann:

Das bischen Mehrverbrauch ist mir egal, hauptsache es ist kühl.

Gut ich gebe zu mein Vergleich hinkt ein wenig, denn die alten Amischlitten haben auch eine urzeitliche Steuerung der Klima.

 

Aber im Prinzip ist es so.

:-D

Gruß

logge


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mal kurz zum Überschlagen:

 

in einem Fahrzeug mit 40KW Motorleistung:

Befindet sich eine Klimaanlage mit 2KW Leistungsbedarf.

Selbige raubt dem Motor einfach 5% seiner Leistung.

 

Bei einem angenommenen Wirkungsgrad des Verbrennungsmotors von um 33% braucht die Karre theoretisch 15% mehr Treibstoff. In der Regel wird es weniger sein. Also investieren wir irgendwie um 0,5l/100km Kraftstoff für die Klimatisierung. Auch der Smartmotor ist kein perpetuum Mobile - irgendwoher muss die Energie ja kommen. Bei einem 200KW Motor fällt die Klima definitv nicht ins Gewicht.

 

Aus dem gleichen Grund - irgendwoher muss die Energie ja kommen - halte ich das Tagesfahrlicht für - energetisch gesehen - bedenklich. Es wirkt nähmlich auf die gesamte Flotte. Es sei denn, man verwendet LED Technik - diese ist so effizient, dass auch beim Smart der Mehrbedarf wohl nicht bemerkbar sien dürfte.

 

Mein 450er CDI (2004, DPF nachg., 120.000km) kommt trotz permanenter Klimanutzung aktuell bei Langstrecken-Landstraße mit 10%Autobahnanteil (Limit 110) auf 3,25L/100km - und zwar auf die letzten 2 Tankfüllungen gemessen. Ansonsten liege ich bei 3,8L/100km

 

Gruss

Emil

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 03.08.2009 um 11:18 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die rechnung mit den 26 prozent mehrverbrauch stimmt nicht ganz.erstens kann man nicht so genau und gerade tanken,

aussedem war das zulässige gesamtbewicht um etwa 100 kg überschritten.dann musste der motor noch mehr leistung einbüssen.

das sumimiert sich dann. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.08.2009 um 12:58 Uhr hat garfikatze geschrieben:
...
Erstens kann man nicht so genau und gerade tanken,
aussedem war das zulässige gesamtbewicht um etwa 100 kg überschritten.dann musste der motor noch mehr leistung einbüssen.

das sumimiert sich dann. :(

 

Ich wollte hier auch nix "schlecht" machen, noch erwarte ich, dass man das "schön" redet. Nur ist der Anteil der Klimaanlage beim Smart signifikant und wer sich (wie ich) wundert, warum man/frau denn so gar nicht in die Nähe der Herstellerangaben kommt, findet wahrscheinlich hier einen Hauptgrund. Ohne elektrische Verbraucher und Klima kommt man ja anscheinend in die Nähe von 5l Verbrauch.

 

Das mit den "100 kg Gesamtgewicht überschritten" hat mich jetzt aber doch beschäftigt :cry: ... aber siehe da:

 

Quote:

Betriebsanleitung smart fortwo coupé
...
Das Leergewicht ist einschließlich Fahrer
(68 kg), Gepäck (7 kg) und allen Flüssigkeiten
(Tank zu 90 % gefüllt) angegeben. ...

 

D.h. für mich, dass ich zu der max. Zuladung von 195 kg noch 75 kg zurechnen kann, wenn der Fahrer zur Zuladung zählt ... da bin ich aber froh, sonst müsste meine bessere Hälfte in Zukunft laufen. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, die Verbrauchsangaben von Smart sind ja schon immer anders als alle anderen Hersteller.

Da wird der Luftdruck auf 3 Bar gepumpt und nur auf einer ganz geraden Strecke gemessen, oder auf einem Rollstand, ohne Luftwiderstand usw.

Eigentlich ist der angegebene Verbrauchswert an den Haaren beigezogen...

(das ist meine persönliche Meinung, die muß ja keiner mit mir teilen:-D)

gruß

logge


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hurra,

ich möchte an dieser Stelle Garfikatze für sein letztes Posting beipflichten - 2 Tankungen und dann auf 2 Stellen hinter dem Komma rechnen - das ist nur bedingt genau, weil die beiden Fahrprofile sicherlich nicht deckungsgleich sind. Solche Werte lassen sich ohne Langzeitbetrachtung nicht wirklich verallgemeinern.

Ich hatte die Tage rekordverdächtige 3,25l/100km gemäß Tankbeleg (gleiche Tankstelle) - aber im Prinzip bringt nur sagt nur der Mittelwert etwas aus - und meiner liegt - je nach Fahrzeug (die CDIs streuen beträchtlich) bei um 3,8l/100km - auf ca 15.000km gemessen.

 

Allerdings habe ich die Klimaanlage von April-

September immer an.

 

Ach so: Luftdruck = 3 Bar rundum.

 

Gruss

Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 03.08.2009 um 14:50 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zieht der 71 PS "Sauger" einentlich bei eingeschalteter Klima noch die Wurst vom Brot :-? :lol: :lol:

-----------------

Smart BRABUS Xclusive 119 PS

brabus1vrs.jpg

 

smart-Mannheim

 


BRABUS Ultimate 112

Perlmetallic Orange

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.08.2009 um 15:31 Uhr hat RonnyD geschrieben:
Zieht der 71 PS "Sauger" einentlich bei eingeschalteter Klima noch die Wurst vom Brot :-? :lol: :lol:

-----------------
Smart BRABUS Xclusive 119 PS

brabus1vrs.jpg



smart-Mannheim



 

Also wenn man im normalen Verkehrsfluss mitzieht, merkt man von der absolut garnichts. Beim überholen etc ist natürlich was anderes...aber mich stört das net. Hauptsache cooooool :-D


71PS (kein MHD) Spritmonitor.de

 

1280_3131353138623039.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Minderverbrauch hängt nicht mit der Klima zusammen.....

Die Klima hängt im Smart permanent im Riementrieb und ist nicht, wie sonst üblich, über einen Freilauf zuschaltbar.

Der Minderverbauch hat also andere Gründe :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.08.2009 um 12:37 Uhr hat Jalebin geschrieben:
Der Minderverbrauch hängt nicht mit der Klima zusammen.....

Die Klima hängt im Smart permanent im Riementrieb und ist nicht, wie sonst üblich, über einen Freilauf zuschaltbar.



 

 

Wenn ich das richtig interpretiere, dann hat ein Smart Kompressor keine Magnetkupplung?

 

 

:lol: :lol: :lol:


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Kompressor läuft im Leerlauf mit sobald man die Klima anschaltet zieht die Magnetkupplung an. ;-)

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Timo:

 

"Der Kompressor läuft im Leerlauf mit sobald man die Klima anschaltet zieht die Magnetkupplung an."

 

 

 

Wie soll das gehen? Entweder Magnetkupplung zieht an und Kompressor läuft oder Magnetkupplung ist offen und der Kompressor steht still.

 

Ist der Kompressor beim Smart eigentlich regelbar oder wird die Temperatur über Beimischung von warmer Luft geregelt?

 

VG Nancy

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartinatorin am 04.08.2009 um 18:15 Uhr ]


451 Würfelblitz (Passion Coupé)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die riemenscheibe läuft gelagert auf der komperessorwelle, wenn man die klima einschaltet zieht eine e-magnetische kupplung die riemenscheiben fest auf einen reibbelag und der kompressor läuft an.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immer wieder lustig was man hier teilweise für Halbwissen liest... :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denk, das bisschen Mehrverbrauch darf sich der kleine mit Klima schon gönnen, man hat als Fahrer ja auch was davon, vor allem jetzt bei den Temparaturen. Wieweit der 71 PS Sauger von der Klima in seinem Temperament gebremst wird würde mich auch mal interessieren, bei unserem Firmen 450 war der Unterschied jedenfalls geringer als bei Punto unt co mit ebenfalls 60 PS (ok, die Klima im 450 ist auch nicht so der Bringer ;-) ).

In meinem ollen 540i ist übrigens kein großer Verbrauchsunterschied festzustellen, fahrleistungsmäßig naturgemäß auch nicht ;-) .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.