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Powermax

ABS Leuchte leuchtet

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Hallo, Ich bin neu hier und habe auch schon die erste Frage! Mein CDI 450 `00 84Tkm macht probleme, erst hat er kein Gas mehr angenommen und nur geruckelt. Nach 5-6km ging die ABS Leuchte an und er ist ganz normal gelaufen. Ich habe daraufhin den Abs-Ring gewechselt(Antriebswelle) Und den Querbeschleunigungssensor. Habe den neuen Qs neu einstellen lassen (Kostenlos bei KBM Weilburg) so jetzt läuft er ganz normal nur die abs leuchte brennt immer noch??? Habe den sitz ausgebaut und unterm Bremspedal nach Wasserschäden gesucht, ohne erfolg??? Bei KBM haben die was gesagt von Can-bus Fehler oder Kabelbaum?? Ich weiß nicht mehr weiter!!!! Hat das schon mal einer gehabt??? :-? :-?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Powermax am 02.08.2009 um 22:47 Uhr ]

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Schütte mal etwas Bremsflüssigkeit nach. Das Problem hatte ich beim Roadster auch und bin bald dran verzweifelt. Dabei war die Lösung so nah und einfach. :)

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Gruss

SMARTFRED

 

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Gruss

SMARTFRED

 

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Smartfred, ich will dir nicht zu nahe treten, aber solche ratschläge sind absoluter käse.

 

bremsflüssigkeit hat bei neuen belägen und scheiben auf MAX zu stehen, und wenn beides am ende ist, auf MIN. nachgefüllt wird NIEMALS NIE NICHT, und wenn, dann nur um herauszufinden wo das leck ist, wenn mehr verschwindet als der bremsenverschleiß erklären kann.

 

wenn flüssigkeit fehlt, hat man ein leck, und das MUSS gefunden werden.

 

 

im vorliegenden fall sehe ich ohnehin keinen zusammenhang - wie wärs denn mal mit fehlerspeicher auslesen?? wenn die lampe brennt, ist auch was im fehlerspeicher. alles andre ist stochern im sumpf.

 


Alles wird gut!

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Der Ratschlag ist keineswegs Käse.

 

Bei mir war es jedenfalls so........... ABS Lampe war mal an und dann wieder nicht. Etwas Bremsflüssigkeit nachgefüllt und die Lampe ist aus geblieben. Im Fehlerspeicher war kein Fehler abgelegt.

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Gruss

SMARTFRED

 

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Gruss

SMARTFRED

 

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Kann es sein das deine Bremsbeläge auch dementsprechend runtergefahren sind, wenn schon der Bremsflüssigkeitsstand sooo niedrig ist? :o

 


 

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Wie schon Dieselbub schreibt, ist normalerweise die Menge der Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter so bemessen, daß auch bei abgenutzten Bremsbelägen die Lampe nicht aufleuchten dürfte, sofern nicht durch eine Undichtigkeit im System Bremsflüssigkeit verloren geht! Es handelt sich hierbei ja um ein geschlossenes System, in dem keine Flüssigkeit verbraucht wird.

Wenn nun die Lampe aufgrund Flüssigkeitsmangel aufleuchtet, stimmt irgend etwas anderes im System nicht, das können aber nicht nur abgenutzte Bremsbeläge sein.

Diese senken den Flüssigkeitsstand zwar auch ab, er dürfte aber trotz total abgefahrener Beläge nicht die Minimum Marke erreichen.

Wenn bei abgenutzten Belägen Bremsflüssigkeit nachgefüllt wird, besteht dann beim Erneuern der Beläge die Gefahr, daß beim zurück drücken der Kolben der Behälter überläuft, wenn man es beim Nachfüllen zu gut gemeint hat.

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verzeiht bitte wenn ich jetzt was doofes schreibe......aber ich habe gelernt.... und es ist irgendwie auch beim smart so....der flüssigkeitsstand wird über die leuchte der Handbremse angezeigt :-? die abs leuchte hat damit nix zu tun.......

 

 


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@Smartprofi, :lol: das ist gut.

Doofes gibts nicht, solange es weiterhilft ;-)

 

Ich hatte auch mal das Problem mit der ABS Leuchte, die war mal an und mal nicht, in verbindung mit starkem Leistungsverlust.

Der Querbeschleunigungssensor war defekt.

Oben steht ja aber das dieser schon neu ist :cry:

 

Könnte es sein das der Kabelstrang zum Querbeschleunigungssensor dort wo er in den Hauptkabelbaum reingeht, einfach an- oder durchgescheuert ist? :-?

 

Auch könnte ein ABS Ring auf der Vorderachse gebrochen sein.

Meiner hat vorn oft so ein lautes metallisches "Klong" gemacht.

Nachdem ich mich dann breitgeschlagen hab, vorn mal die Bremsscheube runterzumachen hat mich ein sehr angegammelter ABS ring angeschaut.

Die Rostbröckels weggemacht und das Geräusch war weg. Aber die ABS Ringe vorn sind seeehr rostig gewesen.

Wär doch ein Versuch wert.

gruß

logge


 

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Nachdem ja schon relativ planlos eine Materialschlacht veranstaltet wurde, würde ich vorschlagen, daß diesem Fehler mal jemand zu Leibe rückt, der sich damit auskennt. Man erlebt es hier immer wieder, daß das Aufleuchten einer Kontrolllampe, das viele verschiedene Ursachen haben kann, in einem planlosen Tauschen von irgendwelchen Teilen mündet und man hinterher frustriert ist, daß man jetzt vieles umsonst getauscht hat, nebenher entstehen auch noch einige Kosten dadurch.

Ich glaube in diesem Fall weder an den Zahnkranz der Antriebswellen, noch an den von den Vorderrädern, weil das ganz einfach andere Auswirkungen hat. Und den QBS hätte ich auch nicht ausgetauscht, wenn der nicht explizit im Fehlerspeicher angezeigt worden wäre!

Wenn die Lampe statisch leuchtet, sollte ein Fachmann auch die Ursache dafür finden können.

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QBS wurde eingestellt, heist das ein Null Abgleich durchgeführt wurde? :)

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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die abs leuchte kann tausend ursachen haben, bei dem defekten abs ring fängt der smart beim bremsen an lustige dinge zu machen, will meinen das das abs schon bei geringer bremskraft regelt......da etwas genaues zu sagen.....ohne das auto gesehen zu haben......ist sehr schwer.....vor allem sind die wege des smart oft unergründlich.

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deshalb schrieb ich ja "käse", weil ich davon ausging daß wir handbrems- und ABS-lampe schon auseinander halten können und der fehler hier richtig beschrieben war - ?

 

wie auch immer: wen die lampe nun wieder leuchtet, ist auch wieder ein fehler abgespeichert, den man auslesen kann. auch wenn lustige ratespiele im forum immer gern gesehen sind, macht das für dich doch eindeutig mehr sinn.


Alles wird gut!

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Wenn ein Zahnkranz des ABS gebrochen ist, entsteht an der Bruchstelle ein geändertes Impulsverhältnis zwischen Impulsdauer und der Impulspause des Rechtecksignals, das der Sensor dieses Rings abgibt, weil die Zahnlücke durch die Bruchstelle an dieser Stelle etwas breiter ist als auf dem Rest von dem Ring.

Deshalb greift bei langsamen Geschwindigkeiten kurz vor dem Stillstand das ABS unberechtigterweise ein, was hier im Forum schon oft zu lesen war, weil die hinteren Ringe der Antriebswellen ja stark korrosionsgefährdet sind. Das ist dann natürlich im Pedal zu spüren.

Bei höheren Geschwindigkeiten wirkt sich das nicht mehr aus, weil hier das Rechtecksignal wesentlich hochfrequenter ist und der Fehler bzw. die Abweichung dadurch immer geringer wird.

 

Das Aufleuchten der Lampe im Stand kann schon gar nicht von einem dieser Ringe kommen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.08.2009 um 12:15 Uhr ]

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Quote:

[..] Impulsdauer und der Impulspause des Rechtecksignals, das der Sensor dieses Rings abgibt [...]

 

Hallo,

 

also generell ist das, was du schreibst, ja nicht so falsch. Aber ein Rechtecksignal entsteht durch das alte ABS am smart garantiert nicht. Eher Wellenform. Rechtecksignale ist nur den sog. "Aktiven Sensoren" vorbehalten -> also bei einigen recht neuen ABS- bzw. ESP-Systemen.

 

Gruß.

 

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Is ja scho gut, ein echtes Rechtecksignal ist es tatsächlich nicht, zumindest nicht so, was man sich normalerweise darunter vorstellt!

:)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.08.2009 um 13:36 Uhr ]

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Induktiv- (Wellenform) oder Hall-Signal (Rechteck) ist doch wurscht.

Der Grund für die Lampe liegt bestimmt nicht an der Grunsatzdiskussion der Signalform :-D

Beim Auto wird immer die billigste Variante verwendet.

Normalerweise ist das doch auslesbar....

 

 


 

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