Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Thormann

Sportlenkräder

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute...

 

folgende Frage:

 

Mein Lenkrad kotzt mich an, es passt einfach nicht mehr zum Rest des Autos. Alternative ist das Raid Airbaglenkrad, dieses gibts es ja in verschiedene Variationen.

Aber, kann man im Smart auch den Airbag austragen lassen? also ist es erlaubt ein "non-airbag"- Lenkrad im Smart zu fahren?

 

Würde dieses Risiko gerne eingehen :) (also ohne Airbag zu fahren!)

 

danke im vorraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.08.2009 um 12:35 Uhr hat Thormann geschrieben:
Aber, kann man im Smart auch den Airbag austragen lassen? also ist es erlaubt ein "non-airbag"- Lenkrad im Smart zu fahren?



Würde dieses Risiko gerne eingehen

 

Na ja das Riskio ist ja nur einmalig!

Also was manchen nur wegen der Optik durch den Kopf geht. :lol:

-----------------

WER FRÜHER STIRBT IST LÄNGER TOD

 


WER FRÜHER STIRBT IST LÄNGER TOD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe das ganz normale 2 speichenlenkrad, wohl in leder, also wer interesse hat :)

 

was heißt denn hier no-go? ich hätte aber gerne eins ohne airbag... das raid, wie ich es haben möchte ist definitiv zu teuer... und ohne airbag siehts besser aus und würde mir auch mehr spaß machen...

 

also geht es oder geht es nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.08.2009 um 17:34 Uhr hat Thormann geschrieben:
und ohne airbag siehts besser aus und würde mir auch mehr spaß machen...



also geht es oder geht es nicht?

 

Ist dir Optik im Ernstfall lieber als dein Leben?

Kann nicht sein oder! :roll:

Was bedeutet mehr Spaß?

Lenkt es sich ohne Airbag besser oder was ist das auschlaggebende Grund?

 

Aber zur Frage ob es geht gehen tut alles nur legal isses dann nicht und die Airbagleuchte ist dann permanent an. Spätestens bei der Hauptuntersuchung ist das schluss mit Optik.

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das airbaglose Lenkrad wird vermutlich garnicht erst eintragbar sein, der 42 ist immer mit Airbag ausgeliefert worden, daher ist eine Rückrüstung mit aller Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen.

Es gibt Leute, die haben Lenkräder ohne Airbag verbaut, aber wie das mit der Eintragung gehen soll ist noch nirgendwo so richtig geschrieben worden.

 

@ Thormann

Bau nen 32er ein, das hat auch kaum einer- wenn Du hilfe beim Umbau brauchst (und nen Lieferanten für ein 32er) sag mal Bescheid...

-----------------

parts & prints

Wassertransferdruck und mehr

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit dem umbau werde ich wahrscheinlich keine probleme haben...

 

ich würde auch das airbaglenkrad nehmen... eben in 32 von raid... aber die sind einfach sch**** teuer...

 

@ roadster60... was kostet denn bei dir son teil?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.08.2009 um 18:03 Uhr hat Thormann geschrieben:
ich würde auch das airbaglenkrad nehmen... eben in 32 von raid... aber die sind einfach sch**** teuer...

 

Wegen der Kohle auf den Airbag verzichten und im Ernstfall schwerste Verletzungen riskieren . :o

Also das kann es doch nicht sein :o

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Originalnabe sitzt eine Wickelfeder, die das Steuergerät über die Lenkbewegung informiert und mit den anderen Sicherheitseinrichtungen ( Trust/ESP ) kommuniziert. Entfällt diese NAbe für eine "normale" um ein "normales" Sportlenkrad einzubauen, funktioniert das alles nicht mehr.

Da der Fahrerairbag zum Sicherheitskonzept zwingend dazugehört, wirst Du den eh nicht ausgetragen bekommen. Wenn doch, wirst'e Post von Deiner Versicherung bekommen, die Dir entweder den Vertrag kündigen oder den Beitrag enorm erhöhen, und ggf. an Deinem Verstand zweifeln, so wie ich.

Das Originale Lenkrad ist wirklich ein Graus....daher habe ich auch das 32'er Raid( mit Airbag !!) drin.

;-)

-----------------

smää smäää smäääääääääääää

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jetzt mal ohne scheiß... wenn dieses möchtegern esp (bj. 01) nicht mehr wäre, wäre es das schönste auf der welt :-P....

 

auch wenn ihr mich für bekloppt haltet, dafür würde ich sogar die lämpchen im kombi rausdrehen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.08.2009 um 13:42 Uhr hat Thormann geschrieben:
jetzt mal ohne scheiß... wenn dieses möchtegern esp (bj. 01) nicht mehr wäre, wäre es das schönste auf der welt :-P....



auch wenn ihr mich für bekloppt haltet, dafür würde ich sogar die lämpchen im kombi rausdrehen





 

aber wir halten dich doch nicht für bekloppt...

 

echt nicht....

 

btw.. kennst du die sendung im tv "die dümmsten autofahrer..."???

 

also ich schau mir die immer wieder gerne an... :lol: :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wer der Depp ist, ist hier die Frage, Leute.

 

Es gibt einen Spruch:

 

Besser mit Köpfchen und ohne Helm aufm Motorrad als ohne Köpfchen und mit Helm.

 

Dieses Risiko ohne Airbag zu fahren hielte ich für akzeptabel, wenn er es tun möchte, bitte, es ist seine Rübe.

 

Muss denn immer jemand den Moralapostel/Hampelmann spielen.

 

Die Türken sagen dazu übrigens "Deutsch-sein". Diese Eigenart scheint eine unserer markantesten und lästigsten zu sein.

 


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Quique:

 

soll ich wirklich sagen wer der Depp ist :-P :-?

 

Natürlich kann jeder machen was er will....aber das sind dann auch meist die die am lautesten jammern, wenn sie erwischt werden oder durch einen Unfall für's Leben gezeichnet sind.

Und machbar ist alles...aber es gibt in diesem "deutsch-sein" Land nunmal Regeln...und nicht immer ohne Grund. ;-)

-----------------

smää smäää smäääääääääääää

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja...

 

moralapostel gibts überall... ich nehms ja niemanden krum... alte leute haben halt andere ansichten...

 

son airbag ist schon was vernünftiges, aber halt auch was gefährliches... ich muss schauen wie ich das mache... wie gesagt von mir aus auch ein airbag raid... aber wenns dann durch die nabe und lenkwinkelsensor und den ganzen anderen kram nicht geht, gehts halt nicht...

 

muss ich mir wohl mal ein raid zulegen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lenkrad001.jpg?0

lenkrad002.jpg?0

 

Das habe ich drin:

 

Raid Airbaglenkrad, 320 mm, Silberpfeil 1, Bezug Leder schwarz glatt

Raid Artikelnummer: 70122

Airbagadapter/Nabe: 160301 ;-)

-----------------

smää smäää smäääääääääääää

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Regeln sind meist dazu da, unmündige Leute vor sich selbst zu schützen und auch andere Leute von den Taten dieser Unmündigen.

 

In D ist alles verboten was nicht ausdrücklich erlaubt ist, hat auch Positives, keine Frage.

 

Und ich gebe Dir auch Recht, dass die hinterher am lautesten Jammern, aber da gleich mit "Das ist aber nicht erlaubt, Vorschrift, Blabla".

 

Legal,Illegal,Scheissegal

 

Die Regelkackerei ist sowieso bald vorbei, da wir Deutsche ja Köter und Katzen statt Kinder haben. Unsere Zuwanderer haben nicht nur eine Vorliebe für große Autos und leckeres Essen, sondern scheissen auf Regeln, so wird sich das relativieren.

 

Hier in Berlin iss man ohnehin freier als anderswo.

 

Ich finde ohne Gummi bumsen gefährlicher als die Nummer mit dem Airbag, die Risikoanalyse sollte jeder selber vornehmen.

 

Allerdings nen funzenden Luftsack ausbauen, weil einem dat Lenkrad nich jefällt?

 

Iss schon hart !, wenn ich mal drüber nachdenke....


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das was lurch hat ist wunderbar und würde mich voll und ganz befriedigen!

 

und ja, ohne gummi bumsen ist definitiv gefährlicher und unter umständen auch teurer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum meldet sich der Thormann nicht per PN?

Willste doch kein 32er?

(Ich fahr überigens eins mit Wippen im Roadster...)

8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.