Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
maat

Nervige & fehlende Konstruktionen am 451

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smart-Gemeinde,

 

in meinem alten Forum wurde in Anbetracht der viele nervigen und unlogischen Baumaßnahmen dieser Fred eröffnet.

 

Nun würde ich von Euch wissen, was Euch fehlt bzw. was Smart bei der Konstruktion des 451 versaut hat.

 

In der SuFu habe ich nichts ähnliches gefunden, sollte doch irgendwo ein anderer Fred bestehen, bitte Link einfügen und dann bleibt dieser leer.

 

Dabei ist es egal, ob Cabrio oder Coupé!

 

 

So, dann mache ich mal den Anfang :-D

 

- Fensterheber etwas zu weit vorne angebracht, sodass man das Handgelenk verrenkt

 

- keine Hoch-Tief-Automatik für das Beifahrerfenster

 

- keine Komfortschliessung der Fenster (beim schliessen des Wagens länger den Knopf gedrückt halten, sodass auch die Fenster schliessen)

 

- kein Bordcomputer

 

- beim Komfort-/Lichpaket keine normale Intervallschaltung

 

- bei eingeschaltetem Regensensor kein Lämpchen, dass man weiss ob er an ist oder nicht (RS funktiniert ja nicht so dolle)

 

- die Serviceklappe nicht an der ZV gekoppelt :-x

 

 

 

So, mehr fällt mir spontan nicht ein :-P , wobei mir persönlich die Serviceklappe+ZV und das Beifahrerfenster Hoch/Tief am ehesten stören.

 

So, nun Ihr :-D

 

-----------------

Best Wishes

 

Micha

 

 

Calvin: 451 Passion Coupé 84PS Kristallweiss/Silber, 08/2008

 

Spritmonitor.de

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maat am 31.07.2009 um 16:22 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von maat am 31.07.2009 um 16:23 Uhr ]


Best Wishes

 

Micha

 

 

Calvin: 451 Passion Coupé 84PS Kristallweiss/Silber, 08/2008

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu Punkt eins: kann ich so nicht bestätigen

 

zu Punkt zwei: Tiefautomatik macht meiner, Hoch aus Sicherheitsgründen nicht

 

restliche Punkte: brauch und will ich nicht und halte das alles für Blödsinn

-----------------

Grüße

Stefan

 

williretxz7.jpg

451er Passion CDI 06/2007

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lenkrad lässt sich nicht verstellen, bzw. Sitz lässt sich nicht höher stellen, vorallen bei Zwergen wie mir blöd.

 

Wenn ich die Serviceklappe aufmachen will, breche ich mir regelmäßig an den Öffnungshebeln einen Fingernagel ab.

 

Wenn ich das Öl kontrollieren will, brauche ich jedesmal ein halbe Ewigkeit bis ich den Teppich samt Klappe so justiert habe, dass mir selbiges nicht auf den Kopf fällt.

 

Ob das daran liegt, dass ich ne Frau bin? :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sosmart am 02.08.2009 um 12:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja, erstmal immer dran denken: wir fahren nen SMART!

wie war das doch gleich? "reduce to the max" (auch wenn der preis anderes vermuten ließe...) ;-)

 

nichtsdestotrotz:

-die hoch-tief-automatikschaltung der fensterheber geht ja auf der beifahrerseite aus den bekannten sicherheitsgründen nicht. aber auch ich hätt sie gerne da.

- die position der fh-schalter find ich auch nicht so optimal, allerdings sind sie mir eher zu weit HINTEN (vermute aber, wir meinen doch das gleiche?!)

-das die serviceklappe nicht abschließbar ist, find ich auch doof... :(

 

was WÄRE sonst noch prima?

 

-komfortschließung? klar, wär geil, aber siehe satz 1!

-sitzhöhe und kopfstützenneigung sollte noch verstellbar sein!!

-schiebedach fürs coupé wär auch nicht zu verachten... ;-)

-sonnenblenden, die man zur seite klappen kann (wie im us-modell)

 

...und ich fänd xenon als zubehör noch klasse!

:)

lg ralf

 

-----------------

www.tanzenprivat.de

 

signaturkleinmj9.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von vierfuenfeins am 02.08.2009 um 12:53 Uhr ]


www.tanzenprivat.de

 

signaturkleinmj9.jpg

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ steve55 aha, beispielsweise: die Serviceklappe nicht an ZV ist also blödsinn???

 

Ich finde, dass hat mehr mit Sicherheit (im weitsesten Sinne) zu tun, ich hab zwar eine Garage, aber die hat nicht jeder und da kann Dir z.B. jeder die Birnchen klauen und man fährt dann ohne Licht.

 

Ist auch nicht so weit hergeholt, bei einigen Fahrzeugen die hier auf der Straße stehen, fehlen z.B. Seitenblkinker etc.

 

 

Bitte versteht mich nicht falsch, ich will den Smart nicht schlecht machen (um Gottes Willen), ich wollte einfach nur mal wissen, was Euch stört oder so.

 

 

 

Aber in Anbetracht der wenigen Kommentare, gibt es auch wohl fast nix was stört, im Gegensatz zu anderen Autos, immerhin 15 pages.

-----------------

Best Wishes

 

Micha

 

 

Calvin: 451 Passion Coupé 84PS Kristallweiss/Silber, 08/2008

 

Spritmonitor.de

 


Best Wishes

 

Micha

 

 

Calvin: 451 Passion Coupé 84PS Kristallweiss/Silber, 08/2008

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich steh' grad vielleicht auf der bekannten langen Leitung, aber warum gibt es keine Hochautomatik, Sicherheitsgründen :-?

 

 

@sosmart :-D , glaub ich nicht.

 

 

@vierfuenfeins Ist der SMART denn kein Auto? :-D

Kommt auf den Blickwinkel an, aber wir meinen das gleiche.

 

Ohjaa, nen Schiebedach wär klasse, aber mich störts nicht, hauptsache es ist nicht komplett zu und das Paoramadach ist super :-D

 

Echt im us-modell lässt sie sich drehen :o , naja. Man kann nicht alles haben :(

-----------------

Best Wishes

 

Micha

 

 

Calvin: 451 Passion Coupé 84PS Kristallweiss/Silber, 08/2008

 

Spritmonitor.de

 


Best Wishes

 

Micha

 

 

Calvin: 451 Passion Coupé 84PS Kristallweiss/Silber, 08/2008

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.08.2009 um 15:54 Uhr hat maat geschrieben:
Ich steh' grad vielleicht auf der bekannten langen Leitung, aber warum gibt es keine Hochautomatik, Sicherheitsgründen :-?

 

Wegen dem fehlenden Einklemmschutz bzw. Abschaltautomatik!

Bei anderen Fahrzeugen wird der Antriebsmotor des Fensterhebers abgeschaltet, wenn eine bestimmte Gegenkraft vorliegt, z.B. aufgrund eines eingeklemmten Arms.

Nicht so beim Smart, da wird der Motor weiter bestromt, das könnte dann natürlich a weng peinlich werden, wenn jemand gerade den Kopf zum Fenter rein streckt und man nur einmal kurz die Taste betätigt hat und der Fensterheber würde dauernd weiter laufen und nicht von alleine abschalten.

In der dann entstehenden Hektik würde der Fahrer vermutlich alles machen, nur nicht gleich den Knopf finden, um die Scheibe wieder runter zu lassen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.08.2009 um 16:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ahh... ;-) Danke Ahnungslos!

 

Man lernt eben doch nie aus. :-D

-----------------

Best Wishes

 

Micha

 

 

Calvin: 451 Passion Coupé 84PS Kristallweiss/Silber, 08/2008

 

Spritmonitor.de

 


Best Wishes

 

Micha

 

 

Calvin: 451 Passion Coupé 84PS Kristallweiss/Silber, 08/2008

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde es auch gut finden wenn die Service Klappe an der ZV hängen würde,

Hier wird alles geklaut was nur geht und ich möchte nicht Früh zum Auto kommen und Feststellen das einer meine Klappe gebrauchen konnte.

Schiebedach?? Nö,

Sitzhöhen und Lenkrad verstellen wäre sehr gut.

und die Sonnenblende ist der Witz aber gut.

Am besten wäre neben der Serviceklappe noch die Verstellbaren Kopfstützen,

Aber Smart muss sich ja fürs nächste Modell was zum verbessern aufheben und Darum haben ir das nicht,

Schade find ich eigentlich nur das man ,wenn es das dann gibt ,nicht Nachrüsten oder aufrüsten kann ,Schade!!

:roll:

Sonst hätte ich längst die servo-Lenkung nachgerüstet.

Heidi


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@maat

 

Ja, selbst die Serviceklappe mit ZV halte ich für Blödsinn. Bislang ist mir kein einziger 451er mit geklauten Birnchen bekannt....selbst hier in Wien, wo bekanntermassen die Ostbanden sich gerne mit Autos "beschäftigen" und sehr viele 451er unterwegs sind.

 

-----------------

Grüße

Stefan

 

williretxz7.jpg

451er Passion CDI 06/2007

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 03.08.2009 um 15:23 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls es och net geschrieben wurde.

Mir fehlt die Tipfunktion des Scheibenwischers :cry:

-----------------

"in der Kürze liegt die Würze"

mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png gesaugt

cimg0633.jpg

Hier gehts zu den K Ü S T E N S M A R T I S ;-)

 

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teile, einfach mal so zum Mitnehmen gibt's wohl nur am Smart (Betont natürlich das einmalige Konzept).

Also: Serviceklappe an der ZV fehlt mir auch.

Eine Beleuchtung für den Aschenbecher fehlt mir auch (nur ein kleines Birnchen, hat aber wohl die Kalkulation gesprengt).

Vernünftiges Schaltverhalten der Automatik fehlte mir auch. Naja, hat Smart ja nach 2 (in Worten: zwei) Jahren gelöst. In der Zwischenzeit habe ich mir halt ein Lenkrad mit Schaltwippen eingebaut. Hat doch wenigstens ordentlich Geld in die Kassen von Smart gespült.

Mir fehlen zwei nichtrostende Stifte für die Aufnahmen des Heckträgers, hätte ich bei dem Preis für das Teil eigentlich erwartet.

 

Was mir am meisten fehlte, war die Erkenntnis, das man so ein Dingens besser nicht kauft.

 

Gruß, Martin

 

 

-----------------

smart passion cabrio 62kw | AHK clevertrailer !

Spritmonitor.de

 


smart passion cabrio 62kw | AHK clevertrailer !

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was gibt es zu verbessern (meine Meinung):

 

1. Sitzhöhenverstellung, ich sitze zu hoch.

2. Mehr Seitenhalt bei den Sitzen

3. längere Oberschenkelauflage

4. automatisch abblendbarer Innenspiegel

5. abschließbare Serviceklappe

6. schnelleres 6!-Ganggetriebe

7. drehmomentstärkere Motoren

8. breitere Spur vorne und hinten

9. harmonischere Federung mit späterem ESP-Einsatz

10. Tipschaltung beim Scheibenwischer

11. Kopfairbag bzw. Vorhang, da der Verbaute nicht hoch genug geht. Siehe Crashtestvido aus den USA beim Seitencrash.

12. Anzeige Öltemp und Wassertemp/ oder BC

 

So das wärs für den Anfang

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jehova am 06.08.2009 um 09:30 Uhr ]


Gruß

Jehova

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich stört, dass sich das Dachteil beim Cabrio nicht wie beim 450er per Fernbedienung absenken lässt.

 

So muss man erst ins Auto steigen, Dach absenken, aussteigen, Holme ausbauen, wieder einsteigen, losfahren.

 

Unpraktisch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@jehova: bei meinem 451er ist der Innenspiegel abblendbar....gibt es überhaupt einen smart ohne abblendbaren Innenspiegel??

-----------------

Grüße

Stefan

 

williretxz7.jpg

451er Passion CDI 06/2007

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@steve, habe das Wort automatisch vergessen :(

 

 


Gruß

Jehova

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen...

 

Reden wir noch über einen kleinen praktischen Stadtwagen oder über ein Auto der Luxus-Klasse???

 

Ehrlich gesagt fehlt mir nichts in meinem Smart, schon gar nicht ne größere Spur und breitere Reifen!

Ich will ein kleines & sparsames Auto!

 

Daran dürfte Smart gerne noch ein bisschen arbeiten und alle Motoren rund 1 Liter sparsamer machen.

 

Es wird immer wieder über den Preis gemeckert aber die Ausstattung soll wie bei einem getunten Großen sein!

 

Das einzige, was mich stört ist die deutlich schlechtere Qualität im Verhältnis zum 450er & Roadster.

Die beiden waren schon nicht das gelbe vom Ei aber der 451er ist technisch sehr schlecht verarbeitet.

Optisch ist es ok!

 

LG, Christian :)

-----------------

smartgalerie-20071212-175642.jpg

S M A R T - R U H R G E B I E T - H O M E P A G E ! ! !

"Die große Smart-Gruppe für Deutschland"

Schon über 400 Mitglieder bei www.studiVZ.de / www.meinVZ.de !!!

 


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich denke oft, daß in so nem smart tlw schon serienmäßig viele schöne goodies drin sind, von denen ich in den 80ern bei weit teureren autos nur träumen konnte. von airbags rundrum und ESP bis hin zu so kleinigkeiten wie nachleuchtendem innenlicht und fensterhebern oder ZV mit FB. heute klar selbstverständlich, aber trotzdem schön, wenn mans noch ohne kennt.

 

 

an meinem 450er (cabrio ohne klima oder servo) würd ich dagegen gern noch auf manches VERZICHTEN (zb das scheißelektrische verdeck), fehlen tut mir fast nix. nur ne tippfunktion für den wischer und daß man beide fenster gleichzeitig vom knopf in der fahrertür aus aufmachen kann wären noch nett.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also, wenn wir mal ehrlich sind, ist der Smart Fortwo 451 keine reines Stadtauto mehr, sondern eher ein Lifestyle Vehikel. Bei Verkaufsgesprächen mit verschiedenen Smartverkäufern, hat kein einziger die Wörter praktischer Stadtwagen/Kleinwagen in den Mund genommen, dafür aber Lifestyleobjekt/Lifestylewagen in gleichen Atemzug "wie MINI".

 

 

Die Marke Smart sieht sich als Lifestylemarke und nicht als billig, praktischer Kleinwagen. Und das sehe ich mittlerweile auch so. Nicht nur wegen der Mercedes Preise :( :-D .

 

Was den Luxus betrifft, naja, davon kann man im 451 nicht grad reden, ausser man sieht nen Regensensor, Lichtautomatik, elektrisch verstellbare Aussenspiegel etc. als Luxus an.

 

=> Vor allem, wenn man in einem SKODA FABIA schon Kurvenlicht und Abbiegelicht bekommt :o

 

Oder in dem Toyota IQ ein riesiges Navi, PDC für hinten & vorne, sowie eine Rückfahrkamera :-?

 

Da ist ein automatisch abblendender Innenspiegel wohl eher als "Normausstattung" zu betrachten.

 

Was mir grad noch einfällt. Der 450 wurde ja als reiner praktischer Stadtwagen angepriesen, wofür braucht man in der Stadt denn bitte nen Tempomaten? In der dichten City, hat man (fast) gar keine Gelegenheit mal 500m in derselben Geschwindigkeit zurückzulegen.

 

 

-----------------

Best Wishes

 

Micha

 

 

Calvin: 451 Passion Coupé 84PS Kristallweiss/Silber, 08/2008

 

Spritmonitor.de

 


Best Wishes

 

Micha

 

 

Calvin: 451 Passion Coupé 84PS Kristallweiss/Silber, 08/2008

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich jeden Tag am Smart nervt ist die Position der Fensterkurbel. Die liegt genau an meiner Kniescheibe, was selbst beu kurzen Fahrten schon sehr unbequem ist.

 

 


Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.08.2009 um 09:47 Uhr hat Chrisman1971 geschrieben:
...

Ehrlich gesagt fehlt mir nichts in meinem Smart, schon gar nicht ne größere Spur und breitere Reifen!

Ich will ein kleines & sparsames Auto!
...

 

Frage:

Warum sollte eine breitere Spur, die in der Regel ein besseres Fahrverhaltern nach sich zieht, nicht zu einem kleinen und sparsamen Auto passen???

 

Das hat doch nichts miteinander zu tun???


Gruß

Jehova

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil eine breitere Spur auch eine breite Karosserie benötigt.

Somit wir der kleine breiter und ab und zu hätte ich ihn lieber noch 10 cm schmaler! ;-)

-----------------

smartgalerie-20071212-175642.jpg

S M A R T - R U H R G E B I E T - H O M E P A G E ! ! !

"Die große Smart-Gruppe für Deutschland"

Schon über 400 Mitglieder bei www.studiVZ.de / www.meinVZ.de !!!

 


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.08.2009 um 20:57 Uhr hat Chrisman1971 geschrieben:
Weil eine breitere Spur auch eine breite Karosserie benötigt.

Somit wir der kleine breiter und ab und zu hätte ich ihn lieber noch 10 cm schmaler! ;-)

-----------------
smartgalerie-20071212-175642.jpg

S M A R T - R U H R G E B I E T - H O M E P A G E ! ! !


"Die große Smart-Gruppe für Deutschland"

Schon über 400 Mitglieder bei www.studiVZ.de / www.meinVZ.de !!!




 

 

Ja so breit will "ich" ihn ja gar nicht haben, da hast Du recht, aber 5 cm könnte sie schon vorne und hinten sein, das würde sich nur positiv auf das Fahrverhalten auswirken.

 

Happy driving


Gruß

Jehova

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Abschaltautomatik ist so nicht ganz korrekt. Vermutlich müssen wir hier zwischen dem ursprünglichen 451 und dem 2009er unterscheiden. Mein neuer hat jedenfalls eine Abschaltautomatik.

Die Fensterschliessautomatik kann mit Elektronikkenntnissen nachgerüstet werden, bin gerade dran:

klick misch

 

Mich nervt am meisten, dass das ESP beim Brabus für dieses Fahrwerk massiv zu früh eingreift. Hoffe, dass Brabus irgendwann noch ein SW-Update anbietet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.