Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
HappyScharlach

Turbo wechseln, dazu Kühlkreislauf entlüften!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smart Fahrer, erstmal will ich mich kurz vorstellen.

Ich heiße Martin und komme aus Bremen. In dem Forum angemeldet habe ich mich nicht weil ich einen Smart fahre, sondern weil eine Freundin von mir dies tut und leider ist ihr der Turbo in ihre ForTwo verreckt!

 

Wer wohl nen gebrauchten bei Ebay kaufen und den dann erstmal auf Herz und Nieren checken!

 

Sollte ich alles als I.O empfinden steht der Einbau bevor. Der Ausbau drüfte meines kenntnisstandes kein großes Hindernis darstellen.

 

Ich gehe Stark davon aus das der Turbo am Hauptkühlkreis mit angeschlossen ist also sollte ich den danach entlüften richtig?

 

Stellt sich als nicht Smartfahrer die Frage wie mache ich das am besten?

 

Außerdem steht noch die Frag im Raum, direkt mit ÖL befüllen? Nicht das mit das ding verreckt weil er trocken läuft :)

 

Bin über jede Hilfe Dankbar,

 

Gruß HappyScharlach

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HappyScharlach am 29.07.2009 um 16:28 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von HappyScharlach am 29.07.2009 um 16:30 Uhr ]


Geht nicht gibts nicht! Kaputt heißt für mich nur viel Arbeit!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also am Turbo würde ich nicht sparen sondern lieber direkt einen neuen kaufen. ;-)

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum! :)

 

Um den Kühlkreislauf zu entlüften, muß der Temperatursensor heraus gezogen werden, um die Luft entweichen zu lassen. Der Smart verfügt nicht über ein selbstentlüftendes Kühlsystem wie andere Fahrzeuge, weil die Kühlmittelleitungen im Wagenboden tiefer liegen als die Luftblase, die sich im Motor bildet.

 

Ich schau mal nach einem Beitrag, in dem das ganze bebildert beschrieben ist, da gibt es bestimmt welche, die mit der Suchfunktion gefunden werden können.

 

Moment!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal in diesen Beitrag da ist es thematisiert. Oder viel Information bekommst Du mit der Suche.

 

Ganz von der Hand zu weisen, ist das nicht, was Timo sagt. Mit Gebrauchtteilen von ebay haben schon so manche Lehrgeld bezahlt.

Einen Turbo kann man nur begrenzt in ausgebautem Zustand auf Funktionsfähigkeit kontrollieren.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.07.2009 um 16:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey super erstmal vielen dank für die Infos und Erfahrungen!

 

Ich schau mir mal den Thread an :)


Geht nicht gibts nicht! Kaputt heißt für mich nur viel Arbeit!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So alles klar, das is kein Akt mit dem Entlüften.

 

So jetzt schau ich grad und erkenne den Turbo, gut erreichbar sollte also kein Problem sein Ein- und Ausbau.

 

smartturbo.th.jpg

 

Welches BJ. is der Wagen auf dem Bild?

 

Gibts sonst noch was, was ich beachten muss?

 

LG HappyScharlach


Geht nicht gibts nicht! Kaputt heißt für mich nur viel Arbeit!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also was du da markiert hast ist nicht der Turbolader!Ich vermute eher da ist die Drosselklappe drin8-)

smartturbo.jpg

Um an den Turbo zu kommen muss das Heck die Chrashbox und der Auspuff ab. ;-)

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Bauteil ist der sogenannte E-Gassteller, eine elektrisch betätigte Drosselklappe!

Beim Smart gibt es ja keine mechanische Verbindung zwischen Gaspedal und Motor, sondern das Gaspedal ist ein Potentiometer und die Drosselklappe wird durch den E-Gassteller, einen Elektromotor betätigt.

 

Der Turbolader sieht so aus und wie Timo schon gesagt hat musst Du das Heck demontieren, um da ran zu kommen.

 

Paneldemontage

 

Stell Dir den Wechsel aber nicht ganz so einfach vor, vor allem wenn noch Stehbolzen zur Befestigung des Turbos am Motor abgebrochen sein sollten.

Also am besten a bissle Zeit einplanen! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ups ok "hust" ähm ja ich schau mir das mal genau an, hätte halt irgendwie gepasst, dachte der sieht bei den unterschiedlichen BJ. etwas anders aus :)

 

Gruß Martin


Geht nicht gibts nicht! Kaputt heißt für mich nur viel Arbeit!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht solltest Du lieber in eine Werkstatt fahren die sich mit Smart auskennen!?!? :-D

-----------------

smää smäää smäääääääääääää

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


So jetzt schau ich grad und erkenne den Turbo, gut erreichbar sollte also kein Problem sein Ein- und Ausbau.
smartturbo.th.jpg

Gibts sonst noch was, was ich beachten muss?
LG HappyScharlach

 

Fahr lieber in ein SC...

:roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder zu einem der auf Smart spezialisierten Supporter, die unter der Rubrik "Freie Smart Werkstätten" hier im Forum gelistet sind.

Die sind allemal besser und günstiger als ein SC!

Zumindest sind von den meisten nur positive Kritiken zu lesen, was man von den SCs bei Gott nicht behaupten kann! :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ den Ahnungslosen mal ne Frage: Ist beim 450 der Turbo am Kühlwasserkreislauf angeschlossen? Hängt der nicht "nur" am Öl???

 

Gruß, Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö Micha der hängt auch am Wasser

-----------------

gruß Utzle :-D:-D

 

thumb221.jpg

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.