Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mohnblume

Neu hier, leider mit Frust

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin neu hier. Fahre seit 2001 fortwo cdi passion.Und ich liebe meinen Smart.

Leider hat jetzt der dritte Anlasser den Geist aufgegeben. Achskränze, Stoßdämpfer und Feder vorn waren auch schon fällig.

Der Smart fährt sich klasse und ich kriege immer einen Parkplatz ( in Hamburg !!!),

aber die Reparaturkosten bringen mich langsam um den Schlaf :evil: :-x

Viele Grüße

Mohnblume

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mohnblume,

 

Deine Probleme mit dem Anlasser kann ich nicht nachvollziehen.

 

Wenn du deine Reparaturen bei Raffay Smart-City ausführen läst, erhälst du den Austausch für ca. 520,00 €.

 

Dafür erhälst du einen nagel neuen Anlasser und 24.Monate kostenlose Austauschgarantie.

 

Freie Werkstätte verbauen aus kostengründen immer wieder reparierte AT Teile diese kosten zwar nur die hälfte, also so um die 120,00 € aber haben auch nur 12.Monate Garantie.

 

-----------------

stage 114

Mein Smart im Picasa Foto-Album

 


smarte Grüße von stage114

 

sf-logo-2_150.png

sig_platzhalter_15.pngfacebook_50.pngsig_platzhalter_100.pngsf-qr_50.pngsig_platzhalter_100.pngemail_umschlag_50.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Baujahr 12 / 2001

1. neuer Anlasser : 3 / 03 bei Smart gemacht

2.neuer Anlasser : 10 / 06 bei Smart gemacht

3. neuer Anlasser : jetzt fällig

Finde ich nicht lustig...teuer...

 

Grüße

Mohnblume

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baujahr 12 / 2001

1. neuer Anlasser : 3 / 03 bei Smart gemacht

 

Das liegt doch noch innerhalb der kulanz


Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@steffi-holger : sorry, was bitte ist Klemme 50 ?? :-? :-? Bitte um Nachsicht , neu hier

1.Anlasser : ca 20000 km

2.Anlasser : ca 45000 km

3.Anlasser : ca 59000 km

 

@live : 1. Anlasser war klar auf Garantie, aber ich finde es nicht normal, daß bei einem 7,5 Jahre alten Auto der 3. Anlasser fällig ist.

 

Grüße

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mohnblume am 27.07.2009 um 17:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß hier immer der Anlasser defekt war, das verhält sich bestimmt ähnlich wie in dieselbubs Geschichte!

 

Außerdem ist der Anlasser des CDI aufgrund der höheren Verdichtung ohnehin leistungsfähiger und robuster als der vom Benziner!

 

Die Klemme 50 ist die Stromzuführung des Magnetschalters, eine Steckfahne, auf die ein Kabelschuh drauf gesteckt wird.

Nur wenn diese Klemme 50 richtigen Kontakt hat, wird auch der Anlassvorgang eingeleitet, wenn nicht, dann halt nicht.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.07.2009 um 17:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.07.2009 um 16:47 Uhr hat Mohnblume geschrieben:
Stoßdämpfer und Feder vorn waren auch schon fällig.

 

Hast Du die Federn im Rahmen der Kulanz bzw. Servicemaßnahme wenigstens kostenlos bekommen?

 

Hier mal die Historie zum Thema Federbruch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Feder vorn war noch in der Garantiezeit.

Achskränze leider nicht !!

Ganz blöde Frage : Wo kann ich Klemme 50 untersuchen lassen ? Mein SC wird sicher lieber den Anlasser austauschen...

 

Grüße

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.07.2009 um 17:28 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß hier immer der Anlasser defekt war, das verhält sich bestimmt ähnlich wie in dieselbubs Geschichte!

Ich muss auch ca. alle 2 Jahre ins SC mit dem ähnlichen Problem. Kündigt sich an, indem es nach dem Drehen des Schlüssels kurz dauert, bis der Anlasser losläuft. Im SC bemängele ich dann "mangelhafte Stromversorgung des Anlasser" und verweise auf die vergangenen "Behandlungen" des Problems. Die behalten den Wagen dann über Nacht da "finden nichts", aber da der Wagen danach immer für die nächsten zwei Jahre anstandslos lief, wird wohl schon etwas gewesen sein - ich vermute mal die berühmte Korrosion an den Anschlüssen. Da sie aber offiziell nichts finden, schreiben sie mir auch nie eine Rechnung... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 145.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Anlasser reagiert gar nicht. Im Display erscheint normal " N ". Leuchten tut nix.

Ich hab die Kugel nur mit Trick ( mit langer Stange auf den Anlasser klopfen ) wieder zum Laufen gekriegt . Ist aber kein Dauerzustand.

Könnte es trotzdem an Klemme 50 liegen ???.

Ich kriege nur eine kleine EU - Rente und bin

dankbar für jeden Tipp, der mir evtl teure Reparaturen ersparen kann.

 

Danke

Grüße

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mohnblume am 27.07.2009 um 17:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da bei dem kilometerstand die anlasserkohlen mit 100% sicherheit nicht verbraucht sein dürften, ist klemme 50 der relevante punkt!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer kann die Klemme 50 checken ??

Dem SC traue ich hierbei nicht .

Kommt man an die Klemme ohne den Motor abzusenken ( wenn der ADAC drankommt ,müsste es doch gehen , oder ?

In Dieselbubs Story hat ja der ADAC das Problem gefunden ).

Danke, danke

Grüße

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.07.2009 um 17:43 Uhr hat Mohnblume geschrieben:
Ganz blöde Frage : Wo kann ich Klemme 50 untersuchen lassen ? Mein SC wird sicher lieber den Anlasser austauschen...

 

Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten! :)

Das blöde ist, daß man an den Anschluß der Klemme 50, also an den Kabelschuh am Magnetschalter des Anlassers nur ganz schlecht hin kommt!

Wenn Du mit der Stange auf den Anlasser klopfst, kann dies zwei Auswirkungen haben, entweder Du beseitigst damit eine mechanische Schwergängigkeit oder durch die Erschütterung erhält ein Wackelkontakt wieder den erforderlichen Kontakt zur Stromzufuhr, beides wäre möglich.

 

Wenn Du auf den Bildern in diesem Beitragdas Bild ganz unten mit dem Zahnkranz der Kupplung unberücksichtigt lässt und in der Bilderserie ganz unten das fünfte Bild von unten betrachtest, siehst Du den Alasser auf dem fünften Bild von unten ganz gut, und zwar musst Du von der Scheibe des Keilrippenriemens am linken Bildrand, das ist der mit der gelben Beschriftung, waagrecht rechts rüber gehen, das Bauteil mit dem silbernen Typenschild ist der Anlasser.

Oben auf dem Anlasser aufgebaut ist der Magnetschalter. Den Steckanschluß mit dem Kabelschuh siehst Du links am Magnetschalter, der grüne Stecker, der teilweise vom Kühlwasserschlauch verdeckt wird, der schräg verläuft, das ist der Stecker am Magnetschalter. Dieser Steckkabelschuh kann den Fehler haben, daß die Kupferlitze unter der Isolation grünspanig korrodiert ist und ab und zu keinen Kontakt mehr hat. Das gemeine daran ist, daß man dies von außen nicht sieht!

Man muß den Kabelschuh abschneiden und am besten einen neuen anbringen.

Wie gesagt, man kommt dort schlecht hin, um es selbst zu machen, aber es wäre auf jeden Fall einen Versuch wert, ohne gleich den Anlasser auszutauschen.

Parallel dazu sollten die Masseverbindungen zwischen Motorblock und Metall der Karosse untersucht werden, auch diese können einen solchen Fehler verursachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.07.2009 um 18:47 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
der grüne stecker ist falsch gesteckt, der ist für die klimaanlage!

 

Deshalb muß deniz06 jetzt immer die Klimaanlage einschalten, um seinen Smart anzulassen! :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ahnungslos !!

Ich danke Dir für den genauen Bericht...!!

Ich hab ihn ausgedruckt und werde damit zu meinem " Krauter " gehen,da weiß der gleich wo er suchen muss ( ist eine freie Werkstatt und hat nicht so oft Smart's ).

Ich hoffe, dass sich die Diagnose bestätigt..

Lieben Dank auch an alle anderen für die Tipps.

Viele Grüße

Mohnblume

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mohnblume,

wenn ich mich recht entsinne, habt ihr doch in Hamburg 2 freie Smart Werkstätten. Nur falls dein krauter nicht weiter kommt ;-)

Smart Lau

Weitze

 

Grüße und viel Glück

 

(Mit Links...damit ich nicht wieder einen auf den Deckel bekomme ;-) )

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Aqua-Orange am 27.07.2009 um 23:42 Uhr ]


2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist ärgerlich... wichtig ist, daß du darauf bestehst, daß der kabelschuh erneuert wird, deine geschichte klingt schwer danach. in exakt diesem wortlaut muß das auch in den ws-auftrag geschrieben werden; wenn da nur wieder steht "springt nicht an", tauscht jedes SC wieder nur tumb den anlasser, mit sattsam bekanntem ergebnis.

 

mündliche hinweise/absprachen/wünsche mit werkstätten jeglicher art sind so viel wert wie ein furz im wind, das begreift man irgendwann.

 

am besten ist echt, du stehst daneben und sagst DEM, der JETZT schraubt, was er zu tun hat.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 28.07.2009 um 11:02 Uhr ]


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

einen superdicken Dank an alle hilfreichen

Smarties !!! Ihr seid richtig klasse !!!

Hab heute bei meinem Krauter den Kabelschuh erneuern lassen. Hat mich 5 Euronen gekostet.

Danach sprang der Lütte sofort an. Ich hoffe, damit ist das Problem erledigt.

Einen dicken Schmatz

Mohnblume :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi steffi-holger !

 

Das hab ich mir auch gedacht.... grumpf...

Hätte ich Euch nur früher entdeckt !!

 

Lieben Gruß

Mohnblume

 

P.S. Steffi-holger und ahnungslos : hab Euch PN geschickt ! Bitte gucken..

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mohnblume am 28.07.2009 um 21:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr lieben Smarties !

 

Einen ganz ganz dicken Dank an alle Smarties, die mich mit hilfreichen Antworten versorgt haben. Ihr seid sooo klasse !!!

Inzwischen ist es fast eine Woche her, dass ich auf euren Rat hin " Klemme 50 " austauschen ließ und meine kleine Kugel springt seither ohne Probleme an !!

Boah, so viel Geld gespart !! Toll.

 

Lieben Gruß

Mohnblume

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.