Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
flink

Woran erkennen ob Kilometerstand manipuliert?

Empfohlene Beiträge

Hallo, gibt es eine Möglichkeit (Smart for four) herauszufinden ob der Vorbesitzer an den Kilometern herum gedreht hat? Gibt es da Anzeichen?

 

 


Noch kein Smart - auf der Suche :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi auf Anhieb fällt mir da nur die Sichtprüfung ein. Schau dir das Lenkrad, die Sitze bzw. die Pedale an. Wenn diese einen Verschleiss aufweisen welcher gar nicht zum Kilometerstand passt, dann würde mir das zu denken geben. Das kann aber aller höchstens ein Indiz sein. Auch der Serviceheft überprüfen. Stimmen die Abstände zwischen den Wartungen. Ist es lückenlos und somit auch die Kilometer in den Jahren dokumentiert. Vielleicht steht im Serviceheft ja ein höherer Kilometerstand als im Tacho. Allerdings sollte ein geübter Betrüger diese Details kennen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auch der service zettel in der fahrer tür oder der zettel am ölmesstab sind dabei hilfreich.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich nicht so einfach . Man kann aber bei Smart einmal nachfragen , die haben sicher wie VW ein System wo alle KM Stände drin stehen, zu denen das Fahrzeug beim Service war.

Auch das Tacho speichert Fehler mit KM Ständen. Ist aber schwer ran zu kommen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nö, beim sc mal nachfragen. Die lesen dir wenn du lieb bist und ganz nett fragst den fehler speicher aus und sagens dir bzw ich habn zettel mitbekommen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wegen manipulationen beim smart würde ich mir nicht so die gedanken machen. ist erstens zu aufwendig und die smart käufer gruppe ist dafür auch nicht die richtige. das ist eher sehr selten. bei vw, skoda, mb, etc. wären die gedanken nicht so verkehrt, da dauert es nur 1 minute!

betroffen sind bei 1 bis 3 jährigen fahrzeugen die leasingrückläufer.

beispiel: 15000km durchsicht machen. 30000km durchsicht selbst. quasi zur 45000km durchsicht den tacho auf 30000km und im scheckheft eintragen. ist zu 100% nicht nachvollziehbar und das heft ist sauber.

so hat ein rückläufer mit 60000km meist über 100000km runter. der zeit und geldaufwand dafür ist fast null, wenn man davon ausgeht was der wagen mit 40000km mehr dem leasingnutzer kosten würde.

 

so wurde das im tv vor einiger zeit nachgestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja, also ich würde mal sagen das die verkäufer da schon interesse dran hätten vor allem weil die kugeln bei ca 100000 öfter schon den herzkasper hatten. einer von uns bei 97000. Also nen triftigen grund hätten sie schon, so is nich.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon von Firmen gehört die das für Smarties anbieten (Tachomanipulation). Und die würden das nicht tun wenn keine Nachfrage bestehen würde. Also Vorsicht ist immer geboten, aber keinen Grund zur Panik.

 

An den Reifen könnte man auch unter Umständen Rückschlüsse ziehen. So halten bei den 450ern die Reifen oft ~80.000 km. Wenn nun ein Fahrzeug z. B. mit 40.000 km die Reifen fast abgefahren hat, dann ist höchstwahrscheinlich etwas faul. Entweder ist dann der Tacho manipuliert oder aber der Vorbesitzer hat das Fahrzeug gefahren wie ein Wilder. In beiden Fällen wäre ich dann abgeneigt das Auto zu kaufen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Roady1978 am 27.07.2009 um 16:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, der Reifenverschleiß ist stark abhängig vom Fahrer, da würde ich keine Aussage zu machen. Außerdem laufen einige Wagen auch zeitweise mit Winterreifen. Es dürfte zu unsicher sein, da eine Feststellung zu treffen.

 

Im SC kann man aber sicher den Km-Stand auslesen bzw. über das Kennzeichen oder die Ident-Nr. etwas über den Wagen erfahren.

 

Bei meinem CDI konnte man so auslesen, dass die Wartungsarbeiten entsprechend gemacht wurden und das der Wagen zwischenzeitig keine Ersatzteile gebraucht hat. Ich hatte den Wagen mit 27.000 km gekauft.

 

Gruß, Rolf

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier kannst du nachschauen, wo überall der orig. Kilometerstand bei smart Fzg. hinterlegt ist. ;-)

 

Sollte irgend etwas bei deinem smart nicht stimmen bzw. ( ohne jetzt irgend wem etwas unterstellen zu wollen ) unprofessionell manipuliert worden sein, kann man das ganz leicht auslesen. :o

 

 

 

 

-----------------

Smart BRABUS Xclusive 119 PS

brabus1vrs.jpg

 

smart-Mannheim

 


BRABUS Ultimate 112

Perlmetallic Orange

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein kurzer Gedanke, der mir eben durch den Kopf schoß: Eine schöne Sammlung an Infos für zukünftige Tachofälscher :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei dem kurztest mit der stardiagnose wird ein falscher km-stand als fehler angezeigt, das kann verschiedene ursachen haben, häufig ist es halb so wild und es stellt sich raus das jemand (vorbesitzer oder eine werkstatt) ein gebrauchtes abs-steuergerät verbaut hat, um den tachostand zu manipulieren muss man an der ZEE rumlöten, ausbauen und den deckel abnehmen.....die tachodreher löten eine dreibeinige brücke ein um ihr werk zu vollbringen.....sollte man also lötstellen in der ZEE finden ist der Smart gekurbelt. desweiteren bestehen, wenn das auto im sc zu service war, unterlagen über die km-stände, freie werkstätten führen auch darüber buch.....wir zumindest.

-----------------

smartprofi - kompetente und fachgerechte Beratung

 

 

 

 

 

 

 

www.SmartProfi.com

 


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.