Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Westfalia

Probleme mit der Kilometeranzeige!!!

Empfohlene Beiträge

Hallo. Bin neugierig ob es hier jemanden gibt mit dem selben Problem.

An meinem Smart ist ein elektronisches Fahrtenbuch (über Steckdose) angeschlossen. Dieses führt automatisch Buch über die gefahrenen Strecken und listet diese auf.

Im April hatte ich dann plötzlich 3000 km zuviel im Fahrtenbuch. Erst dachte ich mein Fahrtenbuch arbeitet nicht richtig (sprich Stecker gezogen oder stromlos). Aber an Hand des Benzinverbrauchs konnte ich dann doch feststellen daß die Fehlerursache der Kilometerzähler selber seien muss. Irgendwie muss der Kilometerzähler da ca. 3000 Kilometer ZUVIEL angezeigt haben. Für mich ist es deshalb ein Problem, weil ich dann die zusätzlichen Kilometer als Privatfahrten abrechnen muss.

Nun zu meiner Frage:

Hat jemand hier im Forum schon mal Probleme mit unkorrekter Kilometeranzeige gehabt?

Was könnte die Ursache seien?

Wie kann man den Fehler beheben?

 

 

-----------------

...über deinen Lieblingswitz hat wieder keiner gelacht, tu dir leid, tu dir leid...

 


...über deinen Lieblingswitz hat wieder keiner gelacht, tu dir leid, tu dir leid...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zeigt der Kilometerzähler im Tachometer auch zuviel an? :)

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Kilometerstand ist zuviel. Ich ich weis keine Erklärung dafür! :-x

 

 


...über deinen Lieblingswitz hat wieder keiner gelacht, tu dir leid, tu dir leid...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist denn das Fahrtenbuch überhaupt angeschlossen?

Normalerweise wird so ein Fahrtenbuch ja nur über das Geschwindigkeitssignal angeschlossen, oder verfügt über eine eigene GPS-Antenne.

Somit ist es eigentlich nicht möglich, daß dein Tacho und das Fahrtenbuch zu viel anzeigt.

Vielleicht fährt ja jemand heimlich mit deinem Auto ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach über die Steckdose. Hat aber eine eigene GPS-Maus. Das Fahrtenbuch zählt also die Kilometer über seine eigenen GPS-Daten.

Die Möglichkeit dass jemand (heimlich) im Monat 3000 Kilometer fährt ist unmöglich.

Mich interessiert eben, ob jemand schon mal so etwas hatte. Kann ja theoretisch auch ein anderes Fahrzeug sein.

Ich weis keine Erklärung. Nach allen meinen Recherchen kann der Tacho nur ungenau anzeigen, denn die Kilometerangaben im Fahrtenbuch und der Benzinverbrauch stimmen überein. Da ich aber meine Kilometer fürs Finanzamt abrechnen muss ist es blöd wenn ich so viele Kilometer ohne Beleg (sprich privat) abrechnen muss.

 

-----------------

...über deinen Lieblingswitz hat wieder keiner gelacht, tu dir leid, tu dir leid...

 


...über deinen Lieblingswitz hat wieder keiner gelacht, tu dir leid, tu dir leid...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe Deine Ausführungen nicht?

 

Das Fahrtenbuch hat die gleiche Kilometeranzahl wie der Tacho?

 

Ehrlich gesagt würde ich dann von keinem Fehler ausgehen, da ja Tacho und GPS getrennt voneinander die Fahrleistung ermitteln. Wäre ein ziemlich großer Zufall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Dein Fahrtenbuch und der Tachometer des Smart vollkommen autark voneinander arbeiten, also keine Verbindung miteinander haben, halte ich es für fast nahezu ausgeschlossen, daß beide dieselbe Differenz aufweisen.

Wenn Dein Fahrtenbuch mit dem Tachosignal aus dem Kombiinstrument arbeiten würde, wäre das ja noch plausibel, aber bei einem voneinander unabhängig arbeitenden System glaube ich nicht daran.

Aber aufgrund des Fahrtenbuchs müsstest Du doch eigentlich erkennen, wie diese Kilometer zustande kommen, da dies doch taggenau aufzeichnet, oder?

Anders als beim Tachometer, der nur eine schnöde Summe anzeigt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Das Fahrtenbuch zeigt die korrekten Kilometer an, der Tacho ca 3000km (in einem Monat) zuviel an.

Wenn beide gleich anzeigen würden wäre ja alles in Ordnung.

-----------------

...über deinen Lieblingswitz hat wieder keiner gelacht, tu dir leid, tu dir leid...

 


...über deinen Lieblingswitz hat wieder keiner gelacht, tu dir leid, tu dir leid...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.07.2009 um 18:06 Uhr hat Westfalia geschrieben:
Im April hatte ich dann plötzlich 3000 km zuviel im Fahrtenbuch.

 

Stimmt, war a bissle verwirrend ausgedrückt! :)

 

War Dein Smart in dem Zeitraum irgendwo an einen Diagnosekomposter angeschlossen oder hattest Du sonst irgendwelche Reparaturen an Deinem Smart?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte kurz nach dem ich meine Kugel gekauft hatte einen Kilometersprung von ca. 3.600km. Der Tageskilometerzähler und die Kilometeranzeige bis zur nächsten Inspektion blieben dabei unverändert. Ich war natürlich stink sauer und dachte schon das da der Vorbesitzer am Kilometerstand manipuliert hatte. Einige Wochen später noch mal dasselbe Problem, diesmal waren es sogar ca. 7.000km mehr. Mein Smart hat jetzt also fast 10.000km mehr auf der Uhr, als er tatsächlich gelaufen hat. Nach langen überlegen ist mir dann aufgefallen das immer, wenn ich diese Kilometersprünge bemerkt habe, man schaut schließlich nicht ständig auf den Kilometerzähler, ich kurz vorher mit einem VW-Tester (VAG-COM) die OBD-Daten ausgelesen hatte. Beim Auslesen mit diesem Tester gab es noch ein paar Merkwürdigkeiten so das ich heute davon ausgehe das die Kilometersprünge durch den Tester verursacht worden sind.

 

Hat sich dein Tageskilometerzähler und dein Inspektionszähler den auch geändert oder ist da alles beim alten geblieben?

Wurde bei dir mit einem Tester die OBD-Daten ausgelesen und wenn ja mit welchen Tester?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt ist verwirrend ausgedrückt. Wenn ich das Fahrtenbuch am PC einlese verlangt das Programm den Kilometerstand auf dem Tacho. Und den habe ich dann auch eingegeben. Da aber nur ca 1500 Km tatsächlich gefahren wurden gab das Fahrtenbuch dann die "überschüssigen" Kilometer als Privatfahrten aus. Ziemlich ärgerlich soetwas.

Nein er war nicht in der Werkstatt. :cry:


...über deinen Lieblingswitz hat wieder keiner gelacht, tu dir leid, tu dir leid...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also bin ich nicht der einzige dem so etwas passiert. Im Normalfall ist so etwas ja nicht schlimm. Aber es gibt eben Situationen wo so etwas ziemlich ärgerlich ist.

Eben bei meinem Fahrtenbuch,

oder bei der Garantie (habe einen überholten Motor drin auf dem 50000 km Garantie sind)

oder eben beim Verkauf.

 

Aber meine Kugel war seit November nicht mehr auch nur in der Nähe einer Werkstatt. Also kann es da wohl nicht dran liegen.

Jedenfalls scheint so etwas doch mal vor zu kommen. Und wenn es kleinere "Beträge" sind dann fällt es einem auch nicht auf.

Ohne mein Fahrtenbuch hätte ich diese Differenz nämlich garnicht gemerkt.

 

Ob mein Tageskilometerzähler korrekt ist? Keine Ahnung, da ich den nie einstelle.

Ich führe nur Fahrtenbuch und habe die Tankquittungen als Kontrolle. :cry:

-----------------

...über deinen Lieblingswitz hat wieder keiner gelacht, tu dir leid, tu dir leid...

 


...über deinen Lieblingswitz hat wieder keiner gelacht, tu dir leid, tu dir leid...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.