Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
UWE59

Servolenkung beim Smart

Empfohlene Beiträge

Hallo,

als Smart-Neuling (451) merke ich gerade, dass mein Würfel keine Servolenkung hat. Gibts wohl nur als Zubehör (elektrisch)

- Bein Fahren kein Problem, aber beim Einparken in enge Parklücken (..und dafür habe ich mir den Würfel gekauft..) ist das eine ganz schöne Arbeit!

 

Kann man die Servolenkung nachrüsten? Was kostet der Spaß ?

 

Schöne Grüße von

UWE


Schöne Grüße von

UWE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, kann man die Servolenkung nicht nachrüsten. War mit ein Grund mich dann für einen Neuwagen trotz Wartezeit zu entscheiden, Servolenkung ist bei mir ein absolutes "Must have", wohne in der Innenstadt und muss auch oft in kleinste Parklücken ...

[ Diese Nachricht wurde editiert von sosmart am 26.07.2009 um 11:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-.- Nachdem ich 4 Jahre lang einen 22 Jahre alten Polo in jede Parklücke bugsiert habe ist der Smart reiner Luxus -.- Lenkt sich doch prima und Servo ist für mich wieder sowas was kaputt gehen kann und dann teuer Geld kostet.

Also ehrlich wer mit nem Smart schwierigkeiten beim einparken hat.. Nun ja.

Ein bissi Arbeit in den Armen bringt mich nicht um.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... tja ist wie mit den Kaschmirpullovern, wenn man einmal einen hatte zieht man keine anderen Wollpullover mehr an ;-)

LG Su

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sosmart am 26.07.2009 um 11:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch da muss ich dir widersprechen, ich ziehe auch gerne andere Pullis an^^ und ja ich habe 2 Kaschmirpullis hier :lol: :lol: :lol:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@rash

eine Grundsatzdisskusion über Servolenkung ja/nein gabs schon mal hier, lassen wirs einfach dabei einverstanden?

LG Su

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Morschn,

 

obwohl ich bei meinen anderen Autos Servo hatte bzw. habe, vermisse ich sie beim Smart nicht. Der lenkt sich eigentlich super leicht auch im Stand.

 

Was das nachrüsten angeht, so ist das sicher nicht so ohne weiteres möglich und selbst wenn, dann sind die Kosten dafür nicht unerheblich. Ich würde es einfach akzeptieren das er keine hat. Und wie mein Vorredner schon sagte, ein Mann sollte das eigentlich ohne Probleme hin bekommen ( ähm Frauen natürlich auch grins )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was seit ihr für jammerlappen? :lol:

 

ich habe 195 ohne servo drauf und kann damit wunderbar einparken

 

 


Smart 42

451 coupé 08 mhd passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sag ich doch :lol: :lol: :lol:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:




ich habe 195 ohne servo drauf und kann damit wunderbar einparken





....ganz besonders auf dem Parkplatz am Fitness-Studio ......... :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:lol: erwischt

 

aber mal im ernst ... wenn man nicht ganz blöd ist, bekommt man es doch so hin, dass man nicht im stehen lenkt sondern ganz leicht rollt... da macht es überhaupt keine probleme


Smart 42

451 coupé 08 mhd passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach beim Lenken nicht auf der Bremse stehen. Schlimm ist es ein Auto mit Servolenkung zu fahren, wenn man den Smart ohne Servo gewohnt ist.

Sieht schon lustig aus.

 

LG Gery


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Am 15.09.2010 um 22:17 Uhr hat vincent1978 geschrieben:
himbeerpflückärmchen :lol: brauchen Servo

LOL, der ist gut... :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber um mal auf UWEs Problem zurückzukommen:

 

Wenn Dir etwa eine Servolenkung zugesichert war, denn wende Dich an Deinen Verkäufer und mach Ansprüche bzw. auch Wandlung und Schadensersatz geltend.

 

Wenn Du beim Kauf oder der Bestellung schlicht nicht drauf geachtet und/oder keine Probefahrt gemacht hast: selber schuld.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@huck Finn

 

 

ichdenke wenn der den sogekauft oder bestellt hat ohne die option servolenkung zu ordern dann hat er schlechte Karten, denn er hat ja den Vertrag unterschrieben und was das Auto hat oder nicht steht da eigentlich haarklein drin. War so zumindestens bei den 3 smarts für die ich bisher unterschrieben habe. Ganz nebenbei: Servo im Smart ist so wichtig, wie blümchenmuster auf klopapier. :lol: :lol: :lol:

 

-----------------

-----------------

Grüße vom

 

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

 

Ja, ich fahre SMART cdi und das ist auch gut so!!!!!

 

 

10.

PflaumenKuchenTour Samstag 25.September 2010

 

 

Neugierig? Dann guck doch...

PKT-Seite

cook.gif

online.gif?icq=282313982&img=21online.gif?icq=349154991&img=21

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schmucki am 16.09.2010 um 12:55 Uhr ]


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, aber über so ein Blümchenmuster freut sich doch auch so manches A... :-P

 

Bei meinem "verflossenen" (cdi, 10 1/2 Jahre) wurde das Plastik-Lenkrad schön langsam etwas glatt. Nur da hätt´ ich ganz langsam ne Servo ganz nett gefunden. Den Neuen hab ich aber auch wieder ohne bestellt (dafür mit Lederlenkrad, das aber nach 10 Jahren natürlich auch glatt sein wird)


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin nu mit dem Honda im Urlaub gewesen, und die Lenkung kam mir sowas von schwammig vor. Fahre halt sonst wirklich nur den smart ohne Servo.

 

Das direkte Fahrgefühl ohne Servo gefällt mir besser, aber realisierbar halt wirklich nur im smart. Im Honda mit 1600kg Leergewicht müsste ich ne doppelte Oberarmservo benötigen :roll: :o 8-) :-D :)

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

gs2vX1zbc3.jpg

 

Spritmonitor.de

 

:D "Also von rechts kommt ein Smart, und von links kommt auch nichts" :D

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste feststellen das die Servo an meinem Ford Focus Schwerer geht als die Lenkung an meinem Smart ohne Servo. INFO: Die Sevo an meinem FoFo ist i. O.

 

Gruß

Pimkin

-----------------

.... auf gute Fahrt mit allen Smarts auf den Strassen dieser Welt!

 


.... auf gute Fahrt mit allen Smarts auf den Strassen dieser Welt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wir haben zwei 451er Cdi´s auf dem Hof stehen.

 

Einer mit Servolenkung und der andere ohne Servolenkung.

 

Der direkte Umstieg zwischen den beiden 451ern ist schon gewöhnungsbedürftig, aber letzt endlich nötig ist die Servolenkung nicht aufgrund der vorderen Serienbereifung.

 

Wir hätten das Modell mit der Servolenkung auch nicht wegen der Servolenkung genommen, sondern weil er uns von der restlichen Ausstattung zugesagt hat. Da war die Servolenkung halt dabei.

 

Das Feedback mit Servolenkung ist meiner Meinung nach nicht so groß wie ohne Servolenkung, gerade wenn man auf der Autobahn/Landstraße unterwegs und dem Seitenwind ausgesetzt ist.

 

Also: Ob mit oder ohne Servolenkung ist genauso eine Glaubensfrage wie bei Pils, Alt, Kölsch oder Weizenbier.

-----------------

451er Cdi Cabrio "Passion" EZ: 06/07

 

Garantiefälle:

Bedieneinheit der Heizung getauscht

Heckklappe getauscht

Heckdichtung getauscht

Türen justiert

Verdeck justiert

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.09.2010 um 16:59 Uhr hat Sir-Pimkin geschrieben:
Ich musste feststellen das die Servo an meinem Ford Focus Schwerer geht als die Lenkung an meinem Smart ohne Servo. INFO: Die Sevo an meinem FoFo ist i. O.



Gruß

Pimkin

-----------------
.... auf gute Fahrt mit allen Smarts auf den Strassen dieser Welt!



 

Kann ich nu garnet behaupten, der FoFo (99er) mit 205er Reifen lenkt leichter als der Smart ohne servo mit 175er. Wobei der Smart immernoch sehr leicht geht, meine Frau beschwert sich darüber auch net ;-)

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.