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kayli

Drosselklappenstellung und Zündzeitpunkt messen

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Kennt jemand eine Möglichkeit bei den 600er Smarts die Drosselklappenstellung und den Zündzeitpunkt auszulesen?

 

Die Smarts haben noch kein OBDII, jedoch schon dessen Dose.

Ich habe hier zwar ein Tool gefunden, weis aber nicht ob es funktionieren würde.

 

Es ist dieses Produkt "OT-1 OpenTune OBDII/ Can Bus interface "

 

Auf diser Seite [LM-1

 

Ansonsten würde ich das bestellen und notfalls zurücksenden, wenn es nicht läuft.


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na denn mal viel Spaß danach im Sc beim betteln nach dem Originol File ;-) hö hö Zündzeitpunkt dat war gut :))

 

 


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Sorry, das Du mich falsch verstanden hast ;-)

 

Mit auslesen meine ich natürlich diesen live anzeigen lassen.


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also die drosselklappen stellung kann ich aufjedenfall live messen mit meiner stardiagnose ich denke den zündzeitpunkt kann man auch auslesen will ich aber nicht 100% sagen müsste ich nachsehen.

 

 


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helfe so gut du kannst, dann wird auch dir geholfen.... Gruß KAI

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Bist Du im Smart Center beschäftigt, oder?

Ich möchte bei meinem Smart wissen warum er mir den Ladedruck nach kurzem Anstieg sofort wieder zurücknimmt.

Und ob er eben die Drosselklappenstellung und den Zündzeitpunkt beeinflusst.

 


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nein arbeite nicht im smartcenter, habe meinen eigenen laden.

 

welchen motor hast du genau? hast du eine ladedruck anzeige? auf wieviel ladedruck geht er denn? ist er serie oder gechippt?


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Der ist gut durchgemixt, mein Wagen.

For Two Bj. 2000 (599 Steuergerät)

Roadstermotor drin, mit paar Extraanzeigen ausgestattet. Und er geht noch nicht besser wie ein gechippter 600er :(.

Gestern ein kleiner Lichtblick hinsichtlich des Ladedrucks. Ich habe die Wastgatestange etwas (2 Umdrehungen) verlängert. Jetzt hält er meistens die 1,4 bar. Warscheinlich war diese zu kurz. Sie wurde beim Umbau vom alten Motor, so wie sie ist, übernommen. Wenn ich die Drosselklappenstellung und den Zündzeitpunkt sehen könnte, gibt das vielleicht Rücksschlüsse auf das Verhalten bei Vollast und damit die Möglichkeit den derzeitigen Fehler zu finden.

 

 


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@kayli: war denn nicht schonmal darüber geschrieben worden, daß es nicht funktionieren wird, den Roadstermotor mit dem 599'er Steuergerät zu "befeuern" ??? :-?

-----------------

smää smäää smäääääääääääää

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Gehen tut es ja, er läuft ja soweit einwandfrei, außer das er nicht mehr Leistung hat wie vielleicht Deiner.

Abgesehen davon hört man hier und da auch, das es scheinbar kein Problem darstellt.

Dann kann man es sich aussuchen was man glauben möchte.

 

Aber vielleicht gibt es jemanden der mir erklärt, warum der Motor nur so mäßig mit dem 600er läuft. Vielleicht ein paar Details.


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Bei meinem 700er kann ich mit dem Diamex die Daten live auslesen aber das geht nur bei OBDII.Hier zeigt er mir % der Drosselklappe und vom Gaspedal usw...

 

Aber das bringt dich nicht weiter,sorry


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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ich habe mal meine drosselklappen stellung live gemessen aber bei vollgas macht sie nicht 100% auf, müsste sie das nicht eigentlich? ich weis jetzt nicht mehr genau wie weit sie auf macht mir war wie 88 oder so will jetzt aber nix falsches sagen und prüfe das deshalb lieber nochmal!

 

 


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:lol: :lol: das kenne ich, bei 5625 u/min exakt 80,6 grad öffnung bei volllast... :-? :-? :-?

kühlmitteltemperatur 87 grad,

ansauglufttemperatur 47 grad,

ansaugdruck 194,560 kpa

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steffi_Holger am 27.07.2009 um 06:08 Uhr ]

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ja also wie kommt das nur? dann hatte ich das richtig im gedächtnisss! :roll:

 

 


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vermutlich ist das benzin-luftgemisch nicht fett genug im vollastbereich und der "hohen" drehzahl.

durch weniger luftzufuhr (drosselklappe nicht voll geöffnet) wird er ja wieder fetter und gleichzeitig werden die verbrennungstemperaturen wieder herab gesetzt.

das bedeutet ja noch lange nicht, das er mit weniger leistung läuft.

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