Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BrabusBoy

Besser Bremsscheiben/ Rennbremsscheiben

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

also ich bin zwar kein SW Fan aber mich interessieren die Racing-Bremsscheiben auf ihrer HP sehr stark.
HAt da jemand evtl. ne Ahnung wie gut oder ob sie ueberhaupt etwas bringen??

Ausserdem wuerde mich interessieren ob es andere Tuner gibt welche auch besser Bremsen anbieten oder dies vorhaben.

--------------------------------------
Euro Schmeuro Schrott :-D
Ich will die DM wieder :)
--------------------------------------

Gruss Benny
und allen denen ich es noch nicht gesagt hab:

Frohes Neues Jahr und Gesund bleiben habt ihr gehoert!?!



i21nov.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

in England gibt es kevlar-Bremsscheiben, kosten glaube ich so um die 250€ (die Anlage) und 30 Pfund alleine !? Der Vorteil, daß die Felgen nicht vom Bremsstaub versiffen liegt schonmal auf der Hand ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartfanatic am 03.01.2002 um 18:26 Uhr ]


1337 smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu den SW-Bremsscheiben genau kann ich nichts sagen, jedoch Vermutungen äußern...

Tatsache ist, dass die Bremsleistung sich aus Reibwerten der Scheibe, des Belags, Konfiguration der Bremsanlage und der über die Reifen maximal übertragbaren Kraft zusammensetzt.

Die Bremsanlage an sich (Konstruktion, Scheibendurchmesser, Bremsflüssigkeit, ...) bleibt ja unverändert.

Die max. Kraft, die der Reifen übertragen kann, ist bei 145ern so gering, dass es auch eine Trommelbremse täte...!

Also setzte ich mal 175er oder 195er voraus!


Jetzt bleiben noch Scheibe und Belag.

SW bietet NUR eine Scheibe an, verspricht aber eine verbesserte Bremsleistung.
Das ginge nur mit einem wesentlich höheren Reibwert.
Theoretisch möglich, aber der Verschleiss an Belag und vor allem der Scheibe steigt immens.

Die Schlitzung und Lochung bringen nur marginale Vorteile (außer geiler Optik :-D), denn bei einer massiven Scheibe können Belag-Ausgasungen nicht so gut abfließen wie bei einer gelochten innenbelüfteten Scheibe (Ausgasungen des Belags: Gaspolster Scheibe<>Belag = FADING).

Das Ansprechverhalten bei Nässe dürfte aber besser sein.

Ein weiter Nachteil, vor allem, wenn gelochte Scheiben (und dann auch noch mit höherem Reibwert) mit Serienbelägen kombiniert werden:
Geräuschentwickeln durch die Lochung (Brummen, Dröhnen) und Quietschen durch nicht passende Reibwerte!

Fazit: 118 Euro sind ja noch bezahlbar, neue Beläge musst Du aber sowieso kaufen, also sind es 200 Euro, bekommen wirst Du entweder evtl.quietschende, dröhnende aber bessere Bremsen oder, wenn es ich um Standart-Material handelt, evtl. dröhnende, nässeunempfindliche und natürlich geil aussehende aber normal bremsende Bremsen!!

Oder sagen wir´s mal so: Es wurden 200 Euro schon sinnloser aber sicher auch sinnvoller ausgegeben...

why not!!

Gruß, Ingo


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:
In der Beschreibung des "Cup-Smarts" ist von

Quote:
=> Rennbremsscheiben-Beläge

die Rede.
Vielleicht gibts ja doch angepasste (weichere) Beläge??

Der Verschleiss wäre dann an der Scheibe geringer, beim Belag aber sicher nur 1/4 der Standzeit eines Serienbelags.
:-?
Nachfragen!!

Ingo

thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

huhu,

die gelochten "racing"-scheiben hab ich schon bei mehreren anbietern gesehen. allerdings die kevlar-bremsbelege von smarttune.co.uk in deutschland noch nicht.
wie trueblue schon geschrieben hat, sollte beides (scheiben/belege) vom reibwert aufeinander abgestimmt sein. um eine wirkliche verbesserung zu bekommen

aber mal ehrlich... welchem ungetunten normalsterblicher smart sind die serienbremsen zu schlecht von der bremswirkung ? Ich finde sie mehr als ausreichend und dabei auch noch langlebig, sofern sie einmal eingefahren sind.
ok, einige haben schon davon berichtet, das die orginalscheiben eher dazu neigen, sich bei starker beanspruchung zu verformen, und nach einer notfallvollbremsung schonmal gerne an ruhiglauf verlieren, aber ich denke das is eher die ausnahmen.
Da ist mir persönlich die "Nebenwirkung" der Kevlar-Belege lieber, das ich nicht jede woche meine alu´s neu polieren muss, da rostwasser der scheiben und abrieb der bremsbelege zusammen eine feste dunkle schmutzschicht auf den rädern hinterlassen.
kleiner tip am rande : intressenten sollten sich mal im forum des smartteam ruhrgebiet umschauen und mit denen kontakt aufnehmen. Dort werden sie geholfen ;-)

gruß

ingo

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingmann am 03.01.2002 um 19:40 Uhr ]


signatur1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

prellende enter-tasten sind was schlimmes ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingmann am 03.01.2002 um 19:41 Uhr ]


signatur1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ingmann
jo..oder prellende finger ;-)
-----------------
Euer Baserunner (mit BlackBox)

Have Fun--Drive Smart :)


Euer Baserunner (mit BlackBox)

 

Have Fun--Drive Smart :-)

 

Ab Juni permanent in AMSTERDAM :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tja - mir würden die kevlarbeläge ja schon reichen. nur so lang man die in UK bestellen muß hab ich keinen bock, das blöde bestellprozedere usw. durchzumachen...

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif
The Devil's Advocate
...und sein "Kenny" IN-RW 97
Gründer und Webmaster der...
smart-in-forumslogo.GIF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo benny,

habe die sogenannten 'rennbremsscheiben' schon auf meinem calibra turbo gehabt, vorne und hinten. (Gelocht und umlaufende nut).
Gebracht haben sie GARNICHTS.
Das einzige was wirklich etwas bringt, und bezahlbar ist, sind stahlflex bremsleitungen. Damit hast du einen viel genaueren druckpunkt.

Haben diese england bremsscheiben in deutschland auch tüv? Glaube ich nicht.

Gruß alex


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schaut mal hier,vielleicht hilfts weiter,hab ich grad so bei surfen gefunden!
da gibts keramik-rennbremsscheiben!

smarte grüße,michi

[ Diese Nachricht wurde editiert von fantabrunner am 05.01.2002 um 18:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rennbremsscheiben für ein Auto das Serienmaßig max. 62PS hat?????
Ich weiss nicht? Bringt es was ausser das es optisch Auffällt oder wird dann so eine Verzögerung erzielt das die Panels wegfliegen?
Naja wem es gefällt soll es kaufen! :)
-----------------
The best there is the best there was and the best there ever will be
xyxthumbs.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 05.01.2002 um 19:38 Uhr ]


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin mit den Serienbremsen sehr zufrieden!!!!! Die ziehn wie Gift, ich habe nun mit den ersten Scheibne und Belägen genau 75.000 :o:o:o km runter und es sind immer noch 4-6 mm auf den Belägen!!!! Das soll mal ein anderes Auto nachmachen! Durch die alufelgen mit den riesenlöchern neigen die Bremsen jedoch bei starkem Regen zum einseitigen bzw. überhaupt nicht mehr ziehen, da hilft nur immer wieder mal leicht abbremsen um den Wasserfilm von der scheibe zu bekommen. :-D
-----------------
djbuzz

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicher sind die Serienbremsen nicht schlecht aber ich investier gerne in mehr Sicherheit und deswegen interessiert es mich halt ob die SW Teile ueberhaupt was bringen aber so wie es scheint ist es mal wieder Schrott!

Danke fuer die zahlreichen Kommentare

Brabus Boy
------------------------------------
Fragen die den Benny bewegen
Wer oder wie kam der erste Mensch darauf sich unterhalb des Kopfes zu pircen ? :-D
Evtl. im Bildende Kunst Unterricht ?;-)



i21nov.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 07.01.2002 um 20:36 Uhr hat BrabusBoy geschrieben:
...ob die SW Teile ueberhaupt was bringen aber so wie es scheint ist es mal wieder Schrott!
------------------------------------



Naja, SW hat nicht nur Schrott wie du dich ausdrückst. Mit Sicherheit bringen die Dinger eine Bremswegverkürzung, auch wenn Du das selber so nicht feststellst, messbare Unterschiede zu den Serienscheiben bestehen! Aber besser als in 1,5 meter weniger Bremsweg 250 € zu investieren ist es vorausschauend zu fahren... :-D Das hilft eher und kostet weniger :roll:
-----------------
djbuzz

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'

Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ djbuzz:

75.000 km mit den ersten scheiben und belägen??????????? :o

du fährst nach dem motto "wer bremst, verliert!", oder was??????????? ;-)

mir hat mein sc erzählt, daß meine bremsen bei ca. 33.000km zu erneuern sind (o-ton: [bei ca. 24.000km] die halten ca. noch 7 - 10.000km!) spinn ich, oder sollte ich doch vielleicht ein wenig früher vor kurven bremsen, als erst im letzten moment immer voll in die eisen latschen???!! ;-)

gruß aus MUC
gerhard


Mein bike-w³

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerhard, ganz so zahm fahr ich net :-D Kannst Silver fragen :-D Aber die sind echt noch prima! Als sie neulich gefahren ist hat sie gemeint: BOAH die ziehen ja wie Gift... Ich kann ja uch nix dafür :-D Ich fahr halt nicht viel Stadtverkehr, eigentlich hauptsächlich Überland, aber dann schon recht zügig :-D Vor der Kurve bremsen??? Warum?? :-D
-----------------
djbuzz

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:
BOAH die ziehen ja wie Gift...



klar, weil sich das metal der bremsbacken direkt in deine scheiben frißt! ;-) ;-)

Quote:

Vor der Kurve bremsen??? Warum??



na, weil eine 120 grad kurve mit 135 eher weh tut! ;-)

na, dann werd ich mir mal beim sc erklären lassen, warum meine bremsen so sch*** sind. vielleicht sind die bremsen der neuern smarts ja besser. meiner ist schlißlich bj 6/99.

gruß aus MUC
gerhard

Mein bike-w³

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neinnein Gerhard, ich schraube schon lange genug um zu wissen wann ne Bremse ferdich is oder net! Ich habe bei Ebay Bremssättel, Beläge und Bremsschläuche ersteigert, die Sättel werden nu lackiert und mit den neuen Belägen dann eingebaut. JAAAA, ich bin in der Lage die Bremsen zu entlüften, habe das Werkzeug dazu und weiß wie es funktioniert...

naja, 120° Kurven hab ich eher selten auffen weg zur arbeit :-D

Werde mal Fotos von den originalen Belägen machen und posten! Mittlerweile 75700 km :-D

PS: meiner wurde 12/2000 geboren, gekauft in 02/2000, also nicht wirklich jünger als deiner
-----------------
djbuzz

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'

[ Diese Nachricht wurde editiert von djbuzz am 09.01.2002 um 09:56 Uhr ]


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@dj

Quote:
PS: meiner wurde 12/2000 geboren, gekauft in 02/2000, also nicht wirklich jünger als deiner
-----------------
djbuzz



nur damit ich es richtig sehe..du hast dein auto 10monate eher gekauft als es gebaut wurde? oder hast du bei 02/2000 eine kleinen fehler gemacht und es sollte 02/2001 heissen?
-----------------
Euer Baserunner (mit BlackBox)

Have Fun--Drive Smart :)

Euer Baserunner (mit BlackBox)

 

Have Fun--Drive Smart :-)

 

Ab Juni permanent in AMSTERDAM :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-D 12/99 :-D Sorry
-----------------
djbuzz

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Aber besser als in 1,5 meter weniger Bremsweg 250 € zu investieren ist es vorausschauend zu fahren...



Ich glaube nicht, das die Bremsen wirklich viel mehr als 2-3 m nützen würden: was unseren smarties eher was nützen würde wäre meiner Meinung nach ein echter Bremsassistent (so ein assistent kontrolliert ob man normal bremst oder ob man aus einer notsituation bremst, in einer Notsituation verstärkt er dann den Druck auf die Bremse, da man da doch eher zu zaghaft in die Eisen steht). Ich weiß nicht, wie stark der Bremskraftverstärker der smarts ab MK3 ist, ber ich glaube MCC sollte mal für den nächsten smart darüber nachdenken, einen echten Brake-Assistant einzubauen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartfanatic am 10.01.2002 um 10:07 Uhr ]

1337 smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.