Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Duke2

Entwässerung der Klimaanlage verstopft ?

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Benötige mal wieder Eure Experten-Know-How :)

 

Als ich heute in Ungarn angekommen bin, sehe ich doch, daß im Beifahrerfußraum das Wasser steht.

 

Kein Regen, schönster Sonnenschein bei 34° Celsius.

 

Also kann es wohl nur die Klimaentwässerung sein.

 

Den Lüftungsschacht auf Umluft gestellt, mit dem Finger reingegriffen und siehe da, voll mit Kondenswasser :(

 

An der Spritzwand sehe ich das Wasser in den Fußraum rinnen.

 

Unter dem Wagen findet sich selbst nach einer viertel Stunde kaum Wasser, also muß da ein Schlauch/Kanal oder was auch immer verstopft sein.

 

Nun meine Frage: Wie komm ich da ran um diese Entwässerung durchzublasen oder was auch immer ohne da Stundenlang abbauen zu müssen :-?

 

Bitte um Eure Ratschläge - Duke2

 

-----------------

---------------------------------------------

 

duke2.gif

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Duke2 am 21.07.2009 um 17:10 Uhr ]


---------------------------------------------

 

duke2.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, im Normalfall läuft das Wasser ja über die vordere Bodenplate ab. Wenn man diese also löst und nach unten abklappt, dann sollte der Ablaufkanal unterhalb des Beifahrerfußraums sichtbar werden.

 

Gruß, Rolf

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

versuche einfach die 6 schrauben der vorderen bodenabdeckung zu lösen. das sollte auch in ungarn möglich sein. 8-) nicht vergessen vorn die front aus zu klipsen.

die lenkung nach links drehen und von rechts versuchen etwa in höhe batteriekasten und lüftung den gummidippel zu ertasten. der sitzt an der spritzwand. wenn du ihn gefunden hast, ziehe ihn einfach aus der spritzwand und gut ist erst mal. am besten vom ablauf ca. 1cm abschneiden. also die stelle die flach zusammen liegt. wenn du ihn nicht mehr montiert bekommst ist das auch erstmal egal, da machst du das zu hause.

grund der verschmutzung: immer wieder mal falsch montierte pollenfilter. die werden vielfach (leider auch in fachwerkstätten) nur vorn eingesetz und nicht schräg nach hinten bis an die gehäusekannten geschoben. dadurch kann der ganze angesaugte dreck von vorn gesehen rechts am pollenfilter vorbei in den gebläsekasten transportiert werden.

 

und jetzt ran an die arbeit, ich möchte einen raport sehen!!! :lol: :lol: :lol: :lol:

 

 

lg steffi & holger ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Smart ist doch unter der Instrumententafel alles ziemlich offen. Kommt man da nicht an die Ablaufschläuche ran vom Innenraum?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Was ich mich erinnern kann, kommt man auch durch die Öffnung des in Fahrtrichtung rechts gelegenen Nebelscheinwerfer an den Entwässerungsschlauch ran; geht aber nur über Ertasten, sehen kann man nix dabei.

 

Grüße ausm Ösiland


signaturbild_claus.jpg

 

Spritmonitor.de451iger Black`n White

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So hab´s dank Tipp von Triking geschafft, Deckel unten abgeschraubt und dann mit dem Federnschraubendreher mit ner Schraube den Kanal wieder freigemacht.

 

Da ist doch glatt ein guter Liter Wasser rausgekommen.

 

Hätte ich aber ehrlich gesagt ohne Montagegrube nicht machen können.

Also einfach drunter legen und Lenkung einschlagen wäre nicht zielführend gewesen.

 

Habe den Schlauch auch belassen wie er ist, aber der Gedanke mit dem Abschneiden des Endes ist mir auch gekommen.

 

Frage mich allerdings wo da ein Filter sitzt ?

 

Habe jedenfalls nichts sehen können.

 

Kann mir da mal jemand ein Foto oder so zeigen?

 

Wußte ehrlich gesagt gar nicht daß es einen solchen Pollenfilter gibt :o

 

Habe Bilder mit nem schlanken Handy gemacht und werde Euch diese in Kürze einstellen.

 

Bin mir sicher daß das Problemchen bei vielen auftreten wird ;-)

 

Bis gleich - Duke2

-----------------

---------------------------------------------

 

duke2.gif

 

 


---------------------------------------------

 

duke2.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich neheme an, dieser ist gemeint

(Sorry, sind 4 Bilder...eine Auswahle meines letzten Filterwechsels ;-) )

Aber man sieht auch schön den Dreck, der wenn kein Filter verbaut ist, wohl dahin kommt, wie Steffi_Holger sagte

 

987fhl.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Aqua-Orange am 21.07.2009 um 20:01 Uhr ]


2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Pollenfilter sitzt in einem schwarzen Plastikkasten unterhalb des Servicegitters auf der Beifahrerseite. Normalerweise ist da oben der Schlauch zur Befüllung der Scheibenreinigungsflüssigkeit eingehängt.

In diesem Plastikkasten ist der Pollenfilter enthalten.

 

Ich denk mal, den hat der schnelle Hase S_H gemeint! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....die Smaat Onkels haben mir mal gesagt, den werde ich wohl kaum haben, der wäre ab nem bestimmten Baujahr ein EXTRA gewesen. ab welchem, haben sie mir nicht gesagt. Wie man nun auf den Bilden gesehen hat, habe ich ihn und das Autochen ist BJ 2000.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Aqua-Orange am 21.07.2009 um 20:04 Uhr ]


2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, danke zuerst mal wegen des Polenfilters :-D

 

Muß ich gleich besorgen und tauschen.

 

Hier die Bilder zur besseren Dokumentation wegen des Ablaufschlauchs:

 

Ablaufschlauch4.JPG

 

Werkzeug.JPG

 

Am Ende des Flex-Werkstoffhalters habe ich eine 3mm Holzschraube mit der Spitze in die Membrane-Öffnung hin und hergeschoben bis das Wasser wie man auf Bild 1 sieht abgelaufen ist. Allerdings gab es als es frei war schon ne etwas kräftigere Dusche :o

 

Gutes Gelingen und Danke an ALLE die sich beteiligt haben - Duke2 ;-)

-----------------

---------------------------------------------

 

duke2.gif

 

 


---------------------------------------------

 

duke2.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:o Hast Du im Urlaub immer einen Flexwerkstoffhalter und nen Holzschraube dabei?

 

 


2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, aber Ungarn ist nur 99km von mir zu Hause entfernt.

 

Da ich mir heute auf den Zahn fühlen ließ (Zahnklinik), bin ich nachdem ich wieder zu Hause war sofort auf die Montagegrube gefahren und dank Eurer Tipps hatte ich alles recht schnell lokalisiert.

 

Allerdings dachte ich zuerst es handelt sich um den Schlauch mit dem Kreuzschlitz, was sich aber als Irrtum herausstellte.

 

Ende Gut alles Gut.

Nur trocken legen muß ich den Kleinen jetzt noch, was aber angesichts der derzeitigen Temperaturen (37°-40°) nicht das Problem darstellen sollte.

 

Gruß - Duke2 :lol:

-----------------

---------------------------------------------

 

duke2.gif

 

 


---------------------------------------------

 

duke2.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Duke2,

 

Gut dass du nich so weit von Ungarn wohnst und so schnell wieder zu Hause warst. Ich war auch überrascht was du im Smart dabei hattest ;-)

 

Ich habe meine Pollenfilter im 450-er immer durch das Servicegitter mit hochgestellten Wischern gewechselt. Problem bleibt aber dass das Servicegitter und der Raum eng sind und meine Hand (leicht) gekratzt war. Du musst den Filter nach unten herein bringen und, wie Steffi schrieb, im Gehäuse richtig schräg nach hinten drücken.

 

Auf folgende Website findest du unter „servicing“ mehr Info: www.evilution.co.uk.

 

Mit freundlichem Gruß.

 

Geert

Page Title

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na Hoppala,

 

Sorry habe ganz vergessen zu schreiben wie ich drangekommen bin:

 

Also den vorderen Deckel am vorderen Boden abschrauben (sind etwa 6 oder 7 Schrauben/Blechtreiber) und dann runterhängen lassen(aushängen nicht erforderlich).

 

Dann eine Leuchtstofflampe reinschieben, sonst seht Ihr nämlich nichts.

 

Wenn man nun endlich den Schlauch gefunden hat, mit dem Werkzeug Eurer Wahl am Lenkgestänge vorbei zum Schlauch vorarbeiten (Ging mit meiner Variante/Werkzeug siehe Bild 2 locker von der Hand).

 

Rückwirkend betrachtet wäre es wohl besser gewesen ich hätte den Schlauch mit nem Skalpellmesser im Werzeughalter am unteren Ende einfach schräg abgeschnitten, denn Ungeziefer kommt da wohl wirklich rein.

 

In umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.

 

Ich habe aber auch einen anderen Lösungsvorschlag ohne irgendetwas abschrauben zu müssen.

 

Wenn man vom Fussraum aus draufsieht(schwarzen Kasten), sieht/ergreift man links unten die Durchführung ins Freie.

 

Nimmt man nun einen grossen Bohrer, bohrt ein Loch in die Box so daß man von innen mit einem dickeren Stück Draht geradeaus reinfahren kann, ist das Ganze keine große Angelegenheit und man benötigt auch weder eine Hebebühne noch eine Montagegrube.

 

Das Loch entweder mit geeignetem Gummistopfen wieder verschliessen, oder einfach mit starkem Klebeband zu machen.

 

Wenn´s funktioniert sieht man das sofort wenn das Wasser abfliesst.

 

Ich glaube das wäre die einfachste und schnellste Variante ohne ins SC fahren zu müssen, allerdings sollte man schon aufpassen und wirklich nur den schwarzen Kasten durchbohren und sonst nichts beschädigen

;-)

 

Hoffe nun ist alles klar und deutlich rübergekommen.

 

-----------------

---------------------------------------------

 

duke2.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von Duke2 am 21.09.2009 um 22:48 Uhr ]


---------------------------------------------

 

duke2.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry fürs hochholen,

aber habe zurzeit das selbe problem, mein beifahrerfußraum ist nass, nach der batterie bis kurz vorm beifahrersitz...

eigentlich hat es die letzten tage nicht geregnet, dafür hatte ich die klima oft an :roll: deswegen unsere verdacht das es davon kommen könnte...

komm ich irgendwie an den schlauchdran ohne eine grube oder so zu verwenden?

gibts auch bilder von unten, wo sich das genau befindet oder sieht man das auf anhieb?

problem die werkstatt (handelt sich nicht um eine werkstatt sondern um privat garage :lol:) meines vetrauens hat keine grube :(

*hust logge2* :-D

 

bitte um hilfe ;-)

-----------------

Smarte Grüße , ToBi

-----------------

 

 

smilie_p_006.gif

b97pmc.jpg

 

 


Smarte Grüße , ToBi

-----------------

 

 

smilie_p_006.gif

5a24ba.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum Sorry :-?

 

Also ich kann es mir nicht vorstellen anders dran zu kommen, aber vielleicht hat noch jemand Fotos wie es noch gehen könnte.

 

Frag doch mal an der Tanke was die Nutzung der Bühne kostet und nimm Dir nen Werzeugsatz mit :lol:

 

Hast Du in 20 Minuten alles erledigt mit dem richtigem Werkzeug.

 

Beachte auch die Variante mit dem Loch von Innen! (siehe weiter oben beschrieben)

 

Gruß

 

-----------------

---------------------------------------------

 

duke2.gif

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Duke2 am 21.09.2009 um 22:44 Uhr ]


---------------------------------------------

 

duke2.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.07.2009 um 20:28 Uhr hat Duke2 geschrieben:

Ablaufschlauch4.JPG

 

Wenn ich den Fred vorher gelesen hätte....

 

Ich hatte zuerst das falsche Gummi in der Hand.

Und alles ohne Paneldemontage!!!

 

Aber WD40 auf den Arm gesprüht..... :-P


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso, was ist denn passiert?

 

Gruß - Duke2


---------------------------------------------

 

duke2.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wer von Euch hat dieses Jahr den grössten Pool im Auto ?

 

 


---------------------------------------------

 

duke2.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Zu dem Thema hätte ich auch noch ne Frage.

 

Wenn es draußen gut warm ist und das Gebläse mit Klimaanlage auf der 2 Stufe läuft hör ich aus dem Beifahrerfußraum immer Wassergeplätscher,als würde das Gebläse das Wasser umherwirbeln.

 

Den Ablauf hab ich überprüft der ist frei.

 

Kann da sich noch so viel Wasser sich sammeln das es zu Plätschergeräuschen kommt?

 

Ich hab das Gefühl das der Ablaufschlauch nicht an der tiefsten Stelle sitzt.

 

Gruß

 

SVEAGLE


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch ganz einfach.

 

Knie Dich an der Beifahrerseite mal hin und halte eine Hand an den Umluftschieber.

 

Den bewegst Du hin und her bis Du im Fussraum die Klappe entdeckst welche auf und zu geht.

 

Lasse sie offen stehen und steck einen Finger dort rein um festzustellen ob Wasser drin steht oder nicht.

 

Ist kein Wasser drinn, ist alles paletti, wenn doch, hat der Ablauf doch ein Problem.

 

Du kannst zum Test auch Wasser dort reinkippen um zu sehen ob es abläuft oder stehn bleibt.

 

Alles klaro?

 

-----------------

---------------------------------------------

 

duke2.gif

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Duke2 am 12.06.2010 um 22:32 Uhr ]


---------------------------------------------

 

duke2.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Duke2

 

Das hab ich schon alles gemacht,deshalb weiß ich ja das der Abfluß frei ist und trotzdem hab ich Plätschern im Verdampfergehäuse was mir sagt das dort trotzdem eine beachtliche Menge Wasser sich sammelt die nicht abläuft.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 12.06.2010 um 23:53 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.