Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Murks_und_Mudel

SPAX Gewindefahrwerk

Empfohlene Beiträge

Hallo,

durch die aktuelle Schwäche des Britischen Pfund kann man das SPAX RSX Gewindefahrwerk für den 450er inzwischen für weniger bekommen als das Bilstein.

 

Es ist Hinten zwar nicht höhenverstellbar - mir würden die 25mm aber reichen. Dafür bietet es eine Verstellmöglichkeit der Dämpfer sowohl in der Zug- als auch in der Druckstufe.

 

Hat jemand Erfahrung mit SPAX-Fahrwerken. Die müssen natürlich nicht Smart-spezifisch sein.

Wie siehte es aus mit Langzeitqualität und Härte? Aus uralten Berichten verbinde ich mit SPAX den Begriff "bretthart" - ist das so?

 

Ich bin euch für sachdienliche Hinweise dankbar.

 

servus

 

Murks und Mudel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von RonnyD am 06.08.2010 um 21:13 Uhr ]


BRABUS Ultimate 112

Perlmetallic Orange

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja so ein Spax-Dämpfer/Fahrwerk ist schon was feines, die kenne ich noch aus 1988, mein erstes Auto, ein C-Coupe und aus meinem Triumph Spitfire.

Einstellmöglichkeiten von Soft bis hin zu Bretthart.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von michaelrs1 am 19.07.2009 um 19:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hatte damals in meinem Mini ( nicht das weichgespülte aktuelle Modell!!!) auch Spax Dämpfer drin....da der Mini sowieso schon den federungskomfort einer Stahlplatte hatte, wurde es dadurch nicht besser...aber die Straßenlage an sich wurde dadurch nochmal besser!!!

 

Aber bei den heutigen Straßen???

 

Wieviel soll denn sowas kosten??? Und wie schaut's mit gutachten aus???

 

-----------------

smää smäää smäääääääääääää

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die Antworten.

 

@lurch

Man kann das Fahrwerk über Deutsche Händler bekommen. Der günstigste Preis wäre dann ca. 675€. Ich gehe davon aus, dass dann ein Gutachten im Lieferumfang enthalten ist.

Bei einem Eigenimport aus GB müsste man mit ca. 600€ rechnen. Das Gutachten wäre dann aber sicherlich nicht dabei.

Und über die Qualität meiner Hausstrecke kann ich eigentlich nicht klagen.

 

@all

Ich möchte es nicht brutal hart und ich will auch nicht auf Rennstrecken fahren. Der Fortwo ist kein Sportwagen und er wird auch niemals einer werden – mein CDI sowieso nicht.

Nach 115tkm haben die Stoßdämpfer einfach etwas nachgelassen. Im Zug eines Austauschs drängt sich zumindest hinten die Tieferlegung ja geradezu auf.

Die Dämpferverstellung ist für mich eigentlich nur interessant um ggf. weicher einzustellen als es ein Bilstein ist. Sie würde bei mir einmal eingestellt und dann wahrscheinlich nie wieder benutzt.

 

Leider hatte ich noch keine Gelegenheit mit einem Bilstein-Smart zu fahren. Vielleicht ergibt es sich ja am WE bei der Praunsmändtl-Tour. Der tatsächliche Verkaufspreis für das Bilstein ist ja offensichtlich wieder deutlich zurückgegangen. Als günstigstes Angebot habe ich 530€ gefunden.

 

Meine Sorgen gehen beim Spax eher in Richtung Langzeitqualität. Im Verhältnis zu den doch eher wenigen Informationen aus dem WWW, liest man doch öfter von undichten Dämpfern.

 

Wer kann meine Zweifel entkräften oder auch eine Alternative empfehlen.

 

servus

 

Murks und Mudel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte die auch sehr lange in meinen Fahrzeugen, besser als Koni (weil auch die Druckstufe angenehmer ist) und Sportlicher wie Bilstein (Gas, die das Fahrzeug im Stand aus den Federn hoben) die ich nur kurz fuhr.

Mir ist nichts bekannt von undichten Dämpfern, sicher aber ein normales Problem. Meine Erfahrungen beruhen auf Spax/Koni/Bilstein Modelle um 1996

 

Gruß

 

Jürgen


auch aus einer beschissenen Gegenwart wird einmal eine "gute alte Zeit"

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich denn nun jemand ein Spax Fahrwerk gekauft???

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.