Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Michael_Z

Klimaanlage, wieder einmal.

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

auch wenn ich schon viel gelesen habe steh ich immer noch vor einem Problem und ich weiß einfach nicht ob das normal ist oder nicht.

 

Und zwar schaltet man die Klima an (egal ob stufe 1 oder 2) dann geht die Drehzahl runter und es kommt leicht kältere Luft aus den düsen. Nicht wirklich kalt, nachmessen kann ich leider nicht, hab kein Termometer. Ich möchte mich zwar nicht zu stark aus dem Fenster lehnen doch 7° sind das nicht.

 

 

(In der Sonne und bei 30° draußen schafft der Smart es nicht mich, zwar in der sonne, zu kühlen. Selbst nach 20 Min ist im Grunde es im inneren noch wärmer als drausen.)

 

Fährt man ein paar Meter, man merkt es vor allem wenn man im 5. Gang fährt / 70 sachen. An - Aus - An - aus. Beschleunigen - abbbremsen - beschleunigen - abbremsen. Und das relativ schnell also jede Sekunde. Das kommt mir sehr Spanisch vor!!!

 

Klima wurde vor ein paar Wochen neu befüllt. Problem bestand in anderer form schon zuvor. (Kompressor hat sich abgeschalten und erst nach 10-20 sec wieder eingeschalten. Alles hat auf eine leere Klima hingedeutet).

-----------------

Smart 42, BJ: 11/2004. 45KW Passion in Silber (Bodypanels) Schwarz. DZM, Uhr, Klima, Sitzheizung, ...

 


Smart 42, BJ: 11/2004. 45KW Passion in Silber (Bodypanels) Schwarz. DZM, Uhr, Klima, Sitzheizung, ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

liest sich so als ob schon wieder fast alles Kältemittel raus wäre.

Wohl undicht. :(


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er hat mich auch direkt nach der befüllung nicht wirklich gekühlt. Bisher im grunde noch gar nicht. Die Befüllung war auch nicht gerade teuer wovon ich ausgehe das die Klima noch nicht ganz leer war. Die wurde noch nicht befüllt, bis vor eben den paar Wochen (ca. 3) seit den 5 Jahren seines Lebens.

 

 


Smart 42, BJ: 11/2004. 45KW Passion in Silber (Bodypanels) Schwarz. DZM, Uhr, Klima, Sitzheizung, ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Anlage dauernd abschaltet und trotzdem optimal befüllt ist, dann kann es sein das dein Lüfter zum Rünterkühlen nicht anläuft.

Dadurch würde der Druck in der Anlage zu hoch, und der Druckschalter schaltet die Anlage zur sicherheit ab.

Wenn durch den Fahrtwind das Kältemittel wieder ausreichend runtergekühlt ist, schaltet die Anlage wieder ein. Allerdings nur kurz, da der Druck sehr schnell wieder ansteigt. Dann wird wieder abgeschaltet weil der Druck zu hoch ist.

Must mal schauen ob dein Lüfter läuft.

viel Erfolg wünsch ich dabei

gruß

logge


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

welchen lüfter meinst du dabei genau? also die innenraum lufststufen 1-2-3 gehen auf jeden fall. Der Lüfter hinten,links neben dem Motorblock, springt auch ab und zu mal an. (hab aber noch nicht geschaut ob er läuft wenn die klima an ist). Gibt es sonnst noch einen? Wenn ja, wo ist er?

 

 


Smart 42, BJ: 11/2004. 45KW Passion in Silber (Bodypanels) Schwarz. DZM, Uhr, Klima, Sitzheizung, ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist, dann läuft vorne der elektrische Kühlerlüfter hinter dem Wasserkühler immer mit. Befindet sich in der Anlage zu wenig Druck (=zuwenig Kältemittel), dann wird das Einkuppeln des Kompressors durch einen Druckschalter verhindert.

Jeder Gute Klimaservice kann die Smartanlage checken und befüllen.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So wie emil schon geschrieben hat, der lüfter vorn also hinterm wasserkühker.

Der muß mitlaufen wenn die klima an ist.

 


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab den kleinen an gemacht, auf Stufe 1 der Lüftung und der Klima gestellt. Ausgestiegen und gehorcht. Einen lüfter hört man auf jeden fall unter dem Front Panel. Ist ja auch klar weil sonnst wäre die Lüftung ja nicht vorhanden. Kann man das noch genauer einschränken? Gibt es 2 lüfter?!?

 

 


Smart 42, BJ: 11/2004. 45KW Passion in Silber (Bodypanels) Schwarz. DZM, Uhr, Klima, Sitzheizung, ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Du kannst ganz leicht prüfen, ob der Frontlüfter mitläuft. Setz Dich in den Wagen und starte den Motor. Das Lüftungsgebläse schalte bitte auf Stufe 1, so dass es leise läuft. Bei geöffnetem Seitenfenster schaltest Du nun die Klimaanlage ein. Egal, ob Stufe I oder II, der Frontlüfter muss sofort anlaufen. Das Geräusch des anlaufenden Lüfters ist kaum zu überhören. Wenn Du die Klimaanlage ausschaltest, dann geht der Lüfter vorne sofort aus. Wenn vorne alles in Ordnung ist, wirst Du das sofort merken.

 

Sicher hast Du schon gelesen, dass die Klimaanlagen beim 42 schnell "den Geist" aufgeben. Undichtigkeiten kommen häufiger vor. Es gibt mehrere Stellen, an denen Kältemittel entweichen kann. Da sind zum einen die flexiblen Gummischläuche im Motorraum, die den Kompressor mit den Alurohren im Fahrzeugboden verbinden. Aus diesen Gummischläuchen entweicht immer Kühlmittel, dass ist ganz normal. Als Fausregel sagt man, dass eine Verdunstung von 10 % im Jahr in Ordnung ist. Spätestens nach 3 Jahren muss dann eh ein Klimaservice gemacht werden, damit die Kühlleistung noch ausreichend ist. Dann kann auch Kältemittel aus den Verbindungsrohren im Fahrzeugboden entweichen. Hier sind Brüche der Leitungen Schuld. Das kommt aber nicht so oft vor. Die eigentlich Schwachstelle ist der Kondensator. Der Kondensator ist der Kühler, den Du vorne durch den Kühlergrill sehen kannst. In dem Kondensator ist auch die Trocknerpatrone untergebracht, die Feuchtigkeit aufnimmt. Der Kondensator selber bekommt schon mal gerne Steinschlag mit und wird dann undicht. Aber auch ohne Steinschlag neigt das Alu des Kondensators durch Korrosion zur Undichtigkeit. Die Aluqualität ist nicht so gut und Alu wird mit der Zeit porös. Du darfst nicht vergessen, in der Klimaanlage herrscht ein Dauerdruck von ca. 5,5 Bar. Im Betrieb steigt der Druck sogar auf 15 Bar. Das ist schon recht hoch, wenn man das mit dem Druck in einem Autoreifen (ca. 2 Bar) vergleicht.

Der Klimakondensator jedenfalls korrodiert (Alufraß) gerne auch auf der Rückseite, die man nicht so gut einsehen kann.

 

Es gibt aber auch noch die Möglichkeit, dass die Anschlussventile nicht mehr dicht sind. Bei der Klimawartung kann sich dort auch Metallabrieb vom Kompressor ablagern und die Ventile undicht machen. Der Mangel kann durch einfachen Austausch behoben werden, oft werden die Verunreinigungen dort schon bei der nächsten Klimawartung beseitigt und die Anlage ist danach dicht.

 

Wenn der Frontlüfter an Deinem Smart in Ordnung ist, dann kommst Du um eine erneute Klimawartung nicht herum. Klimawartung ist dabei nicht Klimawartung. Im Fernsehen brachten Sie vor ein paar Wochen einen Bericht, dass einige Betriebe nur nachschauen, ob die Anlage anläuft.

 

Eine umfangreiche Klimawartung besteht aus Evakuierung (Absaugung) des Systems. Dabei wird mit einem Servicegerät das Kühlmittel abgesaugt und die Anlage unter Unterdruck gesetzt. Dabei wird gleichzeitig eine Dichtigkeitsprüfung gemacht. Allerdings kann man bei dieser Prüfung nur grobe Undichtigkeiten festellen. Also Löcher oder Brücke der Leitungen. Danach wird das abgesogene Kühlmittel gewogen und im Gerät gereinigt. Damit kann man dann feststellen, wieviel Restmittel R 134a (Kühlmittel mit Kompressoröl) sich im System befunden hat. Danach wird auf die vorgeschriebene Menge aufgefüllt und die Anlage durch Inbetriebnahme getestet. Das System merkt dann, ob der Normaldruck von ca. 5,5 Bar vorhanden ist und auch der Arbeitsdruck von bis zu 15 Bar erreicht wird. Zustäzlich wird ein neuer Innenraumfilter eingebaut und die Anlage desinfiziert. Deshalb den Umfang der Klimawartung vorher ausloten. Manches Lockangebot stellt sich dabei als Mogelpackung heraus.

 

Ach ja, die Menge des Kühlmittels ist unterschiedlich. In der Regel steht die Werksbefüllung auf einem kleinen Aufkleber auf dem Motordeckel hinten im Kofferraum. Bis 2003 sind es ca. 625 Gramm, später wurden nur noch 450 Gramm eingefüllt, da wurde wohl ein anderer Kompressor verbaut. Bitte unbedingt nach diesem Aufkleber befüllen lassen, die Angaben des Wartungsbetriebes für Klimaanlagen sind nicht immer vollständig.

 

Grobe Undichtikeiten am Kondensator kann man eigentlich schon mit bloßem Auge erkennen. Das Alu zeigt dann schwarze Flecken vom Austritt der Kühlflüssigkeit. Aber oft ist der Verlust so gering, dass man Undichtigkeiten nur schwer erkennen kann.

 

Bitte deshalb bei der erneuten Wartung Kontrastmittel mit einfüllen lassen. Das Kontrastmittel wird zusätzlich berechnet. Wenn eine Undichtikeit vorhanden ist, dann kann man unter Schwarzlicht dieses recht schnell erkennen. Die Anlage braucht dann nur die nächsten Tagen in Betrieb genommen werden. Starke Undichtigkeiten kann man natürlich sofort erkennen.

 

Sollte die Anlage undicht sein, dann muss das System erneut evakuiert werden, um den Schaden zu beseitigen. In den meisten Fällen stellt sich ein undichter Kondensator als Fehlerquelle heraus. Im Zubehör kostet dieser so um die 135 bis 150 €, bei Smart ist er eine Ecke teurer. Wenn man den Einbau nicht selber machen kann, muss dieses noch hinzugerechnet werden.

 

Bei meinem 42 CDI habe ich selber vor ein paar Wochen bei der Klimawartung Kontrastmittel einfüllen lassen. Eine Undichtigkeit konnte nach der Befüllung noch nicht festegestellt werden, ich habe aber schon das Gefühl, dass die Anlage mehr könnte. Bei einer Außentemperatur von 28° kühlt die Anlage nur auf 8,8 ° herunter. Früher waren es 7,2 °. Gemessen habe ich an der Mitteldüse bei Gebläsestufe 2 und Umluftschaltung. Bei Umluftschaltung schafft die Anlage eine bessere Kühlung, da ja schon vorgekühlte Luft aus dem Innenraum angesogen wird.

 

Der Betrieb, der die Klimawartung gemacht hat, hat mir angeboten, bei einer Undichtikeit den Rest Kältemittel abzusaugen, damit ich dann den Schaden beheben kann. Danach brauche ich nur die Differenzbefüllung an Kältemittel zu bezahlen.

 

Ach ja, ein untrübliches Zeichen, dass die Anlage langsam zu wenig Kältemittel hat, ist eine Geräuschbildung (Zischen) im Beifahrerfußraum. Kurz nach dem die Anlage dieses macht, läßt die Kühlleistung erheblich nach und die Anlage schaltete dann auch nicht mehr ein. Der Druckschalter läßt dann den Kompressor nicht mehr einschalten. Dieser würde nämlich ohne ausreichenden Kältemittelstand "festfressen". Im Kühlmittel ist ja auch Kompressoröl zum Schmieren.

 

Ob der Kompressor noch mitläuft, kann sehr einfach festgestellt werden. Klimaanlage bei laufenden Motor einschalten und im Motorraum rechts nachsehen, ob der Kompressor zugeschaltet wird. Der Kompressor läuft nicht dauerhaft mit, sondern wird nur immer für einen kurzen Zeitraum zugeschaltete. Sonst würde die Anlage zufrieren. Auf Stufe I wird der Kompressor natürlich weniger zugeschaltet, als auf Stufe II. Die Leistungsaufnahmen sind mit ca. 1 KW und ca. 3,5 KW auch unterschiedlich. In der Regel reicht bei einer funktionierenden Klimaanlage nämlich die Stufe I. An der Mitteldüse sollen dann ca. 13° Kühlleistung anfallen.

 

Gruß, Rolf

 

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 19.07.2009 um 05:24 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 19.07.2009 um 05:33 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Klima wurde vor ein paar Wochen neu befüllt. Problem bestand in anderer form schon zuvor. (Kompressor hat sich abgeschalten und erst nach 10-20 sec wieder eingeschalten. Alles hat auf eine leere Klima hingedeutet).

 

Das ist doch normal das die Klimaanlage zwischendurch immer wieder abschaltet,zumindest macht meine Klimaanlage das schon seit 2004.

 

Die Anlage kühlt den Verdampfer auf eine bestimmte Temperatur runter und dann schaltet die Anlage ab bis er sich wieder erwämt hat und das Spiel beginnt von neuem. :-?


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute wieder eine kleine Probefahrt gemacht. Mehr oder minder entteuschend. Es hat alles funktioniert. Lüfter sprang forne an. (im stand mit offenen Fenster). Leider gab es aber auch keine Aussetzer bei der 14km fahrt. Gut, es war auch noch nicht wirklich warm.

 

Das die Klima wegen zu kühlen Innenraum abschaltet kann ich mir nicht vorstellen. Das Teil läuft bei mir ja nicht wenns draußen 23° hat sondern 30° und mein Smarty in der Sonne steht / fährt.

Zudem lief die Klima heute auch die ganze zeit durch. Ohne den beschriebenen Fehler. :cry: Die "Kühle" muss ich wohl aber noch messen.

 

Klar ist es gut wenn sie das tut was sie soll. Doch nicht wenn der Fehler dann nicht auftaucht wenn man explizit versucht ihn zu beheben.:cry:

 

 

 

-----------------

Smart 42, BJ: 11/2004. 45KW Passion in Silber (Bodypanels) Schwarz. DZM, Uhr, Klima, Sitzheizung, ...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Michael_Z am 19.07.2009 um 12:31 Uhr ]


Smart 42, BJ: 11/2004. 45KW Passion in Silber (Bodypanels) Schwarz. DZM, Uhr, Klima, Sitzheizung, ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Trikings Beitrag ist nichts mehr hinzuzufügen :-D liest sich sehr schön :-D

Eine Idee hab ich aber noch!

Wenn der Lüfter mit läuft und die Anlage optimal befüllt ist.

Wenn die Anlage mal leer war und vor dem befüllen nicht evakuiert wurde, also ein bestimmtes Volumen an Fremdgas in der Anlage (hier wäre es dann Luft).

Dieses Fremdgas ist ein nicht kondensierbares Gas. Somit würde das ein und ausschalten sich ähnlich auswirken als wäre der Lüfter nicht angesteuert.

Das die Luft nicht kondensiert, steigt der druck sehr schnell an, und die Anlage wird wieder ausgeschaltet. das ganze in sehr kurzen Zeitabständen.

gruß

logge


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt! Gleiches passiert, wenn die Anlage überfüllt wurde.

 

Ein Freund hatte bei seinem Skoda Fabia Kombi das Problem, dass sich die Anlage schnell abschaltete.

 

Die Anlage war heftig überfüllt worden und baute im Betrieb zu viel Druck auf.

 

Gruß, Rolf

 

PS: War eben in der Garage und habe den Verbindungsschlauch zwischen Turbo und LLK ausgetauscht.

Danach habe ich die Klimaanlage zur Probe laufen lassen und die ausströmende Temperatur gemessen. Es waren 6,3°, allerdings kam der Wagen aus der kalten Garage.

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da fällt mir ein, ich tippsle dauern in den klimabeiträgen rum.

Aber meine eingene geht auch nicht richtig.

Muß doch mal raus und danach gucken. :-D

gruß

logge


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem neuen 451 schaltet sich der Kompressor auch nach einigen Sekunden ab und dann kurz darauf wieder ein, ist wohl normal; das gibt bei jedem Einschalten einen spürbaren Ruck. Der Lüfter vorne springt nur beim Ampelstop an, ich denke, im Normalfall soll der Fahrtwind ausreichen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

habe auch ein Problem mit der Klimaanlage. Mein 42 Pulse Bj. 2005 hat plötzlich das Kühlen aufgegeben. War hier in einer freien Werkstatt (das nächste SC ist 100 km entfernt). Die haben bei kurzer Prüfung festgestellt, dass die Anlage undicht ist, angeblich über einen Anschluss am Diagnose-Computer.

 

Nun meine Frage: wo kann ich selber nach Undichtigkeiten suchen. Von vorne sieht der Kondensator normal aus. Wo sitzt der Kompressor? Wie sehe ich, ob er eingekuppelt ist? Macht es Sinn, die Unterbodenabdeckung zu entfernen, um die Leitungen zu überprüfen? :oops:

 

Für Eure Antworten schon mal vielen Dank!

 

r2d2smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich glaube nicht, dass ein Diagnosecomputer eine genaue Aussage über einen Fehler in der Klimaanlage machen kann.

 

Vermutlich ist die Anlage einfach nur leer und muss gewartet und neu befüllt werden. Durchschnittlich gehen jedes Jahr 10 % des Kühlmittels verloren. Das ist ganz normal. Wenn bei Deinem 05er 42 noch nie eine Wartung gemacht wurde, dann ist einfach nicht mehr genug Kühlmittel im Umlauf. Die Anlage läßt dann den Klimakompressor nicht mehr anlaufen. Er würde mit zu wenig Kühlflüssigkeit - dem auch Kompressoröl zugefüllt wurde - festfressen. Es ist ein wirksamer Schutz vor einem großen Schaden.

 

Wenn wirklich eine starke Undichtigkeit vorliegt, wird man das bei der Klimawartung sofort merken. Ist es nur eine kleine Undichtigkeit, dann erst nach ein paar Tagen / Wochen. Wenn man den Verdacht hat, sollte gleich Kontrastmittel mit in die Anlage eingefüllt werden. Die Austrittsstelle läßt sich dann schnell finden.

 

Ich würde erst mal eine ordentliche Klimawartung machen lassen. Den Umfang der Wartung habe ich in dem Beitrag oben beschrieben. Rechne mal mit 40 - 70 EUR.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf,

 

Mann, bist Du schnell.

 

Leider hat meine Frau den Wagen von der Werkstatt abgeholt und kann mir nicht so genau sagen, was sie festgestellt haben (Enginges don't like women). :o

 

Angeblich habe der Computer zunächst angezeigt, dass die Anlage läuft, dann nicht mehr (Kompressorfunktion?).

 

Wo finde ich den Kompressor und wie sehe ich, ob er mitläuft. Kann ich irgendeine Sichtprüfung machen. Wo finde ich ggf. eine Einbauanleitung für den Kondensator, falls er kaputt sein sollte.

 

Viele Grüße

 

r2d2smart

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r2d2smart am 08.08.2009 um 14:04 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von r2d2smart am 08.08.2009 um 15:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das isser (grün)

 

1079j7q.jpg

2cd9404.jpg

 

Mömas Bilder

 

Oder guckst du auch hier

[ Diese Nachricht wurde editiert von Aqua-Orange am 08.08.2009 um 18:23 Uhr ]


2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.08.2009 um 14:03 Uhr hat r2d2smart geschrieben:
Wo finde ich ggf. eine Einbauanleitung für den Kondensator, falls er kaputt sein sollte.

 

Diese Anleitung findest Du ggf. hier! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf Grund dieses Freds und einer Leckage (ca. 5cm im Durchmesser) unter der rechten Vorderseite mir den Smartie mal von unten (soweit im Stand ohne Bühne möglich) angeschaut, da mir die Leistung der Klimaanlage doch recht mager erschien. Und siehe da: an der Verkleidung unterhalb des Kondensators tropft eine schmierige Flüssigkeit auf den Boden.

 

Ich denke, dass hier der Kondensator wohl undicht ist. Da ich den Smartie als gebrauchtes Fz. (EZ 12.2002) erst vor einer Woche beim Händler gekauft und abgeholt habe, werde ich dann wohl morgen ein kleines Telefonat führen müssen. Schließlich hätte die undichte Stelle, bzw. die Leckage bei der durchgeführten Inspektion auffallen müssen.

 

Was meint ihr dazu? Liege ich mit meiner Vermutung bzgl. des Kondensators richtig?


Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

http://maikelsseite.de/

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/11) ~190.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

12590294824e9eff752dc51.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Flüssigkeit ölig ist, dann kann es durchaus Kompressoröl sein, welches dem Kühlmittel beigemischt ist.

 

Nach dem Betrieb der Klimaanlage kann dort aber auch Kondenswasser ablaufen.

 

Aber den Unterschied sollte man schnell feststellen können.

 

Ich würde den Verkäufer höflich auf den Fehler aufmerksam machen und fragen, was zu tun ist.

 

Gruß, Rolf

 

Ach ja, bei einer Inspektion muss der Fehler nicht unbedingt auffallen.

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 20.08.2009 um 21:14 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich technisch nicht unbedarft bin - mich aber mit einem Smart nocht nicht auseinander setzen durfte - kann ich klar sagen, dass es sich um eine ölige, recht klare Flüssigkeit handelt.

 

Da ich den Händler (große Mazda-Vertretung) und deren Mitarbeiter recht gut kenne, dürfte es zu keiner verbalen Auseinandersetzung kommen. ;-)


Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

http://maikelsseite.de/

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/11) ~190.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

12590294824e9eff752dc51.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch bei mir funktioniert die Klimaanlage nicht richtig, gleiches Problem, nach einer weile "normalem" Betrieb schaltet sich die Anlage in sehr kurzen Abständen ein und aus. Je wärmer es draußen ist, um so eher tritt der Effekt auf. Genug Kühlmittel ist drin, da ich schon hab nachfüllen lassen.

Nun bin ich zum SC in Gö (ich wohne jetzt hier in der Gegend) und die haben einen "verstopften" Kondensator festgestellt. Reperatur/Austausch rund 500,-EUR. :cry:

Aber auf die Klimaanlage mag ich in meiner schwarzen Kugel nicht verzichten, auch wenn sie schon 150.000 runter hat und sonst noch nicht viel dran war.

Ist der Preis eigendlich OK? Selber machen ist nicht, keine Zeit und möglichkeit.

 

Viele Grüße

Bullermann

-----------------

Smart CDI - 2003

ca. 143.000 km

Spritmonitor.de

 


Smart Coupè Pulse (451) Benziner 71 PS

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.